Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Auch das zeigt der CB test, und auch andere, dass das da nicht mehr immer langt.
 
Wenn wir eine 6Gb/8Gb GPU reinpacken dann müssen wir auf eine 240Gb SSD/1TB HDD! setzen.
 
Na ich finde halt, dass die 470 als erstgenannte Karte rein gehört, die 3gb 1060 ist bei bestimmten Anwendungen ja auch top, z.b. wenn wow zur Hauptnutzung zählt.
 
1060 3G gegenüber 470:
-deutlich effizienter
-schneller (auch wenn fast nicht spürbar)
-dafür "nur 3GiB VRAM"
Daher der Kompromiss mit dem Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber stottern in den frametimes...
 
Dann wäre für mich die nächste Frage, wie häufig tritt das auf? F1 2015 ist die eine Sache, aber wieviele Spiele sind wirklich betroffen? So lange nicht durch den großen vram-test gezeigt wird, was wirklich Sache ist, würde ich die 3gb-variante ebenfalls nicht empfehlen.
 
Allein, dass die aktuelle Situation schon zeigt, dass es teils nicht reicht, lässt mich bei 3gb und auch bei 4gb sehr vorsichtig sein mit Vorschlägen.
Das nur vorweg. Trotzdem sind 4gb eher noch ne Empfehlung denn 3gb.

Wichtig in dem Preisbereich sind wirklich alle Infos des Käufer zum Thema Spieleverhalten.

Als ersten Ansatz macht man mit der cfg jedenfalls wenig falsch um damit die Beratung zu starten.

AMD hat leider eine viel zu große Lücke zwischen 470 und 460, Nvidia hat da auch nix, so dass man hier quasi keine Alternative hat. Eine Potentielle rx465 mit 8gb wäre wohl die zukunftsfähigste Karte, oder eine 6gb gtx 1050. Beides sind aber reine Hirngespinste...
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Eine Potentielle rx465 mit 8gb wäre wohl die zukunftsfähigste Karte, oder eine 6gb gtx 1050. Beides sind aber reine Hirngespinste...

Ich bezweifel auch stark, dass eine kommende RX 465 mehr als 4 GB bekommt.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Der VRam Test ist online.

Wolfgang schrieb:
Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen. Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.

Die Tabellen mit den Frametimes sind eindeutig und das Fazit auch.
Trotz besserem Speichermanagement bei der Geforce setzt sich die RX 480 4GB noch ein Stück weit von der 1060 3GB ab und kann meist eine Detailstufe höher ohne allzu gravierende Einbrüche. Der Test zeigt auch, dass die 1060 mit 6GB für Deus Ex heute schon zu wenig VRam hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Karten mit mehr Vram werden empfohlen sobald das Budget es zulässt, was bei 600€ eben nicht wirklich sinnvoll hinhaut. Und am Test siehst du auch wie hoch du die Texturen jagen musst damit die ganze Sache auftritt, nochmal was bringt es dir wenn du dafür genug Vram hast aber bei der Einstellung dann nur noch bei ruckeligen 25fps landest weil der Chip nicht mehr leisten kann und das Budget es sowieso nicht her gibt? An den Screenshots siehst du auch, dass die weggelassenen Texturen (um Vram zu sparen) keinen wirklichen optischen Einfluss auf das Bild hat, von unspielbar sind wir bei der Thematik sowieso weit entfernt.
 
Texturen kosten keine Leistung, das solltest du wissen. Ausserdem sollte man bei einem Neukauf die Zukunft im Auge behalten und der Test zeigt ja wohl wo es hin geht und wo es heute schon hapert. Und wenn es heute schon auf hoch schlechte Frametimes gibt, wird das nächstes Jahr schon auf Mittel der Fall sein. :rolleyes:

Eventuell ist die Stufe 600€ einfach nicht mehr haltbar, da es im 600€ Bereich aktuell kein gutes P/L Verhältnis mehr gibt welches für 1-2 Jahre ausreichen Leistung gibt. Trotzdem sieht man ja, dass trotz besserem Speichermanagement die 1060 3GB keine Empfehung wert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt etwas zu teure Alternative könnte man die 470 8GB empfehlen, falls das hier Anklang findet. http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html
Und wie gesagt, nicht den Fehler begehen und glaube, dass man mit dem 600€ Rechner nicht ordentlich in FHD spielen kann, paar Texturen bei neuen und/oder teils schlecht programmierten Titeln weglassen zu müssen schmälert den Spielgenuß nicht signifikant.

PS: Gpus der 400€ und 600€ Zusammenstellung angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist da aber ein kleiner fehler bei dem hinweis:
(Oft sind 4GB Vram ausreichend. Manche Spiele profitieren jedoch von mehr Vram, so dass mit 4GB kurz auftretende Mikroruckler verringert und die FPS erhöht werden können. Vram lässt sich nicht nachrüsten ohne die komplette Grafikkarte zu ersetzen.)
 
Hallo , ich habe mir die 400€ Zusammenstellung gebaut mit der XFX Grafikarte.

Ich erreiche im 3D Mark 6189 Punkte ist das im Grünen Bereich, möchte nur sicher gehen das alles Läuft.

Leider habe ich bei DayZ doch in den Städten Starke Performance Probleme , reicht die Zusammenstellung dafür einfach noch nicht? Oder gibt es noch System Einstellungen die vill. noch falsch Eingestellt habe?
 
Dayz ist meinem Wissen nach extrem Taktabhängig, da braucht es eher was aus der Intel Core Gen mit 4GHz+
 
Peter_Shaw, das ist ein Fehler: http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1118202.html Gestern hatten die davon noch mehr als 5 auf Lager, ich gehe mal davon aus, dass das auch in Bälde wieder so sein wird. Falls nicht tauschen wir sie natürlich aus.
MightyMoe: das Spiel braucht wenige starke statt vielen mittleren Kernen bei der Cpu, daher wäre der i3-6100 (mitpassendem Board und Ram) besser geeignet, falls möglich diese Teile umtauschen.
 
Dann beträfe der Fehler aber nicht nur MF, sondern auch so ziemlich alle anderen Online-Händler? Sofort verfügbar ist die empfohlene Karte aktuell nur bei 3 Händlern, bei der OC-Version sind es 30...
Oder reicht es euch grundsätzlich, wenn die empfohlene Hardware bei MF verfügbar ist?
 
Zurück
Oben