Der Bürgergeld Thread - Diskussionen rund ums Bürgergeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Samuelz schrieb:
Wow. Bin ich hier im AfD Thread?
Wie kommst du auf AfD ? Verwechselt du Rassismus mit Kapitalismus ? Ich bin ein kapitalistisch angehauchter CDU Wähler.
Ich habe nichts rassistisches geschrieben, ich bin nur dagegen Menschen durchzufüttern die nicht arbeiten wollen.

Samuelz schrieb:
Meinst du wirklich mit den aktuellen Preisen, dass man damit ein freudiges Leben hat?
Hartz 4 war und Bürgergeld ist eine Hilfe in einer Notlage, nicht arbeiten wollen ist keine Notlage, wer ein freudiges Leben will soll arbeiten gehen.

Samuelz schrieb:
Außerdem nur so mal als Denkanstoß, die meisten sind nicht faul!
Wieso haben wir dann so viele unbesetzte Arbeitsstellen bei so vielen angeblich Arbeitssuchenden ? Hilfs- und Facharbeiter, Akademiker alles wird gesucht.
Wieso haben wir bei so vielen angeblich Arbeitssuchenden letztes Jahr keine 2000 Menschen an die Flughäfen bekommen um Koffer aufs Band zu laden ?

Samuelz schrieb:
Viele sind sogar schwer krank/schwer behindernd und können nun mal gar nicht arbeiten!
Wie oft soll ich noch schreiben das die ausgenommen sind ? Reicht jede ca. 3-5 Seite nicht aus ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Samuelz schrieb:
[...]Außerdem nur so mal als Denkanstoß, die meisten sind nicht faul! Viele sind sogar schwer krank/schwer behindernd und können nun mal gar nicht arbeiten! Schon mal daran gedacht? Andere wiederum, sind einfach psychisch schwer angeknackst, nach Jahren der Langzeitarbeitslosigkeit. Trauen Sie sich einfach nichts mehr zu.[...]
Die Bandbreite zwischen "wirklich bedürftig" und "mitnehmen" ist komplex und vielfälltig. Ohne die einzelnen Personen wirklich zu kennen, müssen die Gelder rechtssicher verwaltet und zugewiesen werden. Das ist sicher nicht einfach und es gibt immer einen Ermessensspielraum.

Wie geht man nun genau vor?

Im Zweifel für oder gegen den Hilfsbedürftigen?

Ist es "richtig" im Zweifelsfall einen Nicht-Hilfsbedürftigen einen Euro zu geben, damit jeder Hilfsbedürftiger einen Euro erhält?

Oder ist es "richtig" im Zweifelsfall auch mal einen Hilfsbedürftigen über die Klinge springen zu lassen, damit Missbrauch vermindert wird?

M. E. keine einfache Frage, aber leider gibt es viele Beispiele für Missbrauch. Auch wenn es derzeit viel Bedürftigkeit gibt, bin ich ein bisschen auf Tomis Seite und meine, dass man es vielen Müßiggängern zu leicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wie kommst du auf AfD ? Verwechselt du Rassismus mit Kapitalismus ? Ich bin ein kapitalistisch angehauchter CDU Wähler.
Ich habe nichts rassistisches geschrieben, ich bin nur dagegen Menschen durchzufüttern die nicht arbeiten wollen.

Hartz 4 war und Bürgergeld ist eine Hilfe in einer Notlage, nicht arbeiten wollen ist keine Notlage, wer ein freudiges Leben will soll arbeiten gehen.

Wieso haben wir dann so viele unbesetzte Arbeitsstellen bei so vielen angeblich Arbeitssuchenden ? Hilfs- und Facharbeiter, Akademiker alles wird gesucht.
Wieso haben wir bei so vielen angeblich Arbeitssuchenden letztes Jahr keine 2000 Menschen an die Flughäfen bekommen um Koffer aufs Band zu laden ?

Wie oft soll ich noch schreiben das die ausgenommen sind ? Reicht jede ca. 3-5 Seite nicht aus ?

Grüße Tomi

Ich seh schon an deinen Zitaten, dass es hoffnungslos ist, mit euch zu diskutieren, ihr seid einfach ihr eurer Blase gefangen, und tut alle über einen Kamm scheren. Traurig, ich beende jetzt diese Diskussion, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, viel Spaß noch mit eurer einseitigen herzlosen Denkweise. Peinlich. Ich könnte mich nicht mehr in den Spiegel ansehen, wenn ich so ein verbitterer alte Denkweise an den Tag legen wurde.

