Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Auf welchem Board, das von Deiner Sig?
und
Ging mit Gear 1 ?

btw.
Das Board ist ja bereits so teuer, das sich ein Z lohnen würde, oder?
 
heute wäre ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten: ... im Mindstar
(Wer schon nen älteren Zen hat, kann preiswert auf nen modernen 5600 wechseln)
 

Anhänge

  • 5600@179€.JPG
    5600@179€.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 232
GerryB schrieb:
heute wäre ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten: ... im Mindstar
(Wer schon nen älteren Zen hat, kann preiswert auf nen modernen 5600 wechseln)
Wobei man da erstmal sein Board überprüfen sollte... Viele der älteren AM4-Boards unterstützen selbst mit aktuellem Bios keine 5000er Ryzen.
 
@irgendwie83
Kommt jetzt etwas darauf an wie alt, wenn man von einem Ryzen 2xxx + 4xx Board kommt, sollte es keine Probleme geben, wer noch von der ersten Ryzen Gen mit 3xx Board kommt, muss tatsächlich etwas genauer hinschauen, ich habe mal ein paar angeschaut, bei Gigabyte gibts wohl seit Ende April ein passendes Bios, bei Asus ist ebenfalls zumindest ein Beta Bios verfügbar, bei MSI bei den überprüften Boards noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde vorschlagen bei der 750€ Empfehlung die RX6600 zur Hauptempfehlung zu machen und die 3050 zu den Alternativen zu verschieben.

Die beiden Karten liegen preislich aktuell so nahe beieinander, dass ich die deutlich langsamere 3050 aktuell eigentlich nicht empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Silver4Monsters
@Revan1710 Da bin ich komplett bei dir. Die 6600 ist in FHD im Schnitt >30% schneller und maximal ein paar Euro teurer! Ich bin mir sicher, beim letzten Update sah das noch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul und Revan1710
Also ich sehe in den Benchmarks auf FullHD die 6800 ca. 10% vor der 6750XT, auf WQHD sind es 15% und auf UHD sogar noch mehr...

Ich sehe hier nicht mal annähernd gleiche Leistung oder meinst du was anderes?
 
@Drewkev
Die neuen Karten schauen wir uns selbstverständlich an, sobald sie gelistet sind und sich preislich einigermaßen eingependelt haben werden wir sie in den Listen sicher auch ergänzen.

Was das Thema 6750XT = 6800 frage ich mich aber schon etwas wo das Gerücht herkommt, habe es öfters gelesen aber wenn man mal an den Ursprungstest denkt, war die 6800 ca. 20% schneller als die 6700XT und 20% Mehrleistung bringt die 6750XT nun mal nicht, zeigt ja auch der aktuelle Tests da sind je nach Spiel und Auflösung immer noch 10-15% Unterschied.
Nichtsdestoweniger könnte die Karte ihren Platz finden, schlicht weil es für die 6800 kaum Angebote gibt und wenn ist sie meist in einem Preisbereich das man gleich zur 6800XT greifen kann.
 
Meine genannten Werte waren auf die Durchschnitts-FPS bezogen.

Unabhängig davon ist die UVP der 6750XT einfach nur frech, bei der Leistung. Vor ein paar Wochen gab es für 5 € mehr die 6800 (bei AMD zur UVP)...

Was die Händler am Ende draus machen, wird man sehen und auch, ob die 6700XT/6800 komplett eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Was das Thema 6750XT = 6800 frage ich mich aber schon etwas wo das Gerücht herkommt
Ich hatte mir die Benchmarks im Test angesehen aber nur Valhalla und Cyberpunk, da sind es vielleicht 5 FPS verglichen zur RX 6800 in WQHD.

Die RX 6750 XT kriegt man aber jetzt schon für 650 Euro (250 Euro weniger), auch wenn die RX 6800 für 900 Euro maßlos überteuert ist verglichen zur RX 6800/6900 XT. Aber ja, verglichen zur RX 6700 XT für unter 600 Euro gleicht sich das wahrscheinlich eh wieder aus.

Körperklaus schrieb:
Vor ein paar Wochen gab es für 5 € mehr die 6800 (bei AMD zur UVP)...
Die muss man aber auch erstmal bekommen, so ehrlich müssen wir sein.
 

Anhänge

  • 1652197430791.png
    1652197430791.png
    154,4 KB · Aufrufe: 157
Körperklaus schrieb:
Vor ein paar Wochen gab es für 5 € mehr die 6800 (bei AMD zur UVP)...
Die AMD Drops gibt es nach wie vor jede Woche und zur UVP sind die Karten sicher alle interessant, in Shops ist die 6800 aber im Vergleich zur 6800XT meist zu teuer.
Die aktuellen UVPs sind jetzt von den Herstellern halt schon angepasst, die 6800 hatte eine UVP von 579€ also weniger als die 6750XT jetzt hat.

Drewkev schrieb:
Ich hatte mir die Benchmarks im Test angesehen aber nur Valhalla und Cyberpunk, da sind es vielleicht 5 FPS verglichen zur RX 6800 in WQHD.
In Cyberpunk sind es 17%, in Valhalla tatsächlich nur 4% aber das ist halt kein Schnitt sondern ein extremer Ausreißer.
 
Zurück
Oben