Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hellness

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich möchte Euch an dieser Stelle von meinem Problem mit der im Titel genannten Fehlermeldung berichten und hoffe, dass es jemand liest, der damit ein ähnlich gelagertes Problem erfolgreich gelöst hat oder mir sonst einen Rat geben kann.
Wer sich mit besagter Fehlermeldung bereits beschäftigt hat, wird wissen, dass die Fehlerursachen zahlreich sein können. Warum schreibe ich also im Bereich Arbeitsspeicher?
Also von Anfang an:

Ich habe mir im Oktober letzten Jahres neue Hardware für mein System gekauft:

AMD PII X2 550
Gigabyte GA-MA770T-UD3P Rev. 1.0
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Das Netzteil (Seasonic M12 500W) und die Grafikkarte (ATI 1950XT 256MB) sowie Festplatte etc. habe ich behalten.
Mit dem Hardwareupgrade ging auch der Betriebssystemwechsel von WinXP 32bit auf Windows 7 64bit einher. Alles funktionierte soweit einwandfrei, sämtliche 2D Anwendungen und WoW als 3D Anwendung liefen Problemlos. Andere Spiele waren bis zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Rechner. Das änderte sich in dann:
Es kamen Bad Company 2 und anschließend Starcraft 2 hinzu.
Beide Spiele machte der Fehler fast unspielbar. Im Schnitt tratt er alle 5 Minuten auf, oft teils 3-4 mal hintereinander. Ganz selten waren 20 Minuten sorgenfreies spielen möglich.
Ich habe mich schlau gemacht im Internet und bei Herstellern, aber alle Aktionen brachten keine Verbesserung.
Der Fehler tritt auf, egal ob die Hardware übertaktet ist, oder nicht. Prime habe ich stundenlang laufen lassen, ebenso Memtest und Furmark.
Da die Grafikkarte in Bad Company 2 und Starcraft 2 nicht mehr das Gelbe vom Ei war, habe ich sie im Juni gegen eine XFX 5770 1024MB getauscht. Serwohl verdächtigte ich die alte Grafikkarte, aber es dauerte keine 5 Minuten da trat der Fehler auch mit der neuen auf. Auch hier wieder nur in Bad Company und Starcraft. Weder in 2D noch in WoW ist dieser Fehler jemals aufgetreten.
Die Grafikkarte schien also nicht der Übeltäter zu sein. Erst ein Hinweis aus den Geizhals Bewertungen für das Mainboard brachten mich auf eine neue Spur. Dort schrieb jemand von einem Tipp aus dem Gigabyte Forum, den Speicher in die Rambänke 3 und 4 zu stecken. Vorher lief sein System instabil, nach dieser Tauschaktion nicht mehr. Wirklich dran glauben wollte ich nicht, zuviel hatte ich schon probiert, was nicht funktioniert hatte. Ich wurde aber eines Besseren belehrt:
Der Fehler hat sich durch den Wechsel auf die beiden anderen Rambänke deutlich reduziert. Er tritt jetzt noch ungefähr alle 20-40 Minuten auf, teilweise sogar mal 1,5 Stunden gar nicht und niemals wie vorher mehrfach direkt hintereinander. Ich teste seitdem wie verrückt an den RAM Timings rum, aber ich bekomme den Fehler nicht weg.
Der Speicher steht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Daran liegt es auch nicht.
Nebenbei ist noch zu erwähnen, dass der Speicher nur 1,5V benötigt, mein Board aber standardmäßig 1,6V anlegt.

Was mich so wundert ist, dass der Fehler in WoW nicht auftritt.
Wenn die Kohle locker sitzen würde, würde ich mir einfach anderen Speicher zum Testen kaufen, aber das ist leider nicht so und eine Garantie, dass der Fehler dann verschwindet habe ich auch nicht.

Hat jemand ein derartiges Problem mit dem Gigabyte Mainboard und G.SKill RAM gehabt und kann mir irgendwie helfen?

Vielen Dank für die Mühe schonmal. Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Gruß Hellness
 
wenn es sich um den Anzeigetreiber handelt, gehe ich mal davon aus, das du den Grafikkartentreiber meinst, und das hat doch kaum etwas mit deinem MB und deinem Ram zu tun? Da hättest du doch ein Problem mit deiner Grafikkarte oder mit deinem Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Recherchen nach, hat dieser Fehler nicht zwingend ein Problem mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
 
das hat nix mit Belehren zu tun, aber schon der Name Anzeigentreiber ist schon merkwürdigt, denn diese Beschreibung sehe ich als GK-Treiber b.z.w. vga Treiber wurde wieder hergestellt.

Oder deine Formulierung stimmt hier nicht, aber auch ich lasse mich gerne eines besseren von den Jungs hier im Forum belehren

natürlich wenn du aus deiner GK und dein Ram mehr herraus gekitzelt hast wie es üblich ist,dann könnte das ganze beim spielen irgendwann zu Problemen führen

so jetzt habe ich mich mal durch den langen und kleinen Text durch gelesen,versuche doch mal dein Bios auf den neuesten Stand zu bringen

http://www.google.de/#hl=de&source=...=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=8858d7408fda5cf1
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Das Problem ist endlich behoben :)

Wie im Ersten Post geschrieben, verbesserte sich die Situation durch das Wechseln der Rambänke. Ich fand im Internet immer mehr Hinweise, dass viele User Probleme (vor allem Bluescreens etc.) mit der Kombination AMD PII CPU in der Revision C2 und DDR3 RAM haben. Nach weiteren ausgiebigen Tests und Spannungserhöhungen habe ich versucht den PC stabil zu bekommen. Keine Chance.
Erst der Kauf eines AMD PII X4 955 C3 hat das Problem verschwinden lassen. Es scheint ein bischen Glücksspiel zu sein, ob die vorherige Kombo läuft.

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen weiter.

Gruß Hellness
 
Zurück
Oben