News Der Megatrend zur Computex: Tablet-PCs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Freu mich schon auf das Eee pad von der gebotenen Leistung günstiger als das IPad das vollkommen überteuert ist
 
traurig wie weit die alle hinterherhinken. Was man in SciFi Filmen schon lange als Zukunft sieht, und technisch heute sogar machbar ist, wurde von der Industrie völlig verschlafen.

Worüber Microsoft seit langem spricht (aber nie ernsthaft versucht hat), hat Apple (und ich bin wirklich kein Fan von denen) einfach umgesetzt, mit bestimmten Schwächen, ja, aber es ist ja erstmal die 1. Generation.

Tablets sind einfach der logische Schritt zum handlichen mobilen Computer (Notebooks und auch Netbooks zählen da nicht dazu), und es scheint, beurteilt man den Grad der Miniaturisierung der letzten 5 Jahren, überfällig.

P.S. auch der vielversprechende E-book Reader Markt wurde dermaßen ausgebremst, von Hype von 2009 blieb da auch nichts mehr übrig (Copyright Streit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen - auch wenn es viele nicht hören möchten - dass Apple einen Vorteil hat - es ist verfügbar, ausgereift und bereit für weitere Entwicklungen! ;)
 
Apple hat frühzeitig erkannt, dass hier ein riesiger Markt entsteht und enorme Anstrengungen unternommen, diesen für sich zu erobern. Das iPad markiert den Standard, an dem sich alle folgenden Tablets messen müssen. Angefangen bei den Abmessungen, dem Bildschirm und der Benutzerfreundlichkeit bis zur Laufzeit oder den Anwendungen und schließlich auch dem Preis.

Nun versucht man in der Industrie kopflos schnell ein Konkurrenzprodukt auf die Beine zu stellen, welches, egal wie es später auf den Markt kommt, einen Nachteil haben wird. Das iPad ist schon da und hat bis dahin eine Zielgruppe erreicht, die man mit 100€ weniger Einstiegspreis oder einer USB-Schnittstelle nicht wieder zurück holt. Die Käufer haben bis dahin Apps gekauft, Zubehör angeschafft und nicht zuletzt die Inhaltsanbieter, allen voran Verlage und Unterhaltungsindustrie, haben sich auf das iPad eingeschossen.

Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass Apple diesen Markt in diesem und ansatzweise auch nächsten Jahr komplett für sich allein hat. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Gut ist es sicherlich nicht, denn damit wird die Inhaltskrake Apple noch mächtiger. Andererseits kann der Käufer schon jetzt in die Welt der Tablets einsteigen und hat ein ausgereiftes Produkt. Die Herren bei Dell, Asus, HP, Microsoft und sonst wo dürfen sich mal wieder beglückwünschen. Ihr habt geschlafen.
 
Naja wie stark sich die Tablets nach dem Apple Hype wirklich durchsetzen wird sich zeigen müssen, gut die Apple junkies alleine werden wahrscheinlich schon reichen.
Wirklich interessant wird es mMn erst in der 2-3 Gen, wenn die Produkte ausgreift sind und die Leistungs soweit ist, dass man den ganzen Android etc. Mist von Board wirft und auf gescheite OS gehen kann.
Mfg
 
Man muss dabei auch beachten, dass eigentlich nur Apple die Möglichkeiten hat solche neuen/innovativen Produkte früh zu entwickeln und auf den Markt zu bringen (bzw. den Markt erstmal zu schaffen)

Weder Asus noch die zahlreichen aber unbekannten Hersteller hätten einen solchen Hype auslösen können wodurch entsprechende Investitionen (zu recht) unterlassen wurden.
Zumal die zahlreichen Einschränungen des Ipads wohl auch bei keinem anderen Hersteller so akzeptiert werden würden.


Persönlich seh eich aber auch kein Problem mit den Verzögerungen, ich finde diese Produktklasse (noch) ziehmlich nutzlos.
 
Sehr geil find ich ja das das iPhone nur ein "Nebenprodukt" des iPads ist,
ich will nicht wissen wie lange wirklich an dem Ding geschraubt wurde.

Ich habs hier tagtäglich in der Hand und benutz es ganz gerne, nur leider kann es mich nicht wircklich mitreissen (wie das iPhone) weil es doch einfach zuwenig mit einem PC zu tun hat,
es stört mich einfach das ich nicht jede Art von Software installieren kann die ich haben will.

Positiv ist das Display welches wirklich Top ist für langes lesen und surfen und die Akkulaufzeit ist selbst im Vergleich zu meinem Netbook beeindruckend.
Der Preis jedoch zu hoch (wie immer bei Apple) für ein Lese-/Surfgerät.

