• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Da wirste nix merken. Mit Vsync liegt meine Karte dabei noch nicht mal bei 50% Last. Die 780 hat dann vl. 55%, auf jeden Fall wird das nicht viel bringen.
Außer dass die 780 etwas leiser und schneller sein dürfte als deine beiden 480er.

Intel_Forever schrieb:
...ob, die Welt dann nicht deutlich schneller geladen wird, da sie ja 500MB/s+ schafft zu vergleich zu meiner Alten Intel SSD die gerade mal 80/100MB Packt.

MFG

Du weisst schon das eine SSD im Alltag gar nicht die sequentiellen Lese und Schreibraten erreicht? Das mit den 500MB ist jedenfalls ein realitätsfremder Wert den du nur erreichst wenn von einer anderen SSD oder vom Ram Daten geliefert werden. Viel wichtiger und aussagekräftiger sind die 4K Werte. Und hier liegen die SSD's allesamt dicht beieinander bei um die 20-30MB pro Sekunde. Klingt langsam, aber man muss bedenken das gerade hier die guten alten Festplatten maximal 1-2MB erreichen... Und daher kommt auch der enorme Vorteil von SSD zusammen mit den schnellen Zugriffszeiten, keinesfalls aber von den sequentiellen Lese und Schreibleistungen die nur im synthetischen Benchmark erreicht werden. Ich hoffe für dich stürzt nun keine Welt zusammen weil uns die ganzen selbsternannten SSD Tester was anderes erzählen wollen...

MInecraft profitiert aber schon von einer SSD, da zumindest dann die SSD nicht den Flaschenhals darstellt. Da ja viele kleine Dateien nachgeladen werden, erspart man sich das Festplattengeklapper. Meistens limitiert die CPU durch die schlechte Java Optimierung, selbst mit Optifine. Aber probier es doch einfach mal aus, dümmer wird man bei solchen Versuchen ja nicht. :) Ich spiele selber auch Minecraft von einer SSD. Den einzigen wirklichen Unterschied den ich festgestellt habe ist, das man nach dem laden seiner Welt quasi sofort losspielen kann. Bei einer HDD muss man schon 10, 20, 30 Sekunden warten bis man wirklich spielen kann, weil erst die ganzen Chunks in der Nähe geladen werden müssen. Ansonsten beim reinen Welt nachladen habe ich persönlich keinen Unterschied zur HDD festgestellt.

Intel_Forever schrieb:
Hab noch eine alte Postville G2 80GB von Intel, würde echt gerne wissen wenn ich auf Samsung 840 Pro 256GB wechseln würde ob, die Welt dann nicht deutlich schneller geladen wird, da sie ja 500MB/s+ schafft zu vergleich zu meiner Alten Intel SSD die gerade mal 80/100MB Packt.

Das ist bestimmt der oberste Wert von den Ausleseprogrammen. Da ist ja meine Caviar Black mit rund 126MB/s ja schneller, nicht auf 4K-Werte beziehend.

Ich habe immer noch das Problem, dass ich bei sehr wenig FPS die Verzögerungen bei der Maus habe, aber nicht bei der Tastatur. Das hindert mich immer noch daran, mit vernünftigen Shadern zu spielen.

Kann man eigentlich MC zum Benchen nutzen also sehen ob ein Prozessor schneller bei MC/Java ist? Nutze derzeit den X2 260. Wäre ein Ivy-Bridge Pentium schneller oder die AMD APUs mit Richland Modulen oder ein PhenomII ?

Danke für den Link. Beim Durchsehen fällt auf, dass MC auf jeden Fall einen 64bit Untersatz braucht. Dann reicht auch ein 3GHz P4 mit einer GT520 und 4GB RAM für 60FPS. Ansonsten scheint Java auf AMDs Modulbauweise und auf die eh starken I3 und I5 CPUs zu stehen. Die Graka ist fast egal. Ausnahme Intel IGPs und absolute Low End Karten.

Das mit den 64 bit könnte natürlich mit dem dazugehörigen mindestens 4 GB RAM zusammenhängen :)
Aber ja, die IGPs von Intel sind da ziemlich bescheiden unterwegs. Auch wenn die Leistung im Prinzip reichen müsste, haben die da Treiberprobleme.

hey leute,
mal ne frage:
Man kann in Minecraft, auch in der kostenlosen Version, sich ja mit F5 und so halt selber anschauen oder die koordinaten ablesen.
das geht bei mir aber nicht. Bei F5 ist auf meiner Tastatur (hab nen Laptop) Internet öffnen. Auf F3 ist helligkeit ändern. Wie kann ich das umstellen?

Du musst wohl (ziemlich sicher) die Funktionstaste deiner Tastatur mit betätigen. (Fn)
Manche Laptops haben nicht mehr standardmäßig auf den F-Tasten die F1-F12 Funktion, sondern eben Helligkeit ändern, Touchpad an/aus, Ton an/aus usw.
Mit dem drücken der FN-Taste kannst du die normalen F1-F12 Funktionen aufrufen.

Hey Leute,

Mein Mitbewohner und ich haben ein echtes Problem...

Wir haben uns jetzt endlich mal Minecraft gekauft und wollten dies sofort im Lan spielen
Wir lasen vom eingebauten Land Modus und dachten uns nur wie einfach das wohl gehen wird.

Ich erstellte also eine SP Welt öffnete als Lan.
Er sah den Server allerdings nicht, ich gab ihm die IP durch (also meine+Minecraft Port).. Es passierte nur "Connection Refused".

Wir versuchten es dann andersrum, ich sah seinen Server bekam aber die Meldung connection Timeout.

Der nächste Versuch war dann das ich die server.exe lade und nen Server aufsetze.
Dieses funktioniert auch, ABER es laggt wie hulle
Soll heißen,
ich seh ihn durch die Welt teleportieren, ich beweg mich bei ihm garnicht
Die Mobs greifen uns an wir können die aber nicht angreifen, und abbauen geht auch nicht. Der Block despawnt nach dem abbauen. Kann also nicht eingesammelt werden.

Port ist freigegeben und Firewall habe ich aus, Antiviren Programm nutz ich ebenfalls nicht.

Frage ist also
An was kann es liegen oder wie bekomm ich den Server lagfrei?

Danke bereits für Antworten

Performance Probleme gibt es ja nicht beide mit weit über 100frames nur die lags bei unseren lange Server sind unglaublich

Hilft es da wenn ich die jar server Datei nutze?

Ja unter Umständen, da du dann weitere Parameter an den Server bzw. dessen Java-Laufzeit übergeben kannst. Es gibt noch viel mehr solcher Parameter, die mehr oder minder helfen können die Lags zu reduzieren.

Aber das Wichtigste ist die Hardware des PCs, auf dem der Server läuft. Was hast du für Hardware (CPU, RAM, SSD)?
Bei genügend RAM ist es z.B. sinnvoll den Server auf einer RAMDisk laufen zu lassen (auf SSD ist auch gut, aber RAMDisk ist besser).
Auch sollte die CPU recht potent sein. Ein Intel i5 oder ein AMD 4 Kerner wären empfehlenswert, wenn du den Server und einen Client von Minecraft gleichzeitig auf einem Rechner nutzen willst.

PS: Falls der Server wirklich überlastet ist, versuche mal in der Datei "Server.properties" die Einstellung "view-distance" zu verringern (sollte glaube ich auf mindestens 3 stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Entweder mein PC oder seiner
Meiner:
Phenom 2 x4 945
4gb ram
Normale hdd

Seiner:
i7 3770k
16gb ram
Normale hdd

Allerdings will er den Server nicht hosten

Ganz klar ist seiner deutlich besser geeignet als Server, aber wenn er nicht will - ok.

Ich hatte vor einiger Zeit auch die CPU, die du besitzt und ich habe einen Minecraft-Server für 5 Leute übers Internet gehostet und es lief recht ordentlich. Allerdings hatte ich den Server über eine RAMDisk laufen lassen, was bei deinen 4GB RAM recht knapp wird, aber gehen sollte. Eine RAMDisk mit ca. 1 GB erstellen und den Serverordner draufschaufeln, dann den Server starten und testen, ob der Server immernoch laggt.

Kann es wirklich daran liegen?
Es fühlt sich halt an als wenn das Internet zu langsam ist

Wenn ihr im selben Netzwerk seid, braucht ihr doch nicht den langsameren Weg übers Internet nehmen. Probiere den Server über deine interne Netzwerk-IP zu erreichen oder hast du das schon probiert? (Bei deinem Anfangspost steht ja nur, du hast es über den eingebauten LAN-Modus im Netzwerk probiert)

Teste mal bitte Folgendes; Starte den Server und dann dein Minecraft und versuche dich auf localhost oder die IP 127.0.0.1 zu verbinden.
Wenn das klappt, kann dein Mitbewohner es nochmal probieren auf deine LAN-IP zu connecten.

PS: Etwas Offtopic, aber gerade erst gelesen, dass du gar kein Antivirenprogramm nutzt - das ist grob fahrlässig, ich würde dir zumindest eine kostenlose Antivirenlösung vorschlagen, z.B. habe ich mit Avast gute Erfahrungen gemacht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn meine Interne Netzwerk IP?
Die die mir die Fritz Box anzeigt? 192.168.1xx.x5 und 192.168.1xx.x5
Und halt IP Addresse wobei die bei uns bei beiden gleich ist laut der Fritz Box Seite

Hab nun eine 1GB RamDisk erstellt, darauf den Server am laufen, ViewDistance auf 3 gestellt und mich mit 127.0.0.1 verbunden
Ging alles.

Jetzt testen wie es aussieht wenn er dazu kommt.. Nur Zockt der grad Red Orchestra 2 :D

Zum Antiviren,.. Ich brauch es halt echt nicht. Habe nun seit knapp 5Jahren keines

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben