Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Erstmal willkommen im Forum!

zu a): Du könntest versuchen, den Druck auf den USB3-Stecker zu verringern, indem du das zugehörige Kabel irgendwo mit Kabelbindern so befestigt, dass der Stecker entlastet wird. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

zu b): Genau da, wo sie jetzt sind :) Eine andere Wahl hast du nicht wirklich. Du könntest versuchen, sie anders anzuordnen und dadurch den benötigten Platz zu verkleinern. Aber ansonsten: Willkommen in der Welt von Mini-ITX :)
Edit: Obwohl, doch, du könntest dir das Corsair SF450 aus der 1000€-Empfehlung zulegen, das hat erstens einen kleineren Formfaktor und ist zweitens vollmodular, sodass du damit a) und b) in einem erschlügest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich hab mir überlegt, einen DAN A4 zu bauen, hab allerdings anhand der 2500€-Empfehlung Fragen:

-) wird der Crucial Ballistix-RAM wegen des Preises empfohlen, oder weil zwingend zum Noctua L9a ein Low-Profil RAM gebraucht wird? Ich frage, weil ich aus meinem alten System noch die G.Skill Trident Z übernehmen könnte?
(ich weiß, dass für den Black Ridge LP-RAM gebraucht wird)
-) kann das Gigabyte X570 den Front-USB-C ansteuern? Ich hab irgendwo bei meinen unzähligen Recherchen gelesen, dass kein(?) ITX-Board einen Front-USB-C überhaupt bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich finde ihr könntet noch erwähnen was man außer dem Vorschlag sonst noch so braucht. z.B. ein Betriebssystem weil keines dabei ist. Konkret würde mich interessieren ob ich noch Wärmeleitpaste brauche für den Zusammenbau. Oder benutzt man dafür heute nur noch pads und die sind integriert?
 
Na ja, dass ein PC nicht ohne OS zu betreiben ist, sollte wohl mittlerweile jedem bewusst sein. ;)

WLP ist bei jedem CPU Kühler dabei und muss nicht extra gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Naja, klar ist das mir und dir bewusst und an die Wärmeleitpaste habe ich auch noch gedacht aber ich weiß ja nicht an welche Dinge ich nicht denke! :D
Du weißt, schon unknown unknowns und so. ;)

Da hier ständig Leute Rechner zusammenschrauben könnte man ja mal dazu in einen leeren Raum gehen und hinterher eine Liste machen mit allem was man noch geholt, gekauft und runtergeladen hat wenn das Ding läuft. Das wäre zumindest für mich ganz interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den jeweiligen Komponenten liegt auch das benötigte Einbaumaterial bei. Außer einem oder zwei Kreuzschraubenschlüssel und ein paar Kabelbinder wird nichts benötigt.
Bei den Boards sind meistens zwei, manchmal auch vier SATA Datenkabel dabei. Sollten mehr gebraucht werden, dazu kaufen.
Zum Anschluss des Monitors muss ein passendes Kabel, welches, wenn überhaupt, beim Monitor dabei ist, vorhanden sein oder ggf. dazu gekauft werden.
Abhängig davon, ob du das OS von DVD oder USB Stick installierst, benötigst du die passende Hardware (ODD+DVD oder einen USB Stick).
Nach der Installation des OS benötigst du die Treiber für das Board (Chipsatz, LAN und/oder WLAN, ggf. Bluetooth & Audio) und für die GPU.
Fertig. :)
 
Wie macht man das bei der 725 Euro Konfiguration, wenn man Wlan und Bluetooth noetig hat? Ich sehe bei dem micro ATX Mainboard keine Moeglichkeit, dass mit einer Karte zuzufuegen, da es nur einen PCI Slot hat: ASUS Prime A320I-K

Muss ich das ueber zwei USB Adapter zufuegen oder gibt es da schlauere Loesungen? Will es eigentlich so "stromlinienfoermig" wie moeglich halten.
 
Du könntest ein B450 ITX Mainboard nehmen wie zb das aus der 1050€ Empfehlung oder ein anderes. Dieses hat Bluetooth und WLAN schon integriert somit sparst du den Kauf von zusätzlicher Hardware (was den höheren Preis des B450i ausgleicht), du hast keine zusätzlichen Kabel und gleich ein gutes Mainboard was auch Ryzen 3000 (whs auch 4000) CPUs gut supported.

Edit: Das Mainboard aus meiner Signatur kann ich auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo zusammen, vier kurze Fragen bezüglich des Aorus i x570 pro wifi:
NVME SSD.JPG


1. Wie auf dem Bild zu sehen, empfiehlt der Hersteller den Kühlkörper beim Betrieb einer M2 SSD demontiert zu lassen. Ich frage mich, ob die Chipsatzkühlung dann ausreichend ist? Der Hersteller muss sich doch etwas gedacht haben bezüglich der aktiven Kühllösung. Irgendwie widersprüchlich.

2. Soll ich somit lieber den hinteren m2 Slot verwenden?

3. Falls ich den vorderen Slot - sprich unter dem Kühlkörper - verwende, benötige ich extra Wärmeleitpads? Denn die m2 SSD hat keinen Kontakt, weder zum Kühlblock unten, noch zum Kühlblock mit Lüfter.

4. Die Kühl-Backplate des Mainboards hat Kontakt mit meinem Gehäuse, ist das schlimm?

Ich hoffe ich darf die Fragen hier stellen, wollte nicht extra ein eigenes Thema eröffnen. Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ein Wärmeleitpad lieg dem MB bei und ist für die Verwendung des hinteren M2 slot vorgesehen.
Die Annerkung auf dem Bild heißt für mich, dass ich eine M2 SSD ohne eigenen Kühlkörper verwenden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler und n4p
samol3 schrieb:
Ein Wärmeleitpad lieg dem MB bei und ist für die Verwendung des hinteren M2 slot vorgesehen.
Die Annerkung auf dem Bild heißt für mich, dass ich eine M2 SSD ohne eigenen Kühlkörper verwenden soll.
Danke für deine Antwort, das würde Sinn ergeben. Jetzt erschließt sich mir trotzdem die Frage, welcher der beiden Slots besser zwecks Kühlung geeignet ist, da in diversen Tests zu lesen ist, dass die M2 im vorderen Slot die Kühlung des Chipsatzes verhindern würde. Auf der Rückseite habe ich allerdings das Bedenken, dass die M2 zu warm wird.

@All: wie sieht es mit dem Kontakt der MB-Backplate mit dem Gehäuse aus, gibt es da bedenken?
 
@moric
Ich hab das DAN-A4 und meine M2 unter den Kühler verbaut und die Temperaturen sind völlig in Ordnung. In einem "größeren" Case und mehr Frischluft solltest du dir keine Gedanken machen.
 
@trane87
Danke für deine Rückmeldung, gut zu wissen. Hast du mit einem Wäremeleitpad gearbeitet oder diese blank verbaut?
 
Blank sollte man sowas nie(!) verbauen. Luft hat einen abartig schlechten Wärmeleitkoeffizient, damit versaut man sich jede Kühlung.
 
D.h. ich soll doch mit Wärmeleitpads arbeiten?
Was würde das dann in meinem Fall nun bedeuten? Ich müsste dann doch zwischen Kühlkörper (der untere) am Board und der SSD ein Pad legen und dann eines zwischen SSD und Kühlkörper oben (Lüfterkühlblock). Das wäre dann eine Art Sandwich, allerdings müsste ich 2 Wärmeleitpads übereinanderkleben um die Gap zwischen SSD und oberem Kühlkörper auszufüllen.

Und wohin müsste dann das Pad sollte ich die M2 SSD auf der Rückseite des Boards verbauen?
 
Also bezüglich Kühlkörper für m2 SSDs habe ich schon öfter gelesen dass diese eher Geldmacherei sind und meist nicht benötigt werden. Auch ich habe eine m2 verbaut, ohne Kühlkörper und diese macht keine Probleme (Samsung 860 Evo). An deiner Stelle würde ich die SSD ohne Kühlkörper einbauen und die Temperatur beobachte. Falls diese wirklich sehr hoch ist dann kannst du noch drauf reagieren.

Bezüglich den Slot hinten oder vorne benutzen, ich würde ihn vorne benutzen da dort eher ein Luftstrom (durch andere Kühler) vorhanden ist. Natürlich kann man den hinten auch benutzen, kann jedoch wärmer werden. Aber beide passen, sonst würde der MB-Hersteller so etwas nicht anbieten (hoffe ich zumindest :D )

Edit: Wärmeleitpads würde ich so verwenden wie vom MB-Hersteller beschrieben
 
Zurück
Oben