Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Bl4cke4gle schrieb:
Ja, stimmt schon, diese FAQ sollte lieber völlig entfernt werden, bevor es zu weiterer Verwirrung kommt.

Ist erledigt. Das FAQ Hat keine Systemkomponente mer drin, die habe ich soeben entfernt.

Nun Seid ihr gefragt stellt doch einmal 3 4 Systeme zusammen die man da einfügen kann in den Preisklassen

250 - 350€

500 - 1000€

1000- 1500€

Wen ihr euch einig seit werde ich die Systeme 1:1 Einpflegen :D Die Namen der USER die es erstellt haben werde ich dazu schreiben.

Vielen Dank.
 
Wie kommst du auf die drei Preisbereiche? Was schwebt dir denn z.B. für das teuerste System so vor?

Edit: Außerdem könntest du - wie bereits in der Vergangenheit angeregt - die Orthografie mal verbessern. Tipp: Nur Satzanfänge und Nomen/Nominalisierungen schreibt man groß, den Rest klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja das teuerste System sollte eigentlich alles können wie:

Spiele Bsp. GTA V, COD Black Ops 3 usw.
Das abspielen von Filmen ermöglichen.
Also eigentlich ein All in One Wunder.

Wollten wir nicht erstmal definieren was ein Multimedia PC ist? Ist es eine stärkere Workstation zum Videos schneiden? Ist es ein kleiner HTPC? Wo ist die Abgrenzung zum OfficePC?
Ich würde sagen, das ist ein guter Anfang..

Was ich unter einem Multimedia PC verstehe:

Ein PC der vorwiegend im Wohnzimmer aufgebaut ist, und zum abspielen von Filmen, Musik dient. Spiele kann möglich sein jedoch sind wir dann nicht mehr in unserem FAQ Bereich?¨?
Da er im Wohnzimmer steht, sollte er leise sein. Anschlüsse für AV und TV bieten.
Unter umständen kann es Sinn machen eine TV Tuner zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das beinhaltet alles vom einfachen Media-Player (reine Wiedergabe von Multimedia-Inhalten) bis hin zur Workstation (Erstellen u. Bearbeiten von Inhalten).

@ Toby
Wie kommst du jetzt auf Spiele? Offenbar ist dir entgangen/entfallen, dass es dazu bereits zwei FAQs gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_shaw

Ich habe es korrigiert, aber Nice wäre es doch, wen wir die Option Spiele wenigstens erwähnen?
 
Hier gehts aber nicht um Gaming. Es wäre daher m.A.n. sinnvoller, die anscheinend äußerst knappen Ressourcen voll aufs Kernthema zu konzentrieren, um die FAQ wieder ans Laufen zu bekommen.

Und wie gesagt: Für mich gehören hier auch das Erstellen und Bearbeiten von Material rein und das geschieht nicht unbedingt im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär auch möglich: Man macht hier zu und bringt das Multimedia-Thema in der Office-FAQ unter, womit auch das Problem mit der fehlenden FAQ-Betreuung gelöst wäre. Ist nur die Frage, ob sich Nightfly die Mehrarbeit widerstandslos aufs Auge drücken lässt.

Als Media-Player reicht das kleinste System, dann müsste man nur noch am oberen Ende eine Workstation-Konfig einfügen.
 
Naja, ein bisschen mehr hängt schon dran, da man auch die allgemeinen Hinweise überarbeiten müsste (z.B. Kapitel zu TV- oder Soundkarten einfügen). Auch auf empfehlenswerte Fertiglösungen im Bereich Media-Player müsste man m.M.n. eingehen (z.B. Fire TV etc). Und ein Überblick über versch. Software-Lösungen wär sicher auch nicht schlecht.
 
