• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Mike Lowrey schrieb:
Ich habe unter dem Burgfried schon einen ausgebauten Keller bis zum Bedrock... der Großteil der von mir erkundeten Karte ist mit (ausgebauten) Tunneln verbunden... ;)

Mir bleibt im Grunde nur sinnloses runtergraben... :D das motiviert aber immer zum etwas völlig neues anfangen und ich will erstmal das aktuelle Projekt fertig machen ^^

Cobblestone-Generator ist auch eine Option. Mit Glück findet man Stellen, wo Wasser und Lava aufeinandertreffen. Oder man baut sich den, stellt sich davor und farmt sich die Steine.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn du wirklich schon so viel ausgehoben hast und du nicht woanders hin latschen / buddeln willst wäre nen Steingenerator ne Lösung. Verbrät allerdings Picken und dauert seine Zeit bis man eine gewisse Menge zusammen hat.

@Highspeed Opi
Direkt auf der Höhe des Eingangs vom Burgfried ist ein Tunnel der locker 3-400 Blöcke von der Burg wegführt :D

@Banger
Ja damit habe ich auch schon experimentiert, ich bin aber bisher noch nicht auf eine Möglichkeit gestoßen das so zu machen, dass nicht die Hälfte der Steine in der Lava kaputt gehen...

Kann man denn nicht etwas mit Fall- bzw. Lukentüren erfinden?
Habe die bisher noch nicht genutzt und weiß auch gar nicht, ob man auch die aus Stein oder Metall machen könnte.
Damit könnte man einen "Hahn" bauen, mit dem man das Wasser oder Lava fließen lässt.
Oder wenigstens zum Sperren. :)

Ich merk es schon, das Spiel ist sehr genial, aber es fehlt noch immer eine Menge, damit es noch viel genialer wird.
Und sobald man "genug" machen kann, muss noch ein richtiger Sinn ins Spiel kommen oder eine Art RPG oder so etwas.

Ja ich sage es ja immer wieder, Mechanik fehlt ;)

Zwecks Sinn:

Minecraft ist ja nicht das erste Sandbox Spiel... wer schon mal Garry's Mod mit DarkRP gespielt hat, weiß wenn die Spielmechanik quasi alles erlaubt entwickelt sich die Handlung von selber.

Aber wichtig wird sein, das Spieler auch gegeneinander arbeiten können... :)

Garry´s Mod hatte einer den ich kenne, allerdings hatte ich es mich da nie wirklich interessiert, da er dort viel herunterladen und einstellen musste, wenn ich mich recht erinnere.
Zu der Zeit hatte ich noch andere Dinge zu tun. :p

Mir hat bloß nicht gefallen, dass man von allem unendlich hatte. Das war so, als hätte man das Spiel bereits durchgespielt oder gecheatet.
Aber gut gemacht war es trotzdem, was ich so gesehen habe.

Man sollte Garrys Mod mit Minecraft teilweise kombinieren. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Falltüren als Blocker gehen aber nicht als durchlass da sie wie offene Türen kein Wasser o.ä. durchlassen.

Damit nicht die Hälfte der Steine in einem Generator kaputt gehen sollte das Wasser von hinten bereits ein Feld fließen damit die Strömung den Stein auch zum Spieler drückt. Hier mal als Beispiel an meinem Generator (für 4 Personen :D).
eH1Ji.jpg
rUU2j.jpg
wnzeM.jpg

Das ist ein Stein-Generator?
Kannst du auch ein Video machen, wie das bei dir funktioniert, wie viele Steine man pro Minute sammeln könnte und vielleicht noch eine Kurz-Anleitung/Erklärung zum Bau? :D

Irgendwie habe ich es trotzdem nicht geschnallt.
smilie_denk_47.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Videos fehlt mir der Festplattenspeicher sorry. :(

Das Prinzip ist eigentlich simpel, da wo aktuell der Cobblestone sitzt treffen Wasser und Lava (fließend, nicht die Quelle!) aufeinander wodurch ein neuer Cobblestone entsteht. Man steht also vorne drin, schlägt den Cobblestone kaputt und wartet kurz bis ein neuer entsteht (dauert nen halbes Sekündchen).

Bauen kann man das ganze auf viele Arten, ich hab halt geschaut das es a) kompakt ist um mehrere Plaetze zu ermöglichen und b) das es auch ein wenig nach was ausschaut. Man muss nicht zwingend Wasser und Lava so hoch setzen oder das ganze so verteilen - ist einfach nur der Optik halber so gebaut. :)

Bei Youtube gibt es aber auch viele Videos falls das Prinzip noch immer nicht klar ist. Am besten holst du dir einfach mal nen Eimer Lava und Wasser und baust dir was zum testen. Wichtig ist nur das sich die beiden Quellen nicht treffen also das nur vom Wasser als auch der Lava die fließenden Blöcke aufeinander treffen und am besten das Wasser in die Richtung des Spielers fließt damit die Steine in dessen Richtung geschoben werden.

lad doch mal die map hier hoch, dann kann es sich jeder einfach anschauen ;)

Mal ne Frage an die Server-Betreiber hier...

Wir haben mittlerweile ein größeres Problem mit der Welt (knapp 650 MB groß der Ordner). Hin und wieder werden einige Chunks resetted, wo z. B. Bauten standen ist dann nur noch Wüste. Entsprechend können wir natürlich ein Backup einspielen (Ein Voll-Backup wird alle 45 Minuten automatisch erstellt), trotzdem fühle ich mich als Admin nicht sonderlich wohl.

Haben wir mit 650 MB schon die maximale Größe erreicht, die eine MC Welt haben kann, ohne Probleme zu verursachen?

Mit 650MB seit ihr noch weit davon entfernt.
Chunks werden erst überschrieben wenn man das "Ende" der Karte erreicht d.h. sobald keine neuen Chunks mehr adressiert werden können. Ich tippe hier eher auf einen Bug welcher ggf. auch durch ein Plugin zustande kommt.

@Frieso: Sorry aber nein. Wie gesagt, bei Youtube gibt es genug Videos und durch ein wenig probieren sollte es auch kein Problem sein das Prinzip zu verstehen.

Dann werde ich einfach mal herumprobieren und mir selbst was ausdenken, bevor ich in Youtube schaue. :D
Auch wenn ich so etwas eigentlich nicht brauche, da ich mir davor lieber einen Tunnel grabe, der wieder 1 Minute mit dem Minecart dauert. ^^

Soo ich habe mein erstes Portal gebaut. Netherrack gibt es ja au mass aber was sind die hellen Steine an der "Decke"? Lohnt das sich dahin zu "bauen" um das abzubauen?
sonst iwelche Typs fürs nether?

gruß chris

Das ist Glowstone.
Dient zur Beleuchtung, wie eine Fackel, kann aber zusätzlich auch Unterwasser platziert werden.

Ich nutz den auch eig. nie aber ist trotzdem schön einen zu haben einfach weil es geht. :D

Glowstone ist übrigens auch heller als eine Fackel. ;)
Eigentlich die wertvollsten Steine im Nether (wobei ich erst mal das Pulver behalte, wer weiß welche Rezepte noch kommen).

Und puh ...
Hab gerade mit meiner Freundin ne Bahnstrecke gebaut, 1KM geschafft. 2 Spuren, Gehweg an der Seite, Mitte mit Stützen und Licht und außen schön Glas und Stein. Fehlen noch die Stützpfeiler die massiv arbeit verursachen obwohl sie simpel sind und am Ende kommen wir auf einer kleinen Insel raus da kommt ne Zwischenstation hin und dann noch fast nen Kilometer weiter wirds wieder Grün wo ein 2. Zentrum hin kommen soll.

Die Falltüren sind wirklich nett, ich benutze sie als Zugbrücken, bzw. Klapptische^^

Was denn Glühstaub angeht, ist es ziemlich abendteuerlich an denn zu kommen. Das Zeug "wächst" gern an denn fiesesten Stellen. Zum Beispiel Lava. Ich habe dann immer vorher eine Plattform konstruiert um zu verhindern das mir auch nur ein Krümelchen in die Lava fällt.

Es wäre schön wenn die Mobs Schaden nehmen würden, wenn sie direkt über Glowstone-Blöcke laufen würden.

Was denn weiteren Verwendungszweck von Glühstaub angeht, wären Leuchtfeile ganz gut. Klar, extreme Verschwendung, aber muss ich euch erst an denn vergoldeten Apfel erinnern?
Der Pfeil müsste im Gegner stecken bleiben und ihm langsam abfackeln:evillol:. Oder auch Blendgranaten um ganze Horden auszuschalten. Bin neulich -auch wenn es gegen diese Viecher nicht hilft - in einer Caverne auf 5(!) Creeper auf einem Haufen gestossen:freak:

Es sollten ja Laternen kommen die die Fackeln ersetzen die aus Glowstone Powder gemacht werden und Fackeln sollten dann halt nach einiger Zeit ausgehen so das man sie erneut anzünden muss.

Und 5 Creeper geht noch, ich hab teilweise echt schon richtige Horrorcaves ausgeleuchtet wo mein Adrenalin so dermaßen hoch war das ich kurz vorm Herzkasper stand (auch aus Angst um die Ressourcen die ich dabei hatte). XD

Wenn man die Fackeln dann wenigsten brennen in der Hand halten kann ok und nicht die Gegend abfackelt. In letzter Zeit baue ich mit wachsender Begeisterung mit Holz.
Apropos a*****finster. Wenn jemand im dunklen Gängen mehr sehen will, schalte doch einfach das Interface ab, dadurch verschwindet auch dieser "Tunnelblick".

Was auch immer: Wenn dem dann so ist, Difficulty auf mind. normal und dann rein in die finsteren Gänge und auf Laternen umschalten:evillol:

Zurück
Oben