Der pure Gaming PC (um 800 €)

High-Endgadget

Cadet 1st Year
Hey Community,
Erst vor ein paar Tagen habe ich ein Thema bezüglich eines 2500 Euro PC-Systems eröffnet, dieser war für einen Freund gedacht.
Nun bin ich in eigener Sache auf der Suche nach einem Gaming PC, welcher kommende Titel zu bewaltigen hat. Da fallen mir The Wichter 3 oder GTA V ein, welche ich auf jedenfall in voller Pracht zocken will ( 1080p, hoch-ultra). Ein neues System muss her, dabei verwende ich bestimmte Komponenten meines aktuellen PCs weiter, wie etwa meine 1TB HDD und mein Blu-ray Player.
Der PC ist ausschließlich fürs Spielen in Full-HD ausgelegt ( und natürlich alltägliche Aufgaben: Office und Internet ).
Hier die Konfig. :
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI Z97-G43 (7816-058R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)
Preispunkt: 823€
Was ist von dem System zu halten ?
Sollte ich vielleicht an der GPU sparen oder wo könnte ich noch effektivere Komponenten wählen ?
Bin offen für Vorschläge und Verbesserung.
Preis: Um die 800 €
MfG

Jo Diego, ich stimme Dir zu

Netzteil

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

SSD

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

CPU

Intel Xeon dazu reicht dann auch ein H97 Board

musst du wissen, ob i5 mit OC oder i7 ohne OC :)

Grüße

Hallo zusammen,

@ High-Endgadget

Als CPU würde ich an deiner Statt eher zu einem Intel Xeon 1231 V3 Greifen. Auf jeden Fall. Dann kannst du ein H97 Board wie Asus H97 Plus oder Gigabyte H97 D3H Nehmen.

Wie von meinem Vorredner auch teils angeführt, wie ich gerade feststelle.

So long...

Ich schließe mich den vorrednern an.
kleineres netzteil bringen ein paar euro. ssd auf mx100,

Na ja, noch wissen wir nicht, wie kommenden Titel mit 4c/4t <-> 4c/8t sich schlagen.
Generell hält sich die Meinung den Xeon zu wählen. Wohingegen auch nichts, bzw, nur wenig spricht.

Der i5 + OC kann da dann eigentlich ganz gut aufschließen, bzw. in einigen Games auch aufholen.
Bei Crysis 3 beispielsweise sieht man den Xeon deutlich vor dem 4690@stock.

Bei der gewählten Leistung kann aber auch noch anderes zum Denken anregen. Sofern nicht sofort die Leistung benötigt wird, scheint im 1Q 2015 noch einiges an Bewegung zu kommen -> 8GB VRAM. Bei 1080p nicht unbedingt interessant, aber ggf. für zukünftige Setups CF/SLI interessant, wenn mal mehr pixel gerendert werden sollen.

Na ja, bei r9 290x gegenüber gtx 970, hier kann man nochmal über Leistungsaufnahme nachdenken, bzw. Herstellerabhängigen features nachdenken. gsynch, freesynch, lightboost, 3d vision...

Nur um es mal erwähnt zu haben.

Generell kannst du auch das angezeigte Setup kaufen, es sind halt die kleinigkeiten, die man für sich entscheiden muss.

Naja ob The Witcher 3 und GTA V in voller Pracht auf dem System laufen werden kann dir keiner sagen. Das wird vermutlich daran liegen, dass noch niemand weiß welche Anforderungen die Spiele haben. Bis The Witcher 3 rauskommt bestünde sogar die Möglichkeit das die R9 300er bereits gelaunched wurden. Zudem steht auch die GTX 960 im Raum die eventuell die Preis etwas weiter drückt.

Brauchst du jetzt schon einen neuen PC oder erst für die beiden genannten Spiele?

Vielen Dank für die Antworten !
Ich halte den Xeon auch für eine durchaus gute CPU, jedoch ist der Prozessor mit den oben genannten Mainboards teuerer als der i5 mit einem "Z" Board. Zudem drängt sich mir die Frage auf ob die H97 MB mit dem Ram überhaupt harmonieren ?
Welche Vorteile hat die Crucial MX100 SSD gegenüber der verlinkten, schneller ist sie ja nicht. Und die 16 GB kann ich mir sparen, die Sandisk dementsprechend ist ja auch ein wenig günstiger.
Das Netzteil ist zwar zu groß für das System, aber 64 Euro ist aufjedenfall mal nicht schlecht. Warum sollte ich ein Netzteil mit weniger Watt nehmen,wenn das mehr kostet ? Da muss es schon um einges effizienter sein.
Also vielleicht sollte ich nächstes mal die Preise direkt neben den Komponenten hinschreiben, damit direkt einen Überblick hat.

Der PC kann auch 1-2 Monate warten, aber die ganannten Spiele will ich unbedingt zocken und sie grafisch auch genissen können ;) Mal sehen..
MfG

Also der RAM dürfte mit dem H97-Chipsatz keine Probleme haben und einwandfrei laufen.

Bei der SSD ist es eig recht egal welche man nimmt. Die MX100 hat einen MLC-Chip und ist hier eine Standardempfehlung weil sie sich in den meisten Fällen bewährt hat:D Die SanDisk einen TLC-Chip. Die MLC-Chips sind langlebiger (glaube ich). Trotzdem würde es bei einem normalen Betrieb zwischen 50 und 100 Jahre dauern bis eine SSD totgeschrieben ist.

Und jetzt frag dich mal wieso es 600W hat un nur 64€ kostet. Das Pure Power gehört nicht zu den schelchtesten Netzteilen. Trotzdem hat die E10 Straight Power Serie eine höhere Effizienz, einen leiseren Lüfter, bessere Bauteilbestückung und eine 2 Jahre längere Garantie.

Der I5 lässt sich übertakten, der Xeon hat Hyperthreading. Er hat also theoretisch 8 Kerne (4 physisch/ 4 virtuell). Den Xeon bekommst du auch auf den dauerhaften Turbotakt von 3,8 Ghz. Für das Übertakten des I5 ist eine gute Kühlung Vorrausetzung (höhere Kosten).

Wenn du unbedingt diese Spiele auf höchsten Einstellungen spielen willst, dann würde ich definitiv warten. Ich warte auch auf GTA 5 und mir juckt es jetzt schon in den Fingern:D Aber ich teste das Spiel erstmal mit meinem jetzigen System, auch wenn das wohl recht aussichtslos ist^^

Jonas5 schrieb:
Also der RAM dürfte mit dem H97-Chipsatz keine Probleme haben und einwandfrei laufen.

Bei der SSD ist es eig recht egal welche man nimmt. Die MX100 hat einen MLC-Chip und ist hier eine Standardempfehlung weil sie sich in den meisten Fällen bewährt hat:D Die SanDisk einen TLC-Chip. Die MLC-Chips sind langlebiger (glaube ich). Trotzdem würde es bei einem normalen Betrieb zwischen 50 und 100 Jahre dauern bis eine SSD totgeschrieben ist.

Und jetzt frag dich mal wieso es 600W hat un nur 64€ kostet. Das Pure Power gehört nicht zu den schelchtesten Netzteilen. Trotzdem hat die E10 Straight Power Serie eine höhere Effizienz, einen leiseren Lüfter, bessere Bauteilbestückung und eine 2 Jahre längere Garantie.

Der I5 lässt sich übertakten, der Xeon hat Hyperthreading. Er hat also theoretisch 8 Kerne (4 physisch/ 4 virtuell). Den Xeon bekommst du auch auf den dauerhaften Turbotakt von 3,8 Ghz. Für das Übertakten des I5 ist eine gute Kühlung Vorrausetzung (höhere Kosten).

Wenn du unbedingt diese Spiele auf höchsten Einstellungen spielen willst, dann würde ich definitiv warten. Ich warte auch auf GTA 5 und mir juckt es jetzt schon in den Fingern:D Aber ich teste das Spiel erstmal mit meinem jetzigen System, auch wenn das wohl recht aussichtslos ist^^

Hm oke ich denke ich warte dann halt noch ein paar Monate und beobachte den Markt derweil.
Mit einem Xeon System wäre ich vor ein paar Monaten günstiger davon gekommen, also gebe ich jetzt nichts für ein "altes" System aus.
Kann geschlossen werden.

Mit einem Xeon System wäre ich vor ein paar Monaten günstiger davon gekommen, also gebe ich jetzt nichts für ein "altes" System aus.
Was für ein "altes" System? :confused_alt:

Zurück
Oben