Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Für einen Enthusiasten wird es einfacher sein, seine HD5870 zu verkaufen sobald eine schnellere Grafikkarte verfügbar ist und sich dann diese schnellere Graka ins System zu stecken. Ist ja nicht so, als würden aktuelle Spiele in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen auf dem 1000-Euro-System nicht laufen.

Im März oder April kommt Fermi und zum Ende des Jahres plant AMD schon wieder einen Refresh. Da werden Enthusiasten also ihre Upgrademöglichkeiten haben noch bevor Spiele erscheinen, die mehr Grakapower brauchen.

Außerdem werden die HD5800-Karten immer noch über dem UVP verkauft, jetzt sich ohne Not zwei davon zu kaufen, ist bissl. zu viel des Guten... ....in Anbetracht der Tatsache, dass noch in diesem Jahr was neues kommt.

:schluck:

Zwirbelkatz schrieb:
> Betrifft das 600 Euro System mit einem Core i3 530. Ich empfinde die Netzteile mit über 500 Watt als sehr stark übertrieben für diesen Prozessor.
Der Hauptgrund für das große NT wird leider oft außer Acht gelassen. Die HD 4890 benötigt 2 PEG-Stecker. Da ich kein Freund von Adaptern bin, nutze ich gern in dem Bereich effiziente Möglichkeiten ohne Adapter. Sie ist zwar (neuerdings) nur noch eine Alternative, aber für die Zukunft ist dies imo eine wichtige Option bei einem eventuellem GPU-Tausch. Dann würde ein unnötiger NT-Wechsel oder Adaptereinsatz entfallen. 2 PEG-Stecker werden auch in Zukunft keine Seltenheit bleiben. Beim anfallenden Stromverbrauch sollte es zwischen den 400W oder 500W Versionen keinen spürbaren Unterschied geben, auch der Unterschied im Anschaffungspreis ist überschaubar. Warum dann ein unnötiges Risiko für die Zukunft eingehen?

bruteforce9860 schrieb:
Kleine Anregung:
den Link zum Diskussionsthread so ändern, dass er auf die letzte und nicht die erste Seite verweist.
Die erste Seite ist ja recht uninteressant, das in rot getickerte steht ja auch im FAQ selbst gleich unter dem Link.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Hinweis (den es in Rot in der Auffälligkeit nur im Post 1 des Diskussionsthreads gibt) nie zu oft gegeben werden kann ;)

Crossfire Sebi schrieb:
Die habe ich mir auch angeschaut^^ Aber für einen Gaming-PC über der Preisklasse von 1050 € kann man dies ja immerhin als Alternative angeben.
Über 1100€ ist dies mit dem Begriff des "idealen" Gaming PCs nicht mehr vereinbar ;)

MfG Campino

Ich wollte mal kurz erwähnen, dass ich versucht habe das 750€-System zu bestellen. Mir ist dabei aufgefallen, dass man mit der empfohlenen HD5850 nicht bei 750€ landet sondern bei 850€. In Anbetracht, dass es ein 850€ System gibt, sehe ich die HD5850 nicht mehr als Empfehlung für das 750€-System.

Eventuell steckt da ein Grund hinter, der sich mit meinen mangelnden Kenntnissen in diesem Bereich nicht erahnen lässt, aber für einen Laien sollten 750€ schon 750€ bleiben.
Dass es Abweichungen, auch durch die jeweiligen angebotenen "Alternativen", nach oben und unten geben kann ist mir bewusst. Aber 100€ sind dann doch, auch dadurch, dass das nächste System 100€ Unterschied zum vorherigen hat, sehr viel.

Also mit 2 Anbietern reichen die 750 Euro locker:

Anhänge

• 750 Euro.jpg
    750 Euro.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 543

Allerdings ist deine ausgewählte HD5850 nicht verfügbar, was aber zwingend notwendig ist, wenn man seinen PC zeitig benötigt und nicht ein paar Wochen bis Monate warten kann (was die Regel sein sollte).

Die Situation entspricht aber aktuell nicht der Regel. Nvidia liefert keine High-End-Karten mit DX11 aus und AMDs Karten sind alle zu guten Preisen ausverkauft. Daher wird einfach empfohlen zu bestellen und ein paar Wochen zu warten. Wenn du nicht warten kannst, musst du halt 100 Euro dem Händler schenken. Das ist dann deine persönliche Entscheidung.

silent-efficiency schrieb:
Daher wird einfach empfohlen zu bestellen und ein paar Wochen zu warten.

Das erklärt mein Anliegen ja schon. Vielleicht sollte man einen kleinen Vermerk diesbezüglich einfügen. So, wie es derzeit dort steht ist es eben doch irreführend.
Ich verstehe die derzeitige Marktlage und ich verstehe auch, dass man nur eine ungefähre Preissumme angeben kann. Jedoch entspricht es der derzeitigen Realität, dass dieses System einfach nicht für 750€ zu haben ist, wenn man den PC zeitig benötigt und dies ist bei der Mehrheit, rein logisch betrachtet, eben der Fall. Schließlich wird man sich nicht auf die Suche nach einem neuen PC begeben, wenn der aktuelle noch für alle gewünschten Anwendungen ausreicht.

Ich möchte in keinster Weise behaupten, dass die jetzige Empfehlung falsch oder völlig unzureichend wäre, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass man diese eben nicht für den angeschlagenen Preisrahmen erstehen kann, sofern man nicht eine Wartezeit in Anspruch nimmt, die der normale Käufer ohne eine entsprechende Bemerkung schlicht einfach nicht erwartet.

Aus dem Grund der schlechten Lieferbarkeit wird (im Gegensatz zu anderen Komponenten) keine genaue Karte empfohlen, sondern alle HD 58x0 verlinkt. Daher ist die Möglichkeit gegeben, immer einen Hersteller zu finden, der gerade recht gut bei einem Händler kurzfristig verfügbar ist.
100€ liegen da keinesfalls dazwischen. Bei der HD 5870 sind es heute 25€ (335€ gegen 359€), respektive 30€ für die HD 5850 (245€ gegen 277€).
Dabei berufe ich mich auf die Geizhals-Lieferbarkeitsoption "kurzfristig (bis 4 Werktage)".
Diese Angabe (bzw. der Wartezeitraum) sind mehr als zumutbar (die meisten guten Händler reservieren auch die Artikel ab Bestelleingang) und damit werden die 750€ maximal durch den Versand minimal überschritten.

Es gibt aber immernoch die Möglichkeit für die Warte-Willigen eine günstige, nicht lieferbare Karte, vorzubestellen.

MfG Campino

Hey Leute,
erst einmal ein RIESEN DANK an die beiden, für so eine super geniale Aufstellung.
Alle aufgelisteten Systeme sind natürlich besser als mein jetziger Rechner.
Ich spiele am meisten Day of defeat Source oder Counter strike Source
zwischen durch mal BF2 leider auf low ...

Bei Day of Defeat source habe ich max. 30 fps :freak: weil ich alles auf low spielen muss.
bei bf2 ist es genau so!

Welcher der Rechner würde denn am besten zu mir passen, ich zocke kein Bioshock 2 auf high oder die neusten spiele ....

eigentlich nur bf2, dods, css, und manchmal cod.

Würde gerne mal dods auf 70 fps zocken ...

Wär super wenn ihr mir einen pc davon vorschlagen würdet ...
Und stimmt es das die 48xx besser ist als die 58xx

Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen.

Der Diskussionsthread sollte für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird.

Hier bekommst du Hilfe und Tipps:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Grüße,
franeklevy

Campino219 schrieb:
Die HD 4890 benötigt 2 PEG-Stecker.

Die verlinkte HD4890 ist erstens Sacklaut und zweitens kaum lieferbar. Jemand der sich einen effizienten Core i3 530 kauft, wird sowieso sich keine HD4890 kaufen. Am besten wir schmeißen die HD4890 aus dem 600 Euro-PC raus und nehmen das ~30 Euro günstigere Netzteil aus dem 450 Euro-System und bekommen ein 575 Euro System.

Zum 450 Euro-System: Jeder, der das Geld für eine HD5770 hat, sollte den kleinen Aufpreis für die 1 G-Version schon drauf zahlen. Bei der Karte lohnen sich einfach die 1 GB. Wenn man unbedingt sparen will, dann imo richtig, und dann sollte man gleich zur HD5750 greifen. Daher bin ich da eher für die 5750 als Hauptemfehlung im 450 Euro-System. Wer eine HD5770 haben will, kann dann zum 575 Euro-System greifen.

Wenn man unbedingt sparen will, dann imo richtig, und dann sollte man gleich zur HD5750 greifen.

Nicht unbedingt. Man bezahlt von der HD 5750 zu der 5770 mit 512 MB nur 5€ Aufpreis, die man in dem Fall ruhig investieren könnte.
in dem Punkt, dass bei der HD 5770 1GB Sinn macht, will ich dir nicht widersprechen.

Beim Einsteigersystem kann man übrigens wieder 20 Euro sparen, ohne die Leistung des Systems zu senken, in dem man wieder auf DDR2/AM2+-System umstellt.

http://geizhals.at/deutschland/a447079.html

20 Euro günstiger als der empfohlene DDR3

----

@Pelzameise
Aber nur wenn man in den zwei Shops kauft, in dennen die 5770 mit 512MB so günstig verkauft wird. Das Gesamtsystem kauft man sowieso in ein bis zwei Shops, damit die Versandkosten nicht übersteigen und dann stimmt die Rechnung mit den 5 Euro wieder nicht.

512MB sind für gute Texturen einfach zu wenig und bevor man an Texturqualität im Spiel herunter dreht, kann man eher auf höheres AA und AF verzichten. Von daher muss man sich gar fragen, ob gar eine HD5750 1GB nicht besser ist als eine HD5770 512MB.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,ich bin bei der 1050€ Zusammenstellung etwas verwirrt(Intel I7-860).
Sobald ich bei den PC Konfiguratoren von Hardwareversand oder Atelco die ATI5850 angebe,wird mir nicht mehr das empfohlene 500W Netzteil von Coolermaster angeboten,sondern nur NT`s von 700W!?
Auch Gaming Komplettsysteme mit der ATI 5850 werden nicht mit Netzteilen unter 650W angeboten.
Bei diesen automatischen PC Konfiguratoren ist mir auch unverständlich,wieso bei dem Intel Core I7-860 auf dem 1156 Sockel TriChannel Ram Bausteine angeboten werden?Die werden doch auf diesem Sockel gar nicht unterstützt?
Also:Gibt es einen Versand Konfigurator,der Campino`s Hardware Vorschläge umsetzt?

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen :daumen:

ich hatte es ja erst vor vier(!) Posts gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-zusammenstellen.215394/page-158#post-7404972

Stelle die empfohlenen Komponenten über Geizhals zusammen und wähle sie anschließend manuell in den Warenkorb. Konfiguratoren nutzen mituner nur ein kleines Produktspektrum und werden daher oft kaum alle Teile der jeweiligen Zusammenstellung anbieten können.

Grüße,
franeklevy

Sorry,da habe ich wohl im falschen Thread gepostet.
"Konfiguratoren nutzen mituner nur ein kleines Produktspektrum und werden daher oft kaum alle Teile der jeweiligen Zusammenstellung anbieten können."
Wenn mir ein Konfigurator bei einer Grafikkarte sämtliche Netzteile unter 700W streicht,mache ich mir schon Gedanken...

Hey,
Letztes Update: 24.02.2010

Aber was geändert wurde steht nicht im Changelog unten. Könntet ihr das aktualisieren?

Danke !

^^es werden in der Changelog nur größere Änderungen aufgenommen, ansonsten würde diese irgendwann einfach zu umfangreich. Kleinere Änderungen sind oft Rechtschreibfehler oder der Tausch einzelner Komponenten, welche schnell zwischendurch geschehen.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben