Der PC bleibt ständig hängen...

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Danke im Vorraus

Stell das BIOS per Jumper auf "default"

anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

und evtl. zusätzlich

"PCI Lateny Timer" = 64 (96)

NB Voltage = 1,20V (1,25V)

Bruceed schrieb:
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

simpel1970 schrieb:
Bitte auch noch den "Memory" Screenshot von CPU-Z :)

Wie hoch bist du mit der RAM Spannung gegangen?

Ein Bios-Update wäre auch zu empfehlen (aktuelle Version: 1.40). Die RAM werden vom Board recht bescheiden eingestellt. Das kann zwar manuell korrigiert werden, allerdings deutet das generell auf ein Problem des Motherboards mit dem RAM hin. Ein aktuelleres Bios könnte abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich nun machen??

Mfg Bruce

So sorry... ich idiot Poste hier nach und nach, und habe garnicht auf die 2. Seite geschaut.. -.-

Also: hier das Bild von der Memory. Den Jumper habe ich nicht umgestellt, weil ich nicht weiß, welchen Steckplatz ich nehmen muss.. kenne mich da leider nicht gut aus.

Hast du einen Link für die aktuellste BIOS Version? Möchte nicht faul rüber kommen, aber ich habe angst, dass ich mir i-wie, i-was am System zerschieße...

mfg Bruceed

Anhänge

• Memory.JPG
    Memory.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 378
Zunächst zum CMOS Reset (=Bios Reset, = Bios Clear) per Jumper...

Den Jumper findest du auf deinem Board rechts unter der Batterie:

Jumper2.png

Um den Reset durchzuführen, musst die wie folgt vorgehen:

Jumper1.png

- PC ausschalten und Stromstecker vom Netzteil abziehen. ca. 15 Sekunden warten, alternativ ein paar mal den Gehäuseanschalter drücken (um den Reststrom zu entleeren)
- Jumper (siehe Bild 1) kurzschließen. Dies kann mittels Jumper(kappe) , oder -falls du keine Jumperkappe zur Hand hast, mittels Schraubenzieher erfolgen. Der Jumper, mit der Jumperkappe bzw. mit dem Schraubenzieher mind. 5 Sekunden kurzschließen (mittels Schrauben zieher beide Pins mind. 5 Sekunden gleichzeitig berühren).
- Stromkabel wieder anschließen, PC starten.
- Bios-Einstellungen (Uhrzeit, Datum, Bootreihenfolge, etc) wieder einrichten, da diese nach einem Bios-Reset zurückgesetzt wurden.

Auch die RAM Einstellungen sind damit wieder auf Default eingestellt. Lass diese zunächst bitte auf Default und poste noch mal einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Sollte das System wieder häufiger Probleme machen, stelle die RAM im Bios wie folgt manuell ein:

-RAM Timings: 9-9-9-24-33
-RAM Frequenz: 1333mhz (667mhz)
-RAM Spannung: 1,50V
-Command Rate: 2T

Sollte es damit immer noch Probleme geben, erhöhe die RAM Spannung in 0,05V Schritten bis max. 1,65V.

Hier wäre noch der Link zum aktuellsten Bios: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=G41M-VS3&o=BIOS
Führe aber zunächst nur den Bios Reset und ggf. die manuellen RAM Einstellungen durch.

Bei Problemen oder Fragen, einfach melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.

Habe erstmal geschaut, ob ich es einfach ignoieren kann.. Allerdings lässt sich der PC mittlerweile nur noch mühsam hochfahren.

Zu deiner Anleitung erstmal vielen Dank!! Ich wollte direkt anfangen die Jumper auszustecken, allerdings weiß ich nicht, wo diese Stecker bei mir sind.. Tut mir leid :(

Hier mal ein paar Screens von meinem PC...

Kannst du mir da weiterhelfen? Dann könnte ich den Rest erledigen den du mir vorgeschlagen hast.

mfG Bruceed

Anhänge

• P1020187.jpg
    P1020187.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 317
  • P1020188.JPG
    P1020188.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 282
  • P1020189.jpg
    P1020189.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 330
  • P1020190.jpg
    P1020190.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch funktionieren, wenn du die kleine Bios-Batterie (Knopfzelle) rausnimmst, 1-2 Minuten wartest, wieder einbaust und startest.

Wie mache ich das? Und was ist die "Knopfbattiere"? Habe da leier null Ahnung... Kann ich da was bei kaputt machen??..^^

Post#29 von simpel1970 1. Bild ist gekennzeichnet, wo die beiden Pins sind - diese beiden Pins per Jumper / Schraubenzieher überbrücken - etwa 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT -

MB versuchen zu starten - ins BIOS - Einstellungen wie Datum / Bootreihenfolge vornehmen -

Kann ich das mit dem Jumper Kram auch lieber sein lassen? Kenne mich da kein Stück aus und will nichts kaputt machen. Soll ich die im Bericht 29# die Einstellung einfach übernehmen? Oder ist das erst nach einem Bios Update empfehlenswert?

mfG Bruceed

Du kannst auch die Einstellungen übernehmen. Wenn es damit läuft, würde das ja reichen.

Wenn aber nicht, die zwei Pins sind auf dem ersten Bild mit bloßen Auge zu erkennen. Über dem linken (roten) SATA Anschluss. Diese ein paar Sekunden mit dem Schraubenzieher kurzschließen (nachdem der Rechner vom Stromnetz getrennt wurde). Einfach beide Pins mit einem Schraubenzieher berühren.

Hi,

der PC geht vorrerst wieder.. Wenn ihr mich fragt, nur eine Frage der Zeit. Ich möchte mich dennoch weiterhin hier in diesem Thread melden, wenn es wieder auftritt.

Habe kein Biosreset oder Update durchgeführt. Hier nochmal ein paar Bilder von CPU-Z.
Hat sich da was positives getan?

mfg Bruceed

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 267
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 191
  • 3.JPG
    3.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 181
  • 4.JPG
    4.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 197
  • 5.JPG
    5.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 208
  • 6.JPG
    6.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 176
Die RAMs sind JETZT auf "800" (400) gestellt - sie sind aber auf "1333" (667) vorgegeben -

Es wurde nun "nur" die Timings (CL9) und die Command Rate (2T) geändert. Die Frequenz -wie Hanne bereits sagt- steht noch auf 400mhz (=800mhz effektiver Takt).

Wenn es jetzt aber läuft, würde ich das erst mal lassen. Sollten keine Probleme mehr auftreten, kannst du die RAM Frequenz auf 667mhz (=1333mhz effektiver Takt) erhöhen.

Hast du auch die RAM Spannung manuell eingestellt?

Hochinteressantes Thema. Denn ich mach mit so nem Mist schon ewigst lange rum.
nforce Chipsatz, Q9550 und 1000er DDR2 RAM.

OC rausgenommen, Volt Zahlen verändert, alle möglichen Teile schon gewechselt, Neuinstallationen...
Temps stimmen, memtest keine Fehler...

Letztlich lass ich meine 1000er Module nur auf 800 laufen. Das Problem ist nicht weg, aber viiiiel besser geworden.
Ich denke es gibt eine Inkompatiblität zwischen den Modulen und dem Board.

@tombinet,

wenn zwei Module eingesetzt sind, der Q9550 eingesetzt ist, dann setze die RAM-Module anders ein -

DUAL_Channel - Beispiel
Bank 1+2 oder 3+4 - hier Bank 3+4 nutzen
Bank 1+3 oder 2+4 - hier Bank 2+4 nutzen

je nach MB - also vom CPU-Sockel die am entfernteste Bänke im DUAL_CHANNEL

wenn es auch das ASROCK ist, Commandrate / MA Timing auf "2T" stellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben