Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Das Problem ist eben, dass es keinen reinen Gaming-PC gibt. Ich kenne niemanden, der den PC zu 80 oder 90 Prozent nur zum Spielen nutzt. Und selbst bei Spielen profitiert man von der SSD. Die Ladezeiten verkürzen sich z.T. enorm, die min fps und avg fps steigen leicht und Nachladeruckler wie bei Gothic 3 sind einfach weg.

Wenn der Platz auf der SSD nicht reicht, musst du einige Spiele eben auf die HDD packen oder eine größere kaufen. Aber nur weil die Größe einschränkend sein kann, wäre die Schlussfolgerung falsch, dass man dann lieber ganz auf die SSD verzichten sollte.

Übrigens. Wenn ich den Preis deiner Spieleausgaben zusammenrechne, könntest du dir auch locker einer 128-GB-SSD leisten :)

Die gesamte Performance erhöht sich einfach total durch eine SSD. Auch wenn die Spiele sich auf der HDD befinden.

Wenn du mit deinem PC nur zockst wäre wohl ohnehin eine Konsole fast besser.

Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen, wenn ich nach 30 Sekunden bereits mit meinem PC arbeiten (nach drücken des Einschaltknopfes). Mein PC mit HDD und halbwegs identischer Leistung braucht nach 3 Jahren mit dem gleichen Betriebssystem mittlerweile 3 min. und auch wenn ich mal aufräume oder neu aufsetze kommt er nicht an die 30 Sekunden an.

Der Unterschied ist einfach wie Tag und Nacht.

Nun kennst du jemanden der seinen PC zu 80% für Spiele und 20% Filme/Musik/Internet nutzt. :P

Ja dann rechne mal die Preise meiner Spieleausgaben zusammen, wo du gar nicht weißt wieviele Spiele ich habe oder eben nicht habe und was die gekostet haben. :ugly: Das will ich sehen. :)

Wenn ich das hin kriegen würde innerhalb von 1500€ mit einer über 100GB SSD wäre das ja in Ordnung. (siehe mein Kaufberatungs Thread *zwinker*)

Aber das ihr eine SSD empfehlt wo sonst so extremst auf Preis Leistung geachtet wird, das kann ich beim besten willen nicht verstehen, die sind doch noch total schlecht im Preis Leistungs Verhältnis, besonders was man da pro GB zahlt. ;)

PS: Auf Konsole gibts nicht die Spiele, dies auf dem PC gibt, also zumindest sind die PC Versionen so gut wie immer besser. ;) Stichwort Risen *kotz*

Ich kann ihn da schon ein wenig verstehen. Wenn man wirklich rein von dem Begriff "Spiele PC" ausgeht, kann man nicht wirklich verstehen, warum ein SSD einen so hohen Anteil an der Gesamtsumme einnehmen kann. Diese gut 100 Euro wären beispielsweise in einer Grafikkarte ungleich besser angelegt, wenn man an reines Spielen denkt.

Trotzdem macht ein SSD Sinn, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Crossfire würde für mich dank Mikroruckeln schon mal eh rausfallen, hatte zugegeben erst damit geliebäugelt.

Was mich noch interessieren würde, wieso das Mainboard gewählt wurde? (bezieht sich auf die Intel Konfiguration)

Und was für mich am wichtigsten ist, wie komme ich im Endeffekt tatsächlich auf einen Preis von nur 1050€.

Ist das ohne Versand gerechnet? Also ich habe noch keinen Shop gefunden wo das möglich ist, da komme ich immer bei 1300 oder mehr raus.

Und jede Komponente woanders bestellen und dann bei jedem Shop die 5Euro Versandkosten bezahlen, da kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen das man es da schafft unter 1000€ zu bleiben.

Sonst wäre das mit der SSD ja gar kein Problem. Nur wenn ich eine größere rein packe bin ich über 1500€.

Und das Geld für eine kleine SSD wenn man denn verzichten möchte, was ich ja eigentlich nicht wollte, könnte man z.B. in eine HD ach ich sehe gerade die habt ihr ja schon, dann hab ich nichts gesagt, naja hab ich ja eh nicht zumindest nicht über die Grafikkarte. :D

April Ryan schrieb:
Und was für mich am wichtigsten ist, wie komme ich im Endeffekt tatsächlich auf einen Preis von nur 1050€.

Die Preisangabe bezieht sich auf das AMD-System, das Intel-System ist nur eine (teurere) Alternative.

Der i7-860 ist in Spielen kaum schneller als ein i5-750 aus dem 850 Euro System. Der X4 965 ist in Spielen teilweise schneller als i5-750.

Der i7-860 lohnt sich erst dann, wenn man nicht nur Spielen will, sondern zum Beispiel auch Videos bearbeitet und eben noch anderes neben dem Spielen macht, ansonsten ist man mit dem X4 und mit dem i5 genau so gut beraten, für einen reinen Gaming-PC, daher wird der Preis auch für das AMD-System angegeben...

^^ich finde man sollte den Intel aus der Kategorie 1050,- PC entfernen. Wir sind mittlerweile bei ca 1250,-Euro angelangt. Zumal die Leute verwirrt scheinen, nehmen sie doch zurecht an beide vorgeschlagenen Systeme sind nahezu gleich teuer.

Grüße,
franeklevy

@franeklevy
Dann hättest du aber das Problem, dass das 1250 Euro System in Spielen nicht schneller als das 1050 Euro-System ist und dann fragt sich jeder warum das teurere System in Spielen nicht schneller ist. wäre dann ähnlich problematisch.

So ist es halt nur als Alternative gedacht, für alle die nicht nur zocken. wobei das auch nicht jeder gleich so sieht... man könnte höchstens noch unter den Hinweisen auf diesen Umstand hinweisen...
Bei einem reinen Gaming PC ist aktuell "SMT" des i7-860 fast schon kontraproduktiv, und wenn man die deaktiviert, dann kann man genau so gut sich einen i5-750 kaufen und den übertakten.....

Wie kommst du auf 1250?
Rein nach Geizhalspreisen in De sind es 1150.
edit:
Alternativ kann man es auch so machen, dass man als Hauptempfehlung billigere Board nimmt und bei alternativ halt ein Besseres vorschlägt und dahinter noch ein Kürzel wie OC reinhängt für Leute, die ein bisschen mehr wollen als den Rechner @standart zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

ja, ihr habt recht, ich war irrtümlicherweise im Össi-Bereich drin, über die deutschen Shops ist es deutlich günstiger.

Ich finde man könnte beim 750,- System den Phenom II X4 945 durch den nur noch 4,- Euro teureren Phenom II X4 955 ersetzen, kommt mir nicht wieder mit dem Thema Stromverbrauch :)Durch einen Wechsel beim NT wäre dies im Endeffekt der gleiche Preise, statt dem Cooler Master Silent Pro 500W könnte man das Enermax PRO82+ 525W empfehlen.

Zusätzlich würde ich dann auch hier diesen Hinweis, wie er auch bei den anderen System vorhanden ist, ergänzen:
Bei dem 125W-CPU-Modell von AMD wird ein alternativer Kühler empfohlen (aufgrund der Lautstärke des Boxed-Kühlers), siehe dazu Punkt 2.1.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

@franeklevy
Der Preisunterschied ist schon immer so gewesen. Ist auch logisch, denn den X4 955 verkauft AMD für 10 Dollar mehr laut Listenpreis, das sind eben ca. 5 Euro Unterschied. X4 945 ist eine schöne CPU, weiß nicht, warum du sie als ersetzen möchtest. Zumal wir diese Diskussion schon mal hatten bei gleichem Preisunterschied.

Kleine Anregung:
den Link zum Diskussionsthread so ändern, dass er auf die letzte und nicht die erste Seite verweist.
Die erste Seite ist ja recht uninteressant, das in rot getickerte steht ja auch im FAQ selbst gleich unter dem Link.

"auto" als Parameter schickt einen zurück auf die erste Seite, aber z.B: "page-999" würde auf Seite 999 springen, gibt es aber (noch) nicht, also springt er auf die aktuellste Seite ;)

Zurück
Oben