Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

War letztes Jahr auf Wacken (erste mal) und ich fand es schon gut. Wobei mich haette es auch interessiert, wie es in der Anfangszeit war.

Nunja, fuer naechstes Jahr habe ich meine Karte schon :D, Deep Purple, Nightwish, Anthrax, alles Bands die ich mag und noch nicht live gesehen hab.

Schon jemand in das neue Cryptopsy Album reingehört?
Endlich mal wieder mehr wie der alte kram :)

Uund, keine Clean Vocals, kein Lord Worm^^
(Sorry aber ich glaub über den Typen werd ich mich noch bis an meinem lebensende auslassen xD )

Ja das stimmt wohl, ich weiß nicht, wird vermutlich an dem Live Auftritt liegen wo er Würmer am Essen ist, oder an dem Fakt das der mit ledermantel auf der Bühne steht, wo immer so zwischen 30-60°C sind ;)
Jemand der so darauf versessen ist cool zu sein kann ich einfach nicht ernst nehmen, so verhalten sich Kinder in der Pubertät, aber keine Erwachsenen Menschen.

Achja und die ins Mikrofon geschissenen Vocals darf man nciht vergessen^^

The Unspoken King war auch wirklich nicht toll, wichtig ist nur, das die nun nen Album haben, was mehr an die Zeit mit Lord Worm vom Aufbau erinnert, nur das die Vocals zumindest meiner Meinung nach beim neuen Album gut sind ;)

IchmagToast schrieb:
Ist irgendwer von euch auf dem Wacken nächstes Jahr?
Habe soeben mein Ticket bestellt.

Ich bin mal ziemlich gespannt, ist mein erstes mal dort.

Jo bin auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie.
Rammstein, Sabaton, Deep Purple sind schonmal großartig, jetz nurnoch Heaven Shall Burn und As I Lay Dying ( vllt. nochmal Amon Amarth, zwar schon oft gesehen aber immer wieder nen Highlight ) und ich bin Glücklich :)

Kann einen großteil der Kritik nicht verstehen...

Und zwar absolut ohne wenn und aber. Wer will denn 45min oder mehr zur Bühne laufen? Zu diesem Punkt zählen auch diejenigen, welche eine knappe Woche vorher anreisen. Das ist doch locker ein Zeltplatz, der später nicht mehr wirklich nutzbar ist.
Also bisher sind wir mit 2 Tagen vorlauf immer auf H oder Q gelandet und MAXIMAL 15minuten aufs Infield gelaufen.

Wenn man auf R will kann man sich nicht wundern, dass der Weg lange ist.
Mein Gott 75000 Leute wollen nunmal untergebracht werden.

4.: Publikum
Ohne Zweifel ist das Wacken das Mallorca (Nord)Deutschlands. Die Anzahl an Idioten (Küss mich Schilder-Typen, "Kostüme", Plüschbademäntel, Leute die einfach alles machen um einen auf die Nerven zu gehen etc.pp.) ist nicht nur absolut sondern auch prozentual deutlich über dem Grenzwert. Es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass der Festivaltourismus beim Wacken dazu führt, dass da jede Menge Leute angeschwemmt werden, die da eigentlich gar nicht hingehen würden, wen es nicht überall "Wacken!!1!" heißen würde. Lob an die Marketingabteilung btw. Da kommen tatsächlich Leute von weit her und fragen "Iron maiden spielen? Wer ist denn das?" oder kommentieren In Flames mit "zu hart und ich hab mir hier eh alles ganz anders vorgestellt". Da könnt ich noch viel mehr zu schreiben.
Das ist definitiv der Größe des Festivals geschuldet, nen paar Idioten sind halt immer dabei.
Wer damit nicht klarkommt hat mMn auf so einem Festival nichts verloren.
Zumal man solche Leute recht einfach ignorieren kann, ahja tolleranz ist ja nicht trve
5.: Bühnen
Viel zu viele. Hier spielt was, da spielt einer 30min. Dazu Laufwege (gut, das ganze Brimborium gab es 2007 zum Glück nicht in dem Ausmaß, da gab es nur Black, True, Zelt und die andere große) welche ja sicherlich auch nicht alle in 2min zu bewältigen sind.

Würde man die Bühnen noch näher beisammen Stellen würde jeder weinen das die Hauptbühnen alles übertönen.
Ausserdem geht der Fußweg von 5-10minuten klar, da stehe ich ja länger für nen Bier an.

7.:Unsinn
Pokerzelt, Wrestlingzelt, Wet-T-Shirt-Contest - srsly: WTF?? Wenn sie das endlich Wacken-Kirmes nennen, wegen mir. Das hat da meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
War dieses Jahr alles Wunderhünsch im Zelt bei der WET und Headbangers aufgehoben und hat in den Pausen wunderbar ins Rahmenprogramm gepasst.. ;)

@Necrol & Ylem

Kann euch schon verstehen, das sind alles irgendwo berechtigte Kritikpunkte. Aber ich finde ingsgesamt wiegt der Spass, den man(ich/wir) da hat, die Negativpunkte deutlich auf.

Und das Festivals teuer sind und in der Regel weit weg.. naja.. Festival halt.
Wenn man umrechnet, was nen Konzert hingegen kostet, ist das Gesamtpaket von 150€ doch okay.

Als Beispiel, letzter Jahr waren die Big 4 im Ruhpott, FOS-Karten lagen bei 92€.

Dafür hat man einen leider mega schlechten Sound von Anthrax und Megadeath gehört. Slayer war schon gut und Metallica der Knaller. Warum der Soundmisch-Typ so eine Scheisse abgezogen hat?
Niemand weiß es. So war es Metallica mit ganz guter Slayer-Vorband und grottenschlechtem Megadeath/Anthrax. Ich war wegen Slayer da, das hat sich halbwegs gelohnt, aber jeder der wegen Megadeath oder Anthrax da war, wird zu Recht ziemlich enttäuscht gewesen sein.

Die Infield Toiletten sind übergelaufen und Bier kaufen hat >30 Minuten gedauert.
Das geht mal gar nicht. Beim Festival wie Wacken scheinen die Techniker hingegen meist zu wissen, was sie tun, Toiletten und Bier sind auf jeden Fall besser als bei meinem leider Negtivbeispiel.

RaR war ich 2 mal in den letzen Jahren weil da ne Menge Bands waren, die mir zugesagt haben und muss sagen, nie wieder. Das geht einfach gar nicht.

Bezüglich des Karten kaufens, man kann sie ja in der Tat wieder verkaufen, wenn es einem nicht mehr zusagt. Blöd die ne Woche nach dem Festival für kommende Jahr zu kaufen ist es trotzdem. Hab fürs Deviside auch die Karten gekauft als nur 3 oder 4 Bands feststanden. Aber die Erfahrung vom Mal davor hat sich bewährt, warn wieder nen Haufen geile Bands da.

Neben dem Wacken gibts natürlich noch viele andere gute Festivals, aber es ist auch nicht immer ganz einfach, alle Leute unter einen Hut zu bekommen.
Das ist beim Wacken irgendwie einfacher.
Ich würd auch gern noch zu diversen anderen Festivals fahren, aber viele können/wollen nicht zu was fahren, das sie nicht kennen, oder noch weiter weg ist oder aus welchen Gründen auch immer.
Der Vorteil beim Wacken und des frühen Bestellens ist bei vielen meiner Freunde, dass sie dann rechtzeitig Urlaub einreichen können. Leider haben viele nicht die Möglichkeit halbwegs kurzfristig welchen zu bekommen.

@rooney723
Hab HSB und AILD 2011 aufm Wacken gesehen und war extrem begeistert. Da das sowieso mit meine Favoritebands sind, ich würd mich auch freuen ;)
Sabaton warn letzens aufm Devilside Headliner (die Musik ist für mich okay, aber nicht der Knaller) und die haben derbe die Bühne gerockt. Der Sänger hat zwischendurch immer Bier geext (ihr Deutschen macht das ja so ;)) und lustige Ansagen gemacht. Die würde ich mir auch immer wieder angucken. AA sind auch ganz witizg, aber auch schon öfter gesehen.

Hmm Deep Purple... eigentlich sollte man sie ja mal gesehen haben, ob man die Musik jetzt wirklich mag oder nicht... werde sie mir wohl ansehen, wie auch damals Kiss und Ozzy, obwohl eigentlich echt nicht auf die Musik stehe.

So Sachen wie Wet Tshirt Kontest oder Wrestling.. naja, wer es mag. Ich würde es mir angucken, bevor ich mir ne schlechte Band antue. Obwohl ich dann eigenltich lieber am Zelt Musik höre und Bierkelgel etc.

2011 waren wir auch am Arsch der Welt und musst 40-45 Minuten laufen. Ist halt Pech. Nächstes Jahr fahren wir nen Tag eher bzw. fahren vor. Mit unserem Auto müssen wir immer den ganzen Kram mitnehmen, den niemand in seinen Wagen packen will. Aber wofür hat man nen Geländewagen mit Ladefläche ;)

Wenn ihr auf Festivals fahrt, nehmt ihr eigentlich mehr mit als Grill/Zelt und ggf. Pavillion?
Also so Sachen wie Notstromaggregat, Musikanlage, Kühlschrankt etc?

Niemals würde ich nach Wacken gehen, alleine schon wegen den zuvor genannten Punkten. War einmal aufm SummerBreeze und da war der Idioten-Anteil schon zu gross :freak:
Zudem spielen immer diesselben Bands, das betrifft übrigens auch die tollen Nuclear-Blast Touren (Paganfest, Heidenfest). Mittlerweile muss ich immer weiter weg fahren um ein anständiges Konzert sehen zu können (Nein, betrunkene 15 jährige die bei Korpiklaani rumhüpfen, als hätten sie das Tourette-Syndrom, zählt nicht dazu).
Schade eigentlich... aber die Leute gehn ja hin und bezahlen die Wucherpreise :)

Scheitel schrieb:
Und das Festivals teuer sind

Nö, man muss ja nur auf die richtigen fahren. Und guten Sound hat man beim Wacken ganz bestimmt nicht.

Ich sagte ja, das ich die 150€ durchaus für angemssen halte. Ob nen Festival nun 100 oder 150€ kostet ist mir recht egal. Das Devilside für 70€ oder Rock Hart für 90€ warn auch geil. Keine Frage, es geht auch billiger und trotzdem gut.

Die Bands, die ich 2011 aufm Wacken gesehen habe, hatten für mich guten Sound. Das es woanders besser geht bzw. ist, wolltet ich damit definitiv nicht abstreiten. Wie beim Big4 Konzert gehts halt auch deutlich schlechter.

Wie ich ja schon schrieb, es ist nicht ganz einfach genug Leute für andere Festivals zu motivieren. Leider. Ich würde auch gern z.B. mal zum With Full Force oder Metalcamp. Ist allerdings ewig weit weg und da haben viele leider keinen Bock drauf.

Nenn mal nen paar, die du für die richtigen hälst :) Viellicht ist das ja was passendes bei :)

Ich würde auch gern z.B. mal zum With Full Force oder Metalcamp. Ist allerdings ewig weit weg und da haben viele leider keinen Bock drauf.

OK, Metalcamp ist natürlich sehr weit weg.

Aber das WFF ist doch machbar und kostet zudem nur 80€. Das sollte doch zumindest die Fahrtkosten wieder wett machen ;) Außerdem finde ich die Ausmaße mit ca. 30.000 Besuchern weit aus angenehmer als Wacken oder RaR. Was für mich auch ein gewichtiges Argument ist.

WFF ist inder Tat nur kanpp 100km weiter als Wacken für uns. Ich hab es schon diverse Male versucht, aber neee, wollen wir nicht blabla.

Ich werde es erneut probieren, Karten gibts ja noch nicht. Das mit dem Geld ist ja nicht so das Problem, das hält sich ja noch in Grenzen.

Die Fahrerrei an sich ist nervig, aber das ist halt der Preis. Da wir immer mitm Defender zu den Festivals fahren, kann man per se schonmal nicht schneller als 100 Fahren. Und wer auch immer die Sitze designed hat, gehört erschossen. Nach 3 Stunden weiß man einfach nicht mehr wie man sitzen soll. Ungequemer hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gessen.

Ja, die Größe bzw. Menschenmasse macht schon nen Unterschied, mich persönlich stört es aber nicht so sehr. Wobei es schon cool ist, näher dran zu sein.

Am Metalcamp sind auch 40-50 Tausend menschen... trotzdem isses da einfach nur geil, weil halt das Festival so weit weg ist und dementsprechend kosten. Da gehn die Spacken lieber nach Wacken!

Ylem schrieb:
Nö, man muss ja nur auf die richtigen fahren. Und guten Sound hat man beim Wacken ganz bestimmt nicht.
Aufm W:O:A kommt es ganz darauf an wo man steht ( bei den Hauptbühnen ), direkt vorne geht der Sound eigentlich ganz gut, in der Mitte ist es kaum auszuhalten und hinten gehts dann eigentlich wieder.
Konnte mich bisher nicht beklagen...

@Scheitel
Also wir nehmen auf WOA immer das hier mit :
- Zelt ( 3 Mann für mich und nen kumpel )
- Campingstühle
- Campingtisch ( das wichtigste eigentlich^^ )
- Bierbong
- Ghettoblaster ( wobei der nur in Absprache mit den Nachbarn angeworfen wird, dafür nervt das viel zu sehr wenn irgendwelche touristen mal wieder Frei.Wild spielen -.- )

Halt das Lebenswichtige ;)
Wobei ich nur 60km ( sind tatsache genau 66,6km laut google maps^^ ) weg wohne, wenn ma was vergessen wird halt zurück gefahren^^ Deswegen nehmen wir eigentlich recht wenig mit und fahren lieber zweimal^^

@Aimr

Wenn du selbst noch nicht da warst kannst du das W:O:A ja wohl schlecht beurteilen.
Dann fahr doch auf andere Festivals, aber bitte verschone uns mit deiner "Meinung" die du meinst aus anderen Berichten bilden zu können.
Ich habe ja nichts dagegen wenn einem das Festival nicht gefällt, aber so vollkommen ohne Ahnung Publikum zu beleidigen lässt dann doch auf fehlende Intelligenz schließen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Metalcamp kann man einfach nur empfehlen. Die Preise für Bier und Essen sind ok, Stimmung und Atmosphäre ist genial und der Idiotenanteil ist vergleichsweiße zu anderen Festivals äußerst gering. Da nimmt man eine längere Fahrzeit gerne in Kauf (in meinem Fall 5-6h).

40- 50 Tausend Leute? Mir kam das ehrlich gesagt nicht so viel vor, hätte gedacht max. 20 Tausend.

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein WOA ticket für nächstes Jahr mehr bekommen. Irgendwie komisch. Rammstein wird angekündigt und 2 Tage später ist ausverkauft. Na wenn das mal nicht zusammenhängt.

Werde nächstes Jahr dann wohl zum Summerbreeze fahren, bin ich auch viel schneller da.

