Der Bürgergeld Thread - Diskussionen rund ums Bürgergeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
(…)wir brauchen jetzt Fachkräfte(…)
Ja. Und deswegen muss hier auch schneller gehandelt werden. Da muss man auch mal festgefahrene Überzeugungen hinten anstellen und zu Potte kommen. Das ist ja nun keine unmöglich lösbare Aufgabe.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist mehr Wunschdenken als die Realität.
Realität ist nicht unveränderlich sondern kann gestaltet werden.

Tomislav2007 schrieb:
Ausbildung und Sprachkurse dauern Jahre, mehrsprachige Bürgerämter haben wir schon teilweise, an einer digitalisierten Verwaltung scheitert es seit Jahrzehnten und jetzt soll es auf einmal schnell gehen.
Ja, so sieht es aus. Jetzt muss es schneller gehen. Das Thema ist nicht neu sondern wird seit Jahren immer wieder diskutiert, mögliche Lösungen sind bekannt und müssen nur umgesetzt werden.

Man könnte Unternehmen verpflichten Leute auszubilden. Pro soundsoviel in einem Unternehmen Beschäftigten Personen soundsoviele Ausbildungsplätze. Und das ganze dann damit kombinieren dass allen Arbeitslosen die keine Ausbildung haben diese mitfinanziert wird z.B. dass man schaut dass Azubis das Ausbildungsgehalt aufgestockt wird so dass diese dasselbe haben wie Bürgergeld Empfänger und sich entweder eine Wohnung am Ausbildungsort leisten können oder ein Auto um dahin zu fahren, je nachdem was günstiger ist.

Man kann ein Pferd zum Wasser führen, aber man kann es nicht zum Trinken zwingen.

Gibts hier nur noch Phantasten? Alle wollen kommen ja, aber wenn der Wille fehlt, dann wird es auch mit Tausenden extra Angeboten nichts.

Ist es denn wirklich so schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen? Wie haben die das in der Schule geschafft, manchen ne Eins und manchen ne Sechs zu geben? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Hallo

SE. schrieb:
Da muss man auch mal festgefahrene Überzeugungen hinten anstellen und zu Potte kommen.
Da gebe ich dir absolut Recht, wir müssen endlich zu Potte kommen und eine geregelte Einwanderung von Fachkräften hinbekommen und die festgefahrene Überzeugung hinten anstellen jeden Hilfsarbeiter hier rein zu lassen wovon dann viele Hartz4/Bürgergeld Empfänger werden.

D0m1n4t0r schrieb:
Man könnte Unternehmen verpflichten Leute auszubilden. Pro soundsoviel in einem Unternehmen Beschäftigten Personen soundsoviele Ausbildungsplätze.
Das ist eine sehr gute Idee, das Problem ist nur das wir den Kindern/Jugendlichen jahrzehntelang eingebläut haben das nur ein Studium den einzigen Weg zu beruflichem Erfolg darstellt.
Das Problem ist nicht das wir zu wenig Ausbildungsplätze haben, wir haben viel zu viele unbesetzte Ausbildungsplätze, das Problem ist das es zu wenig Bewerber für Ausbildungen gibt.

D0m1n4t0r schrieb:
Und das ganze dann damit kombinieren dass allen Arbeitslosen die keine Ausbildung haben diese mitfinanziert wird z.B. dass man schaut dass Azubis das Ausbildungsgehalt aufgestockt wird so dass diese dasselbe haben wie Bürgergeld Empfänger und sich entweder eine Wohnung am Ausbildungsort leisten können oder ein Auto um dahin zu fahren, je nachdem was günstiger ist.
Erwachsene Arbeitslose bekommen doch Hartz4/Bürgergeld wenn/während sie eine Umschulung machen, da muss man nichts auf Hartz4/Bürgergeld aufstocken.
Jugendliche Arbeitslose wohnen in der Regel bei den Eltern und da sollte die Ausbildungsvergütung ausreichen, man sollte die Ausbildungsvergütung nicht auf das Hartz4/Bürgergeld der Eltern anrechnen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Deutschland braucht Zuwanderung, wenn der momentane Wohlstand erhalten bleiben soll.
Das ist falsch da man erst einmal das einheimische Potenzial fördern sollte. Das man derzeit mittels H4/Bürgergeld unterstützt. Solange es in Deutschland noch extrem viel Arbeitslose gibt die teilweise noch nicht mal in die Statist kommen sollte man keine Zuwanderung erlauben es sei den diese hoch Qualifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@Tomislav2007
Ich weiß nicht ob geregelte Einwanderung allein reicht.

