Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Hawur
du bist mit deinem Anliegen leider im falschen Thread gelandet. Hier geht es alleine um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen.
Sei doch so nett und eröffne einen neuen Thread für dein Anliegen hier im Unterforum: Desktop-Computer: Kaufberatung
Bei der Eröffnung dieses neuen Threads findest du etliche Fragen vor, die du bitte so ausführlich wie möglich beantwortest. Durch deine Antworten bekommen wir die Infos, die wir benötigen, um dich gut beraten zu können. :)
 
@Jollyroger: Danke für die Antwort und die Nachsicht. Ich bin aber mal so dreist und widerspreche dir hier. Bei der Frage geht es ja gerade um die Muster Zusammenstellung des 900EUR-Builds. Ich formuliere die Frage mal anders:

Würde bei dem 900EUR Build nicht eigentlich auch ein 500W Netzteil ausreichen?
 
Würde es, ja. Aber die entsprechenden Modelle gibt es entweder nur ab 550W (Corsair RMx), oder nicht als 500W-Version (SP 11). Im Gegensatz zu den günstigeren Zusammenstellungen geht man in der 900er Konfiguration einfach eine weitere Qualitäts-, und nicht notwendigerweise eine Leistungsstufe hoch.

Btw bietet sich hier für die Konfiguration als weitere Alternative mittlerweile auch das Fractal Ion+ als Alternative an: https://www.computerbase.de/preisve...su-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw die Palit GeForce RTX 2070 SUPER ist die letzten Tage im Preis auf 570 Euro hochgesprungen und Lieferbarkeit sieht auch schlecht aus.
Bitte eine andere, günstigere RTX 270 Super als Hauptemfehlung aufnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Moin zusammen,

ich habe bisher noch keinen Beitrag geteilt und ich weiß nicht so recht wo ich es sonst reinposten soll, aber ich möchte mich einfach Mal für diese ganze Community und Plattform bedanken.

Nach guten 12,13 Jahren absoluter Abstinenz im Bereich Computertechnik, hatte ich knapp 1 Millionen Fragen in Bezug auf einer Neuanschaffung und zum Einbau/Inbetriebnahme des neuen Systems.
Ich habe zwar bereits Ende der 90er bis Ende der 2000er 3,4 Computer zusammengebaut aber fahrt ihr mal nach über einer Dekade das erste Mal wieder Fahrrad :D

Da die Sufu :love: super funktioniert, musste ich auch zu keiner sich mir stellenden Frage einen neuen Thread erstellen.
Es hat sogar so gut geklappt, dass ich nach dem ersten Betätigen des Power-Button nur kurz das BIOS bestätigen musste und wurde danach direkt ins Windows gebootet.
Da habe ich mich tatsächlich kurz wie ein Schneekönig gefreut und im nächsten Moment ein bißchen geweint, da ich mir den ganzen Tag inkl. Nacht eingeplant hatte. Rumtüfteln/prukeln und dann erst nach langer Zeit zum Erfolg kommen macht ja auch irgendwie Spaß :hammer_alt:

Ich bin mir sicher, dass meine weiteren Fragen in Bezug zur Feinabstimmung und später zur passenden GPU auch über die Sufu beantwortet wird.

Falls es jemanden interessiert was es geworden ist: ein unspektakulärer Ryzen 5 3600 / MSI B450 Tomahawk Max (BIOS nicht geupdatet) / 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 / 1 TB Crucial MX 500 / Geforce GTX 1650 (hatte ich blöderweise vor n paar Monaten bereits angeschafft, wird in den nächsten Monaten geupgradet, eilt nicht) / Gehäuse be!quiet 500 Pure Base / NT 550 Watt Xilence Performance X

Also nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Themen/Leitfaden/Tutorial/Beratungs/Guideline/Handbuch-Ersteller & Aktualisierer.

PS: Ich liebe die Nostalgie-Smileys :D:jumpin::cheerlead::stacheln::stock::pcangry::sex::streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Ticketz, Mordi und 8 andere
Sind die 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für 70€ empfehlenswert? Oder lieber für etwas mehr die Aegis aus der Empfehlung?
 
Lieber gleich die Crucial Ballistix Sport als 3000 CL15 oder 3200 CL16. Die sind nochmal ne Spur besser als die Aegis und eignen sich auch fürs RAM OC, außerdem machen die weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Okay. Könnte das B450 Tomahawk Max zum gleichen Preis bekommen wie das hier empfohlene A Pro. Sind die gleichwertig?
 
ah seh grad das ist ein andrer Prozessor, ist das der entscheidende Unterschied?
Ryzen 5 2600 vs 2600X ?
 
@Jayare19:
2600 und 2600X sind beide Zen+ und beide unterstützen offiziell DDR4 2933. du solltest aber entweder den 1600AF ("[12nm]", nichts anderes als ein etwas niedriger getakteter 2600) nehmen oder gleich den 3600. und lass die finger von dem gurkigen Aegis und nimm Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16.

weitere fragen wären wohl besser in nem eigenen thread aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und KarlsruheArgus
Jayare19 schrieb:
ah seh grad das ist ein andrer Prozessor, ist das der entscheidende Unterschied?
Ryzen 5 2600 vs 2600X ?
ZEn+ wird mit 2933mhz RAM betrieben ZEN2 mit 3200
 
Nochmal: der Aegis ist nicht gurkig, ich habe den selber dutzende Male problemlos verbaut. Auf Grund der sehr hohen Verkaufszahlen finden sich eben statistisch nachvollziehbar mehr Meldungen über Leute mit Problemen als zu anderen, deutlich weniger verkauften Ram Kits. Die Mindfactory Daten spiegeln das auch wider:
3000er: über 82.470 verkauft - RMA-Quote: 2%
3200er: über 7.590 verkauft - RMA-Quote: 1%
Die RMA Quoten unterscheiden sich nicht signifikant von anderen Herstellern. Oft werden in den Kaufberatungen von Leuten Dinge empfohlen die sie entweder selber gerne hätte und von Dingen abgeraten die sie selbst noch nie ausprobiert haben (Achtung, Verallgemeinerung). Das hat daher für mich nur einen geringeren Meinungsbildungseffekt und sollte mMn auch in einer FAQ nicht übergewichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX, JackhammerX und rumpel01
Hab den Aegis locker in 10 Systemen verbaut, nie Probleme und die Leute die damit zocken werden eh nie RAM OC betreiben. Also völlig richtige Empfehlung.
 
Zurück
Oben