Der PC ruckelt kurz und läuft dann normal weiter

Venom85

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hallo Leute des Forums.

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC läuft eigtl. ganz normal. Aber in ungewissen abständen und egal ob Spiele oder ganz normale Windows Anwendungen, bleibt das ganze System erstmal kurz stehen, dann fängt es an zu ruckeln um dann direkt wieder ganz normal weiter zu arbeiten. Das wiederholt sich immer in ungewissen abständen.

Ich habe schon daran gedacht das evtl die Temperaturen im System zu hoch sein könnten aber daran liegt es nicht.

CPU hat konstante 50°
Grafikkarte in Windows 60°
Grafikkarte in Spielen ca. 60-70°
Beide Festplatten konstante 20-25°

Mein System:

Betriebssystem
MS Windows XP Professional 32-bit SP3

CPU
AMD Phenom X4 9750 56 °C
Agena 65nm Technologie

RAM
2.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 400MHz (5-5-5-18)

Motherboard

MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7388 (CPU 1)

Grafik
MNT-ANALOG19W @ 1440x900
512 MBGeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (XFX Pine Group) 62 °C

Festplatten
313GB SAMSUNG SAMSUNG HD322HJ (IDE) 27 °C
313GB Western Digital WDC WD3200BB-00KEA0 (IDE) 29 °C

Dazu angemerkt, das problem trat von jetzt auf gleich auf. Dann habe ich festgestellt seit meine Freundin eine neue Grafikkarte hat, hat sie ein änliches problem.

Dabei haben wir beide die Aktuellen nVidia Treiber 258.96 WHQL drauf.
Könnte es vllt daran liegen?

Ich hoffe auf nützliche antworten und wenn ich irgendwie einen DXDiag oder HiJackThis einsenden soll, sagt bescheid.

So Long
Krenn




P.S. Wenn jemand nach Firewall fragt. Kaspersky Internet Security 2011, aber auch damit hatte ich vorher keine probleme, wie gesagt, es trat von jetzt auf gleich auf.
 
Habe ebenfalls das Prob bei meiner WD Black Caviar - denke mal das passiert wenn sie aus dem standby hoch fährt. Doofe Sache, hatte ich bisher auch nicht so.
 
Ähnliches Problem hatte ich auch. Nachdem ich den PC auseinander gebaut hatte um einen neuen PCU-Kühler zu installieren ging alles einwandfrei nach dem Zusammenbau. Das Problem entstand bei nachdem ich ein neues MB durch Garantie installiert bekam. Hab bis auch noch nich rausgefunden woran gelegen hat und da das Problem nichmehr auftritt habe ich es aufgegeben.

MfG
 
wieviel platz hast du frei auf deiner system partition? vielleicht ist die voll?

vielleicht liegt es am ram? 2GB sind nicht gerade viel, heutige spiele verschwenden schnell 900mb. windows frist auch einen grossteil. deswegen muss der ram mittels pagefile auf die system hd geschrieben werden, was sehr langsam ist.
oder einfach windows neuinstallieren, weil es ziemlich sicher zu gemüllt ist <-- hilft nicht lange, aber für ne zeit schon.
 
Was macht die HDD-Led während es ruckelt?
Beobachten sie ihren Rechner :-)
 
Ich denk mal, dass die Festplatten anlaufen und das System desshalb ruckelt.
 
2GB sind heutzutage auch noch ausreichender Standard, XP inkl. Spiele á la Anno1404 braucht gerade mal bei mir 700MB und läuft mit höchsten einstellungen reibungslos, also schließe ich RAM definitv aus.

Smart Werte werde ich mal auslesen!

System Partition ist zu 60% frei

Wobei, ich das noch nie hatte das meine Festplatten aus dem Standby starten. Wenn es ruckelt blinkt meine System Led kein bisschen, da ist alles ruhig.
Wenn aber die HDD's doch aus dem Standby starten wo kann ich das einstellen????
 
Also ich habe jetzt mal die S.M.A.R.T werte ausgelesen, aber da war nichts unauffälliges denke ich mal.

Was ich mich aber frage was bedeutet denn

Lesefehlerrate Aktueller Wert 100 Schlechtester Wert 100 Grenzwert 51 ???????

Soll das heissen meine Platte sei Kaputt??

Meine zweite Festplatte zeigt sogar Akt. 200 Schlecht 200 Grenz 51

das beunrugiht mich irgendwie
 
Ich denke ich hab den Fehler gefunden warum der PC hin und wieder ruckelt.
Als ich eben meinen PC gestartet hab, kam ein Hinweis "Fehler beim Lesen vom Datenträger. Zum Neustart drücken sie Strg+Alt+Entf" im Bootmenü war nur mein CD/DVD Laufwerk zu finden und meine SATA Festplatte, die IDE HDD war nichtmehr da. In der Bootsequenz tauchte auch nur SATA, DVD und Floppy auf.

Das einzig logische war, die IDE HDD abzuklemmen und es erneut zu versuchen, siehe da. Mein PC Läuft wieder. Allerdings sind jetzt alle meine Musik dateien und Homevideos im eimer.

Wie könnte ich denn jetzt meine ganzen daten dennoch transferieren, gibt es da eine möglichkeit???

Das problem ist ja, wenn ich die Platte wieder anschließe komm ich nicht in Windows rein. Jemand ne idee???
 
Könntest es mal an nem anderen PC probieren oder mit sonem IDE zu USB-Adapter.
 
Zurück
Oben