Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Dürfte eigentlich nichts zu spüren sein, die Abweichungen liegen im 1-3% Bereich. Aber objektiv kannst du das nur kontrollieren, wenn du CPU- und Speicherbenchmarks vorher/nachher hast.
 
Bei mir ruckelt jetzt Adobe Indesign in UHD wieder. Das war vor den Patches deutlich weniger stark. Kann aber auch am zugemüllten Windows liegen, keine Ahnung.
 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu VCCIO / VCCSA Spannungen. Ich betreibe einen 8700K@4,8 bei 1.29v.
Bei Auto, bei den Spannungen VCCIO / VCCSA liegen bei beiden rund 1,28-1,32v an. Natürlich werden
durchs Xmp Profil diese erhöht. Ich meine gelesen zu haben das 1.15-1,25v max empfohlen werden!?
Natürlich habe ich diese auch mal versucht diese manuell zu senken sprich 1,27,1,26 usw.
Nix zu machen denn Prime95 und u.a auch bei Battlefield 5 steigen nach ca 20 min aus. Bei Auto wieder alles ok.

Kann es wirklich sein das meine Cpu soviel braucht bzw der Ram??

2af03e-1549908472.png


mfg moreno111
 
Ist denn das XMP-Profil noch aktiv nachdem Du VCCIO / VCCSA abgesenkt hast ?

Bei meinem Board waren die genannten Spannungen auch abartig hoch sobald XMP aktiv war.
XMP deaktivieren, dann Timings und VCCIO / VCCSA anpassen.
 
@Cupra 280

Ja Xmp ist noch aktiv. Auch wenn ich die Spannungen gesenkt habe. Also sprich manuell auf 3200 Mhz und die
Timings stellen dann?

mfg moreno111
 
War bei mir auch so, hatte da irgendwas um 1,34V und 1,29V bei den Werten. Hab die ebenfalls manuell abgesenkt, müsste ich nachher mal gucken wie weit ich runter gekommen bin.

Und ja, XMP Profil ist trotzdem aktiv. Ich gucke später mal, momentan hat noch die Familie Vorrang.


Edit:

Also laut HWInfo bin ich bei VCCSA bei 1,104V, VCCIO auch bei max. 1,064V. Tiefer komme ich nicht, aber das ist auch ok wie es jetzt ist.
 

Anhänge

  • Idle 2.PNG
    Idle 2.PNG
    180,7 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Für 3200MHz RAM mit 2 oder 4 Module benutze ich VCCSA 1,100V/VCCIO 1,050V.
Willst den den RAM auf 3600MHz+ übertakten, stelle ich auf VCCSA 1,200V/VCCIO 1,150V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Meine 4133er mit optimierten Subs laufen mit IO 1.15V und SA mit 1.20V. Und VDimm auf Auto, das sind dann anliegende 1.37V.
 
Kein Problem. Die Power bei den B-Dies liegt in den Subs. An den Haupttimings braucht man wenig bis nix machen.
Ich könnte schon noch mehr rausholen, aber iwann müssen dann die Spannungen immer weiter hoch, das möchte ich nicht. Das is alltagstauglich und sind für mich gute Werte.
Spannungen stehn ja ein Post obendran.

cachemem.png

timings.jpg

RTLs und IO-Ls hab ich Auto, da schau ich einfach, dass die gut trainiert werden. Wenns da zu zu großen Abweichungen kommt, is es ein Indiz, dass was nicht passt bzw. zu scharf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und nachtlampe
@meckswell
Ganz ordentliche Werte.
Ich würde dir noch empfehlen den Uncore/Cache Takt zu erhöhen.
Verbessert die Latency noch ein Stück.
Hat es einen Grund, warum die CPU nicht übertaktet ist?
 
@nachtlampe Ich habe viel gelernt im Coffeelake Laberthread auf HWluxx, dort immer mitgelesen, dann probiert und versucht Zusammenhänge zu verstehen.
Meine Subs sind jetzt net extrem scharf, ich habe probiert mit möglichst niedrigen Spannungen das Beste rauszuholen. So sind meine Timings entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Nimm den ASRock Timing Configurator, den nehmen alle, auch Asus, Gigabyte und MSI Leute. DL Link findest du auch in dem Luxx Artikel, den ich dir verlinkt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Flomek
Funzt, THX
2019-03-11 18_21_39-MainForm.png3200_CL16-16-16-36-CR1.png

Hier hab ich mich mal am Optimieren der Subtimings versucht:

2019-03-11 20_08_50-MainForm.png3200_CL16-16-16-26-CR1_opt_SubT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben