"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Sakeco

Lt. Junior Grade
Ich erhalte die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" immer, nachdem ich so 5-10 Minuten ein Spiel spiele.

Der Fehler tritt z.B. bei "Empire Total War" und "SAW" auf:

1. Ich spiele ganz normal
2. Bildschirm friert ein, Sound läuft weiter
3. Nach etwa 5 Sekunden flackert der Bildschirm schwarz
4. Meldung erscheint: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
5. Alles geht wieder, bis zum nächsten freeze - nach ein paar Minuten(je nach Game auch gar nicht mehr).

Das Problem tritt nur bei neueren Spielen auf, der neueste Catalyst-Treiber ist drauf.

An den Temps sollte es nicht liegen:
Templog

Mein Sys:
Mobo: Gigabyte EP45-DS3L
Netzteil: Corsair 400 CX(400W)
Ram: 4GB DDR2 800 von Aeneon
CPU: Intel C2Q Q9550 @ 3,2 Ghz
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870

Sind nur die Daten aus'm Kopf, näheres(Taktraten etc.) meinen Sysprofile entnehmen(siehe Signatur).

damit will dir windows sagen das er deine graka nicht mag ;)

- hat er schonmal richtig funktioniert?
- ist das eine seit mehr als 2 monate alte windows installation?
- hast schonmal probiert mit "driver cleaner" und danach eine ältere version testweise genommen z.b 9.10er?

man kann pauschal nie sagen was diesen fehler auslöst, denn es gibt zuviele möglichkeiten

- graka bekommt zu wenig strom
- netzteil defekt
- temps zu hoch nicht nur die graka - das auch mal überprüfen
- fehlerhafte chipsatztreiber - auch mal neu installieren
- taktraten "nicht nur bei der graka" zu hoch z.b cpu...wenn übertaktet mal auf standard setzen
- speicher latenzen und taktrate überprüfen - gegenfs richtig anpassen und auf standard takt probieren
- fehlerhafte DirectX datein - auch mal neu aufspielen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

mal probieren und bescheid geben ;)

Hallo,

hatte mir im Vorfeld neue WLP für meine CPU gekauft.
Heute aufgetragen - Idle: 32°C(vorher 40)Last: 54°C(vorher: 70-80°C)

SAW läuft jetzt stabil, aber "The Saboteur" friert nach ca. 20 Minuten ein.

- hat er schonmal richtig funktioniert?
Ja, das tut er seit 2 Monaten.

- ist das eine seit mehr als 2 monate alte windows installation?
Ja
- hast schonmal probiert mit "driver cleaner" und danach eine ältere version testweise genommen z.b 9.10er?
Werde ich nacholen.

- graka bekommt zu wenig strom
Habe das Problem erst seit kurzem, vorher ging alles. Also kann ich diesen Punkt ausschließen?
- netzteil defekt
Wie kann ich das prüfen? Das NT ist noch relativ neu(2 Monate alt) - und ein Markennetzteil ist es auch.

- temps zu hoch nicht nur die graka - das auch mal überprüfen
CPU siehe oben, sollte i.O. sein

- fehlerhafte chipsatztreiber - auch mal neu installieren
Werde ich mal probieren

- taktraten "nicht nur bei der graka" zu hoch z.b cpu...wenn übertaktet mal auf standard setzen
Habe die CPU mit "Intel Burn Test" und "Prime" geprüft(lief stabil), kann ich daher diesen Punkt ausschließen?

- speicher latenzen und taktrate überprüfen - gegenfs richtig anpassen und auf standard takt probieren
Werde ich machen.

- fehlerhafte DirectX datein - auch mal neu aufspielen
Werde ich machen.

Sakeco schrieb:
Hallo,

hatte mir im Vorfeld neue WLP für meine CPU gekauft.
Heute aufgetragen - Idle: 32°C(vorher 40)Last: 54°C(vorher: 70-80°C)

SAW läuft jetzt stabil, aber "The Saboteur" friert nach ca. 20 Minuten ein.

Ja, das tut er seit 2 Monaten.

Ja

Werde ich nacholen.

Habe das Problem erst seit kurzem, vorher ging alles. Also kann ich diesen Punkt ausschließen?

Wie kann ich das prüfen? Das NT ist noch relativ neu(2 Monate alt) - und ein Markennetzteil ist es auch.

CPU siehe oben, sollte i.O. sein

Werde ich mal probieren

Habe die CPU mit "Intel Burn Test" und "Prime" geprüft(lief stabil), kann ich daher diesen Punkt ausschließen?

Werde ich machen.

Werde ich machen.

Netzteil kanns du auf dem Aufkleber schauen und die Lesitung der 12 Volt (12V) Leitung überprüfen, also am CPU kanns nicht leigen, der läuft ja stabil, so es kann sein das er den Grafikkarten Treiber nicht annimmt, oder das W7 macht Zicken sodass kein Treiber laufen wird

So, habe jetzt die CPU auf den Standart-Takt gebracht, jetzt läuft das Spiel keine 5 Minuten stabil.

oder das W7 macht Zicken sodass kein Treiber laufen wird
W7?
Ergänzung ()

So, habe jetzt die Treiber von der CD(die bei der Graka bei war) installiert, anscheinend geht jetzt wieder alles.

Fail, alles wie vorher. Keine ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
- bios resetten!
- alles auf standard testen
- win neu aufsetzen

wenns dann immer noch nicht geht, hardware testen:
besonders:

- Netzteil
- Grafikkarte

es könnte eine defekte 12volt schiene am netzteil sein mit nen bissel glück, pech wenns die graka ist ^^
hoffen wa mal das beste, also auf ein softwarefehler

PS: vergiss nett das bei "The Saboteur" auf ati karten alle spieler mit fehler leben müssen
patch soll in arbeit sein

wenns also nur The Saboteur ist - ist dein sys unschuldig

wenn andere games laufen....

lass lieber einmal "furmark" 60min am stück mit aa laufen....und die temps sollten nie über 100 grad gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst, daran habe ich natürlich nicht gedacht - dachte das liegt an meinem PC. Werde es mit anderen Games probieren.

lass lieber einmal "furmark" 60min am stück mit aa laufen....und die temps sollten nie über 100 grad gehen

Und dann weiß ich, dass es am Spiel liegt?

also wenn furmark eine stunde durchläuft ohne diesen fehler...
liegts nett an deiner graka

danach noch 20min prime95 wegen deiner cpu - und das ist es klar..

am besten beide zusammen ^^
prime 1sten test!!!

furmark braucht 1 kern - also in prime via taskmanager anpassen, das nur 3 kerne dort genutzt werden
http://upload.worldofplayers.de/files/Siehe hier.JPG
so sind alle 4 kerne gut ausgelastet und die graka

achte aber auf die temps wennde beide zusammen machst..

cpu max 70
graka max 100

bis dahin wäre es im grünen bereich - grenzwertig aber ok
weil so wie die beiden tools keine andere software sonst inkl game die hardware belasten und krasse temps keine seltenheit deswegen sind!

ps: sollte wieder einmal ein spiel macken machen - erst mit anderen games gegentesten und dich pauschal nie auf eine aussage von einer software verlassen...
das ist wie beim arzt wenn er dir sagt du stirbst und du dir beim anderen arzt ne 2te meinung holst...und er sagt...keine bange sie haben nur verstopfung und brauchen 2 tabletten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm, lasse grade Furmark laufen.

Kontrolliere ständig die Temps mit GPUZ.

DISPIO ist bei 69°C Max.
MEMIO ist bei 88-90°C Max(<<<- normal?)
SHADERCORE ist bei 78°C.

Alles unter 100°C, aber was ist mit dem MEMIO? Normal?

EDIT: Die Graka ist um 30 Mhz übertaktet worden(ab Werk), kann es daran liegen?

EDIT²:Furmark lief jetzt knapp ne Stunde, Prime eine halbe. Beide lieferten keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
ja die graka temps sind normal....chip und speicher dürfen max bis 120 grad gehen bevor sie notabschalten...

also dein pc ist super ok...

warte auf den Saboteur patch und alles wird wieder gut :)

The Saboteur ist mir egal, fand das Spiel eh langweilig. Ich habe mich aufgeregt, dass es nicht geht, weil ich dachte es läge an meiner Hardware.

Werde den(bzw. die Tests) heute wiederholen, aber ein paar Stunden laufen lasen - nur um sicher zu gehen.

Jedenfalls danke, ich melde mich falls etwas nicht laufen sollte.

Zurück
Oben