Multimedia PC an sich ist eigentlich Schwachfug, weil das hat man ja durch Spiele/Office PC bereits abgedeckt.
Im Grunde ist ein Office PC ein Multimedia PC - da gibt es nicht wirklich Unterschiede (das war früher bisschen anders). Ein kleiner i3 mit bisschen RAM deckt doch auch hier die maximale Obergrenze ab.
Wenn man hier Workstations Empfehlungen (Gaming PC + kleine Graka) raus haut sollte man evtl den FAQ auch umbenennen ;)

Somit ist doch eher die Frage macht man hier einen HTPC/MediaPlayer FAQ oder schickt man es in Rente.


Peter_Shaw schrieb:
Auch auf empfehlenswerte Fertiglösungen im Bereich Media-Player müsste man m.M.n. eingehen (z.B. Fire TV etc).

ohh da fröstelt es mich :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es genauso wie CvH, bei Multimedia-PC denke ich als erstes an einen HTPC. Nutzung im Sinne von Musik abspielen, Filme/Serien schauen.
Also in erster Linie klein, schick, leise. Wohnzimmertauglich halt ;)
 
CvH schrieb:
ohh da fröstelt es mich :freak::evillol:
Wieso? Ist doch eine günstige und einfach einzurichtende Lösung für Nutzer ohne gehobene Ansprüche.
Davon abgesehen könnte man auch Kodi draufpacken.

Zum FAQ-Inhalt: Gibt's überhaupt ne große Nachfrage nach den klassischen HTPC-Alleskönnern? Oder ist das nach wie vor eher was für Bastler, die über viel Tagesfreizeit verfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Wieso? Ist doch eine günstige und einfach einzurichtende Lösung für Nutzer ohne gehobene Ansprüche.
Weil der Amazon TV die grundlegenden Technischen Eigenschaften nicht besitzt - kein CEC, noch kein 24p (bzw im neuen ja), kein Deinterlace und beim Audio gibt es da auch noch Probleme die ich mangels Ahnung von DTS etc nicht wirklich wiedergeben kann. Ja klar wo der Stick 15€ gekostet hat kann man nicht viel falsch machen, jetzt wo er ähnlich kostet wie ein RPi2 dann schon.


Peter_Shaw schrieb:
Zum FAQ-Inhalt: Gibt's überhaupt ne große Nachfrage nach den klassischen HTPC-Alleskönnern? Oder ist das nach wie vor eher was für Bastler, die über viel Tagesfreizeit verfügen?
Jein, den klassischen HTPC im Sinne von i3/i5+Graka schön klein eher nicht.
Dafür eher in die Richtung Amazon TV < RPi2/Wetek < J1900/N3150 < G1840 bzw inkl TV Karten als Receiver Ersatz.


Demnächst kommt ja die ROM Integration in Kodi dazu (Kodi wird wohl das meist genutzte auf einem HTPC sein), das bedeutet das ab RPi2 in Kodi z.B. N64 (SNES ...) Roms gespielt werden können oder auch Steam in Home sharing oder alternativen. Sollte man evtl mit bedenken. Integrierter Browser etc kommen wohl auch innerhalb des nächsten Jahres. Dadurch fallen quasi alle Android Basierten Geräte im Endeffekt raus (eigentlich tun die das schon heute gegenüber eines RPi2).

Für so einen "HTPC" muss man im Normalfall nicht viel basteln, Installation ist je nach System in 1-2 Min fertig und benötigt außer paar mal weiter drücken kein "können". Die Zeiten von Windows/Linux Installation + aufwendige Konfiguration sind schon ne weile vorbei - natürlich immer noch möglich.
 
Hm da sind wir Uns einig bei der Definition. Multimedia PC = HTPC Mehr oder weniger.

Und wie gesagt: Für mich gehören hier auch das Erstellen und Bearbeiten von Material rein und das geschieht nicht unbedingt im Wohnzimmer.
Das ist doch mehr Gaming PC oder Power Workstation, zum bearbeiten von Filmen usw.
und da bist du mit den Systemen vom Gamer PC FAQ in der Preisklasse ab 875 - 1100 gut bedient, mit kleinen Anpassungen...
Multimedia PC an sich ist eigentlich Schwachfug
Ja und nein..
Abspielen von Video und Musik an einem TV geht mit einem Raspberry PI2 oder jeder aktuellen spiel Konsole
Andernfalls gibt es auch kleine Barebones wie der Intel NUC der bietet alles von einem Intel i3 bis zu einem i7 und 7.1 Audio..
Oder was ich seit 2008 Nutze einen Mac mini als HTPC als Player nutze ich Kodi (XBMC) und iStream Gate für streams von der Dreambox.
Selbst diese alte Kiste mit einem Core 2 Duo 5 Bg Ram und 256 MB Grafik Schaft es noch HD wiederzugeben.
Warum soll mann da noch selber basteln?
 
CvH schrieb:
Weil der Amazon TV die grundlegenden Technischen Eigenschaften nicht besitzt - kein CEC, noch kein 24p (bzw im neuen ja), kein Deinterlace und beim Audio gibt es da auch noch Probleme die ich mangels Ahnung von DTS etc nicht wirklich wiedergeben kann. Ja klar wo der Stick 15€ gekostet hat kann man nicht viel falsch machen, jetzt wo er ähnlich kostet wie ein RPi2 dann schon.
Die fehlenden Features dürften die Zielgruppe nicht jucken. Da kommts eher drauf an, dass man den Stick in zwei Minuten installieren und einrichten kann und dass ne schöne FB dabei ist.


So wirklich simpel und schnell fand ich Kodi jetz nicht einzurichten (nutze Live-TV, Mediatheken, Amazon Instant Video, lokale Dateien, Emulatoren, dazu FB und Display). Bin dann doch wieder bei MP gelandet, was natürlich auch nicht grade benutzerfreundlich ist, aber damit lief dann wenigstens alles wie gewünscht.
Wenns aber bei Kodi größere Fortschritte gab/gibt, dann werd ichs evtl. noch mal damit probieren.
 
Peter_Shaw schrieb:
Die fehlenden Features dürften die Zielgruppe nicht jucken. Da kommts eher drauf an, dass man den Stick in zwei Minuten installieren und einrichten kann und dass ne schöne FB dabei ist.

Allein schon die Installation von Kodi dauert auf dem ATV deutlich länger als die gesamte Systeminstallation auf dem RPi2 und benötigt weit mehr "Wissen". Beim RPi2 braucht man außerdem keine zusätzliche FB, 3D kanner auch noch (hatte ich vergessen) und es aktualisiert sich das System von alleine, das der RPi schneller ist ist geschenkt bei der Zielgruppe.

Der einzige große Vorteil beim ATV ist das AmazonPrime/Netflix dabei ist - sonst sammeln sich da eher viele Nachteile zusammen.

Bzw einrichtbarkeit von Kodi und MP - Pest oder Cholera :freak:
MP empfinde ich als riesige Katastrophe was das einstellen an geht, da ist Kodi mittlerweile besser aber immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Unter Linux kann man mittlerweile auch VDR aus Kodi heraus einstellen bzw bei Tvh mittels Webinterface. Das gute an Kodi ist eben das es überall läuft, sprich ob Tablet, PC oder RPi es funktioniert immer gleich (im Bedarfsfall auch mit den gleichen Daten).
 
Also ist Multimedia PC = Homeserver (Sparsam, für Netzdienste)?

Ich suche eine (möglichst Komplettpaket) Lösung, für einen Homeserver, der im Idle so sparsam wie möglich ist, Teamspeak, FTP usw laufen haben kann und einen Plex Server inklusive 1080p (evtl sogar 4k) transcoding hinbekommt.

Eine Zusammenstellung hierfür mit Verbrauch im Idle fände ich sehr toll! Eine Kombi mit WakeonLan wäre auch denkbar oder? Ich nutze euren GamingPC Guide übrigens seit 3 Gaming Maschinen :D
 
Zurück
Oben