Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Der Preisunterschied zwischen dem 575€ und dem 700€ Modell beträgt keine 125€ sondern nur schlappe 45€. Jeweils beim billigsten Anbieter. Anders gesagt bekommt man das 700€ Modell auch schon für 600€. ;)

Campino219 schrieb:
Damit hier nicht ohne eine Antwort von mir der Anschein erweckt wird, dass ich die FAQ vernachlässigen würde:

Gebt mir noch diese Woche. Dann habe ich mein Examen hinter mir und die FAQ bekommt wieder mehr Aufmerksamkeit. ;)

Ich denke wenn Campino damit durch ist wird alles wieder gut .....;)

Ist der Athlon II X4 620 ein Alternative zum Phenon II X2 550 ? Preislich sind die ja fast gleich.

der 620 lässt sich ja anscheinend gut Oc auf 3,4 oder so und hat dann laut test knapp ein Viertel mehr Leistung. Das mit dem nidrigen Tackt und der Kernausnutzung wird sich mit neueren Spielen änden.

Mal abgesehen davon, dass in dieser FAQ die OC-Fähigkeit kaum eine Rolle spielt, so lässt Phenom II X2 auch gut Ocen und bei höherem Takt wird der Cache noch wichtiger. Der X4 620 hat übrigens mit OC nicht "ein Viertel mehr Leistung", sonder nur in den dort von CB ausgewählten Benchmarks 23 Prozent mehr. Die gewählten Benchmarks im OC-Abschnitt repräsentieren nicht im geringsten die gesamte Softwareumgebung. Da sind aber im ausklapbaren Bereich die Benchmarks aufgeführt. In Far Cry, dass dort repräsentativ für moderne Multithreadingoptimierte Spiele steht, schafft der übertaktete X4 620 nur 10 Prozent mehr Frames bei 640-er Auflösung mit maximalen Details, bei 1280-er Auflösung schrumpft der Abstand auf 7 Prozent. Der Test mit Low-Details ist nicht praxisrelevant bei einem CPU Test, deswegen betrachte ich da die Leistungsteigerung gar nicht erst. Die Cacheanforderungen der neueren Spiele werden übrigens nicht niedriger, so dass auch in Zukunft der Cache wie auch jetzt schon zu klein ist ;)

/edit
Campino219, darf man schon zu bestandenen Prüfungen gratulieren? :)

Zuletzt bearbeitet:

Also die Woche ist rum ;-)

Hab mir nicht den ganzen DiskussionsThread durchgelesen ( :D ) aber ich wollte die vorgeschlagenen Gehäuse bemängeln... die sind weder gut noch aktuell "der Renner"...

Ansonnsten noch ein kleines Lob, hab schon zwei Systeme (für andere Leute) nach deiner FAQ gebaut ... und es gefällt hehe

silent-efficiency schrieb:
Campino219, darf man schon zu bestandenen Prüfungen gratulieren? :)

Ja, man darf zur 2 gratulieren. :)

Wie ihr seht, habe ich schon ein paar Änderungen vorgenommen. Ich bin natürlich noch längst nicht fertig. Es geht also wieder voran.

Sehr gut, Gratulation! :)

Campino219 schrieb:
habe ich schon ein paar Änderungen vorgenommen. Ich bin natürlich noch längst nicht fertig. Es geht also wieder voran.

Dann will ich auch mal ein paar Anregungen machen, wenn du schon dabei bist.

Core i5 ist wieder ein Stück günstiger geworden: http://geizhals.at/deutschland/?phist=445050

Ich würde Vorschlagen den vergleichsweise Stromhungriegen X4 955 nur im Dual-GPU-System zu lassen. Den X4 945 95W in das System mit dem X3 720 noch mit dazu zu packen. Und im 700-Euro-System dann tatsächlich ein Core i5 System aufbauen, wie das mal Airbag vorgeschlagen hat. Vielleicht könnte man dann in das System mit dem Core i5 auch eine GeForce GTX285 in den Alternativangaben aufführen, ist zwar sehr teuer, aber immer noch besser als Dual-GPU-System, mit teurem Board und all den anderen Nachteilen...
oder warten wir lieber gleich die HD5850 ab? Soll ja Anfang Oktober im Handel erscheinen. :)

Den i5 im 700€ System? Er ist teurer als der X4 945, nicht schneller und benötigt zwangsweise den nochmals teureren DDR3. Beim Board legt man auch nochmal einiges drauf.

Ich überlege allenfalls den i7 im größten System gegen den i5 zu tauschen. P/L sieht hier besser aus und in Spielen ist der Leistungsverlust marginal. Nur machen mir hier die fehlenden Boards mit 2x PCIe x16 einen Strich durch die Rechnung :(

Eine GTX 285 finde ich immernoch nicht empfehlenswert. Zum einen ist sie 100€ teurer als die HD 4890, zum anderen stehen (wie du schon sagst) neue und wohl bessere Karten vor der Tür.

Edit: Im jetzigen 625€ System den X4 955 gegen einen X3 720 in der Alternative zu tauschen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Denn dann wäre diese Alternative identisch zum nächst kleineren System. Dieser geringe Unterschied gefällt mir zwar auch nicht, ist aber wohl nur durch eine weniger empfehlenswerte GTX 285 zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte aber auch bedenken, dass die DDR2 Preise in lezter Zeit leicht angezogen haben und eine AM3 System mit AM2+ Board und DDR2 Ram mehr zieht als ein DDR3 System.
Siehe hier mit X 805 und 810.
https://www.computerbase.de/artikel...test.960/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme
Zudem erwähne ich es nochmal. Die Gigabyte Boards übervolten nach wie vor.;)
Und zudem finde ich die GTX285 schon empfehlenswert. Vor allem wenn man sich überlegt, welche Gruppe mit der FAQ angesprochen wird. Nämlich die mit wenig Erfahrung und die eventuell zum ersten Mal ein eigenes System zusammenbauen/- stellen. Da macht ein SLI oder CF Gespann dann eventuell sogar mehr Probleme als es eigentlich nützt.

edit:
Eventuell sollte man auch die Bequiet Pure Power L7 Netzteile für die FAQ in Betracht ziehen.
http://geizhals.at/deutschland/a448398.html
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

edit2:
Herzlichen Glpckwunsch zur bestandenen Prüfung.:)

Zuletzt bearbeitet:

Die be Quiets sind jetzt drin. Bei der GTX 285 gibt es noch das Problem der sehr schlechten Lieferbarkeit. Daher bleibt sie wohl nur eine Alternative.

Wäre das Arctic Cooling Fusion 550R 550W nicht auch mal wieder eine Überlegung wert? Ist immerhin ne ganze Stange günstiger als die anderen NT's und schneidet in den paar Test's die es dazu gibt immer sehr gut ab! Verfügbar ist es übrigens auch bei fast allen gängigen Shop's :)

MfG, alTrax

___

Edit
___

Ich seh grade das es schon öfters angesprochen wurde... 4Pin Anschluss :freaky:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das NT heute gegen das be quiet Straight Power 530W (L7) getauscht. Es bietet auf dem Datenblatt bessere Werte, hat zudem längere Kabel und einen 8-pin ATX12V.

MfG Campino

Was mir gerade aufgefallen ist, dass in der FAQ immernoch die "Straight Power" stehen, obwohl zu den "Pure Power" verlinkt wird.

Geiler Thread! DANKE dafür =)

Zurück
Oben