Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Danke für deine Tipps! :D
 
BestinCase schrieb:
Leute ich habe wenigstens so viel Ahnung von CPUs, dass ich nicht von einem i7 auf i5 absteige, nur um ohne HT spielen zu können, das ist echt der burner. :D

Also jemand der den i5 8600K als bessere Office CPU betitelt, derjenige hat leider gar keine Ahnung, Sorry!

BestinCase schrieb:
PS
Den in Kürze kommt die pro Version vom i7 der 8086K, da wird der 8700k im Preis fallen!
Auch der Nachtrag hier zeugt von recht wenig Ahnung, warum sollten denn die i7 8700K im Preis fallen, weil hier ein i7 8086K kommt, der auf einem Kern im Turbomodus auf 5,0 GHz läuft, was diese CPU nacher auf den Desktops der User wirklich auf allen Kernen bringt, muss man erst mal abwarten.

Diese CPU bietet keine zusätzlichen Features, außer das im CPU-z i7 8086K steht, für das wird der User dann auch noch mal ordentlich zur Kasse gebeten, da diese CPU 50,00 bis 70,00 Euro mehr kosten soll, es kann aber auch noch deutlich mehr werden!
 
Einfach nicht auf so einen Troll eingehen.
 
Je mehr ich in Foren lese, umso mehr stelle ich fest: Geist addiert sich nicht, Dummheit schon!
 
Ehrlich gesagt, gibts du aber auch kein gutes Bild ab und machst es mit deiner Einstellungen nur peinlicher.

Mods sollten hier vielleicht aufräumen und gleich die ganze RAM Geschite mitbegraben. :)
 
even.de schrieb:
@VAN DOOM ... das ist ein und die selbe Aufnahme. Ein Replay. Komplett gleiche Bedingungen.
Cinebench sagt rein gar nichts über Spiele-Performance aus.

Dein Posting zeigt halt, dass du keine Ahnung vom Zusammenhang zwischen Cache, RAM und Takraten hast. No Offense, aber behaupte nichts was du nicht weißt.

Eine Aufnahme ist aber nicht InGame. Ich hab so viel Ahnung das ich weiß das es wie immer auf das Spiel und die Software an kommt. In AOC zum Beispiel wird der i5 regelrecht zerlegt und es kann sogar sein das ein 7700K mit einem i5 8600K mithalten kann nur wegen HT. Im Gegensatz zu dir werde ich dir nichts unterstellen da ich Dich zu wenig kenne aber wie gesagt es gibt mehrere Spiele die mit HT gut umgehen können und im CPU-Limit kann das schon einiges aus machen im Gegensatz zu einem i5. Für solche Spiele die mit HT schlecht laufen kann ich es auch aus machen.

Wie ich schon sagte deine Anpreisung das Ram mehrere 100 Mhz CPU Takt wett macht ist schlicht weg falsch. Wenn das so wäre müsste auch Cinebench darauf ansprechen. Zudem nicht alle haben das Glück eine CPU-OC-, RAM-OC-Rakete gleichzeitig zu erwischen... Ein passendes Board braucht man dazu auch noch... ;)

Test´s mit unterschiedlichen Timings und Frequenzen

Klar sind die nicht optimiert worden mit scharfen Timings, aber dennoch sieht man das nicht jedes Spiel identisch darauf reagiert.

Auch CB hat das festgestellt das dass bei Intel nicht ganz so viel bringt.
CB Test

Das deine Wunderspeicher also mehrere 100 Mhz CPU-Takt ausbügeln glaube ich dir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BestinCase
Ich glaube auch nicht das Evan.de viel Ahnung hat, er versucht nur den Anschein zu erwecken, aber wenn man das ganze mal durchleuchtet kommt der bullshit ans Tageslicht. Allein schon diese Aussage, das hoher RAM Takt
CPU Takt egalisiert ist haarsträubend! Und er nimmt einen i5, um HT zu deaktivieren, das ist sowas von DAU, ich kann es nicht anders sagen Sorry!

So ich bin auch dafür: Ontopic pls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Eine Aufnahme ist aber nicht InGame. Ich hab so viel Ahnung das ich weiß das es wie immer auf das Spiel und die Software an kommt. In AOC zum Beispiel wird der i5 regelrecht zerlegt und es kann sogar sein das ein 7700K mit einem i5 8600K mithalten kann nur wegen HT.
Sorry Van Doom, eigentlich mag ich Dich ja schon irgendwie, aber manchmal ist Deine Sicht der Dinge in manchen Bereichen soweit an der Realität vorbei, dass einem die Worte fehlen. Ich habe keine Ahnung welches AOC Du spielst aber schau bitte mal hier im Video:


oder auch hier:


Ich kann dort nicht erkennen, dass irgendwie der i5 8600K in irgendeiner Weise zerlegt wird, dazu kommt noch, das im Video einmal mit 4,5 GHz und einmal mit 4,7 GHz gebencht wurde. Ich könnte jetzt recht locker auf 5,2 oder 5.3 Takten, da musst Du aber schon lange suchen, ob das ein i7700K überhaupt mitmacht und dann wird der Abstand nochmal etwas größer zum i7700K!

Und so viel schneller ist jetzt der i7 8700K auch nicht, da gibt es Szenen, da sind es mal 10 FPS mehr, mein Gott, dafür hast Du aber auch 100,00 Euro mehr bezahlt, also ein bisschen mehr Neutralität und weniger die von oben herab Brille und eigene Subjektive Meinung, würde deutlich sympathischer rüberkommen!
 
Was denn bitte Cinebench mit Gaming zu tun? Bei cinebench kann der RAM das selbstverständlich nicht ausbügeln. Ich habe ausschließlich vom Zocken geredet. Wie war das mit dem
Tellerrand?
 
@ Zotac
Das hatten wir doch schon.
AOC

Selbst bei meinem alten i7 6700K waren es fast 20 FPS nur durch HT...
AOC 6700K

Auch inGame kann ich das bestätigen. Wie gesagt ich habe einen 8700K und probiere hier und da Games mit HT und ohne HT aus. In AOC bringt es stellenweise enorm viel. Du kannst es ja anhand deinem i5 nicht einmal testen. Das Spiel ist enorm groß und jede Stelle zu testen würde sämtliche Seiten überfordern.

Ist wirklich nicht böse gemeint oben und zudem besitze ich auch eine 1080 TI @OC und die will auch etwas anders befeuert werden. Eine GTX 1070 kann man generell sehr viel schneller ans Limit treiben als eine 1080 TI... Mit einer besseren Grafikkarte würde dein 8600K sozusagen auch bei 1080p ohne Vsync viel mehr zu tun bekommen und hier und da viel öfters im CPU-Limit stecken in CPU-fordernden Games... Hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte...

@even.de
Auch in Games wirst du mehrere 100 Mhz CPU-Takt durch optimierte Rams nicht ausbügeln können. Ich sage ja nicht das es nichts bringt, das wäre auch eine Lüge, aber Beispielsweise 500 Mhz CPU-Takt auf 6 Kernen kannst du nicht durch optimierten Ram und hohem Cachetakt ausbügeln wenn zum Beispiel schon DDR4 3200 Speicher mit akzeptablen Timings verwendet werden. Auch nicht in Games.

Zudem hättest bei deinem 8700K HT einfach deaktiviert lassen können und dich über einen größeren L3 Cache freuen im Gegensatz zum i5... Da hättest dir nicht extra einen i5 kaufen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Zudem hättest bei deinem 8700K HT einfach deaktiviert lassen können...

Ich finde die Bemerkung immer noch sehr lustig. Ist euch vielleicht der Gedanke gekommen, dass er seine Perle aka 8700K für viel Geld verkauft hat um nun mit einem günstigeren 8600K weiter zu machen.
 
Ach es ist einfach schön, wie der User Van Doom uns immer wieder irgendwelche Benches zeigt und dann Rückschlüsse zieht und ein i5 8600K einbricht und zerlegt wird [ :daumen: ]. Zeigt man ihm dann aber auch Videos in denen der i7 8700K nur unwesentlich schneller ist, der i5 8600K dann weder gegen einen i7 6700K noch einen i7 7700K einbricht, noch zerlegt wird, sondern schneller ist, dann hat man plötzlich mit der GTX 1070 eine Minderwertige Grafikkarte, die schneller ans Limit getrieben wird.

Nur muss man natürlich auch sagen, in beiden von mir genannten Videos wurde mit einer GTX 1080 gebencht, aber natürlich ist auch das ein Minderwertige Grafikkarte, im Vergleich zur GTX 1080Ti. Wahr ist aber auch, das und ich schätze mal hoch, vielleicht 2% der Käufer eine GTX 1080Ti nutzen, aber sicherlich 50% eine GTX 1070 oder GTX 1080, aber auch das wird von Van Doom ignoriert, weil bei ihm Geld keine Rolle spielt, bei anderen aber schon!

Ich finde hier auch die Diskussion leider nicht mehr sehr Sachlich, wenn es um den User even.de geht, es ist doch durchaus möglich, dass er Ahnung von dem RAM-OC hat und das sich mit scharfen Timings in manchen Games einiges rausholen lässt. Ich kann das gar nicht beurteilen, da mein Wissen zum RAM-OC nur oberflächlich ist und ich mich mit diesen ganzen Untereinstellungen gar nicht auskenne.

Das HT in Spielen, wenn diese denn Mehrkernoptimiert sind, Vorteile bringen kann, ist ja auch keine neue Erkenntnis und auch bekannt. Das HT aber auch in Games bremsen kann und Nachteile bringt, ist ebenso bekannt, weil halt immer noch die Mehrzahl der Games nicht Mehrkernoptimiert ist.

Aber so wie der User Van Doom hier immer wieder HT/SMT als heiligen Gral in den Games darstellt, so ist es auch nicht. Wäre das nämlich der Fall, dann würden in diesen Games die 8 / 12 und 16 Kern CPUs mit HT/SMT alles in Grund und Boden stampfen und dann auch den kleinen niedlichen 6 Kerner mit HT in Form des i7 8700K auch mit seinen 5,0 GHz, so weit hinter sich lassen, was die FPS betrifft, das es dem User Van Doom derart die Tränen in die Augen treiben würde, das er vor Wut seinen i7 8700K schon aus dem Fenster geschmissen hätte!

Allerdings kann ich mich bis jetzt nicht an irgendwelche Benchmarks erinnern, die genau so ein Verhalten von 8 / 10 oder 12 Kern CPUs mit HT/SMT bestätigt hätten! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09
Mit deinen Videos hast du ja bewiesen das HT enorm viel bringen kann. Zu geil: :evillol: Hast du dir das Video überhaupt komplett angesehen? In CPU-intensiven Stellen ist der 4 Kerner dank HT sogar schneller als dein 6 Kerner. Der 8700K ist nochmals deutlich schneller.
Anhand einer GTX 1080 TI wäre der Abstand nochmals größer. Wie gesagt ich hatte durch HT hier fast 20 FPS mehr in Verbindung mit einer 1080 TI nur mit einem 6700K... Link ist oben. Das sind dann schon Abstände einer besseren Grafikkarte und das nur durch HT! :daumen:

Und kannst du das testen mit einem 8700K und einer GTX 1080TI? Du hast nicht einmal HT und nur eine GTX 170 + 60 Hertz mit Vsync an und willst hier mitreden wie ein Großer. Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen.

Auch in deinem Video
8600K 104FPS 76% / 7700K 107 FPS 78% / 8700K 118 FPS 91% (eine von vielen Stellen aus deinem Video). ;)

Aber ja HT bringt ja nichts, sind ja nur 14 FPS.... :lol: Somit hält der 8700K durch HT in diesem Spiel höhere FPS und somit werden bessere Frametimes generiert. Flüssigeres Spielgefühl usw.... Falls dir das was sagen sollte.

InGame kann ich dir sagen ist das teilweise noch schlimmer. Wäre hier mit einer TI gebencht worden wäre der Abstand nochmals größer da die CPU´s schon nicht im Stande sind eine GTX 1080 voll auszulasten, siehst man ja schön anhand der Auslastung.

CB Test
Sind weniger als acht Threads vorhanden, wird es in Assassin's Creed: Origins etwas verrückt.
Assassin's Creed: Origins kann gar mit mehr als 16 Threads umgehen.

ODST schrieb:
Ich finde die Bemerkung immer noch sehr lustig. Ist euch vielleicht der Gedanke gekommen, dass er seine Perle aka 8700K für viel Geld verkauft hat um nun mit einem günstigeren 8600K weiter zu machen.
Erschließt sich mir der Sinn nicht dahinter. Ich arbeite darauf hin eine Perle zu ergattern, geb diese dann ab. Fang damit von vorne an und mach mit einem schwächeren 8600K weiter... Aber jeder wie er möchte! Wahrscheinlich so ein Typ der mehrere CPU´s bestellt die Beste behält und den Rest per Widerrufsrecht zurück gehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat wahrschlich einfach Spass ständig an seinem PC zu basteln, so schlimm ist das ja jetzt auch nicht, man sollte das nur nicht versuchen auf diese Weise zu rechtfertigen oder zu begründen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Mit deinen Videos hast du ja bewiesen das HT enorm viel bringen kann. Zu geil: :evillol: Hast du dir das Video überhaupt komplett angesehen? In CPU-intensiven Stellen ist der 4 Kerner dank HT sogar schneller als dein 6 Kerner. Der 8700K ist nochmals deutlich schneller.
Ja in diesen 4 Szenen habe ich das gesehen, in den restliche 40.000 Szenen, die Du hier einfach mal so unterschlägst, das kennen wir ja schon, Du siehst halt immer nur die Stellen, wo HT dann ganz kurz einen Vorteil bringt, der Rest wird verdrängt!
wayne4.gif


VAN DOOM schrieb:
Anhand einer GTX 1080 TI wäre der Abstand nochmals größer. Wie gesagt ich hatte durch HT hier fast 20 FPS mehr in Verbindung mit einer 1080 TI nur mit einem 6700K... Link ist oben. Das sind dann schon Abstände einer besseren Grafikkarte und das nur durch HT! :daumen:
Ich wollte es eigentlich nicht erwähnen, aber ich muss Dich kurz mal Aufklären, da Du scheinbar einiges noch nicht weißt. In der Hybrid Auflösung die Dein Monitor hat [hat es eigentlich für einen richtigen UHD nicht gereicht!
zunge.gif
] spielt die CPU eigentlich gar keine Rolle mehr und der Vorteil von HT verpufft fast völlig in UHD ist dieser eigentlich faktisch nicht mehr vorhanden, da die komplette Arbeit von der Grafikkarte verrichtet wird! :D

VAN DOOM schrieb:
Und kannst du das testen mit einem 8700K und einer GTX 1080TI? Du hast nicht einmal HT und nur eine GTX 170 + 60 Hertz mit Vsync an und willst hier mitreden wie ein Großer. Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen.
Ja, ich bin schon eine arme Sau, aber mit meiner Hardware sehr zufrieden! :daumen:

VAN DOOM schrieb:
Erschließt sich mir der Sinn nicht dahinter. Ich arbeite darauf hin eine Perle zu ergattern, geb diese dann ab. Fang damit von vorne an und mach mit einem schwächeren 8600K weiter... Aber jeder wie er möchte! Wahrscheinlich so ein Typ der mehrere CPU´s bestellt die Beste behält und den Rest per Widerrufsrecht zurück gehen lässt.
Ja, Dir erschließt sich so vieles noch nicht, weil Du auch einfach noch zu sehr mit Deiner eigenen Sichtweise beschäftigt bist und Du nur das sehen willst, was für Dich von Vorteil ist. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, einfach mal alles eine Nummer kleiner zu gestalten, Deinen PC verschenken [dann tust Du sogar noch was Nützliches!] und mal mit einer Hardware zu arbeiten, die nicht der "Geld spielt keine Rolle" Kategorie entspricht. Vielleicht ist der User even.de schon etwas weiter wie Du in der Entwicklung und hat erkannt, dass auch ein i5 8600K durchaus reicht, bis ein Coffee Lake 8 Kerner demnächst kommt!
 
Ich sehe nur bis ca 25 Sekunden das der 8600K und der 8700K in etwa gleich schnell sind. Kommen dann CPU-Intensive Stellen bricht der 8600K weg da er kein HT hat. Und das tut er oft genug. CB schreibt selber das es mit 6 Kernen etwas verrückt wird. AOC kann mit 16 Threads umgehen und das hat nun mal seine Vorteile ob du das wahr haben möchtest oder nicht. Von nichts anderem rede ich.

Zum Monitor. Man sieht wieder das du von etwas redest was es noch gar nicht gibt oder du schlicht weg nicht besitzt. In 21:9 ab 100 Hertz gibt es noch keinen UHD Monitor. Ich sehe da zumindest keinen. 21:9 ab 100 Hertz:rolleyes:
Woher willst du also wissen das meine 1080 TI in meiner Auflösung immer zu 100% ausgelastet ist?
Eins vorweg das ist sie in AOC nicht. Gut mit einer GTX 1070 wäre das wahrscheinlich schon der Fall. :evillol:

Im übrigen. Meine 100 Hertz in 3440x1440 sind für meine TI in etwa genauso schwierig zu befeuern wie UHD @60 Hertz. Nur das die CPU auch 40 FPS mehr stemmen muss.
Aber hey, die komplette Arbeit verrichtet laut dir ja hier immer die Grafikkarte und HT verpufft... Jetzt wird es echt lustig... :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Ja, Dir erschließt sich so vieles noch nicht, weil Du auch einfach noch zu sehr mit Deiner eigenen Sichtweise beschäftigt bist und Du nur das sehen willst, was für Dich von Vorteil ist. !
Das trifft zu 100% auf Dich... Ich hab das Game selber und kann es wenigstens probieren von dem was ich rede. Du prabelst von etwas was du selber gar nicht hast. Das ist halt der kleine aber feine Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Das trifft zu 100% auf Dich... Ich hab das Game selber und kann es wenigstens probieren von dem was ich rede. Du prabelst von etwas was du selber gar nicht hast. Das ist halt der kleine aber feine Unterschied.
Ach Du meinst das Game hier, welches ich nicht habe?


Du bist einfach schlecht informiert in jerderlei Hinsicht, aber wir geben ja die Hoffnung nicht auf, das auch bei Dir eines Tages noch das Licht der Erleuchtung aufgeht! :daumen:
 
Ich kenne den @even.de aus dem Luxx OC Forum und habe einiges von ihm gelernt, wenn es um RAM optimieren geht. Ohne Seine Beiträge hätte ich das nicht machen können.
Hat aber viel Zeit gekostet, bis ich meinen RAM richtig am laufen hatte und nicht jeder ist bereit sich über Wochen nur mit dem RAM zu beschäftigen. Bei mir war es Hobby und es hat mir einfach Spaß gemacht.

Der @even.de kauft auch keine selektierte CPU sondern er kauft einfach 10 oder 20 von den 8700K über einen Zeitraum und macht sich die Arbeit, diese CPU's zu köpfen und zu testen. Die beste wird behalten und die anderen werden wieder verkauft.
Er ist auch nicht der einzige im Luxx, der so etwas macht und man darf nicht vergessen, es ist ein Hobby.

Wenn er jetzt bei seinen Spielen die er spielt einen Vorteil davon hat, dass es ohne HT mit einem i5 besser läuft, dann ist das einfach so. Er baut sich ja den i5 nicht aus Blödsinn ein, wenn er eine i7 Perle neben sich liegen hat.
Ich verstehe schon, dass der i7 nicht verkauft wird, weil wenn er irgendwann etwas anderes spielt, braucht der den evtl. wieder und so eine Perle findet man nicht so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Und was willst mir jetzt damit zeigen? Das du keine 1080 TI und auch kein HT hast sowie auch kein 21:9 Format besitzt aber mir die Ganze zeit was unterstellen möchtest. Ich weiß vom Pascal-OC-Thread das du das Spiel hast. Auch da haben dir viele Leute vergebens versucht zu erklären was HT macht und was es bringt. ;)
Auch hier wolltest du vieles nicht verstehen. So kennt man dich halt. Mich möchtest du also belehren das HT nichts bringt und Testseiten wie CB haben damit einfach unrecht... Top :daumen:

oldmanhunting schrieb:
Ich kenne den @even.de
Der @even.de kauft auch keine selektierte CPU sondern er kauft einfach 10 oder 20 von den 8700K über einen Zeitraum und macht sich die Arbeit, diese CPU's zu köpfen und zu testen. Die beste wird behalten und die anderen werden wieder verkauft.
Er ist auch nicht der einzige im Luxx, der so etwas macht und man darf nicht vergessen, es ist ein Hobby.

Gut dann entschuldige ich mich für den Verdacht auf Rücksendungen. Somit ist das auf diese Weise eine super Sache! :daumen:
 
Ja total super dann können wir statt beim der8auer unsere pre selekted CPUs beim Evan.de kaufen. :daumen:
 
Zurück
Oben