Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Weil man dann als Alternative zum AM3-System ja auch ein DDR2-Board mit DDR2-1066 nehmen könnte. Das wäre nicht nur schneller sondern auch günstiger.
Ergänzung ()

Oh Mann...hab gar nicht gesehen, dass die AMD-Systeme schon wieder auf DDR2 gewechselt wurden :(

Ignoriert mich einfach.
Ergänzung ()

In dem Fall hätte ich gern, dass zumindest bei den größeren AMD-Systemen DDR2-1066 oder zumindest DDR2-1000 aufgenommen wird :)

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht kann man das missverstehen, aber ich habe nicht geschrieben, dass du gegen DDR2 800 CL4 bist, sondern das du nicht aktiv in dieser FAQ dich dafür ausgesprochen hast, während du DDR3 1333 CL9 von vornherein ablehnst. Aber gut, nach dem Editieren deinerseits hat sich dieser Krtikikpunkt erledigt.

Warum nehmen wir dann nicht DDR3-2000 CL7? Achja, der Preis ... wobei ... warum sollte man nicht 300% Aufpreis für 5% Mehrleistung hinnehmen? :freak:

Wieso vergleichst du das mit DDR3-2000 bzw. unverhältnismäßig hohen Preisen?

Der Aufpreis von DDR3-1333 CL9 zu CL7 beträgt nicht mal 10 Euro. Dafür ist die Reaktionszeit 22,2 Prozent niedriger bei gleicher Spannung.

Was ist daran abwägig? 10 Euro sind beim 700-Euro-System ein Aufpreis von 1,4 Prozent. Diese 1,4 Prozent Leistungssteigerung bekommt man dadurch bestimmt.

Inzwischen ist die HD4770 eingermaßen lieferbar.
Es wird dementsprechen langsam wieder Zeit sie wieder aufzunehmen.

Heute habe ich mich mal an das Thema der Latenzen und Taktungen bei DDR3 herangewagt.

Testgrundlage (PII X4 DDR3 1333 CL9 vs. CL7)

Wie ersichtlich ist, gibt es die einzigen nennenswerten Unterschiede bei Bandbreitentests von Everest (Doch selbst hier bringt nichtmal CL7 durchgängig die besseren Ergebnisse.), der aber nur den theoretischen Durchsatz ermittelt und damit imo keine Aussagekraft über die Gesamtleistung des Systems hat. Das zeigt sich dann auch bei den restlichen praxisrelevanten Tests (Rendering, Games usw.). Hier sind die Unterschiede, wenn überhaupt, nur in Form von wenigen Promille erkennbar (vgl. Messwerttoleranzen).

Unter Berücksichtigung, dass man 1333MHz CL9 für 60€ bekommt, für CL7 aber weitere 10-15€ fällig werden, bin ich der Meinung, dass man wieder vollständige AM3-Systeme (mit 1333MHz CL9) aufbauen kann. Der Aufpreis zu DDR2 beträgt seinerseits ebenfalls 10€.

Gibts dazu noch weitere Meinungen? :)

Wieso vollständig? Bei kleineren Systemen kann man doch ruhig DDR2 lassen und die 10 Euro sparen.

Das System mit i5 und P II kann man dagegen vollständig auf DDR3 umstellen und vielleicht CL7 in den alternativen listen, aber nicht als Hauptempfehlung...

Das vollständig war eher darauf bezogen, dass die AM3-CPUs auch ihre AM3-Boards bekommen. Beim Spar-System kann man natürlich beim alten bleiben. ;)

Nehmen wir mal die drei Spiele aus dem Test:

Bei Fear sind die min fps 2,9% höher, die avg fps 1,2%.
Bei Far Cry sind es ebenfalls 2,9% bei den min fps und 1,8% bei den avg fps.
Bei World in Conflict liegt der Vorteil bei 10% (min) bzw. 5,6% (avg).

Wenn wir jetzt den Aufpreis von 10 € nehmen, sind wir bei einer Preissteigerung von 1,4% beim 700 € System bzw. 1,1 % beim 900 € System.

Daraus schließe ich, dass sich der Aufpreis für DDR3-1333 CL7 lohnt. :)

Dazu kommt noch die Tatsache, dass die gleiche Leistung mit weniger Spannung bzw. bei gleicher Spannung eine höhere Leistung erreicht wird und man mehr Flexibilität beim übertakten erhält.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du bei Fear das X3 System CL9 vs. CL7 betrachtet? Das sind bei min. in der Tat 2FPS.
Dafür ist das X4 CL9 System 1FPS schneller als mit CL7. Willst du diese marginalen Unterschiede komplett auf den RAM abwälzen? Zumal durch die beiden Systeme (X3 und X4) keine Kontinuität für CL7 rauskommt.

Unterschiede von 1-2FPS liegen für mich im Bereich der Messwerttoleranzen. Die können auch anderweitig durch andere Störgrößen beeinflusst werden. Der Unterschied ist und bleibt nunmal unspürbar ;)

Manchmal ist sogar der 1066MHz CL7 vorn. Und im Mittel sind irgendwie alle ziemlich gleich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ihr könntet als Alternative auch das NZXT Alpha mit Sichtfenster aufnehmen. Ist sogar noch ein paar Zehntel günstiger:

http://geizhals.at/deutschland/a288149.html

Welches CM-690 meint ihr eigentlich? Da gibts ja mehrere zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Das NZXT Alpha mit Sichtfenster wird schon empfohlen.

Bei Serien mit mehreren Gehäusen (CM 690, NZXT Alphe, Coolermaster Elite) habe ich die gesamte Serie empfohlen, damit der User bspw. selbst wählen kann, ob er ein Fenster möchte. Von der Serie her sind dann meist alle Gehäuse zu empfehlen.

MfG Campino

Hy

Ich hab mir den PC für 700€ bestellt

Sam2+ GigaByte MA770-UD3...

AMD64x4 SAM3 PhenomII 955Box...

2* DDR2 4096MB PC 800 OCZ Gold GX XTC...

PCIe 896MB GTX 275 Palit...

SATAII 640GB WD Caviar Blue...

DVDB SATA LG GH22NS50...

Netzteil Enermax 525W Pro82+

Meine Frage:

Auf meiner Grafikkarten Verpackung steht mindestens 550W oder mehr Netzteil...

Hab ich jetz nen scheiss gekauft oder warum stand das drin? Ist das jetzt ein Problem?

Bitte um Antwort. Danke

Zurück
Oben