ModellbahnerTT schrieb:
Das ist falsch da man erst einmal das einheimische Potenzial fördern sollte.
Der demographische Wandel ist ganz eindeutig zu erkennen und schreitet voran, egal ob dir dieser Fakt gefällt oder nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_Wandel_in_Deutschland

Wir brauchen nicht nur hoch qualifizierte Zuwanderung, in der Masse müssen ganz normale durchschnittliche Jobs besetzt werden. Pflege, Handwerk, Landwirtschaft, Paketdienste, etc. – konsumierst du keine Nachrichten?
Förderung von Arbeitslosen ist wichtig ja, aber du kannst nicht jede beliebige Stelle mit beliebigen Menschen besetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Hallo

SE. schrieb:
Ich weiß nicht ob geregelte Einwanderung allein reicht.
Zumindest können qualifizierte Fachkräfte sofort anfangen, wie geschrieben in den MINT und anderen qualifizierten Bereichen kommt man mit Englisch durch.
Ausländische Hilfskräfte die kein Deutsch können und keinen Schulabschluß auf Hauptschulniveau und keine Berufsausbildung haben bringen uns nicht weiter.

SE. schrieb:
Wir brauchen nicht nur hoch qualifizierte Zuwanderung, in der Masse müssen ganz normale durchschnittliche Jobs besetzt werden. Pflege, Handwerk, Landwirtschaft, Paketdienste, etc. – konsumierst du keine Nachrichten?
Niemand hat etwas von hoch qualifizierten Akademikern geschrieben, liest du nicht richtig ? Wir haben einen Mangel an Fachkräften und Pfleger, Handwerker, Landwirtschafter sind Fachkräfte.
Von Paketdiensten mit nicht Deutsch sprechenden Hilfsarbeitern habe ich genug, wegen denen lasse ich mich von Amazon nicht mehr zuhause beliefern und lasse alles zum Paketshop bringen.

SE. schrieb:
Der demographische Wandel ist ganz eindeutig zu erkennen und schreitet voran, egal ob dir dieser Fakt gefällt oder nicht.
Wir haben schon mehrere Millionen Arbeitslose, egal ob dir dieser Fakt gefällt oder nicht.
Wir haben ca. 5 Millionen Arbeitslose und bei der AfA ca. 1 Million gemeldete offene Arbeitsstellen, dazu kommem die Arbeitsstellen die der AfA nicht gemeldet werden.
Oder sollen wir noch mehr ausländische Arbeitskräfte rein holen damit die arbeiten gehen um unsere schon vorhandenen Hartz4/Bürgergeld Empfänger zu finanzieren ?

ModellbahnerTT schrieb:
Das ist falsch da man erst einmal das einheimische Potenzial fördern sollte. Das man derzeit mittels H4/Bürgergeld unterstützt.
Ich bin da auch eher dafür das wir versuchen unsere vorhandenen Arbeitslosen zum Arbeiten und weg vom Hartz4/Bürgergeld zu bekommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitslos ist man aber nur ein Jahr lang. Danach hat man zwar immer noch keine Arbeit, ist aber dann Arbeitslos II /Hartz IV bzw. Bürgergeld.

2.4 Millionen Menschen sind seit weniger als 1 Jahr Arbeitslos. Und da muss man dann noch die Arbeitsfähigen Hartz IV Bürgergeld-Bezieher dazurechnen, denn die sind zwar auch Arbeitslos, zählen aber nicht als Arbeitslose sondern als was anderes.

Tomislav2007 schrieb:
Zumindest können qualifizierte Fachkräfte sofort anfangen, wie geschrieben in den MINT und anderen qualifizierten Bereichen kommt man mit Englisch durch.
Im Beruf vielleicht je nach Branche, im realen Alltag nicht so gut meiner Erfahrung nach.

Tomislav2007 schrieb:
Ausländische Hilfskräfte die kein Deutsch können und keinen Schulabschluß auf Hauptschulniveau und keine Berufsausbildung haben bringen uns nicht weiter.
Da du auszukennen scheinst, wieviele ausländische Hilfskräfte ohne Sprachkenntnisse und ohne Schulabschluss auf Hauptschulniveau und/oder Berufsausbildung gibt es eigentlich?

Tomislav2007 schrieb:
Niemand hat etwas von hoch qualifizierten Akademikern geschrieben, liest du nicht richtig ?
Lies mal den letzten Satz in Beitrag #345.

Tomislav2007 schrieb:
Wir haben einen Mangel an Fachkräften und Pfleger, Handwerker, Landwirtschafter sind Fachkräfte.
Eben. Und deshalb muss unser Land so attraktiv wie möglich sein um qualifizierte Zuwanderung zu ermöglichen und zu fördern unabhängig von Vorbildung und Herkunft.

Tomislav2007 schrieb:
Von Paketdiensten mit nicht Deutsch sprechenden Hilfsarbeitern habe ich genug, wegen denen lasse ich mich von Amazon nicht mehr zuhause beliefern und lasse alles zum Paketshop bringen.
Du meinst man sollte Unternehmen zur Weiterbildung ihrer Angestellten verpflichten?
Dem kann ich nur zustimmen, stell dir vor, viele Unternehmen haben daran sogar ein eigenes Interesse.

Ausnahme sind hier Unternehmen, welche Gewinne abschöpfen wollen und Kosten lieber auf die Gesellschaft umverteilen. Amazon ist ein gutes Beispiel, diesem Unternehmen hilfst du indem du deine Pakete selbst bei Paketshops abholst.

Tomislav2007 schrieb:
Oder sollen wir noch mehr ausländische Arbeitskräfte rein holen damit die arbeiten gehen um unsere schon vorhandenen Hartz4/Bürgergeld Empfänger zu finanzieren ?
Wir sollten Arbeitskräfte nicht „rein holen“ sondern ein attraktiver Standort sein der Zuzug begünstigt. Ersteres hat nicht so gut geklappt, diesen Fehler zu wiederholen wäre mittelfristig kontraproduktiv.

Ja, mehr Menschen die hier Steuern zahlen sorgen für einen Staat von der alle Einwohner dieses Landes profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und DerOlf
SE. schrieb:
Ausnahme sind hier Unternehmen, welche Gewinne abschöpfen wollen und Kosten lieber auf die Gesellschaft umverteilen. Amazon ist ein gutes Beispiel, diesem Unternehmen hilfst du indem du deine Pakete selbst bei Paketshops abholst.
Diese Unternehmen unterstützt man schon, wenn man ihre Internetseiten ansurft (da muss nichtmal zwingend was bestellt werden).

Ich nutze seit Jahren den online-Handel nur extrem selten (eigentlich nur für Musikbedarf, weils hier keinen Musikalienhandel mehr gibt) ... auch weil ich in einem Paketshop arbeite und daher täglich auf der arbeit sehe, was das "Wohnzimmer als Anprobe" für Folgen hat. Mehr als ein Drittel der Bestellungen gehen als kostenlose Retoure wieder zurück ... teilweise noch am Tag der Abholung. Da wird also ein Paket umsonst durch die Gegend gekarrt, nur weil man sich noch nicht sicher war, in welcher Größe es passt und in welcher farbe es einem am besten gefällt.

Gehe ich in ein Geschäft, dann kaufe ich entweder, oder ich kaufe auch mal nicht, wenn es halt nichts gibt, was mir gefällt ... manchmal bestelle ich die Ware dann direkt im Laden. Aber ... ich habe die Ware danach ... und fahre dafür einmal mit dem Bus in die Stadt und einmal wieder zurück. Darin sehe ich nicht wirklich ein Problem. Klar ist bestellen bequemer.

Auf den Seiten von Amazon, Shein, Zalando und wie sie alle heißen, war ich seit Jahren nicht mehr ...
Ich könnte sogar umsonst einen Amazon-Prime Zugang nutzen ... aber ich möchte dieses Unternehmen und diese Kultur einfach nicht unterstützen.