Die Preise werden aber bei flächendeckender Verfügbarkeit eh die kommenden Monate sinken und wenns dann bei 300 Euro liegt oder 350 mit 3G werd ich zuschlagen, mich nervt es die ganzen Uniscripte rumzuschleppen da lob ich mir doch PDF`s :D

Solange die Preise sich auf dem Niveau um die 500-800 bewegen schau ich mir lieber noch Alternativen an, falls es mal wirkliche geben sollte...
 
Naja sind halt nur Trends. In ein paar Jahren werden Netbooks udn Tablet schon wieder verschwunden sein.^^
 
Airbag schrieb:
Naja sind halt nur Trends. In ein paar Jahren werden Netbooks udn Tablet schon wieder verschwunden sein.^^

Da verkennst du die Zukunft. Netbooks, ja, aber doch nicht Tablets. Tablets, for allem flexible Tablets (Bildschirme zum aufrollen sind schon in Entwicklung), sind die "mittelfristige" Zukunft.
 
Vor einigen Tagen auch zwei der ipad´s in den händen gehabt.. eigentlich zu schwer und damit das richtig was taugt zu klein. wie so ein 14 zoll monitor 0o ohne tastatur . und dieses rumgeklicke mit den fingern.. naja nicht mein fall!
 
Ich sehe in Netbooks eher die Zukunft, da man damit auch ordentlich Arbeiten (- Tippen) kann was mit Tablets nie in der Form ordentlich möglich ist.
 
Wurde das neue Samsung Galaxy Tablet, mit 7 Zoll AMOLED Display und Android, auch dort vorgestellt !? ;) Hat MS nicht auch ein neues Windows CE vorgestellt ? Hab das iPad auch erst letztens mal angefasst, war doch interessant. Trotzdem überwiegen die Nachteile, die wir hier wohl nicht nochmal diskutieren wollen.
 
Da verkennst du die Zukunft. Netbooks, ja, aber doch nicht Tablets. Tablets, for allem flexible Tablets (Bildschirme zum aufrollen sind schon in Entwicklung), sind die "mittelfristige" Zukunft.
Sollten diese Displays nicht nur als Zeitungsersatz dienen?
Immerhin ist es für mich im Augenblick nur ein Spielzeug, wenn man keinen ordentlichen Tastaturersatz findet
 
Testoron schrieb:
Vor einigen Tagen auch zwei der ipad´s in den händen gehabt.. eigentlich zu schwer und damit das richtig was taugt zu klein. wie so ein 14 zoll monitor 0o ohne tastatur . und dieses rumgeklicke mit den fingern.. naja nicht mein fall!

und da ist es das leichteste seiner art (bisher)

ich bin sehr zufrieden .. termine handhaben .. mal n film zeigen oder (angepasste apss der firma) darauf sind ne sehr geile sache :) ... viel enstpannter wenn man mal eben nur was zeigen will .. und dann nicht den laptop erst booten muss ^^
 
Ich nutze ja das X200 Tablet. Bin soweit zufrieden und das könnte echt eine richtig tolle Sache sein, wenn, ja wenn Microsoft auf die Bedürfnisse der Tablets etwas mehr eingehen würde.

Eine spezielle Windows 7 Version wäre angebracht: Größere Buttons und weniger (Unter)Menüs!
Das ist das Zauberwort. Im Tabletmodus muss man schon recht filigran vorgehen und das ist wirklich schade, wenn man sich mal das Potential vor Augen führt. Es würde ja schon reichen, wenn MS seinen Nutzern etwas mehr Rechte beim Personalisieren einräumen würde.

Und in meinem Fall hat das Tablet den Desktop auch ersetzt: Wenn ich heimkomme landet das Ding in der Dockingstation und diese hängt an meinem 24" Monitor.
Ein Klick und ich kann das Ding aus dem Dock entfernen und bin wieder mobil. Perfekt :)

Also MS: Tut was. Was das Ipad so einfach zu bedienen macht ist nur die Software. Kann doch nicht sein, dass MS immer so überladene System rausbringen muss. Hoffe, da findet bald ein Umdenken statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaigue
Naja das X200 ist ja eigentlich noch mal was anderes . Ich würde es eher als Notebook mit drehbaren Touchdisplay bezeichnen.
@Kasmopaya
Ich glaube, dass es nicht notwendig ist nachzufragen. Es kommt wahrscheinlich nur die Standardantwort mit "Glossy =kontrastreicher und sattere Farben"-.-
 
Zurück
Oben