Der Hobbit (Film) kommt!

....und wie man sich freut! Ich war das letzte mal beim Herrn der Ringe im Kino - gut, dieses Jahr ist außergewöhnlich und ich werde nächste Woche mal Prometheus abklopfen, aber der darauf folgende Kinogang ist dann "Der Hobbit" Teil 1 von 3.
 
Ich freue mich ebenfalls riesig auf die Filme. Doch schraube ich meine Erwartungen an die Hobbitverfilmung, die durch die hervorragenden HdR-Verfilmungen zurecht hoch sind, ein wenig zurück.

Die Story des kleinen Hobbits, bei meiner Auflage um die 320 Seiten, gibt bei weitem nicht so viel her, wie das Monumentalwerk des Herrn der Ringe! Gerade die gewaltigen Schlachten die gerade danach schreien bildgewaltig in Szene gesetzt zu werden und worden sind, fehlen beim Hobbit gänzlich.

Und dann wird das auch noch zu 3! Filmen, wie ich hier lese, gestreckt.:rolleyes:

Natürlich sind kriegerische Auseinandersetzungen nicht automatisch ein Garant für einen guten Film, doch ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Hobbit auch nur annähernd an den Erfolg des HdR herranreichen wird. Damit ist jetzt nicht das Einspielergebnis gemeint, sondern die Storytechnische Umsetzung des Ganzen.
Wir werden sehen und ich hoffe natürlich das ich mich irren werde, denn es ist trotzdem einer der filmischen Highlights des Jahres für mich!:)
 
Allerdings Fred!
Selbst im Kino damals, war ich so hin und weg von den Filmen, das die Zeit wie im Fluge verging.:)

Die Umsetzung der literarischen Vorlage, die lange Zeit als unverfilmbar galt, wurde, meiner bescheidenen Meinung nach, exzellent ausgeführt.
 
Und vom Hobbit darf man wohl ähnliches erwarten. Ich schätze mal dass jeder Film so 2 Stunden gehen wird, auf jeden Fall keine knapp 4 wie bei Herr der Ringe, dafür ist nicht sooo viel Story vorhanden meiner Meinung nach. Bin mal gespannt auf Beorn und den Düsterwald :) Hachja das wird so schön
 
Ich hab das Hörspiel vor gar nicht allzu langer Zeit gehört und weiß ehrlich gesagt nicht, wo die das auf 3 Filme strecken wollen. Selbst 2 in der Länge der HdR-Teile wären mMn schon am oberen Limit.

Aber ich vertraue Peter Jackson und Fran Walsh - die wissen, was sie tun.
 
Das Buch schafft man an einem Tag zu lesen und ich war auch anfangs am zweifeln wie 2 Filme zustande kommen. Aber die Story ist auch simpel geschrieben, im Drehbuch ist bestimmt mehr drin, zumal ja auch Action und Panoramaaufnahmen im Buch nicht so ausführlich beschrieben wurden. Ich bin optimistisch das auch 3 Filme laufen.

btw, Cave Johnson: ließ das Buch ;)
 
Radagast.
 
Sicher?
Radagast sollte doch von Gestalt eher wie Gandalf sein, ist ja schliesslich ein Istari und kein Waldkauz
Taucht der im Buch überhaupt auf? Hab das vor einer Ewigkeit (ich meine eine Ewigkeit ;) ) zum letzten mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst an Beorn gedacht, von der Statur kommt das aber auch nicht hin.
Radagast wird im gesamten Buch nicht einmal erwähnt, aber das ist sicher wieder der Teil wo Jackson mal ein wenig was hinzu dichtet.
 
Ja, das ist Radagast. Er war ja mehr der Natur zugekehrt und hat seine Aufgabe im Widerstand gegen Sauron im Vergleich zu bspw. Gandalf ziemlichschleifen lassen und lebte - oh Wunder - im Düsterwald :D. Im Hobbit hat er keine große Rolle und wird daher praktisch nicht genannt. Im Film machen sie aber eine vollwertige Rolle aus ihm. Arwen spielte in HdR ja auch eine viel größere Rolle als im Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Tolkiens Anhängen und den teils sehr umfangreichen Informationen und Nebengeschichten zu etlichen Charakteren, kann man fast jede noch so kleine Rolle in den Hauptwerken ausbauen. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben