Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Na-Krul schrieb:
Oft werden in den Kaufberatungen von Leuten Dinge empfohlen die sie entweder selber gerne hätte und von Dingen abgeraten die sie selbst noch nie ausprobiert haben (Achtung, Verallgemeinerung)
In der Kaufberatung sollte man so beraten das es dem Anforderungskatalog entspricht.
Am besten so das es es keine Probleme gibt. Aber ja es stimmt viele driften dort ab.

Dennoch,
es ist nunmal eine Tatsache daß vom AEGIS immer, in der Kaufberatung, abgeraten wird. Und wenn der TE ihn trotzdem nimmt so wird deutlich darauf hingewiesen daß es besseren gibt mit einem geringen Aufpreis.

Ob es jetzt für euch von Relevanz ist liegt bei euch. Nur spiegelt das FAQ einfach nicht die Standardempfehlungen der Kaufberatung wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, PCTüftler, Deathangel008 und eine weitere Person
Wenn man besseren als den Aegis reinpacken kann warum nicht? Aegis mag seinen Zweck erfüllen aber warum muss der auf biegen und brechen drin bleiben wenn es auch besser geht? Wird der gesponsort oder wie? Günstigere Seasonic PSU rein, die auch nicht schlechter als die bequiet oder Corsair ist und es geht sich aus. Ab der 900€ Konfig ist das möglich.

Das hat nichts mit selber wollen zu tun, das der Crucial Ballistix besser ist, kann man hier auf CB mehrfach nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Die RMA Quoten unterscheiden sich nicht signifikant von anderen Herstellern. Oft werden in den Kaufberatungen von Leuten Dinge empfohlen die sie entweder selber gerne hätte und von Dingen abgeraten die sie selbst noch nie ausprobiert haben (Achtung, Verallgemeinerung).

Da ich in der Kaufberatung sehr aktiv bin fühle ich mich dadurch angesprochen und auch etwas beleidigt, um ganz ehrlich zu sein.
Was interessieren mich RMA Quoten, die meisten 0815 Käufer checken ja nicht einmal das der RAM nur mit 2133 MHz läuft da kein XMP Profil aktiviert wurde.

Als der AEGIS noch wirklich sehr günstig im Vergleich zu anderem RAM war habe ich das ja noch eingesehen, aber mittlerweile ist der Preisunterschied so gering das es einfach keinen Anlass gibt dem schlechteren Produkt den Vorrang zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Chris-W201-Fan, JollyRoger2408 und 2 andere
Tja dann bleibt ggf. noch die Frage ab welchem Preisunterschied nun die Aegis oder die Crucial in die Empfehlung kommen könnten. Bei 16GB Kits 10€, 15€, 20€ Unterschied?
 
Na-Krul schrieb:
Nochmal: der Aegis ist nicht gurkig, ich habe den selber dutzende Male problemlos verbaut. ...
Wa sbeim AEGIS leider wneig heißt, es ist tatsächlich so, das G.Skill da an ICs verbaut, was se gerade bekommen, und das kann vor allem in Zusmamenhang mit Zen udn Zen+ gern mal leicht zicken, was aber eben dann immer in Unmut der Käufer resultiert. AEGIS ist nicht "Gurkig" ok, aber gelegentlich etwas Zickig, udn wenn der aufpreis zu besseren ICs gering ist, sehe ich auch keinen Gund, AEGIS unbedingt zu verteigigen.
Das ganze kann einem bei Ripjaw V auch noch passieren.

Wenn wer fragt, und das Budget lässt es zu, ist eine Alternative also durchaus ok zu empfehlen, ne Änderung in der "Standard-CFG" sehe ich aber jetzt trotzdem nicht als notwendig an, weil es dann doch nicht bei 30% der Nuter zum Zicken kommt, udn man eigentlich fast immer helfen kann, im Forum, Discord, ....
 
Der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 ist sowieso aktuell nur bei 3 Händlern vorhanden, da sollte man sich vielleicht mal nach einer Alternative umsehen, bevor die Diskussion weiter geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, KarlsruheArgus, PCTüftler und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich bin der Kaufberatung gefolgt und habe am Wochenende mein neues System zusammengebaut.


ARTNR​
ARTIKEL​
ANZAHL​
EINZELPREIS​
PREIS​
73064AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
1​
289,00 €​
289,00 €​
73322MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
1​
105,80 €​
105,80 €​
894194816GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1​
74,85 €​
74,85 €​
734538GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
1​
440,90 €​
440,90 €​
8955370550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
1​
106,71 €​
106,71 €​
Summe:​
1017,26 €​

Hat auch alles soweit gut geklappt... mit ein paar Startschwierigkeiten. Habe den PIN für POWER-ON falsch gesetzt auf dem MB und mich dann gewundert, warum nichts anspringt. :) Aber das hatte sich dann auch geklärt, nachdem ich nochmal alle Anschlüsse durchgegangen bin.

Was mich positiv überrascht hat:
1. Der Boxed Kühler sieht mega aus! Richtig schick!

2. Graka läuft stabil. Bisher einige Games getestet, u.a. RDR2. Alles flott mit max. Auflösung auf WQHD.

3. System ist schön leise im Normalbetrieb.

Was ich noch verbessern würde:
4. hab meine alte SSD Samsung Evo 500GB mitgenommen. Die ist ja alleine schon voll von den aktuellen Spielen. Da brauch ich bald was Größeres mit M.2

5. Ich ärgere mich, dass ich kein Gehäuse mit Arcylscheibe gekauft habe. Überlege, wie ich das Gehäuse noch nachrüste... Einzeln gibt's die Scheibe leider nicht zu kaufen. Momentan steht der Rechner noch offen :)

6. Bissi enttäuscht wie minimalistisch das Mobo ausgestattet ist. Kein WLAN, nur 5 USB hinten. Wird etwas eng... hatte mich vorher aber auch nicht ausführlich informiert. Naja, gibts ja auch die Möglichkeit zum Aufrüsten.

7. Da ich kein CD-Laufwerk mehr habe, konnte ich die Treiber-CDs nicht verwenden. Nun habe ich im Gerätemanager 3x unbekannt bei PCI-Gerät inkl. Ver-/Entschlüsslungscontroller. Keine Ahnung was es damit auf sich hatte. Download der Treiber auf Herstellerseite brachte erstmal nix.

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen! Ich zock jetzt gleich mal wieder ne Runde :)

Nerdige Grüße,
Dex
 
@DeXtrOsE
kauf kein Gehäuse mit Acryl-Fenster (zerkratzt leicht), sondern mit Glas-Fenster.

Google bei den unbekannten Geräten im Gerätemanager nach der Hardware ID.
Die findest du unter: Gerätemanager - Rechtsklick auf das unbekannte Gerät - Eigenschaften - Reiter Details - Hardware ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DeXtrOsE schrieb:
Da brauch ich bald was Größeres mit M.2
M2 ist nur der Formfaktor, es gibt M2 SATA und NVME SSDs.

DeXtrOsE schrieb:
Bissi enttäuscht wie minimalistisch das Mobo ausgestattet ist. Kein WLAN, nur 5 USB hinten. Wird etwas eng... hatte mich vorher aber auch nicht ausführlich informiert.
Da biste vollkommen selber schuld, nicht bös gemeint, sich vorher richtig zu informieren ist das A und O. Hättest auch einfach eine persönliche Kaufberatung eröffnen können.

Zu Punkt 7: @JollyRoger2408 Beitrag beachten

Viel Spaß mit dem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DeXtrOsE schrieb:
dass ich kein Gehäuse mit Arcylscheibe gekauft habe

Kein Mensch braucht Acryl wenn es auch echtes Glas gibt ...

Wegen der Treiber, du brauchst keine CD, geh auf die Herstellerseite deines Board und lade dir die Treiber herunter: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-driver&Win10 64

Dann noch den Chipsatztreiber von AMD:
https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Und eben den Grakatreiber, dann sollte im Gerätemanager Ordnung herrschen.

PS: XMP Profil für den RAM aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Welcher der Ballistix soll jetzt den genau die RAM Alternative sein? Der 3000er oder der 3200er?
(Der 3000er wäre preislich adäquat zum Aegis)
 
Hey danke für die Tipps! Unbekannte Geräte sind nun sauber gelistet nach Treiberupdate und XMP Profil aktiviert (was auch immer das ist, ich vertrau euch einfach blind :) )

Fensterscheibe muss ich mich mal umschauen... könnt ja einfach das Gehäuse nochmal kaufen, denke die Seitenwand ist austauschbar (PCGH vs. normal). Aber dann hätte ich ein komplettes Gehäuse über ;)
 
DeXtrOsE schrieb:
und XMP Profil aktiviert (was auch immer das ist, ich vertrau euch einfach blind :) )

Damit läuft dein RAM statt mit 2133 MHz mit 3200 MHz, also mit dem Takt den die CPU nativ unterstützt. Ohne aktiviertes XMP Profil würdest du einiges an Leistung liegen lassen.
 
@Hector_132:
dem 3700X Boxed liegt ein kühler bei und der ist ausreichend. aber warum machst du damit nicht in deiner kaufberatung von montag weiter?
 
Zurück
Oben