Ein ehemals durchaus wichtiger Arbeitgeber (der Einzel- und Fachhandel), ist dadurch nämlich ziemlich zusammengeschrumpft worden. Dabei war das mal einer der wichtigsten Arbeitgeber in ganz Deutschland ... zeitweise sogar wichtiger, als die Autoindustrie.
Heute haben wir eine riesige Logistik bis vor die Haustür ... natürlich weil das insgesamt billiger ist. Für den Konsumenten, die Hersteller und den Handel. Dafür geben wir mittlerweile alle gut die Hälfte unseres Gehaltes für Wohnen und Energie aus ... ich fände es sinnvoller, die Hälfte meines Gehaltes in meine Ernährung, Bekleidung und den sonstigen Konsum stecken zu müssen, statt einfach in ein Dach über dem Kopf mit fließendem Wasser, Strom und Heizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und sedot
@DerOlf
Es gibt sehr gute Online-Händler bei denen auch die Zustellung weitestgehend klappt. Natürlich ist es einfacher offline zu kaufen wenn das gesuchte Produkt lagernd/bestellbar ist.
Für Konsumenten ist online Kauf nicht oft billiger, wenn man die externalisierten Kosten auch einrechnet.
So, genug offtopic jetzt, im Grunde gab es diese Diskussion ja schon oft in verschiedenen Threads. 🙂

Hallo

SE. schrieb:
Da du auszukennen scheinst,
Ich kann einfach nur lesen und ich verschliesse meine Augen nicht vor der Wahrheit.

SE. schrieb:
wieviele ausländische Hilfskräfte ohne Sprachkenntnisse und ohne Schulabschluss auf Hauptschulniveau und/oder Berufsausbildung gibt es eigentlich?
Es sind zu viele die nicht Deutsch sprechen und keine/n Berufsausbildung/Schulabschluss haben und deswegen von Hartz4/Bürgergeld leben.

Je nach Herkunft haben aktuell nur ca. 35%/40% (Flüchtlinge) bis ca. 60% (EU Bürger) eine Arbeit:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/migranten-syrien-arbeit-deutschland-100.html
Zitat:
"Laut Bundesagentur für Arbeit hatten syrische Migranten im Februar 2022 eine Beschäftigungsquote von 37 Prozent. Zum Vergleich: die Quote von Menschen aus anderen Asylherkunftsländern liegt bei 40 Prozent und bei Bürgern aus EU Staaten bei 61 Prozent."

https://www.nzz.ch/international/de...htlinge-erreichen-den-arbeitsmarkt-ld.1706093
Zitat:
"Die Beschäftigungsquote der Menschen aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern ist von Dezember 2015 bis Juli 2022 von 17 auf knapp 42 Prozent gestiegen."
Zitat:
"Sieben Jahre nach Angela Merkels berühmt gewordenem Satz «Wir schaffen das» arbeitet nicht einmal die Hälfte der hierzulande Angekommenen."

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...heit-der-syrer-bekommt-hartz-iv-17436764.html
Zitat:
"Fast zwei Drittel aller erwerbsfähigen Syrer in Deutschland lebt ganz oder teilweise von HartzIV".

SE. schrieb:
Und deshalb muss unser Land so attraktiv wie möglich sein um qualifizierte Zuwanderung zu ermöglichen und zu fördern unabhängig von Vorbildung und Herkunft.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit, wir brauchen eine geregelte Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften und nicht noch mehr arbeitslose Hilfsarbeiter die von Hartz4/Bürgergeld leben.

SE. schrieb:
Und deshalb muss unser Land so attraktiv wie möglich sein um qualifizierte Zuwanderung zu ermöglichen und zu fördern unabhängig von Vorbildung und Herkunft.
Du widersprichst dir, qualifizierte Zuwanderung kann nicht unabhängig von Vorbildung sein, ein qualifizierter Zuwanderer muss ein Mindestmaß an Vorbildung haben (ohne ist er nicht qualifiziert).

SE. schrieb:
Amazon ist ein gutes Beispiel, diesem Unternehmen hilfst du indem du deine Pakete selbst bei Paketshops abholst.
Ich habe mich lange gegen Amazon gewehrt, wenn der Einzelhandel mich dahin treibt ist der Einzelhandel selber schuld (hohe Preise, schlechte Verfügbarkeit, wenig Personal, schlechte/keine Beratung).

