News Der Megatrend zur Computex: Tablet-PCs

Hey, auf meinem Gerät steht aber drauf: X200 Tablet. Und auch die Vorgängermodelle hießen alle Tablet.

Das Ipad ist eher ein Slate, als ein Tablet ;)

Auf jedenfall ist es sehr flexibel einsatzbar. Das wollte ich damit sagen.

Übrigens: Spiegelnde Displays müssen nicht schlecht sein. Mein Tablet spiegelt auch etwas.
Dennoch kann ich noch bei voller Sonneneinstrahlung alles auf dem Display erkennen ;)

Man muss nur gute Panels verbauen :)
 
Ja leider wird oft kein ordentliches Panel verbaut. Ein IPS oder PVApanel mit Glossy zu vereinen ist eigentlich recht sinnlos, macht der Apfel aber komischer Weise und verlangt für ein mattes Display ein paar hundert Euro Aufpreis bei ihren Produkten.
 
Ich bin echt gespannt wie sich Tablets mit Windows 7 schlagen. Ich habe selbst ein HP TM2 mit Touchbildschirm und finde die Bedienung mit Finger auf den filigranen Buttons und Schaltflächen umständlich. Das ist alles auf eine Maus abgestimmt.
Ein Ipad oder Android-Tablets haben es da wesentlich einfacher.
 
Mal schauen wann es dann wirklich was vernünftiges gibt. Dauert aber warscheinlich wieder 1 - 2 Jahre bis diese psyeudo Ipads die bedienbarkeit von Apple ereichen (siehe Iphone) Bis dahin ist der Trend schon wieder vorbei und Apple bringt was neues.
 
Ich glaube, dass es nicht notwendig ist nachzufragen. Es kommt wahrscheinlich nur die Standardantwort mit "Glossy =kontrastreicher und sattere Farben"-.-
Und ich glaube das es bei den Tablets an etwas anderes liegt. Und zwar an der kratz festen Glasplatte, die zwar zusätzlich spiegelt, aber eben sehr robust ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Y4pUtFgfrqM
Sowas ist zb. mit meinem matten MacBook nicht möglich, bei den Glossys mit spiegelnder Glasplatte geht sowas ohne Kratzer.

Würd mich echt mal interessieren ob es technisch unmöglich ist ein mattes Display zu entspiegeln und trotzdem irgend wie kratz fest zu machen. Da könnte Volker mal anfragen, wobei das ganze bestimmt wieder im Sand verlaufen wird...


Man muss nur gute Panels verbauen
Beim IPad gehts nicht besser -> IPS

Trotzdem
spiegelt es wie die Sau
http://www.youtube.com/watch?v=q9rJ2LQxP2s&playnext_from=TL&videos=lglVJdrfWtY&feature=feedu
 
Die Glasplatte gibt es nur bei kapazitiven Touchdisplays. --> Beim Ipad ja.
Ich bezweifle aber mal, dass es dies auch bei allen Tablets gibt.

Ach ja noch mal zu robust gegen Schlüssel und Cuttermesser ja, aber einmal auf dem Boden gefallen und die Glasplatte ist kaputt. Kann man gut am HTC HD2 und Iphone sehen.
 
Die Glasplatte gibt es nur bei kapazitiven Touchdisplays. --> Beim Ipad ja.

Alle Glossy MacBook Pros haben das auch. Um die Extraladung Spiegeleffekt zu bieten und natürlich wird der Bildschirm unempfindlicher. Man munkelt es soll auch der Hautkrebsvorbeugung dienen, indem man konsequent Sonnenstrahlen meidet wie die Pest.. ^^

aber einmal auf dem Boden gefallen und die Glasplatte ist kaputt.
Wow das wusst ich noch gar nicht, dann ist ja das Iphone fail, mein touch Handy ist mir schon ca. 10 mal runter gefallen. Natürlich ohne Schaden...
 
Ich habe den Eindruck, dass der Tablet PC da künstlich zum Trend erhoben wird.
Am iPad ist nichts iel anders wie an früheren Tablet PCs. Auch der Nutzen ist icht gerade als gigantisch zu betrachten. Trotzdem wird wieder versucht den Leuten einzureden, dass das was irre tolle. und trendiges ist und man es einfach haben muss. Nach dem Motto: Wussten Sie eigentlich, dass nur auf einem Tablet wie dem iPad das Web richtig dargestellt wird?"
Apple machts und was Apple macht ist schön und verkauft sich gut. Die Leute denken, weil es Apple macht ist es was Neues also kaufen sie. Und die anderen Herstelle wollen natürlich was abhaben vom Kuchen.
 
Naja ich habe ja auch ein S-PVA Panel im X200t. Das spiegelt auch.
Wie gesagt: Ich kann draußen im Sonnelicht alles wunderbar lesen. (Es spiegelt aber nicht so stark wie z.B. ein Ipad)
 
bei dem chaos das zurzeit bei den anderen herrstellern herrscht merkt man doch erst was das bei apple selber für ein kraftakt gewesen sein muss. und das ipad wird sich ja weiter entwickeln ! genau wie beim iphone ... und da ist apple ja auch noch nicht fertig. und dieses gemeckere kann ich auch langsam nicht mehr hören, von wegen "das ipad kann dies nicht und das nicht...." leute das ding kann genau das was ca. 85% - 90% der leute regelmäßig mit ihren pc machen!!! und das schon verdammt gut ... man kann ja auch nichts am BS kaputt machen,muss sich um keine ordnerstrukturen oder ähnliches kümmern ... usw... klar ist es nicht perfekt ... aber nach ausführlichen ausprobieren fehlt mir am meisten z.b. die fehlende druckunterstützung, die ist aber schon angekündigt ! bis auf paar kleinigkeiten fehlt mir nichts am ipad ! oder anders gesagt, es fehlt genau das was ich an meinem macbook eh fast bis garnicht benutze!
just my 2 cent
 
Tablets sind wohl die unnützeste Erfindung seit Intels Itanium, die Hersteller werden (angespornt von Apple) groß investieren in dem Markt und sowas von dick auf die Schnauze fallen (auch Apple). Spätestens wenn der erste Ipad Hype vorbei ist und die Leute erkennen wie nutzlos diese Geräte Klasse eigentlich ist spätestens dann kommt der crash.

Wozu ein Tablet? Alles was ein Tablet atm kann kann man mit einem Smartphone oder Netbook oder Notebook oder PC besser. Um mobil ins Inet zu gehen kannst Tablets vergessen dafür sind sie viel viel zu groß (ähnlich wie portable TVs früher die auch nie über ein Nischen dasein hinauskamen aus genau diesem Grund), um damit längere Texte zu schreiben auch nicht denn da fehlt die ganz klar eine physische Tastatur. Um zuhause Videos zu schauen und im Inet zu surfen? Das geht dann doch mit dem Plasma/LCD oder das surfen mit dem PC besser von statten. Auch auf der Couch surfen ist zehnmal bequemer mit einer PS3 oder einem HTPC oder Netbook als mit einem Tablet. Und alles was mobil gemacht wird wird vom Smartphone abgedeckt da es im gegensatz zu den Tablets in jede Hosentasche passt. Und als mobile Spielekonsole taugt es ebenfalls nicht da Tablets keine Buttons oder Analogsticks/Digikreuz haben.
Fazit also nutzlose Tech Spielzeug das bei der breiten Masse niemals ankommen wird.

Tablets hätten ihre einzige Chance gehabt vor einigen Jahren als Smartphones noch weit weg von den heutigen Monstermaschinen waren (bald kommt 1,4ghz Dualcore für Smartphones), damals hätten Tablets diese Nischen füllen können da es keine Konkurrenz gegeben hätte aber heutzutage greift wohl fast jeder lieber zum Smartphone um mobil zu sein als zu einem Tablet und sobald die Mobilsparte wegfällt fällt auch jeglicher nutzten weg den diese Geräteklasse bieten könnte, denn zuhause hat man wie gesagt lauter Geräte die all das besser können was ein Tablet kann. Damals als sie noch ne Chance hatten war die Technik leider nicht so weit um es zu realisieren und nun ist es zu spät.
Ich hoffe nur das die ganzen Firmen nicht zu sehr auf den Tablet Hype aufspringen denn sonst wird das erwachen nur schlimmer werden.
 
Apple hat den Markttrend erkannt und zeitlich reagiert.
Tablet PCs sind nichts Neues und seit gut 2002 für eine Stange Geld zu kaufen. Angesiedelt sind solche Produkte im Bussinesbereich.
Was neu ist, ist die Benutzerfreundlichkeit. Etwas, was MS bei Windows XP Tablet Edition noch nicht anbot. Ein großer zusätzlicher Einflussfaktor für diese Ipads, Netbooks und alle internetfähigen Medienphones sind die günstigen Internetflatrates. Ohne diese und den Wunsch nach Informations und Unterhaltungsbeschaffung würde die Welle garnicht anrollen.

Apple hat schon immer Trends gesetzt und sei es mit dem Apple Newton.

Mir ist kein Tablet PC oder PDA bekannt, der nicht spiegelt.
 
Naja, die Lenovo Tablets X201t mit Multitouch spiegeln gar nicht (haben dafür andere Probleme).
 
vor allem vergessen viele die tegra2 chips.
das ist ne ordentliche leistung mit relativ wenig stromverbrauch, welche sogar 1080p inhalte wiedergeben können.
mich würde ein tablet mit so einem chip und android 2.1+ oder win7 interessieren..
 
Das Eee-Pad ist mit Sicherheit besser als das Ipad. Allein schon wegen der Windows-Unterstützung und der besseren Hardware. Es bietet alles was das Ipad bietet und darüber hinaus auch die Freiheit, die man mit dem Ipad niemals haben wird. Mit dem Eee-Pad kann man auch mal eine Word-Datei bearbeiten oder eine Excel-Tabelle erstellen. Das Ipad ist eigentlich nichts anderes, als ein überdimensionaler Ipod-Touch. Ein Lifestyle-Produkt ohne großen Nutzen zum völlig überteuerten Preis. Leute, die ein Tablet-PC wollen und dabei nur Wert auf die Marke setzen, kaufen sich ein Ipad. Wer mehr Nutzen von seinem Tablet-PC möchte, kauft sich ein Eee-Pad oder ein anderes Windows oder Linux-fähiges Tablet. Apple hätte dem Ipad problemlos ein Mac-Os spendieren können, das wäre viel besser als das Iphone Os. Damit würde auch der Nutzen steigen. Aber man verkauft lieber überteuerte Lifestyle-Gadgets.

Ein Tablet-PC mit einem Core i7 Prozessor und schneller Grafik wäre mal nicht schlecht. Aber diese kleinen Tablets sind auch ganz nett. Praktisch, da man nicht auf den stationären PC angewiesen ist. Praktischer als ein Netbook oder ein Notebook. Ich hoffe die Ipad-Alternativen sind preislich auch attraktiv. 3G und Wlan sollten dabei schon mit drin sein und das Gerät sollte nicht mehr als 500€ kosten. Das Ipad mit 3G für 700-800€ ist einfach zu teuer. Nur Yappies und Allpe-Nerds kaufen sich diesen Schrott.
 
Karre schrieb:
warum ist ein tablet zu groß für mobiles internet Oo ... ich find n smartphone zu klein um es effektiv zu nutzen ...
und n laptop unpraktisch für den gelegentlichen einsatz

Also du findest nen Tablet nicht zu groß um ihn überall hin mitzunehmen? Man hat ja nicht immer Rucksack, Taschen oder dergleichen dabei (als Mann eigentlich eher selten). Ich finde ja schon das die Smartphones bei 4,5" ihr Limit erreicht haben was noch Hosentaschen freundlich ist. Wie willst du dann so ein 9" Teil mitnehmen? Willst das ständig in der Hand tragen? Stell ich mir eher unbequem vor und nicht wirklich alltagstauglich/massentauglich.
 
@terraconz

Wer nen Laptop mitschleppen kann schleppt auch nen Tablet, und wer nen 4+" Smartphone schleppt wird sich auch nicht an nem Tablet stören.
Einfach mal ein paar Gerätegenerationen weiterdenken, dann wird der Sinn dieser Geräte schnell ersichtlich.

Oder würdest du heutige Smartphones anhand 1990er Handies (Klötze) beurteilen?
 
Na hoffentlich kommt da Asus schön in die Gänge, so das es auch was guten wird vor allem sollte der Touch so gut sein wie der vom Ipad, habe es getestet und ist schon ein feines Teil, leider zu teuer und kein USB Anschluss was mir nicht so gefällt deswegen die Hoffnung auf andere Hersteller, sonnst wirds doch ein Ipad.
 
Zurück
Oben