• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

so, hier mal ein paar eindrücke aus meiner noch im Bau befindlichen Welt... :)

Sieht gut aus, aber bei Bild 1 und 4 die Mauern... da sind einige Steine nicht aus Cobblestone, sondern normalen bzw. geschmolzenen Steinen. Sieht ein bisschen scheiße aus. :p

Ich habe gerade mal eine U-Bahn mit zwei Stationen und eine halbes Grundstück für meine zukünftige Villa eben gemacht. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, stimmt. Sieht echt doof aus. Allerdings war da vorher ein Berg in den ich reingebaut habe (war etwa 5 Blöcke höher als die rechten Türme... :D).

Ich würde auch die Zinnen außen und nicht innen setzen.
Und irgendwie ist die Festung kleiner als die Häuser bzw. generell sehr klein.

Solange es vor Viechern schützt, passt es doch. ^^
Wobei ich das System noch nicht ganz verstanden habe, wann ein Viech nun wo auftauchen kann und wo nicht.

Wenn ich einen dunklen Tunnel habe, der Länger als die maximale Sichtweite ist, können da Viecher auftauchen, wenn beide Zugänge zum Tunnel verschlossen sind?
Bisher habe ich es nicht getestet, da mich ein Test eine halbe Ewigkeit kosten würde. Alle Fackeln entfernen, schauen, wieder abringen... puh.. ^^

Ich hoffe es kommen bald endlich Lampen, sonst muss in der Mitte des Tunnels eine Glasdecke machen, auf der Lava fließt und den Tunnel gleichmäßig beleuchtet, ohne hunderte Fackeln zu verwenden. ^^

Highspeed Opi schrieb:
Solange es vor Viechern schützt, passt es doch. ^^
Wobei ich das System noch nicht ganz verstanden habe, wann ein Viech nun wo auftauchen kann und wo nicht.

Wenn ich einen dunklen Tunnel habe, der Länger als die maximale Sichtweite ist, können da Viecher auftauchen, wenn beide Zugänge zum Tunnel verschlossen sind?
Bisher habe ich es nicht getestet, da mich ein Test eine halbe Ewigkeit kosten würde. Alle Fackeln entfernen, schauen, wieder abringen... puh.. ^^

Viecher tauchen überall da auf, wo es dunkel ist.
Genauer gesagt: Die Helligkeit auf dem jeweiligen Block muss 7 "Punkte" oder weniger betragen. Fackeln machen eine Helligkeit von 15 Punkten, pro Block Entfernung nimmt die Helligkeit um 1 Punkt ab. Ein Monster kann also ab einer Entfernung von 9 Blöcken zu einer Fackel spawnen. Wenn du also alle 16 Blöcke eine Fackel anbringst, kann dazwischen kein Monster spawnen. Diagonal sind das natürlich entsprechend weniger, um eine Fläche bzw. einen Raum auszuleuchten, müssen die Fackeln also etwas dichter zusammen stehen. Wenn die Fackeln erhöht angebracht sind, muss man auch noch entsprechend viele Blöcke in der Höhe abziehen ;)

Der Ausleuchtungsbereich mal vereinfacht (verkleinert) dargestellt:
Code:
   X
  XXX
 XXXXX
XXXoXXX
 XXXXX
  XXX
   X

Jedes X ist ein beleuchteter Block, das o die Fackel. Im Grunde braucht man die Entfernung zur Fackel nur abzählen, allerdings nicht diagonal, sondern nur waagerecht und senkrecht (ein diagonaler Block ist 2 Punkte dunkler, 1 Punkt für waagerecht, einer für senkrecht)

Ob da jetzt irgendwelche Tunnel verschlossen sind oder nicht, ist den Monstern dabei völlig egal, theoretisch reicht schon eine winzige, nicht ganz helle Ecke, damit da ein Monster spawnen kann. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, solange es noch genügend andere dunkle Ecken in der Nähe gibt.

Es gibt ein paar Mods, mit denen man genau herausfinden kann, wie hell es bei den jeweiligen Blöcken ist, aber wenn man in einem (schmalen) Tunnel einfach alle ~10 Blöcke eine Fackel platziert reicht das schon. Und auf einer Fläche sollte die nächste Fackel nicht mehr als 6-7 Blöcke in der Diagonale entfernt sein.

Hmm, zurzeit ist bei mir bei jedem 9ten Block eine Fackel pro Seite.
Der Tunnel ist 3 Blöcke breit und 2 Blöcke hoch und in der Mitte unten nochmal 1 Block.

Also wie im Bild:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I-HaTeD2 schrieb:
Ich würde auch die Zinnen außen und nicht innen setzen.
Und irgendwie ist die Festung kleiner als die Häuser bzw. generell sehr klein.

Die Zinnen sind doch aussen?!

Auf Bild 1 sieht das irgendwie anders aus, aber ich glaube das liegt daran das dort die Festung ist. :p

Wenn wir schon bei Festungen sind, möchte ich doch auch mal den aktuellen Stand meines Bauwerkes zeigen...

Aktuell fertig ist bisher nur der Burgfried, die Innere Anlage braucht noch Feinschliff, die mittlere Mauer benötigt noch die Türme an dem Haupteingang sowie Zinnen und allgemeine Wehranlagen...

Auf den Screenshots noch nicht zu sehen ist die äußerste Grenzmauer (nochmal ca 64 Kästchen weiter ;)
Der Innenausbau ist da natürlich auch noch im Gange.

Anhänge

• 2011-06-02_15.56.29.jpg
    2011-06-02_15.56.29.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 274
  • 2011-06-02_15.57.16.png
    2011-06-02_15.57.16.png
    558,5 KB · Aufrufe: 251
  • 2011-06-02_15.57.25.jpg
    2011-06-02_15.57.25.jpg
    191 KB · Aufrufe: 300
  • 2011-06-02_15.57.47.png
    2011-06-02_15.57.47.png
    621,6 KB · Aufrufe: 249
  • 2011-06-02_15.57.48.png
    2011-06-02_15.57.48.png
    316,8 KB · Aufrufe: 257
  • 2011-06-02_15.57.54.png
    2011-06-02_15.57.54.png
    345,2 KB · Aufrufe: 255
  • 2011-06-02_15.57.58.png
    2011-06-02_15.57.58.png
    489,5 KB · Aufrufe: 237
  • 2011-06-02_15.58.03.jpg
    2011-06-02_15.58.03.jpg
    214 KB · Aufrufe: 247
  • 2011-06-02_15.58.15.jpg
    2011-06-02_15.58.15.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 264
  • 2011-06-02_16.02.35.png
    2011-06-02_16.02.35.png
    513,7 KB · Aufrufe: 270
  • 2011-06-02_16.02.43.jpg
    2011-06-02_16.02.43.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 245
  • 2011-06-02_16.02.48.png
    2011-06-02_16.02.48.png
    623,4 KB · Aufrufe: 264
Sieht noch sehr leer aus.
Aber spielst du immer mit kurzer Sicht bzw. Nebel? Mich würde das total aufregen. :p

Würde wenigstens für Screenshots auf Far stellen, und ich hoffe die Mauern werden noch dicker damit man da auch anständig drauf laufen kann. Ansonsten halt noch wirklich sehr viel Baustelle.

Ja ich bin schon ausreichend damit ausgelastet die Mauern fertigzustellen.
Wenn man unabhängig von der sonstigen Landschaft alles auf eine Höhe kriegen will, braucht es verdammt viel Stein ;)
Ich spiele so wie das Spiel daher kommt, hat mich bisher nie gestört ;)

und ich hoffe die Mauern werden noch dicker damit man da auch anständig drauf laufen kann.
Die Innere Mauer ist 3 Klötze breit, sprich 1 Klotz für die Zinnen und 2 zum laufen...
Bei den anderen Mauern überlege ich noch, ob ich nur die Fläche am Rand der Mauer breit mache oder die gesamte Mauer... Das Problem ist jedes Viertel im mittleren Bauabschnitt verschlingt ca. 2000 Steine ;)

Bisher konnte ich das prima mit den Steinen die ich beim ausheben des Turmes und den unterirdischen Verbindungen aufgesammelt habe bewältigen, aber langsam fehlt da der Grund weiter zu graben ;)

Mach wie ich einen unterirdischen Tunnel, den du später zu einer U-Bahn umbauen kannst.
Oder einfach nur ein Loch nach unten, da findest du genug Steine und hast auch noch etwas davon.

Oder bau einfach einen Keller unter die Burg für Gefangene und so. xD

Ich habe unter dem Burgfried schon einen ausgebauten Keller bis zum Bedrock... der Großteil der von mir erkundeten Karte ist mit (ausgebauten) Tunneln verbunden... ;)

Mir bleibt im Grunde nur sinnloses runtergraben... :D das motiviert aber immer zum etwas völlig neues anfangen und ich will erstmal das aktuelle Projekt fertig machen ^^

So, ich hoffe ma, ich bin hier richtig...
hab Minecraft updaten lassen...ging wunderbar, hab mir danach nen neuen Catalyst-treiber draufgemacht, hab denn dann aber wieder durch den alten ersetzt, weil er mucken gemacht hat und nun meckert Minecraft, OPENGL fehlt....hab schon googel benutzt aber nix gefunden, was hilft, un der OpenGl Treiber von der AMD-Seite bringt au nix...need help...muss...weiter...suchten...

Kein Plan, vielleicht den bin Ordner löschen und nochmal alles herunterladen lassen?
Bei mir löste es 90% meiner Probleme. xD

@Mike Lowrey:
Hast du einen einen geheimen Fluchtunnel, der in eine geheime Zuflucht unter der Erde führt? :p
Auf auf und davon! ^^

hey leute ich hab ein echt grosses Problem und zwar seit ich die neue beta habe tut er mir das Minecraft jedes 2 oder dritte mal neu downloaden und ich verliere so jedes mal meine savedatas.

Weis da einer ne Lösung weil ich werde so lange kein Minecraft mehr zocken.

Danke im Vorraus PCFR

savegames nach dem speichern in nen extra Ordner Kopieren wär ne idee...

und Ordner löschen un neu Laden bringt nix

ne alles nix hab alles schon versucht
Ergänzung ()

deswegn wende ich mich ja an euch ^^

Zurück
Oben