SE. schrieb:
Ja, mehr Menschen die hier Steuern zahlen sorgen für einen Staat von der alle Einwohner dieses Landes profitieren.
Und dafür brauchen wir qualifizierte Fachkräfte die arbeiten gehen und nicht noch mehr arbeitslose Hilfsarbeiter die von Hartz4/Bürgergeld leben.
Zur Erinnerung, wir haben einen großen Mangel an Fachkräften und keinen Mangel an arbeitslosen Hilfsarbeitern die von Hartz4/Bürgergeld leben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich kann einfach nur lesen und ich verschliesse meine Augen nicht vor der Wahrheit.
Persönliche Angriffe müssen nicht sein. Wenn du wieder auf dieses Niveau zurück fällst werde ich deine Beiträge wieder ignorieren.
Tomislav2007 schrieb:
Der Artikel zeigt sehr gut zwei Beispiele von (hoch) qualifizierten Menschen auf die gehemmt werden eine Beschäftigung aufzunehmen. So ist es anderswo auch. Hier müssen endlich Lösungen her.
Tomislav2007 schrieb:
CDU/CSU jammert obwohl lange Zeit in Regierungsverantwortung. Klassischer Populismus der sich Rechts anbiedert. Sehr traurig.
Am Ende des Artikels werden Lösungen aufgezeigt die nun von SPD/Grüne/FDP angestrebt werden.
Tomislav2007 schrieb:
Paywall bei mir.
Tomislav2007 schrieb:
Das schreibe ich doch die ganze Zeit, wir brauchen eine geregelte Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften und nicht noch mehr arbeitslose Hilfsarbeiter die von Hartz4/Bürgergeld leben.
Die es gibt und die behindert wurde/wird. Siehe dein Link vom mdr.
Keiner der syrischen Flüchtlinge(!) kommt hierher wegen der Sozialleistungen, dort ist Krieg die Fluchtursache. Du kannst dir auch mal die Ursachen aller Asylsuchenden anderer Länder anschauen, das ist überwiegend keine freiwillige Migration sondern fusst auf handfesten Gründen, die zum Teil auch mitverschuldet von Deutschland und EU sind.
Tomislav2007 schrieb:
Da widersprichst du dir selber, qualifizierte Zuwanderung kann nicht unabhängig von der Vorbildung sein, ein qualifizierter Zuwanderer muss ein Mindestmaß an Vorbildung haben.
Nö, auch hier siehe mdr Artikel. Das sind (hoch) qualifizierte Menschen, denen aber Stöcke zwischen die Beine geworfen wurden. Wenn (zusätzliche) Qualifikation fehlt kann hier ausgebildet werden, was im übrigen auch stattfindet, aber eben in einem zu geringen Maß gemessen an Deutschlands Bedarf.

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe mich lange gegen Amazon gewehrt, wenn der Einzelhandel mich dahin treibt ist der Einzelhandel selber schuld (hohe Preise, schlechte Verfügbarkeit, wenig Personal, schlechte/keine Beratung).
Kann ich total verstehen, die Zustellung Amazon abzunehmen würde mir dennoch nicht einfallen. Der Zusteller selbst ist da auch oft nur die arme Sau im Getriebe, weshalb ich gern Trinkgeld gebe.
Tomislav2007 schrieb:
Noch einmal zur Erinnerung, wir haben einen großen Mangel an Fachkräften und keinen Mangel an arbeitslosen Hilfsarbeitern die von Hartz4/Bürgergeld leben.
Ja, deshalb muss hier auch etwas passieren. Die aktuelle Regierung bemüht sich zumindest um Besserung nach jahrelangem Stillstand.

An der Stelle würde ich unseren offtopic Diskurs beenden. Dein Standpunkt ist mir nun klarer und ich stimme dir in Teilen auch zu, bei Details sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Ist okay für mich.