Ach ja, nochmal als Denkanstoß, (auch wenn Sie das nicht mehr miterleben werden, ich gehe davon aus, das Sie schon älter sind) in einiger Zeit, das ist näher als man denkt, werden 80% der "Jobs" verschwinden, weil eine KI und/oder Roboter/Cyborgs wie man die Dinger auch nennen mag, die meiste Arbeit übernehmen werden. Kann sein, dass es euren Job trifft. Ich wette, dass Sie dann ziemlich froh sein werden, wenn Sie Bürgergeld bzw. das bedingunglose Grundeinkommen erhalten wurden.... oder wollen Sie dann zum wohle der Gemeinschaft darauf verzichten? Denn dann sind Sie eigentlich auch nur ein "Schmarotzer" um sich mal auf Ihr Niveau herabzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Tomislav2007
Samuelz schrieb:
[...]Ach ja, nochmal als Denkanstoß, (auch wenn Sie das nicht mehr miterleben werden, ich gehe davon aus, das Sie schon älter sind) in einiger Zeit, das ist näher als man denkt, werden 80% der "Jobs" verschwinden, weil eine KI und/oder Roboter/Cyborgs wie man die Dinger auch nennen mag, die meiste Arbeit übernehmen werden.[...]
Es gab hierzulande noch nie so viel KI/Roboter/PCs und(!) Beschäftigung wie heute.

Telefonisten, technische Zeichner, Schreibkräfte auf Maschine, Menschen in Banken die Kontostände von Hand geführt haben, usw.? Viele verschwunden.

Daneben sind Jobs entstanden, die die "Maschinen" und die Prozesse für die Automatisierung planen, errichten, betreiben, optimieren usw.

• Gefällt mir
Bonanca schrieb:
und damit insbesondere nicht
Aha ok, also gibt es kein Wort, dass über ein Lippenbekenntnis hinaus geht?

Bonanca schrieb:
Wie gesagt, dein Verständnis von Empathie ist nicht korrekt. Und ich würde vermuten, du hast den Begriff anfänglich bewusst nicht in der Form präzisiert; der Unterschied scheint dir ja offensichtlich bekannt...
Wie ich geschrieben habe, unterscheidet sich für mich die Empathie von der Heuchelei durch das Handeln.

Gibt es ein Wort dafür? Also Empathie mit Handeln?

Bonanca schrieb:
Wer gibt jemanden für das verrichten von Arbeit, die nicht nachgefragt ist, Gehalt?
Was für ein Interesse hat ein Arbeitgeber an solcher Form von Arbeit?
Der Großteil des heutigen Angebots ist bevormundend und kann quasi nur doch Kosumverzicht "gesteuert" werden wobei dies auch nur in der Theorie und nicht in der Praxis funktioniert.

Bonanca schrieb:
Dafür müssen wir erstmal erörtern, was du unter "notwendig" verstehst.
Ein Beispiel hätte mir hier zum Verständnis vermutlich geholfen.
Isoliert betrachtet dürfte es kein einziges notwenidges Produkt geben .... Wasser vielleicht.
Wohnraum.

Bei Wärme z.B. gibt es ja bereits verschiedene Varianten.

Das System ist aber insich paradox.
Beispiel: Nimm Produkt X. Produkt X würde z.B. um Klimaneutral zu sein 100 € kosten.
Meine Kaufschwelle liegt aber bei 50 €. Für 50 € kann es nur klimaschädlich produziert werden.

Der Kapitalismus sagt: 50 €, Klima hin oder her.
Korrekt wäre aber zu sagen: Wenn du nicht 100 € für das Produkt ausgeben kannst/willst, gibt es dieses Produkt nichtmehr.

Und dann werden natürlich alle Arbeitskräfte, die das Produkt für 50 € produzieren könnten, arbeitslos.

Bonanca schrieb:
Dir geht es also wieder um die Regierung nehme ich an?
Ne, es geht um die Empathie.

