Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der PC bleibt ständig hängen...
- Ersteller Bruceed
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
tombinet schrieb:Nachdem ich wieder auf das RAM wieder auf 800 eingestellt habe, ist gestern 2-3 Stunden TDU 2 1A gelaufen. Keine Abstürze, nix.
Das wäre ja auch in Ordnung. Einen Performanceunterschied zu den höheren RAM Frequenzen ist eh nicht spürbar.
T
tombinet
Gast
Habe die 5-5-5-18 manuell eingestellt.
Der PC ist gestern gut 8 Stunden gelaufen (surfen, zocken...) ohne Absturz.
Und 2,1V lass ich auch so stehen. Obwohl die warscheinlich nicht so viel brauchen bei nur 800 MHz.
Wäre cool wenn das Problem jetzt weg wäre. Melde mich wieder wenn er abstürzt.
Danke erstmal an dieser Stelle
Der PC ist gestern gut 8 Stunden gelaufen (surfen, zocken...) ohne Absturz.
Und 2,1V lass ich auch so stehen. Obwohl die warscheinlich nicht so viel brauchen bei nur 800 MHz.
Wäre cool wenn das Problem jetzt weg wäre. Melde mich wieder wenn er abstürzt.
Danke erstmal an dieser Stelle
simpel1970
Fleet Admiral
Ich drücke die Daumen!
T
tombinet
Gast
Kurze Freude...
TDU 2 mag mein Rechner. 5 Stunden rumrasen sind kein Thema.
Bisserl surfen, paar Dateien kopieren - so einfache Desktopsachen.... ABSTURZ.
TDU 2 mag mein Rechner. 5 Stunden rumrasen sind kein Thema.
Bisserl surfen, paar Dateien kopieren - so einfache Desktopsachen.... ABSTURZ.
T
tombinet
Gast
Hmm, warum sollte 0,1V weniger Spannung helfen? Kann ich einstellen, aber kapieren tu ich es nicht. Aber ich kann ja nicht alles kapieren 
Hatte mal 2 Wochen meine Security Essentials deinstalliert - nur zum Test. Nach 2, 3 Abstürzen wußte ich, daran liegts nicht.
Hatte mal 2 Wochen meine Security Essentials deinstalliert - nur zum Test. Nach 2, 3 Abstürzen wußte ich, daran liegts nicht.
proud2b
Rear Admiral
Hatte ähnliche Probleme mit fast Identischer Config:
Q9550
EVGA 780i SLI
2x2 GB Corsair Dominator (1066)
Ich bin maximal bis 800Mhz gekommen, also 4x3,4 Ghz, danach war schluss.
Stelle am besten mal alles auf Standard, also 667 Mhz, und versuch es dann nochmal.
Wenns funktioniert taste dich mit dem Takt hoch.
Q9550
EVGA 780i SLI
2x2 GB Corsair Dominator (1066)
Ich bin maximal bis 800Mhz gekommen, also 4x3,4 Ghz, danach war schluss.
Stelle am besten mal alles auf Standard, also 667 Mhz, und versuch es dann nochmal.
Wenns funktioniert taste dich mit dem Takt hoch.
T
tombinet
Gast
Die CPU habe ich ja nicht übertaktet. Die läuft ja auf Standard.
Diverse Versuche hatte ich schon. Ebenfalls 3,4GHz. Dann nur 3,2, dann gar nix OC. Ich habe es immer auf die CPU geschoben, das die nicht übertaktet werden kann. Montagsmodell oder so.
Das gemeine an solchen Abstürzen ist, sie sind nicht reproduzierbar. Sie kommen einfach so. Rein zufällig.
Diverse Versuche hatte ich schon. Ebenfalls 3,4GHz. Dann nur 3,2, dann gar nix OC. Ich habe es immer auf die CPU geschoben, das die nicht übertaktet werden kann. Montagsmodell oder so.
Das gemeine an solchen Abstürzen ist, sie sind nicht reproduzierbar. Sie kommen einfach so. Rein zufällig.
simpel1970
Fleet Admiral
Was für ein Netzteil hast du?
@tombinet,
welche Grafikkarte nutzt Du jetzt ?
Auf dem MB gibt es einen Sockel, der sich "PCIX-Speed" nennt - auf welchen der sechs Pins
sitzt der Jumper ?
Im BIOS gibt es eine weitere Einstellung - "LinkBoost" - was ist hier eingestellt ?
Als SATA - Anschluss - ist hier "Silicon SATA Controller" auf "enabled" und "Silicon SATA Boot ROM " auf "disabled" ?
"ACPI Suspend Mode" = S3 ?
"Case Open Warning" = disabled ?
welche Grafikkarte nutzt Du jetzt ?
Auf dem MB gibt es einen Sockel, der sich "PCIX-Speed" nennt - auf welchen der sechs Pins
sitzt der Jumper ?
Im BIOS gibt es eine weitere Einstellung - "LinkBoost" - was ist hier eingestellt ?
Als SATA - Anschluss - ist hier "Silicon SATA Controller" auf "enabled" und "Silicon SATA Boot ROM " auf "disabled" ?
"ACPI Suspend Mode" = S3 ?
"Case Open Warning" = disabled ?
T
tombinet
Gast
Netzteil: Cougar GX 600Watt (Gold zertifiziert)
Grafikkarte: GTX 460 SLI
PCIx-Speed ?!?!?? Kenn ich nicht. Ebensowenig wie den Bios Eintrag LinkBoost
Silicon S-ATA Controller? Hab ich den überhaupt? Ich glaube nicht.
ACPI Suspend = S3
Case Open Warning=disabled
Grafikkarte: GTX 460 SLI
PCIx-Speed ?!?!?? Kenn ich nicht. Ebensowenig wie den Bios Eintrag LinkBoost
Silicon S-ATA Controller? Hab ich den überhaupt? Ich glaube nicht.
ACPI Suspend = S3
Case Open Warning=disabled
T
tombinet
Gast
P5N-T Deluxe
Wo soll der Sockel, bzw. wo sollen die PINs sein? Kannste mir das ungefähr sagen?
Und auch den Weg im BIOS wo ich LinkBoost finde...
Danke!
Nach nun vielen Stunden TDU 2 gabs nun einen Bluescreen.
In einer lvrs64.sys
Google weiß nicht wirklich viel drüber. Bei einem ist es die Webcam, beim anderen der Speicher, bei anderen hats was mit der Internetverbindung zu tun...
Wo soll der Sockel, bzw. wo sollen die PINs sein? Kannste mir das ungefähr sagen?
Und auch den Weg im BIOS wo ich LinkBoost finde...
Danke!
Nach nun vielen Stunden TDU 2 gabs nun einen Bluescreen.
In einer lvrs64.sys
Google weiß nicht wirklich viel drüber. Bei einem ist es die Webcam, beim anderen der Speicher, bei anderen hats was mit der Internetverbindung zu tun...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuddenDeathStgt
Banned
hast du deinen ram zum fsb mal im linked mode angesteuert ?
mit unlinked hatte ich früher ebenfalls diverse stabilitätsprobleme ... eig. die gleichen symptome wie bei dir.
wie sind denn die genauen spannungswerte der north-u. southbridge eingestellt ?
- hast evtl. die system-tools installiert u. ein "profil" greift bei boot ?
kannst mal pics posten ... vorwiegend bios-advanced 1&2 u. motherboard ?
mit unlinked hatte ich früher ebenfalls diverse stabilitätsprobleme ... eig. die gleichen symptome wie bei dir.
wie sind denn die genauen spannungswerte der north-u. southbridge eingestellt ?
- hast evtl. die system-tools installiert u. ein "profil" greift bei boot ?
kannst mal pics posten ... vorwiegend bios-advanced 1&2 u. motherboard ?
T
tombinet
Gast
Soo, war jetzt mal vor dem Neustart kurz im BIOS.
Es steht effektiv das meiste auf AUTO. Nur halt das RAM auf 800 MHz. Entsprechend muß ich UNLINKED einstellen.
Ich kann mich erinnern, meine ersten OC Versuche scheiterten immer bei unlinked (-> dem so großen Vorteil gegemüber einem Intel Chipsatz). Also war mir linked sicherer.
Habe jetzt mal wie @proud2b geschrieben hat, auf SYNC Mode gestellt. Damit läuft das Ram nur auf 667 Mhz. Teiler ist dann aber 1:1.
CPU-Z meldet 5-5-5-18-30-2T
1,97 Volt sind eingestellt.
NB + SB Volt = AUTO
Versuche höhere Volt Zahlen zu fahren in der Vergangenheit hatten nicht geholfen. Außer mehr Temperatur.
Keine System-Tools installiert die irgendwas verändern.
Es steht effektiv das meiste auf AUTO. Nur halt das RAM auf 800 MHz. Entsprechend muß ich UNLINKED einstellen.
Ich kann mich erinnern, meine ersten OC Versuche scheiterten immer bei unlinked (-> dem so großen Vorteil gegemüber einem Intel Chipsatz). Also war mir linked sicherer.
Habe jetzt mal wie @proud2b geschrieben hat, auf SYNC Mode gestellt. Damit läuft das Ram nur auf 667 Mhz. Teiler ist dann aber 1:1.
CPU-Z meldet 5-5-5-18-30-2T
1,97 Volt sind eingestellt.
NB + SB Volt = AUTO
Versuche höhere Volt Zahlen zu fahren in der Vergangenheit hatten nicht geholfen. Außer mehr Temperatur.
Keine System-Tools installiert die irgendwas verändern.
"Over Voltage" / "NB Chip Voltage" = 1,24V (1,30V) - die SB NICHT höher einstellen = auto
und evtl.
5-5-5-18 / TRC = 34 / Command per Clock = 2T evtl. versuchen -
"Memory Voltage" = 2,0V (2,1V)
Außerdem installiere den zum BS passenden NEUEN Nvidia Chipsatztreiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-64bit-15.58-driver-de.html
Wenn keine externe Festplatte genutzt wird, so stell den Marvell-Controller im BIOS auf "disabled"
und evtl.
5-5-5-18 / TRC = 34 / Command per Clock = 2T evtl. versuchen -
"Memory Voltage" = 2,0V (2,1V)
Außerdem installiere den zum BS passenden NEUEN Nvidia Chipsatztreiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-64bit-15.58-driver-de.html
Wenn keine externe Festplatte genutzt wird, so stell den Marvell-Controller im BIOS auf "disabled"
Zuletzt bearbeitet:
T
tombinet
Gast
Wieviel NB ist denn AUTO - das konnte mir noch nie jemand sagen?
Ich hatte schon bis 1,46V eingestellt. Das waren die Tips die ich bekommen habe aus nem anderen Forum.
Weiter oben erzählt mir jemand ich soll von den 2,1V runter auf 1,9-2,0V. Das stell ich jetzt ein, Du sagt ich soll wieder auf 2,1V hoch. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich einstellen soll.
Und das bei (mittlerweile) nur 667 MHz...
Die Chipsatztreiber SIND drauf.
Der Marvell Controller ist aus.
Ich hatte schon bis 1,46V eingestellt. Das waren die Tips die ich bekommen habe aus nem anderen Forum.
Weiter oben erzählt mir jemand ich soll von den 2,1V runter auf 1,9-2,0V. Das stell ich jetzt ein, Du sagt ich soll wieder auf 2,1V hoch. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich einstellen soll.
Und das bei (mittlerweile) nur 667 MHz...
Die Chipsatztreiber SIND drauf.
Der Marvell Controller ist aus.
NB Voltage auf 1,46V ist NICHT OK - der normale Wert liegt zwischen ca. 1,10V - und 1,30V - je nach MB / Chipsatz -
auf den Modulen / beim RAM-Hersteller sind die Daten der Module zu erfahren - von daher ist das die Richtlinie - und dann bei Problemen evtl. 0,1V höher als vorgegeben werden - NICHT höher -
Stell das BIOS auf "default" per Jumper / Schalter - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - bei Problemen unter WIN zunächst den Chipsatztreiber erneuern - und / oder die zuvor genannten Einstellungen vornehmen -
auf den Modulen / beim RAM-Hersteller sind die Daten der Module zu erfahren - von daher ist das die Richtlinie - und dann bei Problemen evtl. 0,1V höher als vorgegeben werden - NICHT höher -
Stell das BIOS auf "default" per Jumper / Schalter - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - bei Problemen unter WIN zunächst den Chipsatztreiber erneuern - und / oder die zuvor genannten Einstellungen vornehmen -
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage bezüglichst meines Acer Aspire 7520G Laptops:
- AMD Athlon 64 x2 Dual-Core processor
TK-57 (1.9 GHz, 2 x 256 KB L2 cache)
- Up to 1535MB NVIDIA GeForce 8400M G Turbo Cache
- 3GB DDR2
- 17" WXGA+ Acer CrystalBrite LCD
- 320GB HDD
- DVD-Super Multi DL
- 802. 11b/g WLAN
Ich habe 88,2GB von 144GB frei!!
Mein Pc ist doch bei vielen Sachen sehr langsam und habe habe ihn mir vor gut 2 1/2 Jahren für 699€ gekauft
Der eigentliche Grund des Kauf war es, große Spiele wie Call of Duty oder auch WoW spielen zu können
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen wie ich meinen Laptop schneller machen kann bzw. was ich mir kaufen kann um meinen Laptop schneller zu machen
Ich habe eine Frage bezüglichst meines Acer Aspire 7520G Laptops:
- AMD Athlon 64 x2 Dual-Core processor
TK-57 (1.9 GHz, 2 x 256 KB L2 cache)
- Up to 1535MB NVIDIA GeForce 8400M G Turbo Cache
- 3GB DDR2
- 17" WXGA+ Acer CrystalBrite LCD
- 320GB HDD
- DVD-Super Multi DL
- 802. 11b/g WLAN
Ich habe 88,2GB von 144GB frei!!
Mein Pc ist doch bei vielen Sachen sehr langsam und habe habe ihn mir vor gut 2 1/2 Jahren für 699€ gekauft
Der eigentliche Grund des Kauf war es, große Spiele wie Call of Duty oder auch WoW spielen zu können
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen wie ich meinen Laptop schneller machen kann bzw. was ich mir kaufen kann um meinen Laptop schneller zu machen