Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Poste bitte mal -bezüglich der RAM Profile- ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Ggf. musst/kannst du mit der RAM Spannung auch höher gehen (je nach dem mit welcher Frequenz die laufen):
http://www.corsair.com/en-us/twin2x2048-8500c5d

Des weiteren kann es nötig werden die Northbridge Spannung etwas zu erhöhen, um die Vollbestückung (alle RAM Slots sind belegt) stabil zum laufen zu bekommen.
 
Danke, ich hab taste mich schrittweise voran, habe gegoogelt und unter folgendem Link:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820145197
gefunden, dass die Spannung bei 2.1V liegen sollte. Ich versuchs gerade mit 2.0, bin etwas vorsichtig und habe die NB Spannung von 1.1 auf 1.2 erhöht. CPU-Z folgt
Ergänzung ()

Also bei CPU steht:
Core speed 2005.98, 2003.4, 2800 das hüpft ? Da stimmt doch was nicht
Multiplier x6 bzw. x8 hüpft
Bus speed: 333-334 MHz
Rated FSB: 1337-1337 MHz

Bei Memory:
Type: DDR2, 8GB Channel# Dual, DC Mode Symmetric

DRAM Freq.: 534.3-534.9 MHz
FSB:DRAM: 5:8
Dann 5-5-5-15-52
Command Rate 2T
 
Poste mal noch den Screenshot vom Reiter "SPD", hier kann man die RAM Profile ablesen.

Das der Multiplier "hüpft" ist normal und auch gut so. Dies gehört zu den Energiespareinstellungen.

DRAM Freq.: 534.3-534.9 MHz

Bei dieser Frequenz (effektiv 1066mhz) reichen die 1,8 V nicht aus.
Laut Corsair müssten dann 2.1 - 2.2V anliegen:

Speed Rating PC2-8500 (1066MHz)

Tested Latency
5-5-5-15

Tested Speed
1066Mhz

Tested Voltage
2.2

http://www.corsair.com/en-us/twin2x2048-8500c5d

ascariel;17576001Ich versuchs gerade mit 2.0 schrieb:
2,1 V ist für die Riegel kein Problem, auch die NB Spannung ist bis 1,3V unkrititsch.
Schau ma aber erst mal wie es mit 2.0 RAM und 1.2 NB Spannung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab jetzt die Module auf 2.2V und NB auf 1.16V
mit 2.1V leif es noch immer nicht richtig, bin schön langsam verzweifelt.

Hier die Screenshots:
01.jpg
Ergänzung ()

Mal so nebenbei, gibt da eigentlich einen Benchmark oder so was, mit dem man testen kann ob alles stabil läuft und ob die Riegel fehlerfrei zusammenarbeiten? Und ich meine jetzt nicht Futuremark, einfach einen Stress-Test oder sowas?
 
Mehr als 2,2 V würde ich bei den RAM erstmal nicht geben. Lieber noch die NB Spannung moderat erhöhen.
Wenn das System auch damit nicht stabil läuft, baue mal nur die neuen RAM ein, ob das System damit stabil läuft.

Als Test-Tool käme hier z.B. Prime95 (Blend Test) in Betracht. Beim Blend Test wird hauptächlich der RAM und die Kommunikation mit dem RAM-Controller getestet.
 
Ich habe jetzt meine alten RAM Riegel ausgebaut und die 2 neuen drinnen gelassen, --> Absturz
Neue RAM raus, alten rein --> kein Absturz.

Kann da wirklich der RAM hinüber sein? Außer bei Spielen funktioniert das ja einwandfrei?
 
ascariel schrieb:
die 2 neuen drinnen gelassen, --> Absturz
Neue RAM raus, alten rein --> kein Absturz.

Kann da wirklich der RAM hinüber sein?

Das wäre jetzt zumindest das erste Fazit aus dieser Beobachtung.
Baue nur die neuen RAM ein und teste diese mit Memtest86+ auf Fehler. Memtest86+ von CD oder USB Stick booten und mind. 6 Stunden laufen lassen. Sollten während dieser Zeit Fehler erscheinen, kannst du den Test abbrechen. Teste in diesem Fall jeden Riegel einzeln, ob nur bei einem der RAM Fehler angezeigt werden (dann kannst du sicher sein, dass die Probleme durch den einen defekten RAM hervorgerufen wurden).

ascariel schrieb:
Außer bei Spielen funktioniert das ja einwandfrei?

Vermutlich wird bei dir der RAM auch nur bei Spielen intensiv genutzt (RAM Auslastung)!?
 
Zurück
Oben