Der Bürgergeld Thread - Diskussionen rund ums Bürgergeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Das stimmt nicht, ein P-Konto kann jeder eröffnen egal ob mit oder ohne festen Wohnsitz.
wurde aber auch erst vor wenigen Jahren per Gesetz durchgedrückt, oder? ich meine da war mal was.

Jo, so ca. vor 10+ Jahren war das. Seit dem hat jeder Anspruch auf ein Konto.

Aber stimmt schon, ist eigentlich Off-Topic.

Zum Bürgergeld:
Wie seht ihr den Kompromiss?
Was würdet ihr ändern?
Warum?

Meine Meinung: Ich denke, "Bürgergeld" ist nur ein Begriff für alten Wein in neuen Schläuchen und kann bestenfalls als Flickschusterei angesehen werden. Eigentlich ist es nur dafür da, den Makel "Hartz IV" von der SPD endlich abzustreifen, für die wirklich Betroffenen ändert sich nicht wirklich was.

Eigentlich müssten wir wieder zum vorher bestehenden System der Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zurück und das Ganze rückabwickeln. IMHO

MortyMcFly schrieb:
Eigentlich ist es nur dafür da, den Makel "Hartz IV" von der SPD endlich abzustreifen, für die wirklich Betroffenen ändert sich nicht wirklich was.
Das aber auch nur dank der CDU/CSU, dieses Machwerk durch ihre Blockade zu verantworten haben. Gleichzeitig stellt sich Söder in München in eine Tafel und gibt Brot aus. Kannste dir nicht ausdenken so eine Doppelmoral...

MortyMcFly schrieb:
Eigentlich müssten wir wieder zum vorher bestehenden System der Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe zurück und das Ganze rückabwickeln. IMHO
Das ursprüngliche Bürgergeld war meines Erachtens ein erster Schritt dahin. Da nicht mal das dank CDU/CSU und AfD durchgegangen ist, würde man eine tatsächliche Rückabwicklung niemals durchbekommen.

Solange Menschen wie Söder, Merz, Linder und Co einen völlig absurden Witz einer angeblichen Leistungsgesellschaft durchdrücken wollen und Diskussionen zur Grundsicherung grundsätzlich darauf geführt werden, dass schmarotzt wird/werden könnte, weil man den ärmsten den Dreck unter dem Schuh nicht gönnt, während man mit dem Privatflieger nah Sylt zur Hochzeit eines Freund im Geiste fliegt, wird sich daran auch nichts ändern. In der Bevölkerung lassen sich viel zu viele von dieser Scheindebatte infizieren.

Christlich oder sozial ist bei der CDU/CSU halt schon lange nicht mehr viel. Seit Merz in meinen Augen gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und OdinHades
Erkekjetter schrieb:
Das aber auch nur dank der CDU/CSU, dieses Machwerk durch ihre Blockade zu verantworten haben. Gleichzeitig stellt sich Söder in München in eine Tafel und gibt Brot aus. Kannste dir nicht ausdenken so eine Doppelmoral...
Das Original sah doch nicht wirklich besser aus.
Ja, die Schonzeit wurde reduziert/abgeschafft, wobei das heute bereits im Ermessen des Sachbearbeiters liegt teilweise. Und die Schonvermögen wurden nochmal reduziert, kann man auch drüber reden. Der Fokus auf "Fördern" ist ja auch geblieben. Man verlangt nur jetzt, dass halt Termine eingehalten werden.
Schon derzeit kann dich das Amt zum Beispiel nicht wirklich zwingen aus einer Wohnung auszuziehen, wenn du keine Neue finden kannst.
Trotzdem hat man nicht wirklich was für die Qualität der Schulungen getan, eine alleinerziehende Mutter mit Kindern muss immer noch mit einem Satz ohne Sonderzulagen für Klassenfahrten etc auskommen (ist ja im Satz enthalten).

Oder auch so essentielle Themen: Wie sieht denn der Übergang ins Arbeitsleben aus? Kann man zum Beispiel nicht einfach auf die Rückzahlung der letzten ALG-II Beihilfe verzichten, nachdem das erste Gehalt da ist und das zum Beispiel als Starthilfe
Wie wird Kindern wirklich geholfen? Geld alleine ist da nicht ausreichend, da muss mehr dazu um sowas wie Chancengleichheit zumindest zu verbessern.

Und ich halte mich da mit Sachen wie "Doppelmoral" gerne etwas zurück, auch Merz und Co (muss man nicht mögen) vertreten nunmal einen Teil der Bevölkerung hier, die die Werte anders sieht. Zum Beispiel die Höhe war ja auch untstrittig, es ging hauptsächlich um das drum herum.
Im Grunde hat sich bis auf ein paar Höhen von Freibeträgen (die ja angeblich eh nur ganz wenige betreffen) zum Ursprungsvorschlag nicht viel geändert?

Sanktionen hätte keiner der beiden Vorschläge abgeschafft, was ich für wirklich traurig halte, man hätte die nur in die Zukunft verschoben.

Edit: Sozial ist keiner der Vorschläge in meinen Augen.

MortyMcFly schrieb:
Das Original sah doch nicht wirklich besser aus.
Na ja wie slebst aufzählst wurden sämtliche entlastende KErnpunkt stark reduziert oder ganz rausgenommen.

MortyMcFly schrieb:
Zum Beispiel die Höhe war ja auch untstrittig, es ging hauptsächlich um das drum herum.
Das halte ich für zweifelhaft. Hat man nicht benannt, aber man hat auch das genauso blockiert. Denn die höhe der Freibeträge, die auch im Ursprung niedrig waren, hat man ja sogar auch als Grund genannt.

Corto schrieb:
es hat schlicht nichts mit diesem Thema zu tun
Finde die Bemerkung war schon passend in diesem Thema, zumal es ja nur eine Randbemerkung meinerseits im ersten Post war, wenn das in deinen Augen nicht im entferntesten nicht zum Thema passt, hättest du es ja auch einfach ignorieren können und nicht solche Kommentare von dir geben.
Corto schrieb:
deine Ressentiments gegen Ausländer mit reinbringst.

Erkekjetter schrieb:
Das halte ich für zweifelhaft. Hat man nicht benannt, aber man hat auch das genauso blockiert.
Sorry, da hatte ich mich ungenau ausgedrükt, mir ging es um die Höhe des ALG-II/Bürgergeldes an sich. Da hatte meines Wissens keine Partei etwas gegen. Wurde wohl auch von CDU/CSU so betont.

MortyMcFly schrieb:
Wurde wohl auch von CDU/CSU so betont.
Hab ich schon verstanden. Nur kaufe ich es ihr nicht ab! Wäre ihnen das wirklich wichtig gewesen, hätten sie es nicht blockiert. Die Punkte, die jetzt abgeändert worden sind, sind doch eh lächerlich. Ein reines Machtspielchen und wäre es ohne Imageschaden möglich gewesen, hätten sie es auch der Höhe nach blockiert und gekürzt.

@Ben_computer_Ba
diese Argumentation geht halt fast immer in die Richtung das am Ende Flüchtlingshilfe gegen Obdachlose oder Arbeitslose ausgespielt werden. ( siehe z.b. "Kinder statt Inder" oder ähnliches)
Wenn du dich da garnicht angesprochen fühlst nehm ich das zurück mit den Ressentiments.

Ob man China oder Indien Entwicklungshilfe zahlt ist diskussionswürdig, keine Frage. Aber es hat nichts mit unserem Sozialsystem und speziell ALG2 zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
MortyMcFly schrieb:
Wie wird Kindern wirklich geholfen? Geld alleine ist da nicht ausreichend, da muss mehr dazu um sowas wie Chancengleichheit zumindest zu verbessern.

Das halte ich eigentlich für einen wichtigen Punkt der oft vergessen wird.
Es ist ja leider auch der Fall, dass das Geld für die Kinder oft nicht bei den Kindern auch ankommt.
Meiner Meinung nach wäre es deutlich besser mit Gutscheinen zu arbeiten anstatt mit Geld. Wenn die Gutscheine Zweckgebunden sind, dann wüsste man wenigstens dass es nicht in sonstige Anschaffungen wie Elektronik, Suchtmittel etc. gesteckt wird.

Es müsste da auch mehr vom Jugendamt überwacht werden. Auch wenn es hart klingt zerstören viele die Zukunft ihrer Kinder dadurch, dass sie selbst nicht mit sich zurechtkommen und oft aus Langeweile die Kinder in die Welt setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Etwas geringeres Schonvermögen ... ja OK.
kürzere Karenzzeit ... auch OK.

Ich denke aber, dass das absolut wichtigste am aktuellen Paket die Sanktionierungsmöglichkeiten ab Tag 1 sind.
Ohne diesen einen Punkt, hätte man das Schonvermögen auch reduzieren können (unter das, was in ALG2 vorgesehen ist), und die Karenzzeit hätte man auf NULL setzen können,. Solange man nicht ab Tag 1 sanktionieren kann, hätte die Union NICHT zugestimmt.

