Der Anzeigetreiber wurde nach einem...

l0ck

Newbie
Hallo
Also mein Problem ist ,dass ich dauernd diese Fehlermeldung bekomme "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Diese Fehlermeldung kommt jedoch nur mitten in Spielen z.B. ich spiele COD ,dann plötzlich friert das Bild ein und stellt sich wieder her. Nun meine Frage ist ,wie kann das passieren und wie behebe ich dieses ? Allerdings passiert dies seit dem ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe + Netzteil.

Altes System :
Windows Vista 64Bit
AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor 2.29 GHz
Arbeitsspeicher - 4,00 GB
Netzteil - 450 W
Grafikkarte - ATI Radeon HD 4670 * 1024MB
im PC 3 Lüfter gewesen,CPU ,zusatzlüfter & von der Grafikkarte

Neues System :
Windows 64Bit
AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor 2.29 GHz
Arbeitsspeicher - 4,00 GB
Netzteil - 500W Thermaltake TR2
Grafikkarte - Gigabyte Radeon HD 7770 OC Edition (braucht extra eine Stromversorgung)
jetzt im PC 5 Lüfter - 3 zusatz Lüfter , Grafikkartenlüfter & CPU

hoffe jemand kann da weiterhelfen :S

Lad dir mal den riva tuner runter und dreh den takt zurück auf normal takt.
soll schon bei vielen geholfen haben.
Manche spiele kommen manchmal nicht mit OC versionen klar.
Manche Karten laufen auch ab Werk nicht stabil genug, weil zu wenig Spannung anliegt
evtl. hilft auch eine moderate spannungsanhebung

Der fehler tritt auf wenn die grafikkarte für ein paar millisekunden nicht reagiert. BEI AMD UND NVIDIA!!!
seit Win Vista wird dann der Grafikadapter zurückgesetzt um keinen Bluescreen zu bekommen und weiterarbeiten zu können, ohne einen neustart machen zu müssen.

Ich weiß ist shice, aber mittlerweile anscheinend die norm.

Ich frag mich manchmal ob das bei den Tesla Karten deaktiviert wird, ansonsten total lachhaft sowas

Zuletzt bearbeitet:
@
Du hast Wärmestau! Mit 8 Lüfter steht dein PC nicht mehr am Tisch und erzeugt unnötige Lüftergeräusche.
Es reichen 3 Lüfter:
1x unter VORNE rein 120cm
1x HINTEN raus 120cm
1x OBEN raus 120cm
Gut Luft.

hasst mich falsch verstanden :D
ich habe keine 8 lüfter sondern 5(Insgesamt) d.H. 2 vorne , 1 hinten , grafikkartenlüfter , cpu lüfter
Ergänzung ()

Okay ich habe die Lösung gefunden ,zumindest hat es so bei mir funktioniert.
Ich poste die Lösung hier trozdem mal rein für die ,die das Problem haben.
Die Lösung ist eigentlich ganz simple. Ihr müsst den Grafiktreiber auf die neuste Version updaten. Ich hatte den AMD Catalyst 12.8 ,der als offizieler Treiber vom CCC selber auf die Version 12.8 geupdatet wird. Trotz CCC 12.8 hatte ich das Problem immernoch und 12.8 ist ,laut CCC, die neuste Version. Ich komm jetzt mal auf den Punkt, ich habe mich auf der AMD Homepage schalu gemacht und den AMD Catalyst 12.9 Beta Driver entdeckt.
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/AMDCatalyst129betadriver.aspx
Dieser Treiber ist zwar eine Beta ,aber er hat mir das Leben leichter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD7770 benutzt einen anderen Treiber als die HD4670. Die HD7770 benutzt den normalen und die HD4670 den speziellen Legacy Treiber. Deshalb muss man beim Wechsel zwischen den beiden Karten auch den Treiber wechseln.

Schreib auch mal bitte mit welchen Taktraten deine Gigabyte 7770 OC läuft. Ist das eine Revision 1.0 oder 2.0?

Des weiteren würde ich dir zum Catalyst 12.4 oder 12.8 raten, der neue 12.11er beta scheint auch keinerlei Fehler zu verursachen. (zumindest bei mir)

Zu Revision 1.0 oder 2.0 kann ich dir nicht viel zu sagen (keine Ahnung was das ist sry :D)
Und hier die Taktraten : http://www10.pic-upload.de/23.10.12/fa65mnjlnfe.png
Also der 12.9 ist bei mir Fehlerfrei und der 12.8 hackt etwas rum. Kann ja mal 12.4 oder 12.11 versuchen. Welche Karte läuft den bei dir mit dem 12.11er ?

Das sieht nach Revision 1.0 aus. Ich würde dir empfehlen dir ein BIOS Update bei Gigabyte zu besorgen und deine Grafikkarte zu flashen.

Warum?

Weil es anscheinend Probleme gibt mit den Standard Taktraten deiner Grafikkarte. Ein anderer Treiber wird dir hier nicht weiterhelfen.

ehm ja , ich kann problemlos bf3 auf high spielen , mit den einstellungen.
muss ja also nichts flashen oder so, funkt ja alles problemlos

l0ck schrieb:
funkt ja alles problemlos

Anscheinend nicht, sonst würdest du den Thread hier nicht erstellt haben. :rolleyes:

Wenn der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde, kann das daran liegen, daß die Taktraten zu hoch sind. Da du aber mit Standardtaktraten arbeitest, sollte das eigentlich unwahrscheinlich sein.

Lösung kann ein offizieller BIOS Flash von Gigabyte sein, kannst ja auf deren Seite runterladen oder aber mit einem anderen Treiber dein Glück versuchen.

ich lass die 12.9 version mal drauf, habe seit dem 12.9er keine Probleme mit dem Anzeigetreiber , läuft alles gut

Zurück
Oben