Bonanca schrieb:
und damit insbesondere nicht
Aha ok, also gibt es kein Wort, dass über ein Lippenbekenntnis hinaus geht?
Bonanca schrieb:
Wie gesagt, dein Verständnis von Empathie ist nicht korrekt. Und ich würde vermuten, du hast den Begriff anfänglich bewusst nicht in der Form präzisiert; der Unterschied scheint dir ja offensichtlich bekannt...
Wie ich geschrieben habe, unterscheidet sich für mich die Empathie von der Heuchelei durch das Handeln.
Gibt es ein Wort dafür? Also Empathie mit Handeln?
Bonanca schrieb:
Wer gibt jemanden für das verrichten von Arbeit, die nicht nachgefragt ist, Gehalt?
Was für ein Interesse hat ein Arbeitgeber an solcher Form von Arbeit?
Der Großteil des heutigen Angebots ist bevormundend und kann quasi nur doch Kosumverzicht "gesteuert" werden wobei dies auch nur in der Theorie und nicht in der Praxis funktioniert.
Bonanca schrieb:
Dafür müssen wir erstmal erörtern, was du unter "notwendig" verstehst.
Ein Beispiel hätte mir hier zum Verständnis vermutlich geholfen.
Isoliert betrachtet dürfte es kein einziges notwenidges Produkt geben .... Wasser vielleicht.
Wohnraum.
Bei Wärme z.B. gibt es ja bereits verschiedene Varianten.
Das System ist aber insich paradox.
Beispiel: Nimm Produkt X. Produkt X würde z.B. um Klimaneutral zu sein 100 € kosten.
Meine Kaufschwelle liegt aber bei 50 €. Für 50 € kann es nur klimaschädlich produziert werden.
Der Kapitalismus sagt: 50 €, Klima hin oder her.
Korrekt wäre aber zu sagen: Wenn du nicht 100 € für das Produkt ausgeben kannst/willst, gibt es dieses Produkt nichtmehr.
Und dann werden natürlich alle Arbeitskräfte, die das Produkt für 50 € produzieren könnten, arbeitslos.
Bonanca schrieb:
Dir geht es also wieder um die Regierung nehme ich an?
Ne, es geht um die Empathie.
Bonanca schrieb:
Weil sich dafür vermutlich weder bei den Wählern noch bei den abgeordneten eine absolute Mehrheit für sowas finden würde. Desweiteren bin ich mir unsicher, ob ein solches Verbot überhaupt verfassungsgemäß wäre.
Also ist die Verfassung bereits auf höchster Ebene heuchlerisch?
Sie schreibt vor, dass wir allen in Deutschland lebenden ein Existenzminium gewährleisten müssen.
Wenn aber das "System" den Planeten zerstört dann kommt das Deutsche "tja ... ist halt so?"
Bonanca schrieb:
Nein, tut es nicht, weil jeder Mensch unterschiedlich fühlt.
Es hat nichts mit egoistischen Fühlen zu tun ....
Nehmen wir mich und Tomi.
Tomis Logik ist:
Die Pflegehilftskraft ist nur z.B: 2.000 € wert. Irgendein Dummer/Fauler muss per Arbeitszwang die Arbeit erledigen müssen, da er zu Dumm/Faul war sich was besseres zu suchen und nicht durch die Gesellschaft durchgefüttert werden soll.
Meine Logik ist:
Ich würde die Pflegehilfskrafttätigkeit nicht für 2.000 € machen, also erwarte ich von niemandem anderem, dass er diese für 2.000 € erledigt.
Meine persönliche Schwelle wären z.B. 4.000 €, für 4.000 € würde ICH die Tätigkeit machen. Unabhängig davon würde ich auch niemanden zwingen, die Tätigkeit für 4.000 € zu machen, weil derjenige vielleicht eine andere Hemmschwelle hat.
Für 4.000 € kann sie die Pflege aber kein Normalo mehr leisten ... konsequent muss man also sagen:
Wenn sich jemand FREIWILLIG findet, der es für 2.000 € macht, muss man dankbar dafür sein.
Wenn sich keiner findet ... ja dumm gelaufen .... aktive Sterbehilfe wäre die humanste Lösung.
Bonanca schrieb:
Siehe oben. Subjektiv, daher nicht allgemeingültig zu beantworten.
Ich erwarte keine Allgemeingültige wissenschaftliche Antwort, aber einfach nichts antworten ist doch zu einfach oder?
Was ist DEINE Einstellung dazu?
Bonanca schrieb:
In einem Thread über das Bürgergeld geht es also primär um die Hauptgruppe der Leistungsempfänger eben jenes Bürgergeldes.
Und wer ist die Hauptgruppe? Die Politik ist beim Thema "Arbeitslose/Suchende" maximal intrasparent.
Auf der einen Seite sind die "Faulen" eine Minderheit, gleichzeitig wird das Bürgergeld so ausgestattet, dass dieses als Lebensmodell funktionieren soll .... ist für mich widersprüchlich.
Bonanca schrieb:
Eine Vorgabe, die du getroffen hast. Möchte ich nur festhalten.
Ich bin realistisch ... die Leute werden wohl kaum freiwillig auswandern oder von der Klippe springen.
Bonanca schrieb:
u.A. weil er nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Ausrede ...
Tomislav2007 schrieb:
Das du Empathie und Moral einen zu hohen Stellenwert gibst.
Was ist daran falsch?
Tomislav2007 schrieb:
Nein, es wird nicht mehr Geld, das was die Empfänger von Bürgergeld weniger hätten das hätte die Gemeinschaft in der gleichen Höhe mehr.
Das ist genau das, was ich im Kontext geschrieben habe ...
Bonanca schrieb:
Aber das sind halt keine "normalen Kugeln Eis" mehr,
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass alles gleichmäßig teurer wird oder?
Ich habe sogar das genaue Gegenteil geschrieben ...
The_waron schrieb:
Genau, denn wenn seine These von der Geldmenge und Preisniveau stimmen würde, müssten auch normale Eiskugeln locker für 50€ das Stück rüber gehen, mindestens.
Wo habe ich das genau so geschrieben? Du solltest im Kontext lesen und nicht kontextfrei .....
SW987 schrieb:
Gut das du es korrekt schreibst .... Beschäftigung und nicht Arbeit
Die meiste heutige Arbeit ist eher Beschäftigung als tatsächliche Arbeit.