Bonanca schrieb:
Weil sich dafür vermutlich weder bei den Wählern noch bei den abgeordneten eine absolute Mehrheit für sowas finden würde. Desweiteren bin ich mir unsicher, ob ein solches Verbot überhaupt verfassungsgemäß wäre.
Also ist die Verfassung bereits auf höchster Ebene heuchlerisch?
Sie schreibt vor, dass wir allen in Deutschland lebenden ein Existenzminium gewährleisten müssen.
Wenn aber das "System" den Planeten zerstört dann kommt das Deutsche "tja ... ist halt so?"

Bonanca schrieb:
Nein, tut es nicht, weil jeder Mensch unterschiedlich fühlt.
Es hat nichts mit egoistischen Fühlen zu tun ....

Nehmen wir mich und Tomi.

Tomis Logik ist:
Die Pflegehilftskraft ist nur z.B: 2.000 € wert. Irgendein Dummer/Fauler muss per Arbeitszwang die Arbeit erledigen müssen, da er zu Dumm/Faul war sich was besseres zu suchen und nicht durch die Gesellschaft durchgefüttert werden soll.

Meine Logik ist:
Ich würde die Pflegehilfskrafttätigkeit nicht für 2.000 € machen, also erwarte ich von niemandem anderem, dass er diese für 2.000 € erledigt.
Meine persönliche Schwelle wären z.B. 4.000 €, für 4.000 € würde ICH die Tätigkeit machen. Unabhängig davon würde ich auch niemanden zwingen, die Tätigkeit für 4.000 € zu machen, weil derjenige vielleicht eine andere Hemmschwelle hat.
Für 4.000 € kann sie die Pflege aber kein Normalo mehr leisten ... konsequent muss man also sagen:
Wenn sich jemand FREIWILLIG findet, der es für 2.000 € macht, muss man dankbar dafür sein.
Wenn sich keiner findet ... ja dumm gelaufen .... aktive Sterbehilfe wäre die humanste Lösung.

Bonanca schrieb:
Siehe oben. Subjektiv, daher nicht allgemeingültig zu beantworten.
Ich erwarte keine Allgemeingültige wissenschaftliche Antwort, aber einfach nichts antworten ist doch zu einfach oder?
Was ist DEINE Einstellung dazu?

Bonanca schrieb:
In einem Thread über das Bürgergeld geht es also primär um die Hauptgruppe der Leistungsempfänger eben jenes Bürgergeldes.
Und wer ist die Hauptgruppe? Die Politik ist beim Thema "Arbeitslose/Suchende" maximal intrasparent.

Auf der einen Seite sind die "Faulen" eine Minderheit, gleichzeitig wird das Bürgergeld so ausgestattet, dass dieses als Lebensmodell funktionieren soll .... ist für mich widersprüchlich.

Bonanca schrieb:
Eine Vorgabe, die du getroffen hast. Möchte ich nur festhalten.
Ich bin realistisch ... die Leute werden wohl kaum freiwillig auswandern oder von der Klippe springen.

Bonanca schrieb:
u.A. weil er nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Ausrede ...
Tomislav2007 schrieb:
Das du Empathie und Moral einen zu hohen Stellenwert gibst.
Was ist daran falsch?

Tomislav2007 schrieb:
Nein, es wird nicht mehr Geld, das was die Empfänger von Bürgergeld weniger hätten das hätte die Gemeinschaft in der gleichen Höhe mehr.
Das ist genau das, was ich im Kontext geschrieben habe ...

Bonanca schrieb:
Aber das sind halt keine "normalen Kugeln Eis" mehr,
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass alles gleichmäßig teurer wird oder?
Ich habe sogar das genaue Gegenteil geschrieben ...
The_waron schrieb:
Genau, denn wenn seine These von der Geldmenge und Preisniveau stimmen würde, müssten auch normale Eiskugeln locker für 50€ das Stück rüber gehen, mindestens.
Wo habe ich das genau so geschrieben? Du solltest im Kontext lesen und nicht kontextfrei .....

SW987 schrieb:
Beschäftigung wie heute.
Gut das du es korrekt schreibst .... Beschäftigung und nicht Arbeit :p

Die meiste heutige Arbeit ist eher Beschäftigung als tatsächliche Arbeit.

Andy8891 schrieb:
[...]Wie ich geschrieben habe, unterscheidet sich für mich die Empathie von der Heuchelei durch das Handeln.

