Der Metal-Thread (1. Beitrag beachten)

@Drachton:
Ich finde es keineswegs zu ruhig, sondern eher wenig prägnant. Es plätschert vor sich hin und hat kaum Hooks, die einem im Hirn bleiben oder zum mitwippen anregen. Die Platte kauf ich mir wohl für die Sammlung, wenn sie billigere wird und nutze sie dann als Hintergrundmucke. Eigentlich nicht In Flames - würdig, aber man macht das Beste daraus. ;)
 
Stimme Wintermute zu. Es sind nicht mehr so die Ohrwurm-Refrains wie noch auf der "Come Clarity" vorhanden. Es wirkt eintöniger und man meint manchmal schon fast gerade KoRn zu hören.
 
so, habe mir also inflikted gegönnt. sehr gutes album muss ich sagen. starke drums und verdammt geile riffs. das cover macht nicht viel her aber ich denke mal es ist weniger cover als viel mehr ein statement.
natürlich sind einflüsse von soulfly und sepultura drin aber zu meiner freude ist es ein richtig gutes thrash album geworden statt nur ein abklatsch der beiden bands.
die songs gehen direkt ins ohr, sind eindeutig indentifizierbar und bleiben hängen.

bei metal-hammer ist es sogar album des monats, trotz starker konkurrenz (diesmal zumindest nur vom namen her) von in flames.
 
eigentlich kann man in flames nichtmal vorwerfen das sie momentan irgend nem trend nachlaufen... irgendwie werden zur zeit doch fast alle bands wieder härter, besinnen sich auf ihre wurzeln zurück und laufen der guten alten zeit hinterher indem sie sich selbst oder szenegrößen kopieren...

alles was nich hart is = emo... und alles was modern klingt wird als metalcore abgestempelt... was will man als band also noch groß machen ums den fans recht zu machen? richtig! egal was man macht, es ist immer scheisse *g* da ich nicht weiss wie in flames ticken, gibts zwei möglichkeiten.

1. sie machen das worauf sie gerade bock haben

2. sie machen das was das die breite masse hören will

die 2te möglichkeit lese ich dauernd irgendwo. so gut wie jeder denkt das in flames sich nach dem amerikanischen markt orientieren. (bis vor kurzem war ich sogar selbst dieser meinung) je länger ich aber darüber nachdenke, desto weniger glaub ich das. deathcore und co is doch momentan viel angesagter, als irgendwelche cheesy/eingängigen melodien oder songs... lieber geklontes, beliebig austauschbares geknüppel!

also kommt für mich nur punkt 1 in frage. das is mal grob meine einschätzung über die glaubwürdigkeit von in flames, die ja momentan ziemlich heftig diskutiert wird..

zur musik will ich nichtmal all zu viel sagen, es ist immernoch in flames... es gibt immernoch sehr coole riffs (disconnected!!!)... und es gibt immernoch geniale melodien (Alias!!!), nur das diese jetzt fast nur noch gesungen werden und immer mehr an nen sehr guten popsong erinnern, als an ne deathmetalband aus schweden. "immer mehr" bedeutet noch VIEL extremer als auf den alben zuvor. und jetzt kommt die ganz große stärke von in flames, bei all der eingängigkeit die sie mit den neuen songs an den tag legen, werden sie bis jetzt (ü20 hördurchgänge) nicht langweilig. sowas gibts sehr selten. in den letzten jahren gabs da nur eine band die das bei mir geschafft hat und die war auch in nem komplett anderen genre unterwegs, nämlich ignite mit our darkest days... hunderte male gehört, immernoch klasse und keine spur langweilig geworden.

meine anfängliche enttäuschung hat sich also komplett geändert. ich kann gut leben mit dem schritt den die band gemacht hat und wenn ich nun 12jährigen kids mit in flames shirts übern weg laufe, weiss ich wenigstens das die jugend popmetal mit qualität hört und nicht nur bullet for my syndicate und co...

in flames we trust

immernoch!
 
ich tendiere eher zu zweitens, denn wie auf die alten wurzeln besinnen klingt das neue album nicht.

ich denke mal sie wollen eher richtung mainstream gehen und vorallem neue fans damit ansprechen.
 
Naja viele Bands gehn zurzeit auf ihre alten Wurzeln zurück... Das sehe ich eher als Trend an! Überall reden sie von "Wir besinnen uns zu unserem alten Sound blablup".

In Flames machen eben was neues. Und ich finds toll was sie machen. Wieviele Leute das dann hören oder ob´s echt Mainstream is, is doch recht egal! Oder würdet ihr kein Metal hören wenn´s Mainstream wäre? Die Musik muss halt passen:)
 
@ NephTis

Sehr interessante Sichtweise!

Ich bin im Moment etwas zwiegespalten zum einen gefallen mir die ersten Songs eigentlich ganz gut man kann sie sowohl nebenbei als auch in Dauerschleife hören In Flames zeigt meines Erachtens das sie auch mehr können als ihre Instrumente zu zerstören. Das was sich mit dem Lied Come Clarity angekündigt haben scheint sich zu bestätigen, die Musik wird nicht "einfacher" sondern ändert ihre Richtung, der Gesang wird "wärmer" meines Erachtens auch "liebevoller" - ich finde die Ballade Come Clarity allerdings auch als den Inbegriff für die Fähigkeiten von In Flames sowohl gesanglich als auch instrumental. Eine Band die deftigsten Death Metal und aber auch klaren melodischen Gesang beherrscht und trotzdem die Lyrics und die Sympathie sich mit der Band zu identifizieren verbinden kann ist meiner Meinung nach eher selten.

Nun kommt jedoch die andere Seite:

WTF!!!!!! Ich will den guten alten Melodic Death Metal! Ich will Pinball Map noch deftiger hören! Ich will Liedern wie Brush the Dust Away meine Ohren entzücken lassen und mich von der Popwelt/deutscher HipHop befreien und die Bässe die Riffs die Klangkünste genießen!
Was ist mit Liedern wie Take this Life und The Quiet Place geworden? Oder auch Borders and Shading!


Dies ist dann wohl die Kehrseite der Medaille andererseits denke ich sollte man die Meinung der Band respektieren, ich gehe nicht davon aus, dass diese Entwicklung ihre letzte ist.

Und eines ist denke ich unbestritten: Musik machen können die Jungs!
 
eine kleine aufzählung der jährlich wiederkehrenden eher schlechten metal april scherze.

metallica lösen sich auf, in flames bassist verliert sein bein usw. wer's glaubt ist selber schuld.

>Klick<
 
Hab jetz auch die The Prestige von Illdisposed. Scheisse, is das ein geiles Stück Album :D
Richtig geiler Deathmetal, lange nich mehr so ne geile Deather Scheibe gehört, 11/10
 
thrash metal aus hannover mit brüllpüppi am mikro? Cripper ist die antwort.

homepage

myspace

video zu "shortcut"

übrigens alles eigenproduktion der band, respekt!
 
Sehr gelunges Video muss ich sagen! Aber die Mucke von denen kann man sich echt anhören. Klasse :)
 
Haut mich nicht sooo vom Hocker, aber wer weiß vielleicht braucht's auch einfach Zeit... und nen besseren Stream - qualitativ ist myspace einfach grausam für die Ohren (leider)
 
als ich gestern abend so vor mich hin sinnierte, dachte ich, ich gestalte mal ein kleines frage-antwort-spiel um etwas abwechslung hier reinzubringen. während ihr lest, werdet ihr bestimmt herausfinden was ich im anschluss von euch möchte.

herausgekommen ist dies dabei :evillol:

Q: Hallo leadclown, schön dass du da bist. Bist du bereit für das Interview?
A: Schieß los, Schnitte.

Q: Welche Arten von Metal hörst du so?
A: So ziemlich quer Beet, Thrash, Death, Melodic, Gothic ein wenig Viking/Pagan/Folk oder auch mal New Metal wenn er gut ist. Selbst Manowar hat ein paar sehr geile Sachen.

Q: Was geht garnicht?
A: Black Metal. Damit meine ich aber eher Bands mit Schwarz-Weißer Gesichtsbemahlung.

A: *öffnet ein Bier*

Q: Warum hörst du eigentlich Metal?
A: Mit HipHop und dem Loveparade Gehopse kann ich mich nicht indentifizieren. Ich brauche handgemachte Musik,
mit Härte, Melodie und Texten die man zu jedem Gemütszustand hören kann. Außerdem verdummt HipHop die Jugend, Alter.

Q: Welche Alben hast du zuletzt gekauft bzw. Was hörst du gerade?
A: Inflikted von den Cavalera Brüdern, Freak Inside von Cripper, Theogonia von Rotting Christ und Slania von Eluveitie

Q: Cripper? du hörst also auch deutsche Bands?
A: weniger.

Q: Wenn du die drei besten Alben aus deiner Sammlung nennen müsstest...
A: Tough choice. Es wären wohl Ride The Lightning von Metallica, Toxicity von System of a Down und Transkarpatia von Darzamat.

A: *trinkt Bier*

Q: Zu wem schaust du auf?
A: James Hetfield, Otep Shamaya und Serj Tankian

Q: Das beste Konzert?
A: Metallica bei Rock am Ring 2006 oder waren es doch Die Prinzen? *lacht*

Q: Von wem ist das Shirt dass du gerade trägst?
A: Von In Flames

Q: Welche Prinzessin würdest du gerne einmal befreien?
A: Tarja Turunen

A: *nippt genüsslich am Bier*

Q: Passt das typische Metal-Klischee zu dir?
A: eher nicht. Ich habe momentan wieder kurze Haare und dusche auch sonst jeden Morgen. Den Rasierer habe ich allerdings verloren.

Q: Welcher Song wird bei deiner Beerdigung gespielt?
A: Fade to Black von Metallica

Q: Dein Traurigster Moment im Metal?
A: Der kommt wahrscheinlich noch...

Q: Und dein Schönster Moment?
A: Dieses Interview mit dir.

Q: *errötet*

Q: Ähm, trinkst du gerne Bier?
A: Eigentlich nicht.

Q: Was wünscht du dir für die Metal-Zukunft?
A: Dass Metallica mit ihrem neuen Album allen Kritikern in den Arsch treten und sich System of a Down irgendwann wieder zusammentun.

Q: Danke für deine Zeit und komm gut heim.
A: Gern geschehen, Metal up your Ass baby.

so jetzt seid ihr dran wenn ihr lust habt. ihr könnt natürlich gerne fragen hinzufügen/weglassen/umgestalten und das ganze euren ideen anpassen. schreibt also etwas über eure metal-vorlieben.
 
Feines Interview sowie nette Idee.

Ich denke mir auch mal etwas aus...

*Geht erstmal Bier holen* ;-)
 
Die Idee find ich gut ;)

Q: Grüß dich Drachton, hast es nun endlich auch mal zu mir geschafft...
A: Ja leadclown hat ja das Sofa so lange blockiert ;)

Q: Welche Arten von Metal hörst du so?
A: Hauptsächlich Death und Black - ansonsten quer Beet. Oldschool halt: Metallica, Blind Guardian, Megadeth, Iron Maiden ... also ganz viel ^^

Q: Was geht garnicht?
A: Eigentlich geht alles... kommt halt drauf an

Q: Warum hörst du eigentlich Metal?
A: Allgemein die Gemeinschaft der Personen die die gleiche Musik hörn. Die Fans auf Konzerten, das typische Klischee "Metaler", die Lebenseinstellung ... alles trägt dazu bei. Natürlich auch die Musik, sonst würd ich sie nich hören

Q: Welche Alben hast du zuletzt gekauft bzw. Was hörst du gerade?
A: Arch Enemy - Rise of the Tyrant, Opeth - The Roundhouse Tapes, .. mehr weiß ich grad nicht mehr. Im moment läuft In Flames - Land of Confusion (Genesis Cover)

Q: Welches Album wirst du dir wohl als nächstes kaufen?
A: Wahrscheinlich das neue In Flames Album "A Sense of Purpose"

Q: Wenn du die drei besten Alben aus deiner Sammlung nennen müsstest...
A: Wintersun - Wintersun, Pantera - Vulgar Display of Power, Nightwish - Over the hills and far away

Q: Zu wem schaust du auf?
A: Bruce Dickinson

Q: Das beste Konzert?
A: Metallica 2004 in Ludwigshafen

Q: Von wem ist das Shirt dass du gerade trägst?
A: Nightwish - Wishmaster

Q: Welche Prinzessin würdest du gerne einmal befreien?
A: Tarja Turunen

Q: Passt das typische Metal-Klischee zu dir?
A: Nein ganz und gar nicht... hab relativ kurze Haare und sehe in der Öffentlichkeit relativ normal aus. Zuhause, auf Konzerten und im Auto sieht das wieder anders aus. Evtl. am Bart, aber ansonsten gar nicht erkennbar ^^

Q: Welcher Song wird bei deiner Beerdigung gespielt?
A: Orion von Metallica

Q: Dein Traurigster Moment im Metal?
A: Der Tod von Dimebag Darrell 2004. Ich kann bis heute das "warum?" nicht verstehen - Ruhe in Frieden :(

Q: Ähm, trinkst du gerne Bier?
A: Ja, kann man so sagen *g* leidenschaftlicher Biertrinker

Q: Was wünscht du dir für die Metal-Zukunft?
A: Weiterhin tolle Alben egal von welcher Band. Weiterhin geniale Musik aus Finnland, Schweden, die meiner Meinung nach die USA schon längst im "Metal" abgelöst hat.

Q: Kommendes Konzert?
A: Als nächstes werd ich wohl bei Down in Wiesbaden anzutreffen sein - müsste in 2 Wochen sein. Evtl. Summer Breeze dieses Jahr, muss ich zeitlich schauen

Q: Welche Bands sollten mal wieder ne Tour in Deutschland machen (in Deutschland spielen)?
A: Katatonia, Metallica

Q: Danke für deine Zeit und komm gut heim.
A: Danke, bis denne
 
Dann auch von mir ))))

Q: Mahlzeit
A: Mahlzeit

Q: Welche Arten von Metal hörst du so?
A: Ich hör eigentlich so ziemlich alles, angefangen bei Symphonic Metal (Nightwish) über Industrial Metal (Valkiria) bis hin zu Nu Metal (SLOT). Manchmal wird auch mal Gothic Metal gehört.

Q: Was geht garnicht?
A: Fällt mir gerade nix ein

Q: Warum hörst du eigentlich Metal?
A: Gute Frage, also am Freundeskreis liegt’s nicht, da hört keiner Metal. Nun, ich kann halt weder was mit Hip Hop anfangen, noch mit „Chart“-Musik oder Techno. Da bleibt ja quasi nur noch Metal und Rock wirklich über^^

Q: Welche Alben hast du zuletzt gekauft bzw. Was hörst du gerade?
A: Valkiria – Popolin Rjudy und Tracktor Bowling – Polgoda do wjesny (2 CD Digipack)

Q: Welches Album wirst du dir wohl als nächstes kaufen?
A: Wohl die beiden Cripper Alben

Q: Wenn du die drei besten Alben aus deiner Sammlung nennen müsstest...
A: Nightwish – End of an era, SLOT – 2 Voiny, Tracktor Bowling – Vol. 1

Q: Das beste Konzert?
A: Nightwish in Dortmund vor 3 Wochen ))))

Q: Von wem ist das Shirt dass du gerade trägst?
A: Tracktor Bowling

Q: Welche Prinzessin würdest du gerne einmal befreien?
A: Lusine Gevorkjan, kurz: Lou ))))

Q: Passt das typische Metal-Klischee zu dir?
A: Absolut nicht, wenn ich jemanden sage das ich Metal höre wundern sich erstmal die meisten

Q: Welcher Song wird bei deiner Beerdigung gespielt?
A: Onkelz – Nur die Besten sterben jung oder Tracktor Bowling – Vremya, kommt drauf an in welchem Alter…

Q: Dein Traurigster Moment im Metal?
A: Also Gang von Amatory von uns gegangen ist. R.I.P. ((((

Q: Ähm, trinkst du gerne Bier?
A: ja sia ))))

Q: Machet Gut!
A: Du auch!
 
Q: Gude
A: Guuuuude :)

Q: Welche Arten von Metal hörst du so?
A: Na von Deathcore (Ich zähl das jetz einfach ma dazu :P) über Deathmetal bis hin zu Metalcore is eigentlich alles dabei!

Q: Was geht garnicht?
A: Powermetal, viel zu öde un langsam :D

Q: Warum hörst du eigentlich Metal?
A: Hmmmm, kA. Ich brauch einfach fette Gitarrenriffs, so siehts aus! Diesem Sprechgesang kann ich meist nichts abgewinnen :D

Q: Welche Alben hast du zuletzt gekauft bzw. Was hörst du gerade?
A: Illdisposed - The Prestige, In Flames - A Sense of Purpose. Bald kommt wohl noch Blooddrunk von Children of Bodom :)

Q: Welches Album wirst du dir wohl als nächstes kaufen?
A: Children of Bodom - Blooddrunk schätz ich moa ;)

Q: Wenn du die drei besten Alben aus deiner Sammlung nennen müsstest...
A: Heaven Shall Burn - Antigone, Neaera - The Rising Tide Of Oblivion. Hmmm, die sind alle toll die habe :D

Q: Das beste Konzert?
A: Killswitch Engage @ Cologne 2007

Q: Von wem ist das Shirt dass du gerade trägst?
A: Fear my Thoughts

Q: Welche Prinzessin würdest du gerne einmal befreien?
A: o_O

Q: Passt das typische Metal-Klischee zu dir?
A: Naja geht, Band T-Shirts halt. Aber sonst bin ich nich der typische Langhaar Träger ;)

Q: Welcher Song wird bei deiner Beerdigung gespielt?
A: Illdisposed - Burn me wicked

Q: Dein Traurigster Moment im Metal?
A: Gabs noch keinen. puuuhhh :)

Q: Ähm, trinkst du gerne Bier?
A: Ja oft :D

Q: Hauste rein!
A: Joa du uch. Achja! METAL IST KRIEG :king:
 
Zurück
Oben