SE. schrieb:
Das kann man mit besserer Politik ändern die aber nicht gewollt ist.
Tomislav2007 schrieb:
Wir haben ca. 5 Millionen Arbeitslose und bei der AfA ca. 1 Million gemeldete offene Arbeitsstellen, dazu kommem die Arbeitsstellen die der AfA nicht gemeldet werden.
Es sind noch deutlich mehr, nur fallen die meistens aus der Statistik.
Tomislav2007 schrieb:
Die gehen mir auch auf die Nerven da sie nicht sagen können für wen ich Pakete annehmen soll und die kennen auch keine STVO Regeln bei uns.
D0m1n4t0r schrieb:
Und da muss man dann noch die Arbeitsfähigen Hartz IV Bürgergeld-Bezieher dazurechnen, denn die sind zwar auch Arbeitslos, zählen aber nicht als Arbeitslose sondern als was anderes.
Die genaue Zahl wird uns von der Regierung aber verschwiegen und das aus guten Grund da es ansonsten zum Sturz kommt egal wer an der Regierung ist.
SE. schrieb:
Da du auszukennen scheinst, wieviele ausländische Hilfskräfte ohne Sprachkenntnisse und ohne Schulabschluss auf Hauptschulniveau und/oder Berufsausbildung gibt es eigentlich?
Zu viele da die zum Problem werden und unsere Sozialsysteme belasten.
DerOlf schrieb:
Da wird also ein Paket umsonst durch die Gegend gekarrt, nur weil man sich noch nicht sicher war, in welcher Größe es passt und in welcher farbe es einem am besten gefällt.
So etwas sollte von den Shops unterbunden werden mittels extra Gebühren.
SE. schrieb:
Am Ende des Artikels werden Lösungen aufgezeigt die nun von SPD/Grüne/FDP angestrebt werden.
Die bereits bei Hartz4 teilweise versagt haben und auch jetzt erst beweisen müssen da sie etwas taugen. Andererseits haben die anderen auch keine brauchbaren Lösungen wobei das Parteibuch dabei egal ist.
SE. schrieb:
Ja, deshalb muss hier auch etwas passieren. Die aktuelle Regierung bemüht sich zumindest um Besserung nach jahrelangem Stillstand.
Das sehe ich nicht so da man zwar etwas versucht aber ob es dadurch besser wird ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
ModellbahnerTT schrieb:
Das kann man mit besserer Politik ändern die aber nicht gewollt ist.
Man kann mit besserer Politik ausgleichen, das in den kommenden 10 jahren die babybommer generationnin rente geht und dadurch erheblich mehr arbeitsplätze frei werden als junge menschen nachkommen? Wie soll das konkret aussehen? Kannst du das präzisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und sedot
ModellbahnerTT schrieb:
Die bereits bei Hartz4 teilweise versagt haben und auch jetzt erst beweisen müssen da sie etwas taugen.
Es geht in den Artikeln um Einwanderung und Integrationshemmnisse.
Ja, da wird nachjustiert werden müssen, weil notwendig.

ModellbahnerTT schrieb:
Das sehe ich nicht so da man zwar etwas versucht aber ob es dadurch besser wird ist fraglich.
Diese Meinung steht dir natürlich zu.

Hallo

SE. schrieb:
Bei mir nicht und ich habe dort kein Abo.

SE. schrieb:
Keiner der syrischen Flüchtlinge(!) kommt hierher wegen der Sozialleistungen, dort ist Krieg die Fluchtursache. Du kannst dir auch mal die Ursachen aller Asylsuchenden anderer Länder anschauen, das ist überwiegend keine freiwillige Migration sondern fusst auf handfesten Gründen,
Ich habe nie etwas anderes behauptet, es ist aber leider so das viele von denen für den Arbeitsmarkt nicht zu gebrauchen sind und (wahrscheinlich lebenslang) Hartz4/Bürgergeld beziehen.

SE. schrieb:
Das sind (hoch) qualifizierte Menschen, denen aber Stöcke zwischen die Beine geworfen wurden.
Das darf natürlich nicht sein, das wird sich jetzt hoffentlich ändern, wenn beim Bürgergeld die Weiterbildungen/Qualifizierungen/Unterstützungen mehr als nur leere Versprechen sind.

SE. schrieb:
Kann ich total verstehen, die Zustellung Amazon abzunehmen würde mir dennoch nicht einfallen. Der Zusteller selbst ist da auch oft nur die arme Sau im Getriebe, weshalb ich gern Trinkgeld gebe.
Ich bin tagsüber nicht zuhause, es ist für mich einfacher mein Paket im Paketshop abzuholen (an dem ich sowieso vorbei komme) als mein Paket tagelang im Garten, Flur und bei Nachbarn zu suchen.
Fast alle Transportunternehmen legen eine Abholkarte in den Briefkasten wenn man nicht da ist, seit Amazon eigene Fahrer hat ist das vorbei und das Paket landet sonst wo nur nicht da wo es hin soll.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Wie soll das konkret aussehen? Kannst du das präzisieren?
In den nächsten Jahren wird bei uns eh die Industrie massiv zurückgehen das heißt wir haben keine Arbeitsplätze und das ist das Versagen mehrerer Regierungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.