Gibt es ein Wort dafür? Also Empathie mit Handeln?[...]

Du verknüpfst eine Fähigkeit mit einer Entscheidung.

Wie lautet die Bezeichung für "Sehen und Handeln"?
Andy8891 schrieb:
[...]Korrekt wäre aber zu sagen: Wenn du nicht 100 € für das Produkt ausgeben kannst/willst, gibt es dieses Produkt nichtmehr.[...]
Das ist dann halt ein Verbot und ein Eingriff in die freie Entscheidung eines Menschen.
Andy8891 schrieb:
[...]Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass alles gleichmäßig teurer wird oder?
Ich habe sogar das genaue Gegenteil geschrieben ...[...]
Wo denn? Du willst mir ein Produkt zum Preis für 50€ vorenthalten und mich zwingen es für 100€ zu kaufen. Sorry, da habe ich eine andere Vorstellung bzgl. selbstbestimmten Handeln.
Andy8891 schrieb:
[...]Die meiste heutige Arbeit ist eher Beschäftigung als tatsächliche Arbeit.
Du meinst, dass die meisten heutzutage Beschäftigten nicht wirklich arbeiten?

Ich als "Beschäftigter" meine, dass ich arbeite. Und was ich so von Bekannten und Nachbarn höre, ist es in deren Unternehmen auch so.

SW987 schrieb:
Du verknüpfst eine Fähigkeit mit einer Entscheidung.
Gibt es ein Wort für das was ich meine?

Das wovon ich die ganze Zeit spreche ist doch absolut nachvollziehbar aber oder?

SW987 schrieb:
Wie lautet die Bezeichung für "Sehen und Handeln"?
Ist doch nicht das gleiche oder?

SW987 schrieb:
Das ist dann halt ein Verbot und ein Eingriff in die freie Entscheidung eines Menschen.
Ist das dein Ernst?

SW987 schrieb:
Wo denn? Du willst mir ein Produkt zum Preis für 50€ vorenthalten und mich zwingen es für 100€ zu kaufen. Sorry, da habe ich eine andere Vorstellung bzgl. selbstbestimmten Handeln.
Achso ... aber wenn ich irgendwelche Boni/DIvidenden von Aktionären bezahlen soll, dann ist das Business as usual?

Sollte diese Logik nicht in beide Richtungen gleichermaßen gelten?

SW987 schrieb:
Du meinst, dass die meisten heutzutage Beschäftigten nicht wirklich arbeiten?
Ja. Jede Konkurrenz ist im Kern überflüssig (Monopolmissbrauch ausgeblendet).
Jede Tätigkeit die eine Maschine erledigen könnte, ist überflüssig.
Jede Tätigkeit die "künstlich" entsteht ist überflüssig (Steuerberater, Polizei usw.)

Als was arbeitest du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Samuelz schrieb:
Ach ja, nochmal als Denkanstoß, (auch wenn Sie das nicht mehr miterleben werden, ich gehe davon aus, das Sie schon älter sind) in einiger Zeit, das ist näher als man denkt, werden 80% der "Jobs" verschwinden, weil eine KI und/oder Roboter/Cyborgs wie man die Dinger auch nennen mag, die meiste Arbeit übernehmen werden.
Ach ja, nochmal als Denkanstoß, das erzählen Pessimisten schon seit ca. 239 Jahren, seit der ersten industriellen Revolution die ca. im Jahr 1784 begann.
In der Realität hat jede der 4 industriellen Revolutionen immer mehr Arbeitsplätze geschaffen, ich sehe keinen Grund wieso sich das jetzt ändern sollte.
Die einzigen die auf der Strecke bleiben sind Hilfsarbeiter und Unflexible die nicht einsehen das sie sich (weiter) bilden müssen um mitspielen zu können.
Es ist gar nicht so lange her das Pessimisten Angst vor dem Jobkiller IT/Computer hatten, in der Realität haben IT/Computer etliche Arbeitsplätze geschaffen.

Samuelz schrieb:
Kann sein, dass es euren Job trifft. Ich wette, dass Sie dann ziemlich froh sein werden,
Nö, ich profitiere beruflich als Informationstechnikermeister von KI/Robotik/etc., ich plane/installiere/repariere/warte technisches/elektronisches Zeug.
Ich freue mich sogar extrem auf alles neue was aus der Richtung kommt, aktuell haben wir ein Projekt für Telemedizin (ab 2024) bei uns im Krankenhaus.

Samuelz schrieb:
Ich wette, dass Sie dann ziemlich froh sein werden, wenn Sie Bürgergeld bzw. das bedingunglose Grundeinkommen erhalten wurden.... oder wollen Sie dann zum wohle der Gemeinschaft darauf verzichten? Denn dann sind Sie eigentlich auch nur ein "Schmarotzer" um sich mal auf Ihr Niveau herabzulassen.
Netter Versuch, Ich würde Bürgergeld gar nicht bekommen, ich habe 2-3€ auf dem Konto.
Ich habe auch kein Problem damit mich beruflich umzuorientieren, wer arbeiten will findet immer Arbeit, nicht immer den Traumjob aber irgendwas geht immer.

SW987 schrieb:
Ist es "richtig" im Zweifelsfall einen Nicht-Hilfsbedürftigen einen Euro zu geben, damit jeder Hilfsbedürftiger einen Euro erhält?

Oder ist es "richtig" im Zweifelsfall auch mal einen Hilfsbedürftigen über die Klinge springen zu lassen, damit Missbrauch vermindert wird?

M. E. keine einfache Frage, aber leider gibt es viele Beispiele für Missbrauch. Auch wenn es derzeit viel Bedürftigkeit gibt, bin ich ein bisschen auf Tomis Seite und meine, dass man es vielen Müßiggängern zu leicht macht.
Das ist das Problem, das Bürgergeld wird mit der Giesskanne verteilt, Missbrauch wird zu leicht ermöglicht und zu wenig verfolgt/bestraft.

Andy8891 schrieb:
Auf der einen Seite sind die "Faulen" eine Minderheit, gleichzeitig wird das Bürgergeld so ausgestattet, dass dieses als Lebensmodell funktionieren soll .... ist für mich widersprüchlich.
Das ist das Problem, das Vollkasko all inclusive Leben dass das Bürgergeld ermöglicht ist viel zu großzügig, unsere soziale Hängematte ist viel zu bequem.
Ein großes Problem ist das man Bürgergeld ein ganzes Leben lang beziehen kann und das Bürgergeld nicht zeitlich limitiert ist, z.B. max. 3 Jahre insgesamt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
Gibt es ein Wort für das was ich meine?

Das wovon ich die ganze Zeit spreche ist doch absolut nachvollziehbar aber oder?[...]
Nein, weil Empathie zunächst nur eine Fähigkeit darstellt und sich daraus allein keine Handlung ableitet.

Die größten Trickbetrüger sind in der Regel Empathen.
Andy8891 schrieb:
[...}Achso ... aber wenn ich irgendwelche Boni/DIvidenden von Aktionären bezahlen soll, dann ist das Business as usual?[...]
Aktionäre erhalten Dividenden, keine Boni, sie entscheiden über Boni von Vorständen. Und ich bezweilfe, dass Du Boni oder Dividenden in Euro ausbezahlst.

Andy8891 schrieb:
Der Großteil des heutigen Angebots ist bevormundend und kann quasi nur doch Kosumverzicht "gesteuert" werden wobei dies auch nur in der Theorie und nicht in der Praxis funktioniert.
Wieso funktioniert Verzicht nicht?

Andy8891 schrieb:
Wenn sich jemand FREIWILLIG findet, der es für 2.000 € macht, muss man dankbar dafür sein.
Wenn sich keiner findet ... ja dumm gelaufen .... aktive Sterbehilfe wäre die humanste Lösung.
An welcher Stelle hat Tomi was gegenteiliges behauptet?

Andy8891 schrieb:
Gut das du es korrekt schreibst .... Beschäftigung und nicht Arbeit :p

Die meiste heutige Arbeit ist eher Beschäftigung als tatsächliche Arbeit.
Wortdefinitionen... Lern sie...
"Der Begriff "Beschäftigung" ist im Sozialrecht definiiert als nicht selbständige Beschäftigung mit Tätigkeit nach Weisung und unter Eingliederung in die Arbeitsorganisation bzw. Betrieb des Weisungsgebers."
https://www.juraforum.de/lexikon/beschaeftigungsverhaeltnis
bzw. im Original:
"Beschäftigung ist die nichtselbständige Arbeit, insbesondere in einem Arbeitsverhältnis. Anhaltspunkte für eine Beschäftigung sind eine Tätigkeit nach Weisungen und eine Eingliederung in die Arbeitsorganisation des Weisungsgebers."
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_4/__7.html

SW987 schrieb:
Nein, weil Empathie zunächst nur eine Fähigkeit darstellt und sich daraus allein keine Handlung ableitet.
Hmm interessant ... für jeden Mumpitz gibt es ein eigenes Wort, aber für etwas so grundlegendes nicht ...

SW987 schrieb:
Aktionäre erhalten Dividenden, keine Boni, sie entscheiden über Boni von Vorständen. Und ich bezweilfe, dass Du Boni oder Dividenden in Euro ausbezahlst.
Ist diese Wortklauberei wirklich nötig? Macht euch wahrscheinlich Spass oder?
Aber natürlich sind Boni für Mitarbeiter oder Dividenden für Aktionäre im Produktpreis enthalten .... wo sollen sie sonst herkommen?

Bonanca schrieb:
Wieso funktioniert Verzicht nicht?
OK, ich nehme mir ne Woche Urlaub und konsumiere in dieser Woche außer selbstgebackenem Brot und Wasser NICHTS .... glaubst du das hat für den "Markt" irgendwelche Auswirkungen?

Das ist der sprichwörtliche Sack Reis in China ....

Bonanca schrieb:
An welcher Stelle hat Tomi was gegenteiliges behauptet?
Tomi bezieht sich immer nur auf die Arbeitslosen, aber nie auf diejenigen, die die Leistung abrufen.

Bonanca schrieb:
Wortdefinitionen... Lern sie...
"Der Begriff "Beschäftigung" ist im Sozialrecht definiiert als nicht selbständige Beschäftigung mit Tätigkeit
Klammere dich nicht an die Definition ....

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/beschäftigung.php

Andy8891 schrieb:
für jeden Mumpitz gibt es ein eigenes Wort, aber für etwas so grundlegendes nicht ...
Man könnte es genauso wie bei psychopathisch, soziopathisch, egoistisch, tc. als attribut nehmen.
Also empathisches Verhalten.

Andy8891 schrieb:
glaubst du das hat für den "Markt" irgendwelche Auswirkungen?
Gehst du mit der gleichen Begründung ebenfalls nicht wählen?
Ja, natürlich hast du als Einzelperson in einer Gesellschaft mit 80m+ Personen einen entsprechend geringen Einfluss.
Das heißt nicht, dass das Prinzip an sich nicht funktioniert. Es scheint anderen vllt einfach weniger wichtig zu sein?

Andy8891 schrieb:
Tomi bezieht sich immer nur auf die Arbeitslosen, aber nie auf diejenigen, die die Leistung abrufen.
Weil die Schnittmenge so klein sein wird...?
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht.

Hallo

Andy8891 schrieb:
OK, ich nehme mir ne Woche Urlaub und konsumiere in dieser Woche außer selbstgebackenem Brot und Wasser NICHTS .... glaubst du das hat für den "Markt" irgendwelche Auswirkungen?

Das ist der sprichwörtliche Sack Reis in China ....
Wenn alle das machen würden hätte das sehr große Auswirkungen.
Im Gegensatz zu dir scheint die Mehrheit das aber nicht zu wollen, die Mehrheit konsumiert scheinbar gerne.

Andy8891 schrieb:
Tomi bezieht sich immer nur auf die Arbeitslosen,
Hier im Thread geht es um Bürgergeld und das beziehen eher Arbeitslose als Pflegekräfte.
Auch wenn du es zu wenig findest, Pflegekräfte verdienen zu viel um Bürgergeld zu bekommen.

Andy8891 schrieb:
aber nie auf diejenigen, die die Leistung abrufen.
Ich erlebe 5 Tage die Woche was Pflegekräfte leisten, das mußt du mir garantiert nicht erklären.
Wenn ich die ausgemergelten Gesichter nach 12 Tagen Schichtdienst sehe frage ich mich wieso das überhaupt jemand macht, egal wie hoch die Bezahlung ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Also empathisches Verhalten.
Das ist aber eben nicht das worauf ich hinaus will.

Worauf ich hinaus will ist eigentlich "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aber rein auf positives Handeln bezogen.

"Auge um Auge" https://de.wiktionary.org/wiki/Auge_um_Auge,_Zahn_um_Zahn ist ja rein negativ behaftet ... gibt es ein Wort für das positive Äquivalent?

Bonanca schrieb:
Gehst du mit der gleichen Begründung ebenfalls nicht wählen?
Ja. Die aktuelle Regierung beweist, dass die Wahl absolut sinnlos ist.

Bonanca schrieb:
Das heißt nicht, dass das Prinzip an sich nicht funktioniert.
In der Praxis bedeutet es genau das ...

Es gibt auch Wunder wie z.B. die Sache mit dem Sonic Film .... aber das sind Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn alle das machen würden hätte das sehr große Auswirkungen.
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre ...

Tomislav2007 schrieb:
Im Gegensatz zu dir scheint die Mehrheit das aber nicht zu wollen.
Seit wann wird das getan, was die Mehrheit will?

Tomislav2007 schrieb:
Hier im Thread geht es um Bürgergeld und das beziehen eher Arbeitslose als Pflegekräfte.
Arbeitslose sind aber ein Symptom für ein Problem und nicht das Problem selbst ....

Pflegekräfte sind einfach ein sehr gutes Beispiel für ein hauptsächliches moralisches Problem, dass sich die Gesellschaft selbst zuzuschreiben hat ....

Hallo

Andy8891 schrieb:
Seit wann wird das getan, was die Mehrheit will?
Die Mehrheit macht was sie will, das war schon immer so, die Minderheiten sollen auch machen was sie wollen.
Die Minderheiten müssen nur akzeptieren das in unserer Demokratie die Mehrheit die politische Richtung vorgibt.

Andy8891 schrieb:
Arbeitslose sind aber ein Symptom für ein Problem und nicht das Problem selbst ....
Ich habe nie das Gegenteil geschrieben, ich habe nie den Arbeitslosen die Schuld am Bürgergeld gegeben und ich bin nicht gegen Arbeitslose.
Ich bin nur dagegen das ich das Bürgergeld (mit) finanzieren muss, wenn es kein Bürgergeld gäbe würde ich nichts über Arbeitslose schreiben.

Andy8891 schrieb:
Pflegekräfte sind einfach ein sehr gutes Beispiel für ein hauptsächliches moralisches Problem, dass sich die Gesellschaft selbst zuzuschreiben hat ....
Das ist richtig, wir wollten Geiz ist geil und wir haben Geiz ist geil bekommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
[...]Seit wann wird das getan, was die Mehrheit will?[...]
In einer Demokratie sollte das die Regel darstellen.

Wenn man zurückblickt sind hierzulande viele Weichenstellungen durch die Politik vollzogen worden, nachdem sich eine neue "Mehrheitsmeinung" in der Bevölkerung gezeigt hat.

Deine politische Meinung ist aber nicht mehrheitsfähig, begreif es endlich.

• Gefällt mir
SW987 schrieb:
Deine politische Meinung ist aber nicht mehrheitsfähig, begreif es endlich.
Für meine politische Meinung gibt es ja scheinbar nichtmal ein Wort ..... :p

SW987 schrieb:
Wenn man zurückblickt sind hierzulande viele Weichenstellungen durch die Politik vollzogen worden, nachdem sich eine neue "Mehrheitsmeinung" in der Bevölkerung gezeigt hat.
Welche Weichenstellungen?

Alles wird teurer ist eine Weichenstellung?

Andy8891 schrieb:
[...]Alles wird teurer ist eine Weichenstellung?
Natürlich, hat sich mit der Wahl der Ampel doch gezeigt.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich das bei der nächsten Wahl wiederholen wird.

"Mehr bezahlen für weniger" ist kein so gutes Verkaufsargument.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Das ist richtig, wir wollten Geiz ist geil und wir haben Geiz ist geil bekommen.
Diese Medallie hat zwei Seiten.

Die eine heißt "ich will wenig(er) bezahlen".
Die andere heißt "ich will für meine Arbeitskraft gut/besser bezahlt werden".
Beides hat zum Ziel ein möglichst hohes Level an Geld zur freien Verfügung.

Leider ist das paradox, denn wenn meine Arbeit immer besser bezahlt werden soll, dann kann das Produkt, in dessen Bereitstellung meine Arbeitskraft einfließt, nicht gleichzeitig immer billiger werden bzw. es gibt eben dafür nur eine Möglichkeit ... meine eigene Leistung muss bei gleichem Lohn kontinuierlich steigen was sich in Stress manifestiert, welcher in steigenden "Krankheitsausfällen" mündet und sich damit leistungsmindernd auswirkt.

In einigen Bereichen sind die Gehälter in den letzten 20 Jahren um fast 50% gestiegen (in einigen anderen um 500) ... die Stückpreise für die angebotene Leistung sind jedoch nie daran angepasst worden. Stattdessen springt der Staat immer öfter ein - es sollte klar sein, wer davon am meisten profitiert ... es sind nicht die Geförderten, sondern zum Beispiel die Krankenhausbetreiber, die einigen wenigen extrem gute Gehälter zahlen können, OHNE ihre Kunschaft mit zu hohen Preisen zu vergnatzen.
Die Differenz zahlt der Staat ... also die Gemeinschaft. Das ist eine Subvention, die wir uns nur deswegen leisten, weil ein Wegfall des Gesundheitssystems noch weniger wünschenswert ist, als Geld in die Krankenhäuser zu schaufeln. Gleiches gilt für das Bankenwesen ... verzockt? macht nichts, hier nimm unser aller Geld.
Das Problem: Die Elite schöpft das gnadenlos aus bis zum letzten cent und betreibt damit Profitmaximierung auf Kosten der Allgemeinheit.

Ich begrüße den heutigen Verkehrsstreik sehr ... auch wenn der für meinen Weg zur Arbeit sicherlich störend wirkt ... es ist notwendig, dass die selbsternannten Leistungsträger mal bemerken, von wie vielen Menschen (ausser ihnen selbst) ihre Leisung eigentlich getragen wird.
Nur Schade, dass die öffentlichen Tunnels davon ausgenommen wurden und schade, dass es wieder nur ein Tag ist ... unsere Leistungsträger sind da leider nicht die Schnellsten. Das kann schon mal ne Woche dauern, bis denen irgendwas auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das ist das Problem, das Vollkasko all inclusive Leben dass das Bürgergeld ermöglicht ist viel zu großzügig, unsere soziale Hängematte ist viel zu bequem.
Und woher willst du das wissen, wenn du noch kein Bürgergeld bezogen hast? Seltsam, dass solche Aussagen immer von denen kommen, die eigentlich gar keine Ahnung haben, wie es ist am Existenzminimum leben zu müssen. Je höher das Ross ist, auf dem man sitzt, desto leichter scheinen einem solche Pauschalaussagen zu fallen.
Tomislav2007 schrieb:
Das ist das Problem, das Bürgergeld wird mit der Giesskanne verteilt, Missbrauch wird zu leicht ermöglicht und zu wenig verfolgt/bestraft.
Die Sanktionsquote lag bei Hartz-4 immer bei ca 3%, die meisten Sanktionen wurden wegen nicht abgegebener oder falsch ausgefüllter Unterlagen verhängt und nicht, weil jemand nicht arbeiten wollte. Meines Wissens hat sich an dieser Sanktionspraxis jetzt auch nicht viel geändert und mir ist auch nicht bekannt, dass sich der Missbrauch seit der Umstellung zum Bürgergeld stark erhöht hat.
Tomislav2007 schrieb:
Ein großes Problem ist das man Bürgergeld ein ganzes Leben lang beziehen kann und das Bürgergeld nicht zeitlich limitiert ist, z.B. max. 3 Jahre insgesamt
Das Bürgergeld ist das gesetzlich festgelegte Existenzminimum und das ist Bestandteil des im GG verankerten Sozialstaats.
Deine subjektive Sicht über Bürgergeld/deren Empfänger ist weit weg von der Realität.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin nur dagegen das ich das Bürgergeld (mit) finanzieren muss, wenn es kein Bürgergeld gäbe würde ich nichts über Arbeitslose schreiben.
Was wäre deine Alternative zum Bürgergeld und was hat deine von dir favorisierte Partei in 16 Jahren getan, um dich steuerlich zu entlasten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.