Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

aber das Powerlimit selbst kann ich ja nicht ändern. bzw wird nicht übernommen wegen dem Boost-Controller chip oder wie das Teil heist was die Karte regelt.
Meine Frage wäre daher ob die Extreme ein höheres Powerlimit hat oder wie ich diese evtl. doch erhöhen kann.
Wie kann ich im Bios-Editor die Boost-Temparaturen ändern?
 
Angeblich ist die Powerlimit Anpassung mit dem extreme BIOS möglich (hatte die Karte noch nicht selbst da).

Hier im CB forum gibt es eine gute anleitung.

Einfach nachsehen, wie man die (zusätzlichen) voltage Regler freischaltet, damit kann man die drosselgrenze dann anpassen.
 
Würde ich dennoch nicht machen. Selbst die Ref. Karten haben unterschiedlichen Speicher verbaut, was dann schnell zum Brick führt.
Guter Punkt.

Funmaker lad mir dein Bios einfach mal hoch (in eine .zip packen, oder die Endung .rom in .doc oder so umbennen). Ich kenne das Problem mit dem Power Limit der Omega Karte, hatte letztens mit Dreamliner das gleiche Thema. Ich hab sein original Bios und das fertige Bios der Extreme Karte das auf seiner Omega Karte läuft auch noch. Wenn dein Original Bios das gleiche ist, kann ich dir mit ruhigem Gewissen das Extreme Bios bearbeiten und schicken. Dann weiß ich, dass es auch läuft. Will nämlich nicht, dass du einfach ein Extreme Bios flashst und am Ende geht gar nichts mehr.
 
Hier mein orginal Bios.

hab hintendran einfach mal .doc gehängt
 

Anhänge

  • Zotac 980Ti Omega Stock.rom.doc
    203 KB · Aufrufe: 426
Okay dann sollte das hier so ziemlich passen. Dein Bios war das selbe wie das von Dreamliner und er hat das Extreme Bios auch laufen. Müsste also klappen.
Laut deiner GPU Z Datei war die Karte bei Last meistens bei 1480 Mhz bei 1212 mV. Das hab ich jetzt mal so im Bios eingestellt. Ram läuft auf 1850, wie dus auch hattest, und Power Limit sitzt bei 366 Watt. Kann trotzdem sein, das dir in GPU Z ab und zu noch Pwr angezeigt wird, das klären wir aber dann, sollte es auftreten.

Viel Erfolg :p

Anhang anzeigen extreme_1481_3710_366_1212.rom.doc
 
Ram hatte ich auf 1800 (7200Mhz)

Ist das jetzt ein Orginal Extreme Bios?

Danke schonmal. Teste ich gleich heute abend aus.

Wieviel volt hast du drauf gegeben? Bzw. ist eingstellt?
 
1212 mV bei 1480 Mhz. Wie in deiner Datei. Ram hattest du auf 1850 ;)

2016-08-31 13:16:06 , 1480.8 , 1851.4 , 60.0 , 6 , 163 , 1104 , 10 , 4 , 0 , 0 , 76.2 , 4 , 1.2120 ,

Und jap ist ein Exteme Bios. Stock geladen und abgeändert.
 
Seltsam. Gpu-z und afterburner haben mir nur 1800 angezeigt im osd. Naja teste heute abend mal schön. Schade das zotac kein dual bios hat
 
Was ist der sicherste weg zum flashen?
Maxsell bios editor oder zotac firestorm?
 
Habe es gestern abend nocht mehr geschafft. Wollte gerade per Firestorm das Bios flashen und bekomme eine Fehlermeldung.
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn was schief geht? Dualbios hab ich ja nicht. Wäre dann hinüber die karte oder?
Oder kann man da noch was
Machen wenn man mit ner anderen pcie-karte im 1. steckplatz hockbootet
 
Solange die Karte sich nur festfährt, weil das Bios überzogene Einstellungen benutzt, solange kannst Du sie immer noch mit dem "original"-Bios, dass Du ja gesichert hast, wieder zurückflashen.

Macht sie kein Bild mehr, brauchst Du dazu die IGPU oder eine 2. Grafikkarte, damit Du siehst was Du tippst.

Und benutzt man nicht üblicherweise nvflash zum flashen der Grafikkarte?
 
Natürlich geht das nicht mit Firestorm, grade auch weil du ein Bios einer "anderen" Karte flashen willst...

Du brauchst nvflash mit Checks bypassed. Nvflash in ein Ordner entpacken. Bios Datei in den selben Ordner, Bios Datei anklicken, Maus halten, auf die nvflash.exe ziehen und loslassen. CMD Fenster geht auf, lesen, mit y bestätigen, abwarten, Pc neustarten, fertsch.
 
Ok. Teste mit nvflash. Hab noch nie ein anderes bios geflashed ausser orginal bios updates. Da ich meistens asus karten hatte ging das otf via updatetool von asus immer ohne probleme.

Also wenn quasi was falsch läuft kann ich mit einer 2. karte booten und meine 980ti dann mit org. Bios wieder flashen hab ich das richtig verstanden?

Igpu hab ich bei x79 chip keine
Ergänzung ()

So Bios ist drauf und 1x 3D Mark durch.

Jetzt geht das intensivere Stabilitätsprozedere wieder los.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    161 KB · Aufrufe: 446
  • 2016-09-01.jpg
    2016-09-01.jpg
    378 KB · Aufrufe: 473
Deine Log Dateien sind im Grund nicht sonderlich hilfreich. Lass einfach das GPU Z Fenster offen und mach ein Bild davon wenn alles durchgelaufen ist. Da sieht man direkt viel mehr als sich durch 200 Zeilen Log zu scrollen...
 
Guten Tag allerseits, ich wollte mal in die Runde fragen welche Benchmarks (oder Spiele) ihr primär verwendet um euer OC (sowohl Coreclock als auch Vram, falls ihr da unterschiedliche Tests bevorzugt) zu testen und wie lange ihr diese Tests für gewöhnlich laufen lasst. Ich benutze normalerweise Unigine Heaven + Valley (jeweils so ca. 20-30min) sowie die kostenlose Variante des Firestrike (nicht wirklich Lust für nen Benchmark zu blechen um ehrlich zu sein).

Meine Karte läuft mit einem Werksboosttakt von 1443 Mhz (wird immer gehalten egal ob Spiel oder Benchmark) und effektiv 8000 Mhz Vram Takt (Ab Werk sind es 7000 bei dem Modell). Von Werk aus hatte sie 1.212V GPU Spannung was ich etwas hoch fand, weshalb ich per Maxwell Bios Tweaker das Bios angepasst habe um das Minimum auszuloten und sie jetzt mit maximal 1.370V läuft, womit ich ziemlich zufrieden bin (ASIC Wert ist 81%, siehe Anhang).

Mit den Werten läuft die Karte jetzt seit ca. 6 Monaten ohne irgendwelche Probleme, daher würde ich die Werte soweit als stabil betrachten, oder wie würdet ihr das beurteilen ?

Das Modell ist eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+ die mit einem Raijintek Morpheus gekühlt wird (kommt nach langer Volllast auf ~56°C bei 22°C Raumtemp).

Da ich gerne am Takt meiner Hardware schraube (Heinz kennt mich ja aus dem Intel OC Thread ;)) würde ich jetzt gerne mal schauen wie hoch ich noch komme mit der Karte und wollte daher eben mal die Experten fragen ob ich an meinen Tests noch etwas abändern sollte :)

980ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- Frostbite-Engine
Alles was im Valley und Heaven stundenlang läuft schmiert beim verlassen der Garage in NFS 2015 instant ab. Und wenn nicht instant, dann nach ner halben Stunde fahren durch die Nacht.

Long-Run: Die Games die ich stundenlang am Stück zocke. Elite-Dangerous oder MWO, wobei MWO das zickigere von beiden ist^^
Mit Elite mach ich meistens meine UV-Tests. Während kaum ein Game was gegen 0.8V bei 1.7Ghz hat ... Elite zickt nach mehreren Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut MWO zock ich ja ausgiebig (wie du ja weißt HisN ;)) NFS oder andere Frostbyte Spiele hab ich leider aktuell keine da, auch kein Elite^^.
 
Hi, lässt sich das Temp Target bei einer 980ti in MSI AB ändern/anpassen? Oder braucht man da ein anderes Tool?

Die ZOTAC Extreme oder Omega 980ti (bekomme die omega) kühlen ja immer auf 68-70 runter, hochsetzen auf 77-78 würde die Karte bestimmt leiser machen.
 
Zurück
Oben