• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Könnt ihr mir eventuell eine Seite oder ein Video empfehlen, wo man sehen kann, was in MC alles möglich ist? Ich überlege es mir zu kaufen, aber irgendwie ist mir nicht so klar, was der Sinn des Spieles ist. Nur bauen und vorher Ressourcen farmen?

Bei einzelnen Videos wirst du natürlich niemals alles sehen, was möglich ist.

Darum hier mal alle Dinge, die ohne mods möglich sind (was mir gerade in den Sinn kommt, andere können es gerne vervollständigen):

1. Gebäude bauen (max 127 Meter hoch, aber auch unter Wasser oder schwebend)
2. Rohstoffe abbauen (ohne mods muss man das tun)
3. Minen, Dungeons bauen
4. Redstoneschaltungen (ALUs, Displays ... oder einfach die Haustür öffnen)
5. Kolben (Türen, Fallen, allg. eben Blöcke bewegen)
6. Gegen Monster (mobs) kämpfen (bis jetzt nicht gerade spannend, soll sich aber ändern)
7. Fortbewegungseinrichtungen wie Wasserstraßen, Leitern, Wasserleitern.
8. Nether (Hölle)
9. Gemälde bauen
10. Musik "komponieren" (bei den Oktaven anscheinend begrenzt)
11. Spaß haben, zusammen mit Freunden oder Fremden spielen.
12. spezielle Spiele spielen, wie Spleef (anderen den Boden weghauen)
13. Adventuremaps von anderen spielen, wo man Rätsel lösen muss (hat noch nix mit dem kommenden Update zu tun)
usw.

Mit mods:
1. verbesserter Redstonepart (Schaltungen, Funk)
2. Gegenstände cheaten, Wetter/ Tageszeit ändern, teleportieren usw.
3. Zusatzitems wie Flugzeuge und vieles, vieles mehr
4. Texturepacks (nicht direkt mods), um die Grafik zu verbessern
5. Editor: Sachen kopieren, Gelämde planieren, importieren usw. (Auch kein mod)
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
...also...eigentlich war es n Scherz :rolleyes:)

Es zeigt aber die meist übliche Reaktion jüngerer Generationen die glauben Spiele wie Crysis & Co. sind das beste was es gibt. Die meisten die mit den alten Systemen und Konsolen (C64, NES, SNES usw.) groß geworden sind haben da wohl weniger Probleme.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Schau dir ein paar Let's plays an, Ich bevorzuge die von GLP (GermanLetsFail)

Total unsympathischer Typ finde ich, vom Castlevania Remix abgesehen nix großartiges zu sehen / hören.

Banger schrieb:
Zur Info, ich stelle zwar die Fragen hier rein, aber ich versuche auch, die Lösung selbst zu finden. Braucht man nicht immer mit der Suchfunktion ankommen. Aber danke für die Antwort. ;)

98% der Nutzer in jeglichen Foren und Communitys tun das nicht, nimms also nicht persönlich. ;)

Rock Lee schrieb:
Das Gamestar Video ist immer noch das Beste um nem Neuling Minecraft zu erklären. Let's Plays sind mir da zu langatmig:freak:

Kann ich nur bestätigen. Sicher älter, Inhaltlich nicht ganz korrekt (z.b. kann man mit einer Holzpicke auch Kohle abbauen) aber es zeigt einfach was MC ist.

@Cepheid: Es könnte sein das die Höhe evt. geändert wird, Jeb meinte man experimentiere damit und zumindest die neue Light Engine die mit 1.8 kommt soll auch keine Chunk Updates mehr benötigen. Gut möglich das die also mit 1.8 oder späteren Updates erhöht werden kann. Das Update wird jedenfalls EINIGES neues bringen bzw. bestehendes ändern.

Für mich ist MC eines der besten Spiele unserer Zeit, ich glaube seit den 90ern haben nur wenige Spiele so viel Spaß gemacht und noch weniger diesen "Flair" versprüht. Gerade die Atmo ganz am Anfang wenn man noch keine Ahnung hat und alles neu ist ist einfach unvergesslich.

Danke für die Vorschläge. Ich habe bei GLP mal reingeschaut, aber viele Informationen kamen dabei nicht rum. Das Gamestar Video hingegen hat mir MC doch schon ein wenig näher gebracht. Ich gehe aber mal davon aus, dass das längst nicht alles ist, was man da machen kann, wenn ich mir die Liste von Cepheid so anschaue.
Ein Freund von mir meinte, dass es im Singleplayer ziemlich öde werden kann. Im Multiplayer hingegen macht es wesentlich mehr Spass. Er könnte mich auch auf einem Server freischalten lassen. Wie ist das eigentlich: Gibt es keine öffentlich Server oder ein Serverbrowser oder sowas? Sprich vom Entwickler bereitgestellt? Klingt für mich jedenfalls nicht danach. Was ist denn "besser" im Multiplayer im Gegensatz zum SinglePlayer - außer dass man ggf. zusammen an einem Projekt bauen kann. Gibt es da sonst noch Unterschiede?
Zum Thema Mods: Ich habe mal gelesen (glaube es war auch hier im Thread), dass es keine Server-Mods gibt, sondern nur client-seitige. Wie soll das laufen? Dann müssten ja eigentlich alle Clients, die auf einem Server spielen, dieselben Mods laufen haben?!

I-HaTeD2 schrieb:
Total unsympathischer Typ finde ich, vom Castlevania Remix abgesehen nix großartiges zu sehen / hören.

Ich finde Germanletsplay doch recht unterhaltsam. Ist aber auch Geschmackssache. Bei GLP schaue ich seit rund 7 Monaten rein. Und wenn er Spaß daran hat, soll er weiter zocken, kommentieren und hochladen. Er ist mittlerweile einer der "großen" LP'er. Alternativ kann man z.B. auch Gronkh gucken.

;)

Konti schrieb:
+1
GLP ist mittlerweile total abgehoben.

Inwiefern?

@Banger: Lies dir halt mal ein paar seiner Comments durch.
Mein Fall ist der Typ nicht.

@qHiL: Es gibt ein paar Servermods aber da man diese auch immer auf Clientseite installieren muss sind diese sehr selten zu finden. Es gibt aber für Bukkit z.b. viele Plugins die ebenfalls die Funktionalität des Servers erweitern (z.b. Skillsysteme wie mcmmo) aber hauptsächlich für administrative Zwecke genutzt werden. Die Unterschiede je nach Server können sehr groß sein da diese unterschiedliche Regeln und somit Spielstile haben. Am besten fängst du einfach mal im Einzelspieler an und lernst das Spiel für dich kennen.

Ok, ich muss zugeben, dass ich die Kommentare unter den Videos meistens nicht lese.

Aber schon krass, dass er _jeden_ Kommentar liest. Da wird auch viel Müll dabei sein, der ihn nervt, was sich ggf. in Arrogante Kommentare seinerseits widerspiegelt. Ich habe da mal vorgeschlagen, dass der sein Texturenpack auch anbieten kann, ohne dass man sich auf seiner Internetseite anmelden muss. Da kam so eine arrogante Antwort, wobei meine Frage nicht zu den Müll gehörte. Aber da reite ich jetzt auch nicht mehr drauf rum. Ist mir jetzt auch Latte. Dann tut´s auch Misa vom Minecraftforum.

Wenn ihn Kritik und Hater so runterziehen sollte er es ganz lassen oder zumindest keine Kommentare lesen. Ich denke er macht die LPs einzig und allein für sich (Aufmerksamkeit und so) und spielt sich deshalb oft auf.

Gronkh dürfte in dieser Sache schon anders regieren. Dieser hat in seinem Minecraft-LP auch was dazu gesagt.

Wenigstens lese ich bei GLP öfters die Kommentare auf dem Kanal. Da gibt´s dann solche, wie "bitte abonniere mich zurück" oder "komme auf den Server: IP: xxx". Kein Wunder, dass es auf´m Sack geht.

Ja kann ich auch gut verstehen warum es ihn nervt.

Er hat es ja auch letztens wieder angesprochen
(Ich hoffe das man am Schluss seine Welt downloaden darf...:rolleyes:)

PS: Er bietet bald sein Texturen Pack als Download an.:D

Ich glaube ich bin zu blöd. Wo kann ich das Spiel laden? Auf Minecraft.net gibt es nur den Launcher. Wenn ich mich dort einlogge und offline spielen will, sagt er dass ich es nicht heruntergeladen habe. Also wo bitte kann ich es laden? :)

BTW: hab es noch nicht gekauft. Hab gelesen, dass man es offline kostenlos testen kann. Oder gibt es nur die Java-Version?

Zuletzt bearbeitet:
qHiL schrieb:
Ich glaube ich bin zu blöd. Wo kann ich das Spiel laden? Auf Minecraft.net gibt es nur den Launcher. Wenn ich mich dort einlogge und offline spielen will, sagt er dass ich es nicht heruntergeladen habe. Also wo bitte kann ich es laden? :)

Spiel kaufen, Launcher herunter laden, starten und einmal einloggen, dann wird es herunter geladen. Erst danach kannst du es Offline spielen.
Wenn du es nicht kaufen willst, bleibt dir (auf legalem Weg) nur die Minecraft Demo übrig.

Besten Dank! Genau sowas habe ich gesucht!

Das ist ja mein Problem. Ich weiß es eben nicht ;)

Zurück
Oben