Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
silent-efficiency
Banned
Apropos Anmerkungen und Hinweise:
Das stimmt nicht ganz. Es gibt inzwischen auch die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
Dank Übertaktung auch super Schnell und wegen dem Kühlsystem eben auch nicht laut, hier ein Test:
http://www.tomshardware.de/gv-n470SO-13I-super-overclock-geforce-gtx-470,testberichte-240633.html
Man könnte sich überlegen damit die HD5870 zu ersetzen.
Aufgrund der sehr hohen Lautstärke der GTX 470 im Referenzdesign ist von der Serie nur die verlinkte und teurere Zotac zu empfehlen.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt inzwischen auch die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
Dank Übertaktung auch super Schnell und wegen dem Kühlsystem eben auch nicht laut, hier ein Test:
http://www.tomshardware.de/gv-n470SO-13I-super-overclock-geforce-gtx-470,testberichte-240633.html
Man könnte sich überlegen damit die HD5870 zu ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Campino219
Rear Admiral
Guter Einwand. Damit würde ich auch die GTX vor der HD 5870 empfehlen.
franeklevy
Vice Admiral
jetzt kann man eh die HD6850 aufnehmen - preislich unschlagbar.
Beste Grüße
Franeklevy
Beste Grüße
Franeklevy
silent-efficiency
Banned
franeklevy???
Die ist doch shon drin
Das einzige was noch bissl. stört ist die HD5770 im 600 Euro-PC. Die kann man inzwischen raus nehmen(, die HD6850 ist sparsam genug für Kombi mit dem Core i3.)
Die ist doch shon drin
Das einzige was noch bissl. stört ist die HD5770 im 600 Euro-PC. Die kann man inzwischen raus nehmen(, die HD6850 ist sparsam genug für Kombi mit dem Core i3.)
Mal eine allg. Frage:
Die 6870 bietet laut Performanceranking summa summarum 10% mehr Leistung als die 6850, kostet allerdings 33% mehr. Zudem ist sie im 3D-Betrieb auch spürbar lauter.
Sprechen der Preis und die Lautstärke nicht eindeutig für die 6850? Ich meine 10% Leistungsschub hin oder her, oder wenn hier tolle Zusammenstellungen in verschiedenen Preiskategorien angeboten werden, können die 50€ Kostenersparnis doch lieber zum Teil in einer SSD oder in einem anderen besseren Bauteil reinvestiert werden?
Die 6870 bietet laut Performanceranking summa summarum 10% mehr Leistung als die 6850, kostet allerdings 33% mehr. Zudem ist sie im 3D-Betrieb auch spürbar lauter.
Sprechen der Preis und die Lautstärke nicht eindeutig für die 6850? Ich meine 10% Leistungsschub hin oder her, oder wenn hier tolle Zusammenstellungen in verschiedenen Preiskategorien angeboten werden, können die 50€ Kostenersparnis doch lieber zum Teil in einer SSD oder in einem anderen besseren Bauteil reinvestiert werden?
silent-efficiency
Banned
Es sind mehr als 10 Prozent. Schau noch mal in den CB-Test rein, dort wurde mit falschem Bios getestet, der so nicht in den Handel kommen wird. Abgesehen davon waren schnellere Versionen immer mehr teurer, als sie Leistung bringen....
@aquaphun
Ja, das Sony-Laufwerk kann man auch nehmen, ist sogar in der Multimedia-FAQ (siehe Signatur) verlinkt. Das Lite-On laufwerk ist auch gut...
@aquaphun
Ja, das Sony-Laufwerk kann man auch nehmen, ist sogar in der Multimedia-FAQ (siehe Signatur) verlinkt. Das Lite-On laufwerk ist auch gut...
Damit der Abstand der Einsteiger-PCs nicht zu groß wird, würde ich folgendes Update vorschlagen:
-kleinster PC mit HD 5750 512MB als Hauptempfehlung (400 € Gesamtpreis, bei 25 € mehr etwa 40 % Mehrleistung!)
-zweiter PC mit GTX 460 768MB als Hauptempfehlung (500 € gesamt, bei 25 € mehr im Schnitt auch etwa 20 % Mehrleistung)
-kleinster PC mit HD 5750 512MB als Hauptempfehlung (400 € Gesamtpreis, bei 25 € mehr etwa 40 % Mehrleistung!)
-zweiter PC mit GTX 460 768MB als Hauptempfehlung (500 € gesamt, bei 25 € mehr im Schnitt auch etwa 20 % Mehrleistung)
So, ich nochmal. Da ja nun die neuen HDs draußen sind wollte ich fragen, ob ich mich denn neben dem Prozessor Phenom 945 für eine 6870er oder 6850er Radeon entscheiden soll, um meinen vor einem Jahr hier zusammengestellten 375 €-PC aufzumöbeln? Hab jetz übrigens mal wegen meinem NT nachgeschaut, ist ein 400 Watt "Power" NT von Corsair. Danke im Vorraus schonmal für die Hilfe zur finalen Kaufentscheidung.
silent-efficiency
Banned
wie schon vorher gesagt die HD6850!Izzokay schrieb:6870er oder 6850er Radeon entscheiden soll
kenny_2008
Newbie
Ich finde die Zusammenstellungen immer sehr geleungen, ich habe 2 Fragen bzw Verbesserungsvorschläge:
Ein Vorschlag für ein Case:
Lancool PC-K58 ab €61,97
Herstellerinfo
+ alles toolless
+ überall Staubfilter (vorne, oben UND SOGAR beim Netzteil)
+ Bei allem was wackelt gummie: (lüfter, festplatten, netzteil, unterm case)
- kein esata anschlus vorne
also finde ich top case. wenn esata sein soll, dann sollte auch das case zB nicht drin sein: Cooler Master Centurion 534
ODER?
Dann noch zu den cases: es gibt ja teilweise "lite" "pro" und "advanced", kann man bei den vorschlägen nicht genau davon eins vorschlagen? weil nen unterschied wird da nicht deutlich (bei einem ist lüfter vorne, bei anderem lüfter seitlich)
Und die zweite Sache hatte ich schonmal angesprochen, leider wurde das nicht konstruktiv aufgenommen, ich bitte euch nochmal zu überlegen:
Für euch, die sich ja offensichtlig sehr gut auskennen, habt ja eure Gründe, warum ihr ein Produkt vorschlagt. Also es gibt definit einen Grund warum ihr ein Produkt x einem Produkt y vorzieht. --> Es wäre super, wenn dieser Grund auch dabei stände.
Denn sonst scheint es teils willkürlich oder ist es vielleicht der günstige Preis. Und vor allem wenn 3-4 mainboards vorgeschlagen sind für einen Prozessor, dann wäre eine Info toll, warum genau diese 3 und auch was der unterschied dieser 3 aus euren Augen ist.
Die Antwort die ich jetzt darauf erwarte: "Man kann doch auch selbst gucken"
Aber: Ihr kennt euch doch aus und macht schon vorschläge, dann könnt ihr doch euer wissen auch ganz teilen.
Und: Wenn man selbst gucken soll, dann kann ich auch alles ganz gucken.
Dann wären die Vorschläge noch besser als jetzt und damit echt perfekt!
DANKE!
Ein Vorschlag für ein Case:
Lancool PC-K58 ab €61,97
Herstellerinfo
+ alles toolless
+ überall Staubfilter (vorne, oben UND SOGAR beim Netzteil)
+ Bei allem was wackelt gummie: (lüfter, festplatten, netzteil, unterm case)
- kein esata anschlus vorne
also finde ich top case. wenn esata sein soll, dann sollte auch das case zB nicht drin sein: Cooler Master Centurion 534
ODER?
