Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Hanne
Hmm... Ist ein Asus Board. P5N-T. 780i Chipsatz.
Sind 2x2 GB G.Skill. 2T stellt das Board alleine ein.
Hatte auch schon 4 von denen drin (zur Zeit als DDR2 soooo billig war).
Warum (rein technisch) sollte ich die Module in die anderen Bänke stecken?
Die n-force Boards sind bei RAM gerne auch wählerisch / zickig.
Mache noch ein CPU-Z Screenshot (Reiter Memory) um zu sehen, wie der RAM eingestellt wird / ist.
Mir stehen Tränen in den Augen - so gerührt bin ich
Warum?
Nun, ich quäle mich schon seeehr lange damit rum. Viele Stunden google haben nix gebracht. Mein "bisheriges Stamm-Forum" konnte mir nicht helfen. Bis auf paar Standard Sprüche kommt nix.
Und dann kommt IHR und wollt mir helfen ! DANKE
Ich habe eigentlich aufgegeben. Seit letzter Woche verfolge ich die Preise für einen i5 samt Board und RAM. Kann mich noch nicht entscheiden. Dann fliegt alles raus. Schnauze voll.
Ich hab jetzt auch nicht unbedingt die Lust den CPU-Z Screenshot zu machen/hochzuladen.
Aktuelles BIOS, die Timings sind im BIOS laut SPD richtig eingestellt. Wie gesagt, auf 800 MHz läuft das ganze System weit stabiler als auf 1000.
Vielleicht bastel ich nachher nochmal (Module umbauen). Vielleicht würde mein OCen dann auch endlich funktionieren.
Es ist halt so: Wenn ich den zum abstürzen bringen WILL, läuft der 1A. Es sind immer Zufälle. Nicht nachvollziehbar. Das macht die Sache auch so schwierig.
"Fast immer Zufälle"
-
stell die RAM-Module auf "8-8-8-24 (28) / TRC 36-40 / CR = 2T direkt einstellen bei 1,60V (1,65V) -
Die Werte unter "SPD" sind selten genug anwendbar, um ein System stabil zu bekommen - zumal dann, wenn sie nicht direkt vom MB-Hersteller empfohlen werden - selbst dann kann es zu Problemen kommen, weil die Baureihe des gleichen Moduls eine andere ist - andere Chips verwendet wurden -
PS. : Unbedingt den Chipsatztreiber ( auch bei WIN_7) erneuern -
Ähm, es sind DDR2 Module... Deine Empfehlungen entsprechen mehr so den DDR3 Modulen.
Meine Module können 5-5-5-15 (trc 24, bei 800 MHz, trc 45 bei 1000 MHz) 2T. Eingestellt ist 5-5-5-15 trc36
Volt eingestellt 1,9V. Standard bei 800 sind 1,8. Bei 1000 brauchen die 2,1V
Es macht ja immer viel Mühe - aber es ist manchmal besser, WIN neu zu installieren -
die Änderungen im BIOS nur soweit wie nötig vornehmen - aber manchmal geht es eben nicht - egal ob AMD oder Intel - die CR und die RAM-Spannungswerte direkt einstellen - bei meinen sind es 2,1V von Cosair / 1066 / CR -2T - es sind DDR-2 PC8500 (1066)
die Einstellungen "5-5-5-18 / TRC 24 " werden nach einem BIOS-Update automatisch eingestellt - hier habe ich nichts geändert - NVIDIA 980i Chipsatz
Hast du bei den 5-5-5-15 @ 800mhz auch schon eine höhere Spannung (wie bei 1000mhz bis 2,1V) ausprobiert? Evtl. auch höhere Latenzen (6-6-6-18) testen.
Nein, denn bei 800 läuft er ja ziemlich stabil. Bzw. steht auf 1,9V
Bios ist aktuell.
Ich kam noch nicht dazu was auszuprobieren. Das Ding muß laufen, das macht er im Moment. Die nächsten Tage werde ich auf jeden Fall mal die Module tauschen.
Soo, und nun melde ICH mich mal wieder.
Hatte mich ja auch so schön hier eingeklinkt....
Die beiden Speichermodule habe ich vor 2 Tagen in die andere Speicherbank gesteckt.
PC lief bis eben absturzfrei. Dachte schon "yippieh". Aber nöö, paar Minuten Duke Nukem... Absturz.
Das wars also nicht.
Wohlgemerkt habe ich alles wieder auf AUTO stehen. Sprich, die Module werden wieder mit 1000 MHz angesprochen.
Evtl. stelle ich wieder auf 800 zurück.
Denke ein i5-2500K oder AM3+ Board 990FX Chipsatz.... weiß noch nicht... sowas in der Art... hab die Nase voll.
Mache mal einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory). Versuche auch im Bios den Subtiming Wert tRC / TRFC so hoch wie möglich einzustellen (über 40 - je höher desto besser). Mit den normalen "niedrigeren" tRC Werten haben/machen die n-force Boards nicht selten Probleme.
Bei manchen Boards werden auch die Chipsätze sehr heiß. Dann kann es sein, dass du das Motherboard nicht richtig kühlst. Aber das ist bei dir gaube ich nicht der Fall. Dass würde der PC einfach ausgehen.
Hast du Programme zum angeblichen "schneller machen" durchaufen lassen? Die zerhacken dir oftmals den PC.
@TheShooter
nforce Boards werden sehr heiß. Den Kühlkörper kann man nicht anfassen. Ich habe von mir aus einen kleinen Lüfter drauf montiert, aber von Anfang an schon. Ohne Volt Erhöhung, ohne Takterhöhung sollte die Kühlung aber seitens des Hersteller reichen ohne das das Board abkackt.
Sowas wie TuneUp nutze ich nicht, nein.
Nachdem ich wieder auf das RAM wieder auf 800 eingestellt habe, ist gestern 2-3 Stunden TDU 2 1A gelaufen. Keine Abstürze, nix.
Ich glaube also das es wirklich am Speicher liegt. Nicht am OS.