Der beste GPU Kühler

MaxRichter

Lieutenant
Suche den "besten" Kühler für meine GTX770, da mir der Windforce doch etwas zu laut unter Last ist, Ziel ist es also unter Last so leise wie möglich zu bleiben, dabei dir Temps aber so zu halten, dass der OC auf maximal bleibt bei OC 2.0

Preislich gibt es keine Grenzen, nur halt keine WaKü, aber das sollte in dem Bereich hier ja klar sein!

Platz ist auch genug, besonders in der Länge, da ich bei meinem R4 keinen Festplattenkäfig mehr verbaut hab, Slots nach unten gibts auch genug, meine Soundkarte steckt im untersten PCI Slot vom HD3. Begrenzung gibt es nur etwas bei der Backplate, viel Platz zu meinem Noctua NH-D15 ist halt nicht, wenn nötig ist, mess ich das morgen noch mal gerne aus & reiche ein Foto nach :)

Ich hab einfach mal geguckt und bin zum Ergebnis Prolimatech MK-26 Black Series mit 2x Noctua NF-A14 ULN gekommen.

Dazu brauche ich dann auch die passende WLP.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bau dir nen "windkanal" mit plexiglas in das gehäuse mit 120/140mm lüfter

Bitte was? :D

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann doch lieber gleich den neuen Raijintek Morpheus und zwei Noiseblocker.

EDIT: Die Kombi aus Black Series und 140er Lüftern sollte durch die größeren Lüfter doch etwas besser sein. Ist halt die Frage ob man für ne Grafikkartenkühler nen 100er ausgeben will... Vor allem, wenn es sich "nur" um eine GTX 770 handelt.

Low Noise geht zwar günstiger, aber ich finde es schön, wenn man auch mal Geld für etwas Exklusives in die Hand nimmt.

Aus optischen Gründen würde ich allerdings entweder die Redux oder die Industrial Lüfter von Noctua bevorzugen. Gerade bei dem Preis und der Black Series, sollten es schon die Industrials sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs mal leihenhaft mit paint zu zeichnen

ausgangslage
rot = warm
blau = lüfter
2x front 120/140mm
1x unten
1x hinten
2x oben
1x seite

2x cpu
Unbenannt.jpg

so könnte es werden?
1xfront für oberen bereich; abgetrennt durch plexiglas
cpu = ninja -> in der mitte plexiglas rein für besseren luftstrom + 2 lüfter (oversized :P )

2ter front verjüngt auf grafikkarte
seitenlüfter ebenfalls verjüngt (saugend oder blasend je nachdem)

und netzteil separiert mir bodenlüfter
Unbenannt2.jpg

/edit: oder du machst dir seitlich mehrere lüfter rein mit nem luftkanal zur grafikkarte
oder auch zusätzlich zur "seitenoption"
da gibts viele möglichkeiten

bin gerade dabei so ein system zu planen daher der quadratische ninja

Zuletzt bearbeitet:
windkanal, damit die luft (die kalte außenluft) kanalisiert direkt zur GPU kommt und am besten nicht irgendwo "langsamer" wird und sich dadurch aufheizt oder an sich durch andere bauteile aufheizt

wie du das nachher realisierst ist wurscht
ist nur die frage wieviel bringt das
zudem glaube ich, dass die Geräuschkulisse da etwas drunter leidet, weil man dann eher ansauggeräusche hat
zumindest wenn man die Luftführung zum beispiel ins seitenteil des Gehäues einbaut

@übermir: zwar haut da wegen der Konvektion die warme Luft nach oben ab
dennoch wäre es besser, entweder direkt seitlich luft zu holen
von unten wenn möglich
von vorne ist doof, dann hat die CPU nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Plexiglas gefällt mir von der Idee her echt richtig gut :) bin momentan eh auf so nem bastel selbstbau trip, aber in dem Video war das Teil ja mega laut, gar nicht mein Ziel :(

Aber mal ne andere Frage, wenn ich jetzt den MK-Black verbau mit 2 mal Noctua, welche ist ja erstmal egal, bringt das wirklich so viel im Vergleich zum Windforce X3? Ich meine, das Teil ist riesig, 3 Lüfter, die Rev. 2 gibts ja noch nicht lange. Ich dachte wenn ne Marke wie Gigabyte da was neues draufpackt ist es was ordentliches, was nicht einfach durch den austausch von nem neuen Kühler geschlagen werden kann.