So und Metalcamp (oder ab nächstem Jahr dann wohl Metaldays) ist gut? Würde mich nämlich auch mal brennend interessieren!

rooney723 schrieb:
@Aimr

Wenn du selbst noch nicht da warst kannst du das W:O:A ja wohl schlecht beurteilen.
Dann fahr doch auf andere Festivals, aber bitte verschone uns mit deiner "Meinung" die du meinst aus anderen Berichten bilden zu können.
Ich habe ja nichts dagegen wenn einem das Festival nicht gefällt, aber so vollkommen ohne Ahnung Publikum zu beleidigen lässt dann doch auf fehlende Intelligenz schließen...
Sorry aber Fernsehberichte, WOA-Forum, Diverse Kollegen meinerseits sprechen alle diesselbe Sprache.
Wieso sollte ich dann noch Geld ausgeben für den Rotz? Wenn wenigstens für mich Interessante Bands spielen würden...

Aimr schrieb:
Sorry aber Fernsehberichte, WOA-Forum, Diverse Kollegen meinerseits sprechen alle diesselbe Sprache.
Wieso sollte ich dann noch Geld ausgeben für den Rotz? Wenn wenigstens für mich Interessante Bands spielen würden...

Wackenbash liegt ja allgemein im Trend. Trotzdem: Probieren geht über studieren. Ich selbst war seit 2007 nicht mehr da und war im Vergleich zu 2006 schon ein wenig entthäuscht. Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen Deep Purple gucken zu gehen und die Vorfreude ist riesig.

Hmm, wir haben diesmal überlegt nen Kühlschrank mitzunehmen. Die Kühlboxen haben letztes Jahr irgendwie nicht so gereicht. Anlage und Aggegat haben wir auch immer mit.

Wir gehören dann aber allerdings nicht zu denen, die bis 4 Uhr morgens irgendwelchen Krach laufen lassen und um 6 Uhr morgens damit weiter machen. Das hatten letztes Jahr irgendwelche Nachbarn gemacht, es lief jeden Morgen mehrere Stunden "Ferien in Algerien"

Man sollte sich schon wenn möglich seine eigene Meinung über das Festival machen, bevor man es veruteilt. Aber das gilt für alles im Leben.

Hmm, dann habt ihr es ja nicht weit, wenn ihr nur 66,6km fahren müsst.
Wir kommen aus Kleve, allerdings nicht das eine Dorf neben Wacken, sondern vom Niederrhein ;)

"Wie lang seid ihr gefahren?" - "6h" - "oh wo kommt ihr her?" - "Aus Kleve" - "hä? das sind doch 20 min von hier" - "Fast ;)"

Eigentlich find ich es auch ne blöde Sache mit den Ortsschildern klauen, aber wir haben mal ernsthaft drüber nachgedacht, eins unserer Ortsschilder gegen eins der Klever Schilder dort zu tauschen und bei uns wieder auzuhängen ;)

Wegen den Bands, da ja bisher noch kaum Zusagen sind, ist das natürlich eine sehr überzeugende Aussage, dass da nichts hinkommend wird, das für dich interessant ist.

Was wäre denn für dich an Bands interessant?

schuetzenjaeger schrieb:
Wackenbash liegt ja allgemein im Trend. Trotzdem: Probieren geht über studieren. Ich selbst war seit 2007 nicht mehr da und war im Vergleich zu 2006 schon ein wenig entthäuscht. Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen Deep Purple gucken zu gehen und die Vorfreude ist riesig.
Wie bereits erwähnt, spielt da auch keine einzige Band die ich sehen will. Was soll ich dann da bitte? :freak:

Gibt es irgendwo ne Auflistung von Metalfestivals in Tabellenform mit Ort, Anzahl Besucher, Kosten und link zur Website? Suche derzeit auch nach einer Alternative zum WoA und brauche was um die WoA Gruppe zu überzeugen ;)

Allerdings denke ich das ich aufgrund von Rammstein kaum eine Chance haben werde :(

Zurück
Oben