Ich verdiene aktuell netto etwas unter 900,- ... und ich werde diesen Job ganz sicher nicht kündigen, weil es mir mit dem Bürgergeld irgendwie besser gehen würde ....
Der Grund ist, dass ich weiß, dass Bürgergeld eben NICHT mehr sein wird, als das, was ich in diesem Job verdiene ... ich weiß es aus Erfahrung ... als ich den Job annahm, bekam ich ab dem ersten Monat ca. 50,- weniger, als mir das Amt davor gezahlt hat ... bis Okt. 2022 hat sich daran auch nichts geändert.
Wahrscheinlich wäre ich mit Bürgergeld finanziell ähnlich "gut" aufgestellt ... aber dann hätte ich wieder mit den Sachbearbeitern der Jobcenter zu tun ... und da nehme ich mir tatsächlich lieber das Leben.
Der Umstand, nichts mehr mit dem JC zu tun zu haben, ist mir deutlich mehr wert, als jede dem deutschen Michel irgendwie "verkaufbare" Reform, die aus ALG2/Hartz4 dann ein "Bürgergeld" macht.

Es hat nicht mehr viel gefehlt, und ich hätte bei dem nun aktuellen Vorschlag zum Bürgergeld nur einen Gedanken gehabt ... warum nennt man das nicht einfach Hartz5?

Erkekjetter schrieb:
Nö, weil es ein Märchen ist, was du behauptest. In DE ist dein Einkommen primär davon abhängig, aus welchem Haushalt du kommst und wengiger von deiner persönlichen Leistung. Deutschland ist vieles, nur keine Meritokartie.

Hier wird ja gerne mal Blödsinn geschrieben aber das hier ist ja mal das größte Märchen von allen. In diesem Land ist Bildung kostenlos und praktisch jeder hat die Chance alles zu erreichen, egal woher man kommt. Halt das übliche Spiel, statt Leistung zu bringen zeigt man lieber mit dem Finger aufs böse System.

Ich kenne Leute aus allen Schichten und Ausländer die mit absolut nichts nach DE gekommen sind. trotzdem standen hier all den Leuten alle Möglichkeiten zu Verfügung. Woher ich komme und wo ich nun stehe, spare ich mir mal besser an der Stelle :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MortyMcFly schrieb:
Schon derzeit kann dich das Amt zum Beispiel nicht wirklich zwingen aus einer Wohnung auszuziehen, wenn du keine Neue finden kannst.
direkt zwingen können sie nicht, sie zahlen dann halt nur die KDU , die nach Mietspiegel oder die Durchführungshinweisen der Kommunen, als angemessen gilt.

Ist die Miete höher als angemessen, dann zahlt der Hartz4er den Rest aus dem Regelsatz oder er häuft Mietschulden an, was dann irgendwann zu einer Kündigung führen kann. Da Amt zwar verpflichtet ist, drohende Obdachlosigkeit zu verhindern, gibt es auf Antrag, ein Darlehen, das monatlich vom Regelsatz abgestottert wird

und zu den Sanktionen allgemein, viele scheinen nicht zu wissen, das die Sanktionen erstmal bis zum 30.06.2023 ausgesetzt sind ( Aussetzung läuft seit Juli diesen Jahres und wurde vom Bundesrat wo ja die CDU mit drin ist, gebilligt), will heißen seit fast 5 Monaten , werden Alg2er nicht mehr Sanktioniert, egal ob sie nen Termin verpassen oder nen Jobangebot nicht annehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerOlf schrieb:
Wahrscheinlich wäre ich mit Bürgergeld finanziell ähnlich "gut" aufgestellt ... aber dann hätte ich wieder mit den Sachbearbeitern der Jobcenter zu tun ... und da nehme ich mir tatsächlich lieber das Leben.
Bitte nicht zum letzten Teil :(
Ja, bei uns in der Stadt gilt scheinbar die Regel:
Bei den ersten beiden Antragsversuchen wirst du möglichst barsch rausgeschmissen und wer noch einen dritten Versuch wagt, scheints ja nötig zu haben...
Wer das nicht als unwürdig und ich würde fast sagen menschenverachtend ansieht, der scheint blind zu sein.

k.hussle schrieb:
Hier wird ja gerne mal Blödsinn geschrieben aber das hier ist ja mal das größte Märchen von allen. In diesem Land ist Bildung kostenlos und praktisch jeder hat die Chance alles zu erreichen, egal woher man kommt. Halt das übliche Spiel, statt Leistung zu bringen zeigt man lieber mit dem Finger aufs böse System.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings dürftest du auch wissen, dass es für Kinder aus armen Verhältnissen ungleich schwerer ist. Nicht unmöglich, aber sehr schwer. Da müsste man aber auch wieder bei den Eltern ansetzen und diese unterstützen, um einmal den Kreislauf zu unterbrechen.
Bildungsferne und arme Eltern erzeugen halt auch bildungsferne und arme Kinder im Allgemeinen.

hotzenplot schrieb:
direkt zwingen können sie nicht, sie zahlen dann halt nur die KDU , die nach Mietspiegel oder die Durchführungshinweisen der Kommunen, als angemessen gilt.
Das Prozedere ist mir nur zu bekannt, aber danke für die Ergänzung. :)

DerOlf schrieb:
Es hat nicht mehr viel gefehlt, und ich hätte bei dem nun aktuellen Vorschlag zum Bürgergeld nur einen Gedanken gehabt ... warum nennt man das nicht einfach Hartz5?
Den Gedanken hatte ich schon beim ersten Vorschlag. Generell ist das ganze System (witzigerweise ja als Rot-Grüne "Agenda 2010") in meinen Augen fürchterlich. Und auch der "alte" Vorschlag hätte ja die Probleme nicht wirklich angepackt.
Allerdings das Sanktionszeug sollte man sich wirklich sparen, wie ja auch schon mehrfach (auch hier) festgestellt wurde, erzeugt das nur Angst, Unsicherheit und Druck. Alles Dinge, die man nicht braucht, wenn man sich wieder versucht in das Arbeitsleben einzugliedern bzw. sich selbst wieder dafür fit zu machen.

Erkekjetter schrieb:
Lies nochmal was ich Schreibe. Eine Meritokratie bedeutet LEISTUNGSgeselschaft. Das hat mit Chancengleichheit erstmal gar nicht zu tun.

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Keiner und schon gar nicht ich habe mit nur einem Wort erwähnt, dass eine Leistungsgesellschaft im direkten Zusammenhang mit einer Chancengleichheit steht. Keine Ahnung woher du dir das saugst.

Ich habe eindeutig geschrieben, dass in Deutschland praktisch jeder die Möglichkeit hat, fast alles zu erreichen (wenn der Wille da ist), und das ist nach wie vor wahr, bis auf wenige Ausnahmen und offensichtlich dich.

Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings dürftest du auch wissen, dass es für Kinder aus armen Verhältnissen ungleich schwerer ist. Nicht unmöglich, aber sehr schwer. Da müsste man aber auch wieder bei den Eltern ansetzen und diese unterstützen, um einmal den Kreislauf zu unterbrechen.
Bildungsferne und arme Eltern erzeugen halt auch bildungsferne und arme Kinder im Allgemeinen.

Natürlich macht es dies nicht einfacher, wenn man aus einer armen Familie kommt. Aber wo ein Wille da ein Weg und es ist ja nicht selten, dass gerade Kinder aus solchen Familien es zu etwas gebracht haben, weil Sie eben diesem Leben entkommen möchten.

Das mit Eltern stimmt leider auch. Einige dürften nicht mal Kinder bekommen. Sieht man zuhauf, 2-4 Kinder, Harz4, Dosenbier, ungebildet, ganzen Tag Zuhause. Kinder bringen wichtige Verantwortungen mit.

Man sollte schon finanziell und geistig in der Lage sein, ein Kind groß zuziehen. Sein eigenes Leben zu verspielen/vergammeln, bitte jedem das Seine, aber bitte Finger weg von unschuldigen Kindern.

Wer nicht in der Lage ist sich um ein unschuldiges Menschenleben liebevoll und finanziell zu kümmern, der sollte auch keins bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
k.hussle schrieb:
Ich habe eindeutig geschrieben das in Deutschland praktisch jeder die Möglichkeit hat fast alles zu erreichen (wenn der Wille da ist), und das ist nach wie vor wahr, bis auf wenige Ausnahmen und offensichtlich dich.
Kann hier eigentlich noch irgendwer argumentieren? Satt nur persönlich zu werden?

Und natürlich hast du Chanchengleichheit und Leistung zusammengeschmissen, wortwörtlich:

k.hussle schrieb:
erst von Chancen reden, dann von Leistung. Ich sage, wir leben in keiner Meritokratie, eine Gesellschaftsform, wo die eigene Leistung ausschlaggebend ist. UNd du kommst mit Chancen.

UNd dann erzählst du noch Blödsinn wie das Bildung in DE kostenlos sei.

Ich möchte nachdrücklich daran erinnern, dass der Grundsatz "Verbindlich im Ton, hart in der Sache" sein sollte. Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren. Eine Thread Pause kann da wahre Wunder bewirken, sich wieder auf seine Argumente statt auf die Lesefähigkeiten seines Gegenüber zu konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.