@Necrol & Ylem
Kann euch schon verstehen, das sind alles irgendwo berechtigte Kritikpunkte. Aber ich finde ingsgesamt wiegt der Spass, den man(ich/wir) da hat, die Negativpunkte deutlich auf.
Und das Festivals teuer sind und in der Regel weit weg.. naja.. Festival halt.
Wenn man umrechnet, was nen Konzert hingegen kostet, ist das Gesamtpaket von 150€ doch okay.
Als Beispiel, letzter Jahr waren die Big 4 im Ruhpott, FOS-Karten lagen bei 92€.
Dafür hat man einen leider mega schlechten Sound von Anthrax und Megadeath gehört. Slayer war schon gut und Metallica der Knaller. Warum der Soundmisch-Typ so eine Scheisse abgezogen hat?
Niemand weiß es. So war es Metallica mit ganz guter Slayer-Vorband und grottenschlechtem Megadeath/Anthrax. Ich war wegen Slayer da, das hat sich halbwegs gelohnt, aber jeder der wegen Megadeath oder Anthrax da war, wird zu Recht ziemlich enttäuscht gewesen sein.
Die Infield Toiletten sind übergelaufen und Bier kaufen hat >30 Minuten gedauert.
Das geht mal gar nicht. Beim Festival wie Wacken scheinen die Techniker hingegen meist zu wissen, was sie tun, Toiletten und Bier sind auf jeden Fall besser als bei meinem leider Negtivbeispiel.
RaR war ich 2 mal in den letzen Jahren weil da ne Menge Bands waren, die mir zugesagt haben und muss sagen, nie wieder. Das geht einfach gar nicht.
Bezüglich des Karten kaufens, man kann sie ja in der Tat wieder verkaufen, wenn es einem nicht mehr zusagt. Blöd die ne Woche nach dem Festival für kommende Jahr zu kaufen ist es trotzdem. Hab fürs Deviside auch die Karten gekauft als nur 3 oder 4 Bands feststanden. Aber die Erfahrung vom Mal davor hat sich bewährt, warn wieder nen Haufen geile Bands da.
Neben dem Wacken gibts natürlich noch viele andere gute Festivals, aber es ist auch nicht immer ganz einfach, alle Leute unter einen Hut zu bekommen.
Das ist beim Wacken irgendwie einfacher.
Ich würd auch gern noch zu diversen anderen Festivals fahren, aber viele können/wollen nicht zu was fahren, das sie nicht kennen, oder noch weiter weg ist oder aus welchen Gründen auch immer.
Der Vorteil beim Wacken und des frühen Bestellens ist bei vielen meiner Freunde, dass sie dann rechtzeitig Urlaub einreichen können. Leider haben viele nicht die Möglichkeit halbwegs kurzfristig welchen zu bekommen.
@rooney723
Hab HSB und AILD 2011 aufm Wacken gesehen und war extrem begeistert. Da das sowieso mit meine Favoritebands sind, ich würd mich auch freuen

Sabaton warn letzens aufm Devilside Headliner (die Musik ist für mich okay, aber nicht der Knaller) und die haben derbe die Bühne gerockt. Der Sänger hat zwischendurch immer Bier geext (ihr Deutschen macht das ja so

) und lustige Ansagen gemacht. Die würde ich mir auch immer wieder angucken. AA sind auch ganz witizg, aber auch schon öfter gesehen.
Hmm Deep Purple... eigentlich sollte man sie ja mal gesehen haben, ob man die Musik jetzt wirklich mag oder nicht... werde sie mir wohl ansehen, wie auch damals Kiss und Ozzy, obwohl eigentlich echt nicht auf die Musik stehe.
So Sachen wie Wet Tshirt Kontest oder Wrestling.. naja, wer es mag. Ich würde es mir angucken, bevor ich mir ne schlechte Band antue. Obwohl ich dann eigenltich lieber am Zelt Musik höre und Bierkelgel etc.
2011 waren wir auch am Arsch der Welt und musst 40-45 Minuten laufen. Ist halt Pech. Nächstes Jahr fahren wir nen Tag eher bzw. fahren vor. Mit unserem Auto müssen wir immer den ganzen Kram mitnehmen, den niemand in seinen Wagen packen will. Aber wofür hat man nen Geländewagen mit Ladefläche
Wenn ihr auf Festivals fahrt, nehmt ihr eigentlich mehr mit als Grill/Zelt und ggf. Pavillion?
Also so Sachen wie Notstromaggregat, Musikanlage, Kühlschrankt etc?