Der ForumBase Overclocking-Team Technik Thread!

b-runner schrieb:
Ein Forum zu Austauschen habt ihr ja hier. Über ein offizielle Unterstützung seitens CB/FB wird weiterhin nachgedacht. Webdesigner gibt es wie Sand am Meer, wirklich gute OCer nicht. Ich würde mich also weniger auf die Website zum Projekt, sondern auf das Projekt selber konzentrieren.


Wenn die Unterstützung seitens CB/FB nachgedacht wird wäre es sehr gut wenn es positiv ausfällt :D

Da es auch sehr kostspielig ist muss Werbung gemacht werden, wenn wir eine eigene Seite haben oder auch auf CB/FB einen eigenen Stellenwert bekommen (Offizielle Unterstützung) würde es zu Gunsten der Werbung kommen.

Da das Team sehr groß ist, müssen sich sowieso mehrer kleinere Teams zusammen finden die sich dann jeweils immer einen Komplex widmen, alle an ein und der selben Sache bringt nichts, dann kommen wir nie auf einen Nenner.

Ohne Moos nicht los.

Raberduck
 
Is klar, S86 steht ja mit uns in Kontakt. Wenn sowieso viele Teile von Hand gefertigt werden oder aus Privatbeständen kommen, wird soo ewig viel Kohle ja nicht gebraucht. Und es wird ja wohl keiner hoffen, dass es ohne Privatmittel geht, oder?
Also, BTT, please!
 
Was wäre nun als Board geplant?

Interessant wäre ja dieses Board *klick*

Bei welchem es möglich ist den Multi zu verändern!

Wieso?

Wenn wir die 6,6 GHz erreichen wollen brauchen wie bei dem 3,6GHz (Multi 18) einen FSB von 366MHz.

Nun sollten wir erst einmal wissen ob das Board überhaupt diesen FSB mit zu machen?

Lösung: Multi runter (erfordert das o.g. Board) auf z.B. 8 und dann den FSB schrittweise, dann anzuheben. dabei lassen wir den RAM immer mit einem Teil laufen z.B. 2/3, wodurch auch der RAM nicht als evt. limitierender Faktor stört.

Habe mir gerade noch mal aufmerksam den Bericht von THG durchgelesen: Leider kann man den Multi nur bis auf 14 herabsetzten. Wodurch wir bei Tests mit der CPU und dem für 6,6 GHz notwendigen FSB von 366MHz dann mit einem Multi von 14 schon bei beachtlichen 5,124GHZ wären.
Gut zwar kann man den Multi nur bis auf 14 herabsetzten, aber immer hin!

Wie weit kamen denn die schnellsten 865 oder 875 Boards? Ich meine dass bis zu 320 MHz möglich waren. Ich weis nun nicht ob dies mit einem Mod am Chipsatz war oder nicht. Ich glaube, aber ich gehe mal eher davon aus, dass es ohne Mod war -> deshalb sollte noch ein wenig Platz nach oben sein. :D

So jetzt muss ich erst einmal durchschnaufen :D

*schnellwiederaufTHBverschwidunddenBerichtstudier*

Rockzentrale

Edit:

Wie sähe es mit dieser CPU aus? klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut noch mal richtig nach. lest nach bei xtremeOC. und dann mitüberlegen:

Der neue Rekord kommt nur zustande mit "max FSB" mal "max. Multi". "Team Macci" hatte 18x339MHz. Und für 340MHZ braucht das Board definitive einen VoltMod. Mehrere. Für den RAM min. auch. Scrollt hoch: Bie Bilder-Galerie von den erf. Voltmods habe ich bereits gestern abend verlinkt.


p!57 hat übrigens inzwischen

- ein Asus P5P800 bestellt und bezahlt,
- in USA mit angefragt, was dort das P5P800 kosten würde, wenn man es mit der CPU mitschicken würde. (CPU mit Multi 18, und wenn dann nur nach oben frei. hier geht es um max. takt, nicht so sehr um max bandbreite). (wir würden das preiswertere mobo behalten, rep. hätten eines in reserve)



282x22 = 6204MHz wäre mir z.b. zunächst auch mal lieber. Daher wäre über die Mobile-CPU mit Multi 25 (3330/133=25) echt stark nachzudenken. 262,- Dollar? Nominal 3330 MHZ?

Sollte jede Menge Potenzial haben... . Aber läuft auf P5P800? Nein, auf Sockel 478. Also anderes Board. P4P800 o.ä.. CPU 6660 MHZ = FSB 266x25 @OC 100% ...? Werden wir alternativ probieren...


[font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Mobile Intel® Pentium® 4 Processors Return to list [/font]​


[font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Results

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]sSpec Number

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]SL7X5[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Processor Frequency

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]3.33 GHz[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]CPUID String

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]0F41H[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Package Type

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]478 pin PPGA[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Core Voltage

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]1.25V-1.400V[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Bus Speed

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]533 MHz[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Thermal Guideline

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]88.0W[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Core Stepping

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]E0[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Thermal Spec

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]75°C[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]L2 Cache Size

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]1 MB[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Manufacturing Technology

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]90 nm[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]L2 Cache Speed

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]3.33 GHz[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Bus/Core Ratio

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]25[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Spec Update

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]http://developer.intel.com/design/mobile/documentation.htm[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Product Order Codes

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]OEM Order Code

[/font][font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]RK80546HE0931M[/font] [font=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Notes [/font]</SPAN></FONT>

"This technology is a follow on to the Mobile Intel Pentium 4 processor on 130-nm process technology in the 478-pin package with enhancements to the Intel NetBurst® microarchitecture. The datasheet for the 130-nm process technology is Mobile Intel® Pentium® 4 Processor with 533 MHz System Bus Datasheet.

The Mobile Intel® Pentium® 4 processor supporting Hyper-Threading Technology on 90 nm process technology uses Flip-Chip Pin Grid Array (FC-mPGA4) package technology, and plugs into a 478-pin surface mount, Zero Insertion Force (ZIF) socket, referred to as the mPGA478B socket. The Pentium 4 processor on 90 nm process, like its predecessor, the Pentium 4 processor in the 478-pin package, is based on the same Intel 32-bit microarchitecture and maintains the tradition of compatibility with IA-32 software."



Das u.a. die Mobile-Mobospec. Werde nicht schlau draus. Geht nun also ein P4P800 -Mobo oder Vergleichbares für diese CPU?

Kriege gerade ein Mail: 400 Dollar schicken, ganz einfach in bar, im Umschlag, und den in einem Päckchen - wären ok für diese CPU aus USA, sagt der Verkäufer. Habe hier gerade noch vierhundert Dollar in bar liegen. Wirklich rein zufällig über von ganz früher mal. Nicht zurückgetauscht damals wg. Verlust. 4 glatte Noten. Bitte PM, was ihr meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Mobile Cpu wäre echt nach zudenken :o
Bei den Voltmods (falls wir die dann brauchen) würde ich mich "freiwillig" melden ;),
denn ich will der sein den sie dann nachher alles beschimpfen :D, ne also mit
einem kompetenten Partner würde ich das schon machen, genung Anleitungen
haben wa ja schon :), ich werde mich heute abend wieder zu Wort melden :o
mfg
Maxi
 
So melde mich dann auch wieder zu Wort! :)

Jeder im Team, der das noch nicht gemacht hat, möchte mir bitte seine e-m@il Adresse schicken!

Wir werden jetzt mehr alles intern besprechen, hab schon ein paar Ideen für die Umsetzung...



Die Mobile CPU ist wegen dem Takt & dem Multiplikator sehr verlockend! :daumen:

Ist sie schon verfügbar?
 
Ich denke mal gelesen zu haben, dass man mobile Pentium 4 CPUs auch auf Desktop Mainboards betreiben kann, bei dem neuen P4-M 3.3 GHz denke ich nur, dass es evtl. am BIOS-Support scheitert. Aber jetzt hast du p!57 ja das P5P800 ersteigert, auch wenn mir ehrlichgesagt ein S478-System lieber gewesen wäre.

@Rockzentrale
Sollte wirklich die Kühlung mit Flüssigstickstoff erfolgen, denke ich, dass eine passive Kühlung der Spannungswandler ausreicht. Schau dir die Bilder von THG nach 1-Stündigen Betrieb an, da ist alles rund um den CPU-Sockel tiefgefroren, auch die Kühlkörper auf den Mosfets. Mosfet-Wasserkühlung ist nur etwas für Leute, die sämtliche Lüfter aus ihrem System verbannen wollen und dass dann diese aufgrund des fehlenden Luftstroms nicht überdurchschnittlich belastet werden.
 
Auch wenn ich jetzt das P5P800 bestellt habe: daran machen wir es nicht fest. Wenn es nur das wäre, das zu Ebay zu stellen.... ist ja neu und mit Garantie.

Nen: wir nehmen die Hardware, die es am meisten bringt. kompromißlos.

Kuck: was wenn wir am Mobo 30,- oder 90,- Euro sparen wollen - "und wir dann drei Wochen mit 7 Mann umsonst werkeln"? Die Material-Kosten im Rahmen relativ egal. Mobo und CPU müssen stimmen. Und wenn wir anfänglich drei Mobos für die Vorversuche da hätten hätten, und ca. drei CPU's, würde das auch nicht stören.

-P5P800, ggfls.
-alternativ-Board für 3,3 Mobile, und gglfs
-Gigabyte "Duo2

desgl.

-3,6E 775,
-gglfs. 2,4E 775 (wg. max FSB für Mobo nebst Voltmods austesten), und
-Mobile 3,3 - Multi 25, resp.
-Mobile 2,8 (Multi 21)

Gibt nix Blöderes, als wenn z. b.3 oder 4 Leute anreisen, sich an einem Ort treffen, und dann fehlts an einer Kleinigkeit, oder sinnvollen Alternative.

So ich muß fürs erste.

Fürs erste gibt es hier in D nur Mobile 2,8:

http://www.intel.com/products/notebook/processors/mobilepentium4/index.htm?iid=ipp_note_proc+prod_mp4p&
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das hat hier nicht viel mit dem Thread zu tun aber ich muss es doch mal loswerden!!!


BEI HARDWARELUXX HABEN DIE BEIDE EINTRÄGE VON DEEPUUTY oder wie der geschrieben wird UND MIR GELÖSCHT! DIE SIND WOHL NEIDISCH DAS DAS FORUM VON CB SO EIN MAMMUTPROJEKT HINBEKOMMT UND DIE NICHT! :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:
 
perfekt!57 schrieb:
Kann gut sein. Gibt wirklich sowas wie Futterneid... . "Marktwirtschaft und Konkurrenz..."

Ja aber was soll das denn wir sind doch eigentlich alle EINE grosse Gemeinschaft, egal in welchem Forum man jetzt lieber postet oder dort Mod ist! :mad:




@al!en: Bei den VoltMods ist wieder harte lötarbeit angesagt ;-) , gemeinsam lässt sich das wieder einfacher gestalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn noch flüchtig aus einem anderen Forum (Tualatin.de) einen erfahrenen Oc'ler (Rio71), der auf der DOCM mit einem C4M 1.5 @ über 3 GHz angetreten ist....
 
Nochmal wegen der Website. Ich würde das sehr gerne machen. Habe auf meinem Webspace noch massenweise Platz und auch noch die richtige Domain (www.pcmaniacs.de :D). Außerdem habe ich als Schüler genung Zeit und kann eventuell professionelle Hilfe erfragen.

Greetz

Gnom66
 
Das sieht doch bestens aus! :D


Also ich wäre für meinen Teil dafür! :daumen:
 
Gnom66 schrieb:
Nochmal wegen der Website. Ich würde das sehr gerne machen. Habe auf meinem Webspace noch massenweise Platz und auch noch die richtige Domain (www.pcmaniacs.de :D). Außerdem habe ich als Schüler genung Zeit und kann eventuell professionelle Hilfe erfragen.

Greetz

Gnom66
Eigentlich ganz gut, aber ich denke CB/ FB wird vielleicht auch platz machen.
 
Zurück
Oben