Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

wie wärs jetzt bald mit der neuen 5870 oder 5850 fürs high end system? noch relativ teuer aber wird sich rasch einpendeln! und wie moros gesagt hat, die 64GB ST könnt man schon aufnehmen;)

@Soldier Boy
Wie immer ist die Lieferbarkeit das Problem.

Hi Campino, wann baust du die HD 5870 in dein so praktisches (auch zum verlinken) FAQ ein?

MfG Pantherfibel

Soso, ich habe lieber einen Paperlaunch mit einem festen Termin für die Verfügbarkeit, anstatt schon ab zwei Wochen vor Ablauf des NDAs täglich mit neuen Kurztests aus Asien zugemüllt zu werden. So sind die Ansichten halt verschieden.

MfG Pantherfibel

Campino219 schrieb:
Im jetzigen 625€ System den X4 955 gegen einen X3 720 in der Alternative zu tauschen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Denn dann wäre diese Alternative identisch zum nächst kleineren System..

Klar zwei Systeme, die sich mit den Alternativen gleichen, braucht man nicht. Mein Vorschlag war ja die beiden Systeme zu einem zu vereinen, da die empfohlene Graka eh die gleiche ist.

Ich würde auch nicht sagen, dass i5 auf X4 945-Niveau liegt. 945 bietet ganz klar das bessere P/L-Verhältniss. Aber Leistungsmässig liegt imo der i5 auf X4 955-Niveau. Damit ist der i5 etwas sparsamer aber auch teuerer, denn leider ist die Plattform deutlich teurer, wie du richtig gesagt hast. Na-ja, vielleicht kann man den als Alternative aufführen, den an und für sich, ist es eine schöne CPU. Damit man mich nicht (wieder) missversteht, mach ich mal die Vorschläge komplett:

Sys. 1. und Sys. 2 bleiben unangetastet

-------

Sys. 3: kann den inzwischen auf unter 100 Euro gesunkenen X3 vertragen

AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Alternativ: Phenom II X3 720 Black Edition
HD 4870 1024MB
_Alternativ: GTS 250 oder HD 4850 GS

--------

Sys. 4: (X4 945 95 W wandert hier runter. Der kostet nur 35 Euro mehr als der X3 und bietet auch noch 200 Mhz mehr Takt)

Phenom II X4 945 (95W)
Alternativ: Phenom II X3 720 Black Edition
GTX 275
_Alternativ: HD 4890 oder HD 4870 1024MB oder GTX 260

---------

Sys. 5 (so wie früher mit AMD und Intel-Alternative)

AMD:
Phenom II X4 955 Black Edition (125W)

Intel:
Intel Core i5 750

restliche Komponennten:
RAM: DDR3 1333 CL9 (Aufgrund der großen L3-Caches können beide Prozessoren wenig vom schnelleren DDR3 profitieren, DDR3 ist einfach nur Sparsamer als DDR2)
Grafikkarte: HD 5850 (bei Verfügbarkeit)
Alternativgraka: GTX 275

---------

Sys. 6
Intel Core i7 860
Graka: HD 5870 (bei Verfügbarkeit)
Alternativ: nix

Mit dem Sys. 6 wird auch das SLI/Crossfire-System in der aktuellen Konfiguration überflüssig.

Das Xigmatek Midgard könnte man doch noch in die Gehäuseempfehlungen mit aufnehmen?

Also DDR3-1333 CL9 halte ich für absolut nicht empfehlenswert, da die Latenzen miserabel sind.

Bei DDR2-1066 CL5 haben wir eine Latenz von 9,375ns. Bei DDR3-1333 CL9 sind es 13,5ns!
Das heißt der DDR3 reagiert um 44% langsamer als DDR2-1066. Da hilft auch Bandbreite und Sparsamkeit nichts.

In die Gehäuseempfehlungen könnte man noch so viel reinnehmen, da viele Gehäuse hier und da gute Vorteile bieten. Letztendlich entscheidet aber oftmals der Geschmack, den ich nicht vorgeben kann. Daher habe ich ein paar gute Allround-Gehäuse als Wegweiser gegeben, wobei gerade in dem Punkt jeder die für sich "schönste" Wahl treffen sollte.

Moros schrieb:
Also DDR3-1333 CL9 halte ich für absolut nicht empfehlenswert, da die Latenzen miserabel sind.

Bei DDR2-1066 CL5 haben wir eine Latenz von 9,375ns. Bei DDR3-1333 CL9 sind es 13,5ns!
Das heißt der DDR3 reagiert um 44% langsamer als DDR2-1066. Da hilft auch Bandbreite und Sparsamkeit nichts.

Wie viel schneller oder langsamer der DDR-Speicher ist, ist relativ belanglos, wenn ein schneller 8 MB L3-Cache davor ist. Die Benchmarks mit den CPUs zeigen eindeutig, dass man weder den Aufpreis für DDR2 1066 CL5 noch für DDR3 CL Hast-du-nicht-gesehen ausgeben sollte. Mit DDR2 800 CL5 und DDR 1333 CL9 ist eine CPU mit über 6MB L3-Cache unwesentlich (0,5 Prozent) langsamer.

so langsam solltet ihr den i5-750 mit in eure faq aufnehmen.

bsp:
i5-750 150€
asus p7p55d 110€
4gb a-data ddr3-1600 70€

ich finde bei den preisen und den vorteilen gegenüber den phenoms würd ich schon sagen das intel auch seine berechtigung hat, grade weil der stromverbrauch niedriger und die leistung mindestens genaus hoch ist.

und die hd5850 und hd5870 könnten dann auch bald mal wenigstens als alternative auftauchen...

Dass die RAMs übervolten find ich nicht tragisch. Bei den CPUs sehe ich bei +0,05V aber auch noch keine Probleme. Signifikante Temperatur- und Verbrauchserhöhungen wird es da nicht geben.

AW: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Hi,
würde vllt die Radeons 5xxx anstatt der Geforces GTX2xx und Radeons HD4xx0 reinstelen, die sind deutlich schneller und nicht viel teurer als alte dual sli/cf System
MfG

@Mazaka

Stimmt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben