Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Lustig, genau so habe ich es in der Vergangenheit auch immer gemacht (also auf prad.de geguckt).

Kann man ja auch einfach als Orientierungshilfe verlinken? Oder ist das dann Fremdwerbung und sowas und geht nicht?

Bin nämlich auf Prad einfach durch Recherche gestoßen und die schienen mir am seriösesten und nicht so gekauft mit den Bestenlisten.

Reicht ja vllt. auch ein Passus wie "zur Orientierungshilfe bei Monitoren empfehlen wir einen Blick auf die Bestenlisten von prad.de oder für genauere Produktfindung einen Blick in den Monitor Teil unseres Forums".
Und das gleiche einfach für Peripherie wie Audio und Eingabegeräte wobei ich da jetzt keine einzelne Seite kenne die ich da empfehlen könnte.
 
Moin, die 5500XT Challenger aus dem 450€ PC ist nicht mehr lieferbar.

1612347778053.png
 
Wieso werden hier in der Kaufberatung immer noch die schrottigen Aegis angeboten??!! Dieser Speicher ist ein garant dafür, dass er immer wieder in den Problemethreads auftaucht.

Und dann muss man den armen Usern, die sich an den Kaufberatungen gehalten haben, mitteilen, dass sie scheiß Ram gekauft haben!!
Leute das muss doch nicht sein, auch wenn er billig ist, dieser Ramm ist Schrott!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Silver4Monsters, PCTüftler und 2 andere
@peterX: du bist nicht der erste der das hier anspricht...

@Na-Krul:
warum wird ab 1100€ die teure SN750 mit kühler empfohlen? ne 970 Evo ist spürbar günstiger und die empfohlenen MBs haben nen M.2-passivkühler.

und halt #9643.

edit:
dass man das RM550x durch das günstigere Focus GX 550W ersetzen könnte wurde glaube ich auch schon mal angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
dass man das RM550x durch das günstigere Focus GX 550W ersetzen könnte wurde glaube ich auch schon mal angesprochen.
Warum nicht gleich das noch einmal deutlich günstigere Xilence Performance X 650 W? Rein qualitativ sehe ich keinen Unterschied.
 
Den gibts durchaus, das Xilence ist sicher günstiger bestückt, aber das ist gar nicht so entscheidend. Auch die Modularität vom Focus kann man anführen, auch wenn das ebenfalls nichts kriegsentscheidendes ist. Wichtiger finde ich in dem Zusammenhang die Garantiedauer und die Garantiebedingungen. Bei Xilence gibts nur 2 bzw. 3 Jahre, und das nur über den Händler. Seasonic bietet da insgesamt schon mehr und das auch auf einem guten Niveau was Erreichbarkeit und Leistungen beim Support betrifft. Bei einem rundum-Paket ist das schon nicht schlecht. Das Xilence ist m.E. eine prima Option, die man sehr gut bei Kaufberatungen individuell empfehlen kann, wenn es wirklich preiswert sein muss. Es würde sich sonst die (ernst gemeinte) Frage stellen, wie man die gesparten 25 bis 30 Euro (perspektivisch eher weniger) tatsächlich hier in bessere Komponenten woanders stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, JollyRoger2408 und Deathangel008
@Na-Krul

Beim 500-Euro-PC und beim 700-Euro-PC wäre das Xilence Performance X 550 W die bessere Wahl. Beim günstigeren Modell würde ich als Alternativmodell auch nicht unbedingt ein teures Pure Power vorschlagen. Gerade in diesen unteren Preisklassen ist es doch völlig daneben übermäßig viel Geld in Luxus-Netzteilen zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Die Preise lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen, da das Xilence 550 Watt leistet, während das BQ nur 400 Watt erreicht. Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit kann ich es einfach nicht verstehen, warum man MEHR Geld für WENIGER Leistung hinblättert, um dann ein technisch weitestgehend identisches Netzteil aus der selben Fabrik bekommt? Gerade wir als Fach-Forum sollten doch etwas Licht ins Dunkel bringen und Leute davor schützen Geld in überflüssigem Schnickschnack zu verschwenden. Wer's braucht, gerne. Aber die äquivalenten Xilence-Netzteile sollten zumindest als Alternative erwähnt werden.
 
KuestenNebel schrieb:
da das Xilence 550 Watt leistet, während das BQ nur 400 Watt erreicht.
Schau noch mal auf meinen GH Vergleich; ich habe da die 500W Version der BQT PSU mit der 550W Version der Xilence PSU verlinkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@KuestenNebel:
wenn das PP11 schon luxus ist, was ist dann ein Prime TX? FSP und XHY produzieren in der selben fabrik?

prinzipiell fände ich es nicht verkehrt die 400W-geräte aus den günstigen konfigs dadurch zu ersetzen.

@JollyRoger2408: das PP11 500W finde ich aktuell zu teuer, das sollte 60€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Deathangel008 schrieb:
das PP11 500W finde ich aktuell zu teuer, das sollte 60€ kosten.
Na ja, es kostet halt 67,-; diese 7,- Differenz entspricht bei uns in Österreich ca. zwei Glas 0,5 Liter Bier im Gasthaus. Da wir, bedingt durch den Lockdown, aber ohnehin keine Gasthäuser besuchen können, haben wir diese 7,- schon locker eingespart und können sie in die mMn bessere BQT PSU investieren. :D
 
Na-Krul schrieb:
Bei den Grafikkarten herrscht leider aktuell Ratlosigkeit...

Bei den Grafikkarten sind fast alle Links zu geizhals kaputt. Musst du alle neu setzen.

Abgesehen von Grafikkarten herscht auch bei CPUs nachholbedarf.

Der Ryzen 3 3100 ist erst ab 160 Euro lieferbar und auch der nicht lieferbare Preis von mindestens 112 Euro ist im 450Euro-Budget-PC zu viel. Core i3 10100F ist gut lieferbar unter 100 Euro => AMD Alternative muss raus aus der 450 Euro konfiguration, da sie keine Vorteile bietet, kaum lieferbar ist und zu teuer ist.

Der R3 3100 würde mit der RX5500XT 4GB nur dann einen Vorteil bieten, wenn ein PCIe 4.0-Fähiges Mainboard emfohlen wird, der wiederum den Preis etwas anheben würde... Das Problem mit dem nicht lieferbaren 3100 zum atraktiven Preis würde aber damit weitherin bestehen...

750 Euro-Konfiguration:
Core i5 10400F ist über 50 Euro billiger bei ähnlicher Performance. Wozu dann die teurere AMD-Alternative, wenn sowieso eine PCIe 3.0-Grafikkarte emfohlen wird?

Ab 900 Euro-Konfigurationen.

Erst ab hier macht der 50 Euro teurere R5 3600 durchaus Sinn, da die emfohlene Grafikkarte PCIE 4.0 unterstützt und damit von der PCIe 4.0 untersstsützung des des R5 3600 profitiert.
--

Und ich sag es noch mal: DIe RTX 3060TI ist kaum lieferbar und damit oft nicht billliger als die RTX 3070. Daher sollte man die Systeme mit RTX3070 als Hauptfemehlung konfigurieren und die RTX 3060TI nur noch als alternative erwähnen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...lz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100#productlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es fair ein Xilence-Netzteil zumindest als Alternative zu erwähnen, anstatt wieder nur ein weiteres Modell von be Quiet. Hier ist der Ratgeber deutlich zu verblendet vom bekannten Namen. Schade!
 
Bei den anhaltenden Lieferengpässen, kann man überhaupt keine verlässliche Konfigurationen anbieten und die Verlinkungen führen nur kurzfristig zu einem realen Angebot.
Das Xilence Performance X ist ein guter Vorschlag, aber damit kann man auch kein Budget einhalten. Grafikkarten sind bereits unter Vorbehalt gesetzt und eine CPU mit iGPU wird immer wichtiger, damit man wenigstens den Neukauf einer schnellen Grafikkarte überbrücken kann oder wenn eine ältere, die man weiter nutzt, plötzlich kaputt geht. Im Moment sehe ich die Kaufberatung im Notbetrieb und da sollte man es den Leuten nicht noch schwerer machen, indem man ihre Arbeit auch noch kritisiert. Jeder Interessent sollte selbst auf die Suche gehen und wenn man vernünftig ist, seine Ansprüche zurückschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, adAstra und JollyRoger2408
KuestenNebel schrieb:
anstatt wieder nur ein weiteres Modell von be Quiet.
Ist ohnehin beides Listan ... Aber ich würde persönlich das Performance X eigentlich sogar leicht vor dem PP 11 sehen. Andererseits gibts bei bq mehr Garantie ... Aber eigentlich ist das Jacke wie Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Nur weil beides von Listan kommt, heißt das nicht, dass es dieselben Produkte sind. ;)
Gerade die Garantie ist häufig ein gutes Merkmal, wieviel Vertrauen der Hersteller selbst in seine eigenen Produkte hat.
Dass ein Hersteller ein Topprodukt herstellt und das unter zwei Marken zu unterschiedlichen Preisen verkauft, ist ein Märchen. Da geht Marge flöten und das macht niemand.
ALDI-Eis kommt vielleicht auch aus der Langnese-Fabrik, was aber nicht heißt, dass die Fabrik nur das eine Hochqualitative herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Bl4cke4gle schrieb:
Gerade die Garantie ist häufig ein gutes Merkmal, wieviel Vertrauen der Hersteller selbst in seine eigenen Produkte hat.
Das kann man auch als Marketing mit besagten suggestiven Effekten betrachten. Netzteile gehen - ähnlich wie CPUs - äußerst selten kaputt, selbst billige Chinaböller versorgen ihre Rechner in der Regel jahrelang problemlos mit Strom. Solange Xilence also hinsichtlich Retouren und Qualitätsmängeln nicht negativ auffällt, ist das Argument des Garantiezeitraums ohne wirklichen Stich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bl4cke4gle schrieb:
Nur weil beides von Listan kommt, heißt das nicht, dass es dieselben Produkte sind.
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. ;) PP11 und Performance X sind andere Plattformen von unterschiedlichen Herstellern. Es ging darum, dass man eine bestimmte Marke bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und adAstra
Zurück
Oben