Und ja, jetzt ist es nur für ne 770, aber der Kühler kann ja dann auf jeder neuen Karte einziehen :D

Ich dachte wenn ne Marke wie Gigabyte da was neues draufpackt ist es was ordentliches

Nicht zwangsläufig. Vor allem die Lüfter sind halt das Problem. 3x 92mm müssen halt höher drehen um so viel Luft zu befördern wie größere Lüfter. Da hat fanatiXalpha sicherlich recht. Aber auch die Qualität des Kühlers ist halt Stangenware. Das macht ein Prolimatech deutlich besser, wie die Tests es ja belegen.

ja ok, die Qualität kann wirklich viel machen. Ich hab heute nen Dh15 eingebaut und als ich ihn in der Hand hab war mir schon klar, dass er viel besser sein wird als mein Mugen4. Und siehe da: Speedfan sagt Temps auf Core 0/1 von unter 20 und Afterburner von 25-30 :D Ich denke mal dann nehm ich den Mk-Black mit 2x140 industrial auch von Noctua, die haben ja leider keinen eigenen GPU Kühler

Habe gerade gesehen, dass man für 55€ den Kühler und Backplate von der Inno3D iChill bekommt, da diese ja die leiseste 770er ist, besonders unter last (und wie ich finde auch die schönste), macht es Sinn sowas zu kaufen? Oder ist das mehr so nix halbes und nix ganzes, weil man den einen Standardkühler durch nen anderen austauscht?

Zuletzt bearbeitet:
MaxRichter schrieb:
Habe gerade gesehen, dass man für 55€ den Kühler und Backplate von der Inno3D iChill bekommt, da diese ja die leiseste 770er ist, besonders unter last (und wie ich finde auch die schönste), macht es Sinn sowas zu kaufen? Oder ist das mehr so nix halbes und nix ganzes, weil man den einen Standardkühler durch nen anderen austauscht?

Genau das wollte ich dir auch gerade vorschlagen =)

Ich kenne zwecks Vergleich zwar keine anderen GTX 770 Modelle, kann aber sagen dass der iChill Kühler wirklich klasse ist. Mit leichtem OC auf 1200 Mhz = 1293 Mhz Boost (Standardtakt der Inno3D liegt bei 1150 Mhz ohne Boost, ist also auch schon "ab Werk" übertaktet) und ohne Spannungserhöhung bleibt meine Karte beim Spielen bei ca. 55°C (je nach Spielsituation +/- 2°C) und ist für meine Ohren quasi unhörbar (meine alten HDDs sind lauter, bzw. deutlicher wahrzunehmen als die GraKa...).

Man muss noch dazusagen, dass ich einen NXCT H440 Tower habe und der laut diversen Benchmarks in Sachen Temperaturen nicht gerade der Brüller sein soll... Dennoch bin ich mit den max. 55°C unter Last mehr als zufrieden (Ebenso mit dem kaum wahrzunehmenden Geräuschpegel).

PS: Ich hätte btw einen Prolimatech MK-26 im Schrank rumliegen, den ich nicht mehr brauche *zwinker*

Nimm den MK, wenn er denn auf das Ding passt lt Hersteller.

Ich nutze den mit zwei NF-F12 auf einer 290x

Ist zwar riesig, aber kühlt spitze und Verdammt leise. Ausserdem kannst den ja auf eine neue Karte mitnehmen

unter Last ist meine Karte knapp unter 60 Grad, und man nimmt das Betriebsgeräusch fast nicht wahr, und ich bin da sehr empfindlich

Ich würde auch den MK26 vorschlagen. Habe den normalen mit zwei NF-A14 PWM auf meiner 290 laufen, Temperaturen sind Wahnsinn und hörbar ist die Karte in meinem R4 nicht, da höre ich nur den Luftzug der Gehäuselüfter.

Bedenke auch, dass der MK 26 recht universell ist, also auch für künftige Karte durchaus noch nutzbar.

Hi leute
habe mal frage

habe mir vor 2 wochen neuen pc gekauft bin so weit zufrieden mit im
mein alter hat nach fast 9 jahren treuer dinste und viele zocker stunden den pfaht allen technischen bestritten
aber nun gut hier mal bissel was über ihm
intel core i 7 4770
msi h87-g41 pc mate
600 watt netz teil von thermatec
das problemm was ich habe ist ich brauch neuen cpu kühler da ich beim kauf ein wenig geschludert habe
und den intel box kühler drauf habe und mit dem nicht wirklich von kühlung sprechen kann
kann ich habe ein gehäuse von sharkoon vaya 2
mein frage was für ein end fehlt ihr mir er solte leise und gut kühlen auch an warmen tagen aber trotzdem nicht mehr wie 40 euro kosten
auf schnelle antworten würde ich mich freuen mfg
constantine

uffuffufff
erstmal richtig absätze rein machen
das liest sich fürchterlicher als meins^^

außerdem bist du hier falsch
es geht hier um GPU und nicht CPU
desweiteren ist das kein sammelthread sondern ein "privater"

PS: das netzteil kenn ich überhaupt nicht und nach google suche nix gefunden
du meinst wohl thermaltake, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück