• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Bei den ebay Angeboten muss man allerdings aufpassen, das sind für die Anbieter alles nur Symbolbilder, die schicken einem auch gerne mal einen BIOS-losen SATA Controller (oder einen wo der BIOS Chip defekt ist / keine Funktion hat wie bei mir) mit anderem Chipsatz mit dem man unter Win9x nix anfangen kann. Ist mir passiert, ich hatte den Artikel gekauft (gleiches Foto / Preis) und gekommen ist das hier:

20230505_111614.jpg

Hab dann auf Kleinanzeigen einen Delock 70154 erstanden, der hat den SiL 3114 Chip an Board und es gibt auch noch Treiber dafür inkl. Win9x und IDE BIOS. Treiber und BIOS sollten aber auch auf jedem anderen 3114er Chipsatz laufen. Alternativ hat es auch noch die Herstellerseite für die SiL Treiber und BIOS' und auf Archive.org hat jemand ein schönes Paket geschnürt, was auch das neuste IDE BIOS 5.5.0.0 enthält was ich nirgends anders finden konnte.

Anschließend kriegt auch ein System mit PCI und EDO RAM solche Übertragungswerte unter Win9x hin:
retro2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein, Gorasuhl und 11 andere
@Siran
Ich meine hier war das 5.5.0.0er BIOS auch dabei, außerdem Treiber für 3112, 3114 und die neueren 3512 und 3514. man muss nur aufpassen, das man IDE Treiber und IDE BIOS sowie RAID Treiber und RAID BIOS kombiniert, sonst läuft es nicht. Insbesondere die XP Installation mit in die CD integriertem Treiber ist ein absoluter Krampf. Deshalb nehme ich immer IDE/SATA Adapter für die Installation und hänge die Platte danach erst an SATA.

https://biosbude.de/NF2 Biosmodding/Sil SATA/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein, HerrAbisZ und eine weitere Person
Ich habe jetzt bei Aliexpress ein paar geordert - mit Treiber CD

in der Bucht unter 99% kaufe ich nix mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein, Tzk und eine weitere Person
Moin

Hab hier noch eine alte HD5770 1GB.
Wer erkennt was daran besonders ist?

IMG_20250419_183637.jpg

IMG_20250419_183657.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, <NeoN>, kryzs und 11 andere
AMD-Aufdruck auf dem PCB, ATI-Aufkleber auf dem Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
WinstonSmith101 schrieb:
Die Karte ist für Apple Mac Pros gedacht, oder?
Ganz genau. Das ist eine Karte für die frühen Intel Mac Pros mit Apple BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein, NiXoN und 5 andere
KaraBenNemsi schrieb:
@J0ph33 Sehr nice 👌 Die alte Hardware kommt in dem Gehäuse gut zur Geltung. Von so einem cleanen Kabelmanagement konnte man damals nur träumen 😁 Mit den Sichtfenstern kann man sich auch jederzeit optisch an der Hardware erfreuen.
Habe meine RetroPCs auch alle in moderne Focus G Gehäuse gepackt, damit man auch die Hardware als solche betrachten kann, nur habe ich dabei noch das "klassische" Kabelmanagement. Finde ich aber auch nicht so schlimm, da es halt damals so üblich war.
Ja, das ist die Idee, mit Gehäusen von heute ist so einfach gutes Kabelmanagement möglich, da kommt die alte Hardware ganz anders zur Geltung. Nur ein 5.25"-Laufwerk ist schwierig zu realisieren - das packe ich wahrscheinlich optionale magnetisch hinten ans Gehäuse (daher auch unten das rausgehende SATA-Kabel).
HerrAbisZ schrieb:
Kabel
Oder anderer Adapter ?
Ersteres ginge vlt (hast du dazu einen Link?), zweiteres nicht, damit kann man mE nur IDE-Platten an SATA anschließen.
Tzk schrieb:
Steck einfach einen vollwertigen PCI SATA Controller. Die Dinger gibts für ~15€ aus China mit SiI Chipsatz. Wenn du die Kiste bereits installiert hast, dann den SATA Controller einbauen und die Treiber nachinstallieren. PC ausschalten, Kabel umstecken und wieder booten. Sollte dann so laufen.

Dann passt auch die andere GPU

Edit:
So ein Teil:
https://www.ebay.de/itm/280885280956
Ja, ich weiß, das ginge auch, allerdings habe ich kein Bock auf eben diese Treibergeschichten und wer weiß ob das bei jedem Mainboard dann problemlos bootet...die gezeigten Adapter funktionieren gut (sind leider nicht ganz billig) und die Hercules 9700 bekommt hoffentlich alsbald einen kleineren (fast) originalen Kühler zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
nen G5 hab ich auch, mit Power-PC CPU's .... ich mach morgen mal Bilder, ich hab da MorphOS drauf :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, chatbot, Candy_Cloud und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, J0ph33 und Siran
128MB Apple 102A5850520 ATI Radeon 9600 AGP 1.5V Grafikkarte für PowerMac G5:

1745153934061.png

1745153958231.png

Die gehört da rein (Powermac G5 7,3 mit 2x IBM PowerPC 1,8GHz und 3 GB Ram mit Betriebssystem MorphOS):

1745154000152.png

1745154023189.png

1745155019430.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Sgt.Rheinstein und 15 andere
d2boxSteve schrieb:
128MB Apple 102A5850520 ATI Radeon 9600 AGP 1.5V Grafikkarte für PowerMac G5:
Die gehört da rein (Powermac G5 7,3 mit 2x IBM PowerPC 1,8GHz und 3 GB Ram mit Betriebssystem MorphOS):
Von denen hab ich auch zwei: einen mit MacOS Leopard (das letzte für Power PC) und den anderen mit einem ollen Ubuntu, 12 oder 14. Auf die Idee, MorphOS darauf zu testen, war ich bisher nicht gekommen... Danke für die Anregung!

• Gefällt mir
Ich habe hier ein Netbook, wo ich nur auf einen USB Stick, oder auf eine SD Karte installieren kann, weil der HDD Anschluss raus gerissen wurde

Wie installiert man das auf die SD Karte ? Weil in der Beschreibung steht etwas von einem Sam460 - gehört zu Amiga ? https://duckduckgo.com/?t=palemoon&q=Sam460&ia=web

Oder reicht mit Live CD zu starten und dann auf die SD Karte zu installieren ?

Oder geht das nur auf Apple und Amiga ?

• Gefällt mir
Auf der MorphOS Seite ist genau beschrieben, auf welcher Hardware das geht, siehe https://www.morphos-team.net/hardware .
Bei den Mac's gehen auch nicht alle, ich hab meinen gezielt bei ebay ausgesucht für MorphOS.

Das Sam460 ist ein ATX Mainboard auf dem ein PowerPC Chip fest verlötet ist und in ein normales PC Gehäuse verbaut werden kann (losgelöst von Mac oder Amiga).

Generell ist das ein Amiga-like Betriebssystem für PowerPC Architektur, nur für manche Hardware gibt es halt noch keine Treiber.
Warum Amiga? Dort kamen Turbokarten mit PowerPC Chips damals auf die ein eigenes Betriebssystem brauchten, AmigaOS ist ja für Motorola's 68000 Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, NiXoN, konkretor und eine weitere Person
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe hier ein Netbook, wo ich nur auf einen USB Stick, oder auf eine SD Karte installieren kann, weil der HDD Anschluss raus gerissen wurde
Na dann bleibt Puppy - Linux am USB Stick ;)

• Gefällt mir
3DFx Voodoo 1 mit 8MB RAM etwas ins schwitzen gebracht mit 800x600:

Half-Life Oposing Force:

Ohren zuhalten, falls die Musik stört 😂

Und hier der dazugehörige Pentium 266MMX @ 333MHz:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein, Candy_Cloud und 12 andere
Karre schrieb:
Flagship Motherboard:
ick habe es geliebt :love:

Ein P2B-F konnte ich mir allerdings wieder organisieren, beim P3B-F bin ich noch gescheitert

Das war mein ersten Mobo, was ich mir selbst von meinem ersten Lehrlingsgehalt gekauft hab, zumsammen mit einem S370-Adapter und nem 466er Celeron :love:

War absolut mega stabil, gegenüber meinen ganzen K6-2, die ich vorher hatte und nie stabil bekommen hab :(

Leider ist meines unfreiwillig beim Umzug abhanden gekommen wurden, neben ganz vielen anderen Sachen :heul::heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben