Der ideale Gaming PC 1000€ - Fragen

Jetzt muss ich leider doch nochmal reingrätschen :rolleyes:

Ich hadere gerade mit mir ob ich nicht doch den i7 6700k anstatt non-k nehme.. bei 1200€ fallen die 50€ auch nicht mehr schwer ins gewicht.

Was haltet ihr davon, sinnvoll oder nicht? Mainboard müsste dann mit Sicherheit auch angepasst werden?

Finds schade das "Der ideale gaming PC - FAQ" thread nicht über 1000€ hinaus geht..

Wegen der HDD: Ich dachte auf die SSD kommt alles was wirklich schnell geladen werden soll und man dauernd brauch, z.B. Windows, Browser, Steam :D und auf die HDD dann die Games an sic. Habe bisschen Bedenken alles auf die SSD zu schieben wegen der Lebenszeit und weiß nicht wie sehr Games diese belasten..

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
MB muss für den 6700K nicht verändert werden. nur wenn du übertakten willst, dann brauchst du ein Z170-MB. nen zusätzlichen CPU-kühler braucht man für den 6700K so oder so.
games sollten auch auf die SSD. so schnell schreibt man die auch nicht kaputt. bin froh seit knapp 2 jahren keine HDD mehr im rechner zu haben.

+1 für keine lauten und lahmen HDDs mehr.

6700k + Ben Nevis auf dem B150 für non OC
6700k + Z170 Extreme4 + Macho HR02 für OC, ist dann eben schon bisschen teuerer, gerade wenn man vom 6700 non k als Basis ausgeht.

@ Danielson:
für das Z170 Extreme4 und den HR-02 Rev.B müsste dann auch ein größeres case her, z.b. das Deep Silence 3. alternativ das Z170M Extreme4 und ein Macho 120. 3000er-RAM sollte man dann auch nehmen.

Vollkommen richtig, bin wohl geistig noch im Urlaub :cool_alt:

Die Grundaussage bleibt allerdings; die OC Variante würde "deutlich" teurer werden, gerade wenn man eh schon über dem Budget ist.
Meine Empfehlung wäre dennoch der 6700K samt B150, viel ist mit OC eh nicht mehr zu holen.

Du hast mit dem 6700K halt maximal 300Mhz mehr Takt, je nach Turbostufe.
Ob dir das die Kohle wert ist, musst du für dich entscheiden.

Zum Thema HDD/SSD: Ich habe 2 Sandisk Extreme Pro 480GB verbaut (unter anderem wegen 10 Jahren Garantie Seitens des Herstellers) und überhaupt keine HDD mehr und habe es auch nicht bereut.
Die eine läuft seit gut 3 oder 4 Jahren, die andere knapp 1 1/2 Jahre und der Rechner läuft tagtäglich, über 1000x Eingeschaltet, mehr als 6000 Betriebsstunden und mehreren Tausend GB geschriebener sowie gelesener Daten.

Meine alte Systemplatte (Corsair Force GT) hat sich nach gut 5 Jahren verabschiedet und das waren noch Zeiten, als SSDs eher Luxus waren und HDDs noch die Vorherrschaft hatten.

Von daher: mit 5-10 Jahren Lebensdauer einer SSD kann ich gut leben, viel länger leben normale HDDs auch nicht unbedingt, bekommen Sektorfehler oder sonstwas.
Zumal dann eh häufig ein größerer Rundumschlag bei der Hardware ansteht.
Ich mach mir diesbezüglich keinen Stress ;)

Danke für Euer Feedback!
Ich denke dann werde ich die SSD eine Nummer größer nehmen und versuche auf die HDD zu verzichten.
Danielson schrieb:
Die Grundaussage bleibt allerdings; die OC Variante würde "deutlich" teurer werden, gerade wenn man eh schon über dem Budget ist.
Meine Empfehlung wäre dennoch der 6700K samt B150, viel ist mit OC eh nicht mehr zu holen.

Wieso würdest du den K empfehlen aber ohne OC? Dafür ist der K meines wissen ja hauptsächlich da...

Angenommen ich würde das Budget etwas anheben, macht dann der 6700K mit OC Sinn oder lieber eine 1080GTX? Oder beides nur in Kombination?

Mit dem größeren Case hätte ich kein Problem, bin eigentlich Midi gewohnt nicht Micro :D

ich würde eher ~100€ mehr für ne OC-fähige plattform als ~200€ mehr für ne etwas flottere graka mit beschissenem P/L-verhältnis ausgeben. die graka wird wohl eher gewechselt als die plattform.

Deathangel008 schrieb:
ich würde eher ~100€ mehr für ne OC-fähige plattform als ~200€ mehr für ne etwas flottere graka mit beschissenem P/L-verhältnis ausgeben. die graka wird wohl eher gewechselt als die plattform.

Die OC-fähige Plattform ist dann der 6700k mit Z170 Extreme4?
Welchen RAM würdest du dann empfehlen bzw. welchen Hintergrund hat es dann eher 3000er RAM zu nehmen?

ja. Corsair Vengeance LPX. 3000er weil es im CPU-limit (warum sollte man als zocker die CPU sonst übertakten) durchaus punkte bringt. außerdem ist der kaum teurer und wenn man schon ein Z170-MB nimmt sollte man die vorteile auch nutzen (mehr als 2133 funktioniert auf den anderen chipsätzen nicht).

Ich hoffe andere Nutzer lesen hier auch noch mit sonst kann ich gleich in den Dialog mit Deathangel gehen :D

Hab mich entschieden die OC Variante mit i7 6700k und Z170 MB + HR-02 Macho zu nehmen.
Hier die aktuell ziemlich fest stehenden Komponenten.

Ich brauche noch Hilfe und Vorschläge bei:

• RAM, da gibts sehr viele 3000er und ich kenne den Unterschied im Detail nicht (kosten alle in etwa +-10€, aber die 10€ müssen ja auch was aussagen?)
  • Case, hab mir das Nanoxia Deep Silence3 angeschaut, hätte aber gerne mal eine Alternative gesehen. Finde es beim Nanoxia seltsam das die USB Anschlüsse etc oben sind (daran kann man sich gewöhnen) und das die Schächte zum Gehäuseinneren zu sind (kommt da dann überhaupt gut Luft richtung MB und Graka?) Was ist der Unterschied zwischen Deep Silence 3 und 4?
  • Netzteil, sollte ich auf 500W upgraden? Wenn ja, was ist der Unterschied zwischen be quiet! Straight Power 10 und -CM?

Vielleicht schaff ichs ja noch den PC dieses Jahr zu bestellen ;)
Ich denke wahrscheinlich zuviel nach, bin zu wählerisch oder möchte zu sehr das beste aus dem Preis rausholen, keine Ahnung... danke an alle die Geduld haben

Das sind alles gute Vorschläge bis jetzt, wenn du bereit bist das Limit anzuheben, gibt's noch bessere :)
Ich habe auch keine Festplatte mehr...

RAM siehe oben: Corsair Vengeance LPX. ist flach, nicht zu teuer und gut.

was genau meinst du mit "das die Schächte zum Gehäuseinneren zu sind"?

NT kann man für OC auch das mit 500W nehmen. das CM (Cable Management) ist teilmodular, das ohne CM nicht.

Ach so, auch wenn sich die pc Plattform nicht so schnell ändert wie die Grafikkarte, so ist die doch meist der limitierende Faktor. Auf eine 1080er würde ich nicht verzichten wollen...

stimmt, die 1080 bietet satte 20% mehr leistung als die 1070, und das für nur 50% aufpreis. P/L-tipp!

Richtig: soll doch aber ein Gaming PC werden und kein Allrounder... Ich meine ein Gaming PC hat eine cpu drin, welche eine 1080 vertragen kann... Ich kaufe keinen Gaming PC, bei den ich im nächsten Jahr nur noch an runterschrauben bin...

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
RAM siehe oben: Corsair Vengeance LPX. ist flach, nicht zu teuer und gut.

was genau meinst du mit "das die Schächte zum Gehäuseinneren zu sind"?

NT kann man für OC auch das mit 500W nehmen. das CM (Cable Management) ist teilmodular, das ohne CM nicht.

Das mit dem RAM habe ich gesehen, wenn ich allerdings nach "Corsair Vengeance LPX" suche, kommen viele Ergebnisse mit minimalen Detailunterschieden. Kennnst du dich da aus und kannst mir grob erklären was die sind bzw. welchen ich nehmen soll?

Mit den Schächten wirds im Bild vielleicht deutlicher, ich kenne das nur so das die um 90° gedreht sind, und man die Platten von der MB-Seite, nicht von der Seitenwand des Gehäuses einschiebt. Da vorne am Gehäuse Lüfter sitzen und Luft ins gehäuse blasen wird die Luft bei den Schächten doch gestaut, da wie im Bild ersichtlich nicht viel Platz für Luftstrom ist?

Was bedeutet Teilmodular, würdest du das empfehlen? Ist ja nur ein geringer Aufpreis

Eine 1080GTX werde ich nicht nehmen, ich bin schon deutlich über dem Budget und beim P/L Verhältnis hast du mich überzeugt. Ich denke auch nicht das ich mit ner 1070 nächstes Jahr nur noch am "runterschrauben" bin.

ram.PNGcase.PNG

Teilmodular bedeutet, das alle nicht essentiellen Kabel optional ansteckbar sind.
Fest sind dann nur Mainboard und CPU.
Ich persönlich habe ein vollmodulares, macht Ein- und Umbauarbeiten deutlich einfacher, weil man die Kabel auch retrograd verlegen kann und alles unnötige nicht im Gehäuse rumliegt, sondern einfach nicht eingesteckt wird.

Und bezüglich der Grafikkarte: Selbst eine Titan X packt nicht alle Regler auf Maximum und alles aktiviert.
Eine GTX 1080 bekommt man ebenso in aktuellen Titeln in FHD klein.
Vom Preis-Leistungsgesichtspunkt her, würde ich aber nichts über einer GTX 1070 kaufen, im High End Segment steigen die Kosten exponential zum Nutzen (Leistung).

Beim Corsair Vengeance LPX sind die Timings unterschiedlich. Nimm das, was für dich vom Preis her akzeptabel ist, 3000Mhz oder 3200Mhz Takt und vernachlässige die Timings.
Aber große Leistungsunterschiede wirst du nicht bemerken, das sind Unterschiede im Promillebereich, selbst von 2133Mhz zu 3000Mhz sind die Unterschiede nur in Benchmarks ersichtlich oder im CPU Limit.

@ Hornyyyhorn:
und ein "gaming-PC" muss also mindestens eine 1080 drin haben? schön dass du überall ultra brauchst, geht aber nicht jedem so.

@ TE:
Corsair Vengeance LPX 3000 dualkit in der gewünschten größe.
die oberen beiden festplattenkäfige baust du selbstverständlich aus, die brauchst du ja nicht.
teilmodular bedeutet beim E10 dass nur das 24pin-ATX-kabel fest mit dem NT verbunden ist, CPU-, graka- und peripherie-kabel können nach bedarf angeschlossen werden. empfehlen werde ich da gar nichts, du musst wissen ob du das brauchst oder nicht.

Danke mykoma und Deathangel für eure Erkärungen und Feedback, die Schächte ausbauen macht Sinn, habe ich nicht dran gedacht.
Die aktuelle Konfiguration.

Ich brauche als letztes noch ein Case das Leise (Schallgedämmt?) ist. In der FAQ stehen ein paar Gehäuse, darunter:

Wenn ich richtig gesehen habe sind alle gedämmt und bieten meinem CPU Kühler (min 165mm) genug Platz. Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen auch gerne andere als oben? Prio 1 ist leise, prio 2 Luftstorm (Gute Kühlung), Staubfilter muss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben