Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

Armadillo5367 schrieb:
ich habe mir vor kurzem meine ersten LPs zugelegt und habe mit die Fluance RT81 Elite. Die gefällt mir, da sie ein gutes austauschbares Tonabnehmer hat und über eine Auto-Stop-Funktion verfügt.
Das hat jetzt nichts mit deiner Lautsprecher-Frage zu tun, wo es auch richtigerweise den Hinweis auf den verlinkten Thread gibt. Aber du bist dir bei deinem Plattenspieler schon bewußt, das du dort das alte Audio Technica AT95E bekommen hast und nicht das "neue" AT VM95E ?

Denn das VM95E als Nachfolgemodell des AT95E ist hörbar deutlich besser als das alte Modell 95E, welches vielfach auch als "grüne Pest" bezeichnet wurde, weil es eben nur ganz einfache Einstiegsklasse gewesen ist und klanglich ne ganze Ecke schwächer ist als der direkte Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Armadillo5367
Armadillo5367 schrieb:
[...] ob ich es gegen das Reloop Turn 3 MK2 austauschen soll, weil mir das Design hier besser gefällt.
Na ja, HiFi bzw. audiophil entscheidet sich ja eher nicht priorisiert nach Design! 🤷‍♂️
Zum mit dem Reloop-Dreher mitgelieferten Ortofon 2M Red-System gibt's hier ein Test-Review, allerdings, wie bereits angemerkt, kommt's eben auch wiederum nicht ausschließlich nur auf das TA-System an - das Komplettpaket eines Drehers mit all seinen Komponenten entscheidet letztlich über die abtransportierte Signalqualität.

Btw.:
Was war denn aus dem ursprünglich in Deinem anderen Thread erwähnten AT LP3X, woraus intendiert ich ja auch ein mit entsprechendem Verweis versehenes Crossposting hier im Sub-Forum angeregt hatte, geworden?
- EDIT -
Guck, da war ich noch am Tippen, als @X-TR4 das schon ansprach. 😇​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Das 2M System würe ich als etwas besser als das AT VM95 bezeichnen. Upgrades sind aber auch deutlich teurer
Hattest du in dem anderen thred nicht was von nem Audio Technica Lp3X geschrieben? Was denn nu?

Wenn etwas über 300€ dein Budget ist nimm den AT LPW50PB oder den LP120X oder den LP5X
Die sind auf einem ähnlichen Level @Exit666 war mit dem LP5x ja sehr zufrieden und ich mit dem LP120X ebenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und User007
Würde in der Preisklasse auch einen manuellen Audio Technika Direct Driver Dreher empfehlen.
Die Ortofon Abnehmer sind ganz passabel, aber bessere Nadeln sind sehr teuer.
Da ist ein AT-VM95E und dazu um 120-160€ eine Microline (ML) oder Shibata Nadel (SH) als upgrade die vernünftigere Lösung

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Na ja, HiFi bzw. audiophil entscheidet sich ja eher nicht priorisiert nach Design! 🤷‍♂️
Zum mit dem Reloop-Dreher mitgelieferten Ortofon 2M Red-System gibt's hier ein Test-Review, allerdings, wie bereits angemerkt, kommt's eben auch wiederum nicht ausschließlich nur auf das TA-System an - das Komplettpaket eines Drehers mit all seinen Komponenten entscheidet letztlich über die abtransportierte Signalqualität.
Tja, ich hab seit meiner Recherche mehr von AT VM95 gelesen als von Ortofon 2M. Das einzige, was ich bei der 2M-Reihe wusste, war, dass man am besten von Rot auf Blau wechseln soll.

User007 schrieb:
Btw.:
Was war denn aus dem ursprünglich in Deinem anderen Thread erwähnten AT LP3X, woraus intendiert ich ja auch ein mit entsprechendem Verweis versehenes Crossposting hier im Sub-Forum angeregt hatte, geworden?
- EDIT -
Guck, da war ich noch am Tippen, als @X-TR4 das schon ansprach. 😇​
Ich hatte diesen Kommentar als Anregung zum Crossposting verstanden. Mein Fehler! :)

Tja, dass AT LP3XBT ist in ordnung, jedoch nachdem ich dass Fluance RT81 erhielt, fand ich herraus dass:
  • LP3XBT hat zu viel Plastik, während RT81 sehr solid und edel aussieht
  • ich doch wahrscheinlich keinen Bluetooth-Plattenspieler brauche, mir deshalb Autostopp und schönes Design wichtiger sind

Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
Das 2M System würe ich als etwas besser als das AT VM95 bezeichnen. Upgrades sind aber auch deutlich teurer
Hattest du in dem anderen thred nicht was von nem Audio Technica Lp3X geschrieben? Was denn nu?

Wenn etwas über 300€ dein Budget ist nimm den AT LPW50PB oder den LP120X oder den LP5X
Die sind auf einem ähnlichen Level @Exit666 war mit dem LP5x ja sehr zufrieden und ich mit dem LP120X ebenfalls
  • Das AT LPW50PB oder LP5X würde ich mir gerne anlegen, jedoch fehlt hier die integrierte Autostop-Funktion.
  • LP120X habe ich früh wegen des Designs abgehakt.
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Würde in der Preisklasse auch einen manuellen Audio Technika Direct Driver Dreher empfehlen.
Die Ortofon Abnehmer sind ganz passabel, aber bessere Nadeln sind sehr teuer.
Da ist ein AT-VM95E und dazu um 120-160€ eine Microline (ML) oder Shibata Nadel (SH) als upgrade die vernünftigere Lösung
Leider fehlt hier, wie oben erwähnt, Auto-stop... :/

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Tonabnehmern / Nadeln mittlerweile auch so, dass es nur noch "Mainstream" gibt? So, wie man bei Aktivlautsprechern (oder generell Lautsprechern) nur noch Teufel und Nubert kennt?

Ich lese hier ständig nur Audiotechnica und Ortofon, obwohl es ja wirklich unzählige, super spannende Systeme und Hersteller am Markt gibt, die allesamt für unterschiedliche Musikrichtungen mal mehr oder mal weniger geeignet sind und definitiv mal nen Blick (und Lauscher) verdient haben.

Aber ja, wenn ich mir das so ansehe:
1775210444602.png

...

dann würde ich mal sagen: derjenige, der am Meisten Geld in die Werbung steckt, gewinnt wieder - statt dass man die Kohle lieber in Entwicklung und Produktsorgfalt steckt.

Dont get me wrong, es gibt gute Tonabnehmer von Ortofon und auch von Audiotechnica, die spielen aber in ganz anderen Preisligen (siehe die AT33EV, vierte von links) und sind dann auch wieder in Bereichen unterwegs, wo andere, deutlich weniger von der Werbung gepushte Hersteller, ganz andere Dinger liefern können.

Goldring, Nagaoka (mein beiden Lieblinge aus eigener Erfahrung), Clearaudio, Grado, MoFi - um da nur ein paar Konkurrenzprodukte zu nennen...

Problematisch ist natürlich das Ausprobieren solcher Systeme, die schnell mehrere hunderte Euro kosten. Mir ist jetzt leider ad hoc kein Händler bekannt, der bewusst Teststellungen für so etwas versendet - das wäre allerdings ne Marktlücke, über die man sich mal Gedanken machen sollte.

Evtl. kann man aber auch bei größeren Shops (Thomann, PhonoPhono, etc.) mal anfragen, ob sie Vorführer haben, die man zum Testen bestellen und bei Gefallen natürlich gegen Bezahlung auch behalten darf.

@Armadillo5367
Hattest du im anderen Thread nicht auch schon geschrieben, dass du nen AT-Plattenspieler hast? Bin ich jetzt ewas verwirrt? Dort schriebst du, dass du einen Audiotechnica LP3XBT nutzt.

Dieser Beitrag stammt von Dienstag. Einen Tag später, am Mittwoch dieser Woche, schreibst du hier im Thread, dass du einen Fluance RT81 Elite nutzt. Im anderen Thread hast du auch nirgends erwähnt, dass bereits ein Fluance auf dem Weg zu dir ist - wäre vielleicht auch mal ganz interessant gewesen.

Vielleicht bin ich hier aber auch vollkommen schief gewickelt und habe irgendwo die Abzweigung in die korrekte Dimension (C-137 selbstverständlich) verpasst, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Davon abgesehen wurde dir ja schon gesagt: was die Suche nach Lautsprechern (und Verstärker) angeht, bitte im anderen Thread bleiben, damit es übersichtlich bleibt - für alles Vinyl-relevante ist dieser Thread hier natürlich die richtige Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Armadillo5367:
Armadillo5367 schrieb:
Ich hatte diesen Kommentar als Anregung zum Crossposting verstanden.
Richtig, so war mein dortiger Beitrag auch gedacht, allerdings entstand er
1. auf Grundlage und im Bezug des in Deinem von @DJMadMax erwähnten Ursprungsthread dort von Dir beschriebenen Plattenspielers (AT-LP3X) und​
Armadillo5367 schrieb:
2. hast Du den von mir in meinem dortigen Beitrag extra gegebenen Hinweis auf einen von Dir zu tätigenden Hinweis bzgl. eines Crosspostings gekonnt "übersehen" - dafür darfst Du Dich zurecht schämen. 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und DJMadMax
Armadillo5367 schrieb:
Tja, ich hab seit meiner Recherche mehr von AT VM95 gelesen als von Ortofon 2M. Das einzige, was ich bei der 2M-Reihe wusste, war, dass man am besten von Rot auf Blau wechseln soll.
Bitte! Vergesst die Farben. Bei jedem Hersteller sind die anders und sogar zwischen den Reihen unterscheiden sich dich. Lieber auf die Fakten und internen Werte gehen.

Warum das 2M Blue? Wieviel Erwartetst du dir an verbesserung beim ideneten Schliff aber von gebondeter Nadel auf nakten Stein zu gehen?

Armadillo5367 schrieb:
Tja, dass AT LP3XBT ist in ordnung, jedoch nachdem ich dass Fluance RT81 erhielt, fand ich herraus dass:
  • LP3XBT hat zu viel Plastik, während RT81 sehr solid und edel aussieht
  • ich doch wahrscheinlich keinen Bluetooth-Plattenspieler brauche, mir deshalb Autostopp und schönes Design wichtiger sind
Design kostet sehr viel - wenn dir schönes Design wichtig ist dann musst du das Budget stark erhöhen oder bei der Qualität abstriche machen.

Warum ist Autostop wichtig? Schläfst du gerne beim Platten hören?

DJMadMax schrieb:
Ist das bei Tonabnehmern / Nadeln mittlerweile auch so, dass es nur noch "Mainstream" gibt? So, wie man bei Aktivlautsprechern (oder generell Lautsprechern) nur noch Teufel und Nubert kennt?
Da gehts nicht ums kennen, sondern was ist leicht / günstig verfügbar und in dem Fall was wird bei den Drehern mit geliefert.

Ich hab nochmal ein spezifischeres Problem - die T4P Norm bzw P-Mount.
Da gibts im Grunde nichts mehr Neu. Ein paar Jico Nadeln habe ich noch für meine Technics / Panasonic Generatoren. Aber mein Liebling, ein MC Abnehmer, den retippt mir auch keiner mehr (ein dickes, schweres Alu Rohr drüber stülpen ist nicht das was ich erwarte)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich lese hier ständig nur Audiotechnica und Ortofon, obwohl es ja wirklich unzählige, super spannende Systeme und Hersteller am Markt gibt, die allesamt für unterschiedliche Musikrichtungen mal mehr oder mal weniger geeignet sind und definitiv mal nen Blick (und Lauscher) verdient haben.
Gut, von Ortofon halte ich nicht so viel, aber Audio Technica hat mit der VM95-Reihe halt einen riesigen Preisleistungskracher am Markt, du bekommst mit dem VM95ML für 150 € ein System mit einer hervorragenden Innenrillen-Performance und einer Hochtonauflösung mit sehr geringen Verzerrungen und sehr sauberen S-Lauten, wo du bei anderen Herstellern schon fast 4-stellig hinblättern musst, um auf dieses Niveau zu kommen. Die VM95-Reihe ist recht wählerisch bei der Abschlusskapazität und patzt etwas beim Frequenzgang, und hat auch nicht die beste Kanaltrennung, aber die Abtastfähigkeit übersteigt alles, was es in diesem Preisbereich gibt. Vollkommen zurecht immer empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Armadillo5367 und DJMadMax
Armadillo5367 schrieb:

Wobei der Unterschied von Rot auf Blau einzig und allein getippt (Red) und nackt (Blue) ist. Ansonsten sind die beiden Nadeln komplett identisch. Das ist z.B. bei den AT VM95E und der VM95EN exakt genau so.

"Nackte" Nadeln klingen prinzipiell immer etwas besser als die gleiche Nadel in der getippten Variante. Wobei der Unterschied jetzt nicht riesig groß ist. Der ist bei der VM95 Serie erst ab der ML Nadel (bei Ortofon 2M Bronze) sehr deutlich hörbar.

Ortofon ist jedoch deutlich teurer als die VM95 Baureihe. Zu teuer wie ich finde.
Und klar gibt es noch andere TA von anderen herstellern, die auch gut sind. Nur eben nicht so bekannt wie Ortofon und Audio Technica VM95, welche halt die Platzhirsche sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und DJMadMax
DaBas schrieb:
"Nackte" Nadeln klingen prinzipiell immer etwas besser als die gleiche Nadel in der getippten Variante. Wobei der Unterschied jetzt nicht riesig groß ist. Der ist bei der VM95 Serie erst ab der ML Nadel (bei Ortofon 2M Bronze) sehr deutlich hörbar.
Solange sich der Schliff oder die Masse nicht stark ändert, bleibt der Klang sehr ähnlich.
Entscheidender ist die geringere Abnutzung und dass der Klang länger Konstant bleibt

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Ich hab nochmal ein spezifischeres Problem - die T4P Norm bzw P-Mount.
Da gibts im Grunde nichts mehr Neu. Ein paar Jico Nadeln habe ich noch für meine Technics / Panasonic Generatoren. Aber mein Liebling, ein MC Abnehmer, den retippt mir auch keiner mehr (ein dickes, schweres Alu Rohr drüber stülpen ist nicht das was ich erwarte)
T4P, ach du liebe Zeit. Wie sieht's denn da mit einem einfachem Nadeltausch aus, ist das wenigstens problemlos möglich? Dann hoffen wir einfach mal, dass deine Cartridge noch ewig halten mag.

mario_mendel34 schrieb:
du bekommst mit dem VM95ML für 150 € ein System mit einer hervorragenden Innenrillen-Performance und einer Hochtonauflösung mit sehr geringen Verzerrungen und sehr sauberen S-Lauten, wo du bei anderen Herstellern schon fast 4-stellig hinblättern musst, um auf dieses Niveau zu kommen.
Das bekommst du zum selben Kurs mit der Nagaoka MP-110 aber auch. Gerade bei S-Lauten bin ich sehr penibel.

Ich wollte eingangs auch nicht behaupten, dass es bei Ortofon oder AT keine gescheiten Systeme gibt - gewiss nicht. Aber der Tellerrand hört da eben längst nicht auf und charakteristisch hat mich persönlich eben nie so richtig zufriedenstellen können für das Geld, das dafür aufgerufen wird. In meinem Fall ist das hauptsächlich 70er und 80er Hardrock, Metal (auch neuer), aber auch tonal audiophiles Material von z.B. Yello oder entsprechend gemasterte Platten von Bernie Grundman und ähnlichen Konsorten.

DJMadMax schrieb:
Das bekommst du zum selben Kurs mit der Nagaoka MP-110 aber auch. Gerade bei S-Lauten bin ich sehr penibel.
Ich habe das MP-110 nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen, das hat eine gebondete elliptische Nadel, der sind rein physikalisch in der Innenrille schon Grenzen gesetzt. Never spielt das abtasttechnisch auf dem gleichen Niveau wie eine MicroRidge-Nadel, die eine viel größere Kontaktfläche hat. Das hier zum Beispiel ist ein reines Zischelfest:

Ich habe diese Platte zwar nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich die mit dem VM95ML sauber abgetastet bekommen würde, weil ich dutzende Platten habe, die mit Ellipsen so zischeln, mit dem ML aber gar nicht.

Ich habe gerade aktuell zwar nur Einsteiger-Ellipsen, aber ich hatte auch schon mal ein Ortofon M20E als NOS, das hat schon eine schärfere nackte Ellipse gehabt. Das hatte aber genauso diese typischen Inner-Groove-Distortions, die jede Rundnadel oder elliptische Nadel hat. Die konnte ich immer erst mit den Kontaktschliffen deutlich hörbar reduzieren.
Ergänzung ()

Vielleicht mache ich mir jetzt hier keine Freunde, aber ich möchte mal die Meinung wiederlegen, dass das VM95SH besser wäre als das VM95ML. Das SH ist teurer, weil man bei Shibata den Namen noch mitbezahlt, aber aus einer rein technischen Sicht ist der MicroRidge-Schliff, der beim VM95ML zum Einsatz kommt, der deutlich fortgeschrittenere. Der Shibata-Schliff wurde Anfang der 70er Jahre entwickelt, weil die elliptischen Schliffe der damaligen Zeit nicht dazu geeignet waren, die hohen Trägerfrequenzen von CD4-Quadro-Platten abzutasten. Herr Shibata hat, um das zu bewerkstelligen, den ersten Kontaktschliff entwickelt. Der MicroRidge-Schliff wurde Anfang der 80er Jahre entwickelt, mit dem Ziel, die Wiedergabe noch weiter zu verbessern. Dieser Schliff kommt von der Form dem Schneidstichel sehr nahe und reduziert die Verzerrungen noch weiter.

Ich besitze eine Testplatte, die ich mir primär mal gekauft hatte, um den Frequenzgang zu messen (TACET Vinyl: Check). Die hat auch einen fiesen S-Laute-Test, der einmal am Anfang, und einmal am Ende der Platte platziert ist. Da ich bis auf die EN-Nadel alle normalen Stereo-Nadeln der VM95-Reihe habe, habe ich einfach mal alle Nadeln auf den Zischeltest in der Innenrille losgelassen:

S-Laute AT-VM95C
S-Laute AT-VM95E
S-Laute AT-VM95ML
S-Laute AT-VM95SH

Der Test ist ganz nah am Label geschnitten, wo die meisten Platten gar keine Musik mehr haben, aber es ist ein bewusst provoziertes Worst-Case-Szenario, um die Unterschiede möglichst deutlich zu hören.

Die beiden einfachen Nadeln VM95C und VM95E versagen komplett, klingen dumpf, heftig verzerrt und das zischeln ist richtig extrem. Das geht auch gar nicht anders, da die Verrundungen der Nadelschliffe viel zu groß sind, um den extremen Rillenauslenkungen noch zu folgen. Das VM95ML schafft es zwar auch nicht, die S-Laute zu 100 % sauber wiederzugeben, aber verglichen mit C und E ist das eine Offenbarung: Nahezu keine Verzerrungen und klare Höhenwiedergabe. Das VM95SH versagt deutlich stärker bei den S-Lauten, die wieder mehr zischeln als beim ML, und das SH hat auch an einigen Stellen wieder Verzerrungen, die mit dem ML noch sauber waren.

Equipment:
Plattenspieler: Dual 704
Preamp: Fosi Audio Box X5
Audio-Interface: Steinberg UR22 mkII
Die Transfers wurden nicht digital nachbearbeitet.

So, jetzt schlagt mich.😳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Nihil Baxxter und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
T4P, ach du liebe Zeit. Wie sieht's denn da mit einem einfachem Nadeltausch aus, ist das wenigstens problemlos möglich? Dann hoffen wir einfach mal, dass deine Cartridge noch ewig halten mag.
Ich hab mehr Nadeln als Zeit - aber Nachschub ist rar.
Aber eine JICO Rundnadel kostet ~150€ bis sie bei uns ist. Eine SAS etwas über 400€ https://www.jico-stylus.com/product/eps-30cs-sas-s/
Mit den Tangential Playern (linear Tracker) hat man fast keine Auswahl

Für mein P205 gibts garnichts mehr und bei MC geht eh nur Retipp

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@Armadillo5367
Hattest du im anderen Thread nicht auch schon geschrieben, dass du nen AT-Plattenspieler hast? Bin ich jetzt ewas verwirrt? Dort schriebst du, dass du einen Audiotechnica LP3XBT nutzt.
Ja, wie in diesem Kommentar erwähnt hatte ich ein Tag später dass Fluance RT81 erhalten. Sofort wurde mir klar was mir am wichtigsten ist, und AT-LP3XBT ging sofort zurück.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich Fluance RT81 behalten soll, oder doch villeicht dass etwas Schönere (weil as nicht so dick ist) Reloop Turn 3 MK2.

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen wurde dir ja schon gesagt: was die Suche nach Lautsprechern (und Verstärker) angeht, bitte im anderen Thread bleiben, damit es übersichtlich bleibt - für alles Vinyl-relevante ist dieser Thread hier natürlich die richtige Anlaufstelle.

Ja, entschuldigung, Lautsprecherbeiträge führe ich in dem anderen Thread weiter :)
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Habe mich selbst für 10min in die Ecke gestellt :D
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Bitte! Vergesst die Farben. Bei jedem Hersteller sind die anders und sogar zwischen den Reihen unterscheiden sich dich. Lieber auf die Fakten und internen Werte gehen.

Warum das 2M Blue? Wieviel Erwartetst du dir an verbesserung beim ideneten Schliff aber von gebondeter Nadel auf nakten Stein zu gehen?
Ich habe halt nur einige Online-Kommentare gelesen, dass man gerne schnell auf 2M Blue wechseln sollte...?
Da dies mein erster Plattenspieler wird, habe ich wenig Verstand von all den technischen Hintergründen.
Hier wurde ja auch erwähnt, dass Upgrades oder Austausch mit den 2M-Aufsätzen teurer werden als VM95E.

Viper_780 schrieb:
Design kostet sehr viel - wenn dir schönes Design wichtig ist dann musst du das Budget stark erhöhen oder bei der Qualität abstriche machen.

Warum ist Autostop wichtig? Schläfst du gerne beim Platten hören?
Ich hatte das Glück, einige LPs bei einem Freund zu hören, der einen Plattenspieler ohne Autostopp hat. Hier wurde mir schon früh klar, dass ich gerne einen mit Autostopp haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Armadillo5367 schrieb:
Hier wurde mir schon früh klar, dass ich gerne einen mit Autostopp haben möchte.
Die Frage wäre halt weiterhin: wieso?

Die Autostoppfunktion ergibt ja nur dann Sinn, wenn man den Platte spieler unbeaufsichtigt laufen lässt.

@DJMadMax Meine Freundin und ich würden den Plattenspieler vor allem im Alltag nutzen, zum Beispiel, wenn wir im Homeoffice arbeiten oder einfach entspannt zu Hause sind. Gerade wenn wir beide tief in unserer Arbeit versunken sind, passiert es oft, dass eine YouTube-Playlist irgendwann stoppt und wir das erst viel später merken. Dann ist es plötzlich stundenlang still, obwohl Musik für uns viel zur Atmosphäre und zum Wohlfühlen beiträgt.

Ein Autostop-Plattenspieler wäre deshalb ideal für uns, genau für diese unbeaufsichtigten Momente.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Armadillo5367 schrieb:
[...] Gerade wenn wir beide tief in unserer Arbeit versunken sind, passiert es oft, dass eine YouTube-Playlist irgendwann stoppt und wir das erst viel später merken.
Dann ist es plötzlich stundenlang still, obwohl Musik für uns viel zur Atmosphäre und zum Wohlfühlen beiträgt.
Sorry, aber ist dann das eigtl. "bewußte" Hören von Musik, wie's sich insbesondere mit Vinyl impliziert, nicht die völlig ungeeignete Methode?
Bspw. nutze ich für meine tagtäglich musikalische Hintergrund-Dauerbeschallung einfach Radio- bzw. Internetstreaming - da läuft nichts aus oder kann "stundenlang still" sein, außer der Stream setzt mal sporadisch - wobei das auch mal nur ganz kurzzeitig vorkommt - aus.​

Btw.:
Armadillo5367 schrieb:
Habe mich selbst für 10min in die Ecke gestellt :D
👍😂

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Sorry, aber ist dann das eigtl. "bewußte" Hören von Musik, wie's sich insbesondere mit Vinyl impliziert, nicht die völlig ungeeignete Methode?
Bspw. nutze ich für meine tagtäglich musikalische Hintergrund-Dauerbeschallung einfach Radio- bzw. Internetstreaming - da läuft nichts aus oder kann "stundenlang still" sein, außer der Stream setzt mal sporadisch - wobei das auch mal nur ganz kurzzeitig vorkommt - aus.​

Ja, stimmt … Ich glaube, egal wie wir das Spiegelei wenden, wären wir froh mit Autostopp. :)

Zurück
Oben