Der ideale YouTube PC

G4L

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,
wie schon im Titel erkennbar suche ich den idealen YouTube PC, das heißt dieser muss sehr flott im Bereich Videoschnitt sein und sollte auch mit allen Spielen sehr gut klar kommen, auch in der Aufnahme und beim Streamen.
Preislich war mein Limit so circa 1650€ , was mir aber irgendwie schon ein bisschen im Herzen weh tut, da ich selber nun mal auch nicht der reichste bin (14 Jahre alt und jobbe nebenbei, na ja was erwartet man da schon als Gehalt ;D ), also kann es preislich gerne etwas niedriger sein.

Mein aktuelles System ist jetzt auch schon ein bisschen älter, reicht aber zum Zocken, jedoch nicht zum Livestreamen und manchmal auch nicht zum perfekten Videoschnitt. Wichtig! Können auch Teile enthalten sein die 2015 noch releast werden!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: i5 4670k Mainboard: ASRock B85 Pro4
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660ti Ram: Corsair Vengeance 4x4 Gb 1600Mhz
Netzteil: LC Power (glaube) 600 Watt Laufwerk: DVD-Brenner (MODISC)
Festplatte: HDD 1TB Intenso (7200RPM,64Mb Chache) Gehäuse: Xigmatek Talon
Soundkarte: Asus Xonar Luftkühler: Artic Freezer Xtreme Rev.2

Zuletzt bearbeitet:
Das muss Dir ja wehtun, wenn Du einen 4670K Rechner ersetzen willst. Für YT Spielereien. Und das bei einem 1650€ Budget.

Dein Rechner ist ausreichend, für das, was Du machen willst. Vielleicht eine ordentliche GPU und ein Netzteil, was seinen Namen verdient. Mehr brauchst Du nicht wirklich.

Also eine nVidia 970 / eine AMD 290(x) und ein ordentliches Markennetzteil.

Ich würde die Grafikkarte aufrüsten, mehr nicht. Eventuell noch ne SSD und evtl. eine 2TB Festplatte für die Videofiles wenn dir dein TB nicht ausreicht

Dank der Intel-Grafikeinheit kannst du ohne Performanceverluste streamen und aufnehmen (Intel Quicksync).

Da das Budget schon so hoch ist würde ich eventuell, damit du auch durchgehend mit 60 FPS aufnehmen kannst ein Crossfire- oder SLI-Verbund verbauen.

Das wäre das Maximum was ich bei dem PC noch machen würde:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x XFX Radeon R9 295X2, 2x 4GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (R9-295X-8QFA)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237)

Wenns du nicht so viel Grafikpower haben möchtest reicht auch eine R9 290X oder GTX 970 sicher locker aus.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wäre sehr Sinvoll und ne GTX 970/980 ansonsten ist der PC top...
Mit der SSD geht das Arbeiten vorallem bei größeren Datenmengen spürbar schneller...

Ay ay ay, die Jugend hat Probleme. Ein "bisschen älter". Und ich "gurke" noch mit einem i7-860 rum.

btt: Wie schon erwähnt, SSD rein und eine neue Grafikkarte. Und wenn das Geld schon da ist, schmeiß das LC-Power Netzteil raus.

- Netzteil auf den Müll und austauschen
- GPU aufrüsten (GTX 970, von mir aus 980 wenn man Geld wegballern muss)
- SSD für das OS einbauen

Was ist mit der Peripherie?
War das ein Fertigrechner, oder wer baut so einen Unfug zusammen? K-Prozessor auf B-Chipset und dazu so ein Kernschrott-Netzteil...

Für den Fertigrechner spricht auch die schwache GPU zur starken CPU.

Plane noch Geld für ein gutes Mikro ein, wenn der nächste Let's Play Kanal von tausend eröffnet werden soll. Nichts ist schlimmer als eine Kinderstimme durch ein schlechtes Mikrofon zu hören und dabei das LP versuchen zu genießen.

SSD (MX100 256GB/512GB)
Grafikkarte GTX970/GTX980
qualitatives Netzteil ~450-500W

Z97 Board und die CPU bisschen hochjubeln, wobei Hyperthreading vllt nicht verkehrt wäre. Xeon + H97 Board oder i7 + Z97 Board.
Bei dem Budget ginge natürlich auch ein Platformwechsel, aber ob das Sinn macht, soviel Geld rauszuhauen.

Zuletzt bearbeitet:
So ist dein Rechner in Ordnung. Fang mal an und gucke, ob deine gewünschten Progs laufen.
Also ich habe meine GPU zum Zocken aufgerüstet und der Vorteil beim Videoschnitt ist kaum spürbar.

Falls du gleich tunen willst.
Hole dir lieber eine CPU mit reichlich Kernen. 6 wären schon ganz nett. Denn mein i5 2500k kommt schnell an seine Grenzen. 100% Last. Gerade bei mehreren Effekten. Achte darauf, dass dein PC auch genug Arbeitsspeicher hat und ein 64 Bit Windows. Also min 8GB. 16 wären aber besser.

Wie meine Vorredener schreiben, kaufe dir ein ordentliches Mikrofon. Der Unterschied ist gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Also ich habe meine GPU auf gerüstet und der Vorteil beim Videoschnitt ist kaum spürbar.

Hole dir lieber eine CPU mit reichlich Kernen. 6 wären schon ganz nett. Denn mein i5 2500k kommt schnell an seine Grenzen. 100% Last. Gerade bei mehreren Effekten. Achte darauf, dass dein PC auch genug Arbeitsspeicher hat und ein 64 Bit Windows. Also min 8GB.

Er hat 16GB RAM wie oben schon steht. Außerdem ist der 4690K schon einiges leistungsfähiger als ein 2500K. Wäre m.M.n. rausgeschmissenes Geld.

Abgesehen von obigen Punkten:
- mit dem i5 ist Streaming kein Problem, da dürfte wohl eher deine Leitung limitieren, bzw. es liegen falsche Einstellungen vor
- was soll "perfekter Videoschnitt" sein? Software?

Danke für dich richtig schnellen Antworten, aber wie wäre es mit 32 GB Ram? Gamestar hielt es für praktisch...
Und da ich bald ne Bestellung aufgeben will und mein Kumpel sich was mit bestellen möchte hätte ich da noch ne Frage in seinem Interesse, die folgend lautet: Welchen Prozessor bei folgendem PC kann man zum Aufrüsten verwenden und welches dazu gute Mainboard?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Kumpel PC:

CPU: Amd Phenom 2 Black Quad-Core (Ich denke eher wieder 2 Kerne a 2 virtuelle Maschinen) Festplatte: 1TB HDD, 60GB SSD
Mainboard: Unbekannt (wissen nur es ist von Gigabyte) Laufwerk: DVD-Brenner
Grafikkarte: Gigabyte R9 280X Netzteil: Corsair CX 600
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value CPU-Luftkühler: LC Power ?

Das dürfte teuer werden. Wenn ich das richtig sehe, hat er auch nur DDR2 RAM, bedeutet also Mainboard + CPU + RAM.

Ne stimmt Ram habe ich vergessen, sry.
Hat er 16GB DDR3...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Kumpel PC:

CPU: Amd Phenom 2 Black Quad-Core (Ich denke eher wieder 2 Kerne a 2 virtuelle Maschinen) Festplatte: 1TB HDD, 60GB SSD
Mainboard: Unbekannt (wissen nur es ist von Gigabyte) Laufwerk: DVD-Brenner
Grafikkarte: Gigabyte R9 280X Netzteil: Corsair CX 600
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value CPU-Luftkühler: LC Power ?
Ram: 16Gb DDR3 1600Mhz

32 GB für Dich ergeben auch keinen Sinn.

Und für Deinen Kollegen. Das beste fürs Geld gibt es zur Zeit bei einem Intel Xeon E3 1231v3 und einem Mainboard mit einem Intel H97 Chipsatz. Beides für ca. 300€ zu bekommen.

Und nein, der Phenom ist ein echter Vierkerner. Die Module kamen erst mit dem Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, aber was ist denn jetzt mit dem Prozessor und Mainboard für meinem Kumpel?
Ich habe mir bis jetzt für mein Intel-System das hier mal rausgesucht:

- Festplatte, aufgrund der Videos: https://www.alternate.de/Seagate/ST2000DM001-2-TB-Festplatte/html/product/965390?
- Grafikkarte, habe ich den Rat von Toms gefolgt,
jedoch setzte ich auf ASUS: https://www.alternate.de/ASUS/MATRIX-R9290X-P-Grafikkarte/html/product/1136153?
- Mainboard: https://www.alternate.de/ASUS/SABERTOOTH-Z97-MARK-1-Mainboard/html/product/1138751?
- Netzteil, habe ich Toms Rat befolgt jedoch 500 600 Watt genommen, weil es sonst bei mir ein bisschen knapp geworden wäre und ich einen Puffer möchte: https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-600W-CM-Netzteil/html/product/1157410?
- SSD, setze ich auf OCZ: https://www.alternate.de/OCZ/Vector150-2-5-SSD-240-GB/html/product/1107809?

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, die den Preis deutlich senken (50€) oder die Leistung enorm steigern, möge er sie mir bitte im Thread vortragen.

Danke schon mal im vorraus.

G4L schrieb:
Oke, aber was ist denn jetzt mit dem Prozessor und Mainboard für meinem Kumpel?

Wie ich schon schrieb. Einen Intel Xeon E3 1231v3 und ein Intel H97 Mainboard. Das beste in Sachen Preis / Leistung, was man zur Zeit für sein Geld bekommt.

Und Deine Auswahl ist wieder nur schlecht. Warum eine OCZ SSD? Wenn Dir jeder sagt, Samsung oder Cucial. Und das Mainboard ist auch maßlos überteuert.

200€ für das Mainboard?! ~100€ reichen da auch, außer du bist ein krasser und pingeliger Freak beim Übertakten.
Mehrere € kann man bei der GPU Sparen, denn eine gute von Asus oder Sapphire kostet nichtmal 350€.
Einige € wären ebenso bei der SSD drin. Einfach einen Crucial MX100 und fertig. Du merkst den Unterschied nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich anscheinend nicht so viel Ahnung hatte wie ich dachte, bitte ich euch mir ein Mainboard und eine SSD auszusuchen...

Zurück
Oben