Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Deathangel008 schrieb:
. an dieser stelle möchte ich erneut anregen den Ballistix zur standardempfehlung zu machen. vom Aegis wird in so ziemlich jeder kaufberatung die ich mitbekomme abgeraten.
Dito
 
Habe die SSD Alternativen angepasst, genau wie das 32GB Ballistix Kit. Vielen Dank für den Hinweis. :)
Ich habe den Aegis Ram selber schon oft verbaut, was macht denn der Ballistix eurer Meinung nach besser um die +-15€ Aufpreis zu rechtfertigen? Bzw. 3000er Ballistix statt 3200er Aegis zum gleichen Preis vorzuziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und JollyRoger2408
@Na-Krul:
das was hier in praktisch jedem thread in dem es um RAM geht gepredigt wird: die üblicherweise sehr gute übertaktbarkeit. ja, mir ist bewusst dass sich die FAQ nicht an übertakter richtet. aber bei praktisch gleichem preis (16GB Aegis 3200 vs Ballistix 3000 CL15; tut sich ab werk praktisch nichts) und ner plattform die OC zulässt (B450) fällt mir kein grund ein deshalb den schlechteren speicher zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Model und Cinematic
@Na-Krul: hmm, da sagen auf CB erschienene artikel zum thema RAM-OC teilweise was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ich habe hier auch den Fall, dass mit Ryzen 2700x, MSI Mortar Max B450 und dem 32er Aegis-Kit (3200) bestimmte, steinhart stabile Einstellungen mal hin und wieder und völlig willkürlich nicht mehr startfähig sind. Ich finde die Crucial einfach grundsätzlich gutmütiger in der Handhabung. Gerade RAM ist einfach ein fieser Stolperstein, wenn es daran hakt. Da würde ich im Zweifel die anfängerfreundlichere Variante bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008 und Zhan
Also ich habe ja schon einmal hier auf die Preiserhöhung der emfohlenen RX590 hingewiesen, inzwischen ist sie bei 221 Euro nicht lieferbar und bei 315 Euro lieferbar. Kann man die bitte mal aus der Emfehlung rausschmeisen?
 
Die XFX Fatboy wäre ab 190€ lieferbar und die Sapphire Nitro ab knapp 210€.
Preislich attraktiver ist definitiv die RX 570, damit wäre man auch wieder innerhalb des Budgets, aktuell mit dem 221€ Modell ist die 600€ AMD Konfiguration fast 70€ über dem Budget, mit der 190€ XFX immer noch 40€.
 
Kurze Frage zum der 1100 PC Das Aegis ist mit dem MSI-Board kompatibel und läuft problemfrei?
 
Läuft, aber der alternativ empfohlene Crucial RAM ist besser (hat die guten Micron-E Dies verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
win32 schrieb:
Eigentlich suche ich mit meinem Post hier nur einen einzigen PC Bauer, der es geschafft hat...
Sorry, dass ich das nochmal ausgrabe - aber damit hier auch mal die "Zielgruppe" (mein zweiter selbstgebauter PC, dieses Mal ohne Hilfe, ansonsten völlig unbeleckt was Hardware angeht) zu Wort kommt: Ich habe vor zwei Wochen einen Computer zusammengebastelt, im Wesentlichen nach den Empfehlungen hier, und habe ein be quiet! Straight Power 11 550W in den Sharkoon S25-V eingebaut (ich weiß - eine leicht andere Konfiguration, aber ich denke, sehr ähnlich, was das eigentlich Problem betrifft). Was mich tatsächlich mit am meisten Nerven gekostet hat, war, die Kabel des Netzteils in dem äußerst knappen Zwischenraum zwischen Netzteil und dem "Festplattenkäfig" unterzubringen, um 90° zu biegen und am Käfig vorbeizuführen. Also einfach fand ich das auf keinen Fall. Auch wäre es mit zwei Festplatten zwecks Verkabelung der Festplatten wirklich schwierig geworden bzw. ich hätte ein weiteres SATA-Netzkabel unterbringen müssen. Leider habe ich zugegebenermaßen auch erst zu spät gesehen, dass man den Käfig auch seitlich hätte verschieben können - da hatte ich aber das Mainboard bereits drin und wollte nicht nochmal alles ausbauen (und mit verbautem Mainboard kommt man nicht richtig an die Käfigschrauben dran). Kurzum - es geht, wie man auch auf meinem Foto sieht, aber leicht fand ich es nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200403_095737.jpg
    IMG_20200403_095737.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Es ist mir etwas schleierhaft, warum Sharkoon den Käfig nicht ab Werk ein paar Centimeter nach links setzt. Oder ist links davon irgendwas, was den Platz ebenfalls gebrauchen könnte?
 
Da ist in der Netzteilabdeckung eine Öffnung im einen 240er Radiator in der Front montieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ok, dann wäre die Frage, gibt es mehr Leute, die diesen Radiator verbauen wollen oder mehr Leute, die von der Käfigposition bei der Netzteilinstallation genervt sind? :D
 
Zumindest gibt es zu wenig Leute, die vor dem Einbau in die Anleitung schauen. Oder auch nur das Gehäuse mal in Ruhe anschauen, bevor sie anfangen alles einzubauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und JollyRoger2408
Alle RX590 sind inzwischen auf knapp 200 Euro im Preis gestiegen und nur noch wenige Shops haben die überhaupt im Sortiment.

Ich würde für das 600Euro-System nach wie vor die RX580 als Hauptemfehlung nehmen...
 
Hallo zusammen,

habe mich eben mal registriert um meine Anfängerfrage zu platzieren.
Ich möchte mein aktuelles Setup etwas auffrischen und habe an die 900EUR Konfiguration gedacht. Natürlich möchte ich mir so viel wie möglich sparen und würde gerne Gehäuse und Netzteil behalten wenn möglich.

Bei dem Build wird ein 550W Netzteil empfohlen. Ich habe aktuell eins mit 500W (be quiet! Straight Power 10 CM). Reicht die Power aus oder sollte ich die 100EUR in ein neues Netzteil auch noch investieren?
 
Zurück
Oben