Dann noch zu den cases: es gibt ja teilweise "lite" "pro" und "advanced", kann man bei den vorschlägen nicht genau davon eins vorschlagen? weil nen unterschied wird da nicht deutlich (bei einem ist lüfter vorne, bei anderem lüfter seitlich)
Und die zweite Sache hatte ich schonmal angesprochen, leider wurde das nicht konstruktiv aufgenommen, ich bitte euch nochmal zu überlegen:
Für euch, die sich ja offensichtlig sehr gut auskennen, habt ja eure Gründe, warum ihr ein Produkt vorschlagt. Also es gibt definit einen Grund warum ihr ein Produkt x einem Produkt y vorzieht. --> Es wäre super, wenn dieser Grund auch dabei stände.
Denn sonst scheint es teils willkürlich oder ist es vielleicht der günstige Preis. Und vor allem wenn 3-4 mainboards vorgeschlagen sind für einen Prozessor, dann wäre eine Info toll, warum genau diese 3 und auch was der unterschied dieser 3 aus euren Augen ist.
Die Antwort die ich jetzt darauf erwarte: "Man kann doch auch selbst gucken"
Aber: Ihr kennt euch doch aus und macht schon vorschläge, dann könnt ihr doch euer wissen auch ganz teilen.
Und: Wenn man selbst gucken soll, dann kann ich auch alles ganz gucken.
Dann wären die Vorschläge noch besser als jetzt und damit echt perfekt!
DANKE!
Die FAQ macht einer alleine - campino. Die FAQ bedeutet sehr viel Arbeit auch wenn viele Vorschläge von außerhalb kommen.
Überall die Begründung für ein Produkt hinzuschreiben würde den Rahmen wohl sprengen. Die Übersicht der FAQ würde ebenfalls leiden und es steht in keinem zeitlichen Verhältnis.
Überall die Begründung für ein Produkt hinzuschreiben würde den Rahmen wohl sprengen. Die Übersicht der FAQ würde ebenfalls leiden und es steht in keinem zeitlichen Verhältnis.
O
Gast
Eine Frage zu den 475-800€ Zusammenstellungen bzw. zum RAM dieser Zusammenstellungen:
Werden die sicher keine Probleme mit AMD machen ?
Sind ja Intel spezifiziert.
Werden die sicher keine Probleme mit AMD machen ?
Sind ja Intel spezifiziert.
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die CPU-Kühler-FAQ überarbeitet habe habe ich nun auch endlich wieder eine aktuelle Liste an CPU-Kühlern.
für OC:
Noctua NH-D14
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Megahalems
Thermalright HR-02 ohne Lüfter / Thermalright HR-02 mit Lüfter
Thermalright Venomous X
Scythe Mugen II Rev. B
EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
kein OC:
würde ich zusätzlich noch den Scythe Katana III erwähnen
für OC:
Noctua NH-D14
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Megahalems
Thermalright HR-02 ohne Lüfter / Thermalright HR-02 mit Lüfter
Thermalright Venomous X
Scythe Mugen II Rev. B
EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
kein OC:
würde ich zusätzlich noch den Scythe Katana III erwähnen
Nightfly09
sudo
ob ram für intel oder amd systeme gedacht ist ist in den meisten fällen relativ egal, wenn dabei steht das der extra für intel ist dann heist das meistens nur das taktraten, spannung und latenzen von den meisten intel boards ausgelesen werden können und das diese dann meist alles automatisch richtig einstellen während man bei einem amd board ggf. einige einstellungen manuell anpassen muss. umgekerht verhält es sich mit ram für amd systeme auf einem intel board.
die meisten mainboards stellen den ram übrigens auf ddr3 1333 cl9 1,5v wenn keine daten ausgelesen werden können, damit sollte fast jeder speicher funktionieren. das manuelle einstellen wenn man zb. ram mit cl7 hat könnte man dann als feintuning bezeichnen da man den unterschied in der geschwindigkeit sowieso kaum merkt.
die meisten mainboards stellen den ram übrigens auf ddr3 1333 cl9 1,5v wenn keine daten ausgelesen werden können, damit sollte fast jeder speicher funktionieren. das manuelle einstellen wenn man zb. ram mit cl7 hat könnte man dann als feintuning bezeichnen da man den unterschied in der geschwindigkeit sowieso kaum merkt.
franeklevy
Vice Admiral
@Campino219:
im ersten Post könntest du noch den Wert der 475€ Zusammenstellungen anpassen:
475€ -> 500€
Man könnte überlegen, ob es nicht besser wäre, aufgrund des Anspruchs einer Komplett-PC-Empfehlung, die Gehäuseempfehlungen aus Punkt 2.4 prominenten zu platzieren. Evtl. sogar noch vor dem ersten Punkt, da das Case ja elementar für den Rest ist.
Unabhängig von der letztendlichen Position, würde ich zusätzlich vorschlagen, die Gehäuse nach einer Ordnung zu sortieren, entweder abhängig vom Preis oder alphabetisch. Wobei eine Preishierarchie am besten zum restlichen Charakter passen würde. Ein Symbolbild für jedes vorgeschlagenes Gehäuse finde ich auch recht interessant. Das Case kauft man sicherlich wie kaum ein anderes Bauteil primär nach optischen Gesichtspunkten.
Grüße
franeklevy
PS:@ Tarik97 ich antworte gern im passenden Unterforum...
im ersten Post könntest du noch den Wert der 475€ Zusammenstellungen anpassen:
475€ -> 500€
Man könnte überlegen, ob es nicht besser wäre, aufgrund des Anspruchs einer Komplett-PC-Empfehlung, die Gehäuseempfehlungen aus Punkt 2.4 prominenten zu platzieren. Evtl. sogar noch vor dem ersten Punkt, da das Case ja elementar für den Rest ist.
Unabhängig von der letztendlichen Position, würde ich zusätzlich vorschlagen, die Gehäuse nach einer Ordnung zu sortieren, entweder abhängig vom Preis oder alphabetisch. Wobei eine Preishierarchie am besten zum restlichen Charakter passen würde. Ein Symbolbild für jedes vorgeschlagenes Gehäuse finde ich auch recht interessant. Das Case kauft man sicherlich wie kaum ein anderes Bauteil primär nach optischen Gesichtspunkten.
Grüße
franeklevy
PS:@ Tarik97 ich antworte gern im passenden Unterforum...
Zuletzt bearbeitet:
Campino219
Rear Admiral
Die Gehäuse sind sortiert - nach Namenslänge 
Primär stehen sie ja in den Systemen mit drin und dort nochmal extra - um einige empfehlenswerte nochmals aufzulisten. Daher sind sie an der Stelle imo nur nochmals ein Zusatz, wobei bspw. die Kühler oder leisere Karten wichtiger in der Gesamtwahl sind. Mit dem Gehäusepunkt bin ich auch nicht ganz so zufrieden, eben weil es alles Geschmackssache ist, sofern die Cases eine gewisse Anzahl an Features mitbringen. Daher könnte die Liste dort auch beliebig erweitert werden. Ich werde es mal mit auf meine To-Do-Liste nehmen.
@burnout150
Danke!
Primär stehen sie ja in den Systemen mit drin und dort nochmal extra - um einige empfehlenswerte nochmals aufzulisten. Daher sind sie an der Stelle imo nur nochmals ein Zusatz, wobei bspw. die Kühler oder leisere Karten wichtiger in der Gesamtwahl sind. Mit dem Gehäusepunkt bin ich auch nicht ganz so zufrieden, eben weil es alles Geschmackssache ist, sofern die Cases eine gewisse Anzahl an Features mitbringen. Daher könnte die Liste dort auch beliebig erweitert werden. Ich werde es mal mit auf meine To-Do-Liste nehmen.
@burnout150
Danke!