Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

pabe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
48
Moin

ich habe schon etwas länger ein Problem mit meiner HD 6850 Cyclone von MSI. Immer wenn ich Minecraft oder Google SketchUp starten will, wird mein Bildschirm so für 3-5 sek schwarz und die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" erscheint, das selbe passiert auch beim Starten von Photoshop. Ich denke der Fehler hat etwas mit OpenGL zu tun da die Programme das alle nutzen. Bei BF3 kann ich meistens die erste Multiplayermap nicht spielen, wenn die Map geladen ist springt das fenster zurück auf den Desktop, das BF3 icon wird zwar auf der taskleiste angezeigt aber wenn ich draufklicke verschwindet nur mein Cursor und ich muss mit ALT-TAB zurück navigieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nur ein Treiberproblem ist oder ob meine graka defekt ist. Soweit ich mich erinnern kann trat das Problem erst auf seitdem ich den 11.10 Treiber installiert habe, nun habe ich heute den 11.10 Preview 3 installiert aber es hat sich nichts verändert. Es gab zwar schon einige Foreneinträge über diese Fehlermeldung allerdings waren das alle Nvidia-Besitzer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Senk mal die Taktraten und teste dann noch mal. Ich habe das, wenn ich zu hoch übertakte.
Hast du übertaktet? Wenn nicht, lauft deine Karte nicht stabil-->defekt.
 
ich habe nicht übertaktet allerdings ist das ne übertaktete Version, aber warum tritt dieses Problem so signifikant bei OpenGL auf. Habe gerade nen OpenGL Test geladen und da trat ganau wieder dieses Problem auf -.-
 
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, evtl. wird gerade unter OpenGL ein Bereich auf dem Chip besonders gestresst. Aber ich würde trotzdem mal einen alten Treiber (11.8 oder noch älter) versuchen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

...muss leider los, viel Glück
 
Danke ;)
habe die Karte gerade mal heruntergetaktet aber hat leider keine besserung gegeben. Versuche dann mal den Treiberwechsel -.-
Ergänzung ()

Habe durch Zufall bemerkt das alle OpenGL Anwendungen die ich gestartet hatte im Hintergrund laufen nur nicht angezeigt werden können.
Ergänzung ()

So bin auf die 11.8 Version zurückgegangen und nun funktionieren alle Anwendungen wieder, scheint wohl wirklich nur ein Treiberproblem gewesen zu sein, allerdings wunderts mich, dass ich damit der einzige bin der dieses Problem hatte. Mahl sehn wann die 11.11 erscheint.
 
Nein du bist nicht der einzige , ich habe bei 11.10 Treiber auch das Problemm mit dem schwarzen Bildschirm einfach den 11.8 Treiber drauf und gut war es miene Grafikkarte ist aber etwas OC 900 / 1300 also nicht viel . Ich warte dan auch mal auf 11.11 :p
 
bin heute auf die 11.11 Version umgestiegen, seitdem habe ich keinerlei Probleme feststellen können. OpenGL funktioniert nun wieder Problemlos
kann nur dazu raten auf die neuste Version umzusteigen ;)
 
Habe das ganze jetzt alle 10 Minuten bei meiner GTX580, wenn die jetzt ohne zu übertakten den Löffel abgegeben hat werde ich sauer....kann doch wohl nicht wahr sein, Pixelfehler auch am laufenden Band von heute auf morgen.
 
Anstelle en neuen Thread zu erstellen schreib ich mal hier:

Selbes Problem, Treiberwechsel hat nichts gebracht. Häufig 1x direkt nach dem Hochfahren, dann sehr oft wenn ich z.B. Battlefield 3 starte, das Spiel sich im Hintergrund aufbaut und ich noch 1 Youtube Video währenddessen starte <- Freeze/Treiberabsturz-Garantie.

E6600
Gigabyte 965P-DS3
4 GB RAM G.Skill DDR2 800
AMD Radeon HD 6850

Win 7 64 bit

Woran kann das liegen? Auf RAM und Graka is noch Garantie. Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer HD7970. Meistens passiert es, wenn ich ein paar Youtube Videos sehe. Bei BF3 hab ich gar keine Probleme.

Win7 64Bit
 
Habt ihr mal nen älteren Treiber aufgespielt?

Ansonsten sollte, wie schon geschrieben wurde, ein testweises runtertakten helfen. So war´s jedenfalls bei meinen früheren Nvidia-Karten.
 
Kann ja nicht sein, dass die Standard Taktraten nicht gehalten werden können. Soll ich die Graka einschicken? Ich hab keine Ahnung wie ich des Problem lösen kann. Ältere Treiber bereits getestet - außerdem brauch ich einen der neueren Zwecks der neueren Spiele, die nicht wirklich rund laufen auf zu alten Treibern.
 
Die Treiberwiederherstellungsmeldung kommt, wenn die Karte abstürzt und neu gestartet wird. Ein Treiberproblem ist das nicht.
Hast Du mal die Temps überprüft ? Vielleicht hat sich Staub im Kühler angesammelt.
Könnte auch sein, dass sie zu wenig Strom bekommt. Haben die 6850 noch Status LEDs auf der Rückseite, woran man es prüfen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal... habe zwischenzeitlich komplett formatiert (ältere Treiber hatte ich zuvor bereits ohne Erfolg getestet).

Nun ging es 1-2 Wochen gut, jetzt kamen allerdings die Abstürze erneut. Auf Graka und Ram ist noch Garantie - was würdet ihr machen? Einschicken?
 
ja, wenn es nicht besser wird ;)

ich habe mit meiner 6850 im übrigen hier das selbe problem, werde aber erst mal einen älteren treiber versuchen. ist bisher aber nur beim browsen passiert, nur zocke ich auch derzeit so gut wie gar nicht.

haben die anderen hier ihre probleme im griff? welchen treiber nutzt ihr? welchen browser?

treiber ist derzeit der 12.3... werde mal den 12.4 testen
 
Zurück
Oben