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Der Retro-Hardware Bilderthread

Meine PlayStation 2 wollte schon ne Weile DVD nur noch sporadisch lesen und CD gar nicht mehr. Das Internet bietet ja zig Quellen und Lösungsvorschläge. Unter anderem den Laser zu ersetzen.

Ich bin dann aber auf zwei Lösungsansätze gekommen die viel leichter sind:
1. man kann die zwei Laser mithilfe von hinten am Schlitten vorhandener Potentiometer einstellen
2. es gibt ein kleines Schräubchen, das den Fokus des Lasers einstellt, in dem es den Schlitten hebt bzw. senkt

1. ist riskant, mehr Leistung = mehr und schnellerer Verschleiß

Also hab ich erstmal nur 2. gemacht. Und siehe da, der Tipp, das sich die Schraube löst und verstellt war richtig. Jetzt läuft die Konsole wieder tadellos und löst alle DVD und CD Typen sauber ein:
IMG_4748.jpegIMG_4747.jpeg
 
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Karre schrieb:
2. es gibt ein kleines Schräubchen, das den Fokus des Lasers einstellt, in dem es den Schlitten hebt bzw. senkt
Und wo ist bitte das Bild dazu ? :D
 
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@HerrAbisZ hab ich keine gemacht. Aber den Tipp habe ich mir hier abgeholt:

 
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Da ich mich erst vor wenigen Tagen damit (Playstation 2 Laser Justierung) beschäftigt habe (einmal PAL und einmal NTSC SCPH-5000x) - das Schraubengedrehe ist maximaler Pfusch, ohne die richtigen Indikatoren, die dich bei der Kalibrierung leiten. Letztlich machst du dir langfristig deinen Laser und deinen Antrieb kaputt, dazu musst du nicht mal an den Potentiometern hantieren.

Du brauchst einen FTDI Adapter (UART-USB > ich hatte den hier aus einem Toniebox Mod über https://www.amazon.de/gp/product/B07BBPX8B8), einen Lötkolben und etwas Zeit. Die Anleitungen klingen komplizierter, als sie tatsächlich sind.

https://github.com/ps2homebrew/PMAP

Als Konfiguations-CD/DVD habe ich genommen

1x original PSX (PAL, beliebiges GAME)
1x SL-DVD (Metal Gear Solid 2 (PAL/NTSC)
1x DL-DVD (God of War 2, NTSC/PAL)

Im Prinzip gehen auch Konsolen fremde Medien. Sie sollten neuwertig sein, sauber, keine Kratzer.

Die Mechacon Testpoints findest du hier https://www.psdevwiki.com/ps2/Test_points/MechaCon_UART, ich hattte je Board Revision GH-023. RX und TX waren in meinen Fall (bei beiden Boards) vertauscht.

Hier eine reddit Anleitung Schritt für Schritt Anleitung (die MD bei PMAP reicht aber eigentlich aus)

https://www.reddit.com/r/consolerep..._a_fat_ps2_using_pmap_to_calibrate_the_laser/

Hier noch ein Video von Modzville


Ich hatte mich eigentlich nur zu Möglichkeiten der Kalibrierung der SCPH-50001/N (NTSC) belesen. Nach einem Mechapwn Mod (macht die Konsole ohne Chip Region-Free) war meine Laserkalibrierung irgendwie hinüber, mein Laserschlitten sprang immer mal über (ein knatterndes/ratschendes Geräusch) was aber nicht auf Verschleiß des Laser-Arms zurückzuführen war. In der Konsole war ein originaler KHS-400C Laser verbaut, der praktisch neu war.

Am Ende hat sich die Arbeit gelohnt. Da ich noch eine PS2 hier hatte (SCPH-50004, SF-HD7 Laser, hier war eines der Justierrädchen herausgesprungen, die Kalibrierung also hinüber) hab ich das ganze dort auch noch gemacht. Das Erkennen der Spiele ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ziel ist es einfach, den Jitter so niedrig wie möglich zu bekommen, die Schwellwerte sind im github Post zu finden.

Code:
.    Jitter (256):            0 - 0x1B00 (DEX: 0x1000, T10000: 0x1400) / G/H/I-chassis: 0x3E00 (DEX: 0x2970)

DEX = Entwicklerkonsole (DTH-*****) SCPH-5000* entsprechen einem H/I Chassis, alles unter Hex 3E00 ist also hervorragend. Ich bin bis 2C** gekommen, Werte nahe 0 sind absolut utopisch.

Empfohlen ist das Ganze auch nach einem Austausch des Lasers, oder nach einem Austausch eines der beiden Motoren (Sled, Spindle).

Wer im Übrigen ein geeignetes Schmiermittel für derlei Laufwerke sucht > WD 40 Lithiumsprühfett ;) - natürlich nicht in die Konsole sprühen, sondern in einen Behälter und dann auftragen.

Und noch einen Tipp. Beim ersten Test nach der Kalibrierung habe ich die Drähte an den Testpoints belassen. RMC und GND werden miteinander verbunden. Lässt man diese Verbindung bestehen und schaltet die Konsole nach einer Kalibrierung ein, wird man von einem penetranten Ton und einem mehrfarbigen Testbild begrüßt. Die Konsole ist dann nämlich noch im Testmodus, mann muss also RMC und GND trennen.
 
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Karre schrieb:
Ich hab aber nicht den Laser kalibriert
Ja, hast du offensichtlich nicht bzw. ohne Indikator, wo die korrekte Position liegt, daher ja der Hinweis.

Die Schraube macht nichts weiter als den Abstand des ganzen Schlitten zur DVD zu verstellen.

Das ist nicht richtig, denn die Schraube neigt den Laser lediglich auf einer Achse und ist die letzte Möglichkeit zum verstellen. Je nach Modell gibt es 1 oder 2 weiße Stellschrauben, die die Metallführung des Laser justieren. Im RRR Video ist scheinbar ein 3000* Modell, die primäre Stellschraube ist die im Bild markierte.

Bei der 5000* Serie sind von diesen Stellschrauben 2 zu finden, eine senkt und hebt die linke Achse, die andere die rechte. Die Schwarze Schraube am Laserschlitten ist die letzte, die man verstellt und das äußerst filigran. Und diese "löst" sich auch nicht, denn sie ist lose.

1748170722684.png



da geht nichts kaputt dabei :)

Leider auch nicht korrekt, kannst du auch in den Kommentaren zum Video lesen.

Aber wenn es für dich funktioniert und deine Konsole intakt bleibt, alles gut. Ich wollte nur den richtigen Weg aufzeigen, so wie es auch in den PS2 speziellen Communities gehandhabt wird. Planlos an der Schraube drehen kann jeder.
 
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Es lebe Retro Gaming. <3

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Der Commodore PC10-III hat wieder eine originale HDD. 40MB 😎

Dann installiere ich heute Abend mal DOS 5 :-)

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Genießt den Tag und das gute Wetter

Speichererweiterung für einen hp Deskpro (wurde hier mal verlost, ohne diese) und dessen Grafikkarte
IMG_20250524_221125.jpg

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Was zum schmunzeln:

 
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Das ist ähnlich bescheuert wie das Programm was einen Salamihalter erzeugt hat. Indem es das CD Laufwerk ausfuhr :D war natürlich nicht gar so effektiv bei nem Slot-In...
 
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1000019721.jpg

Alte CeBit Goodie bags.
 
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Tja, da traf am Wochenende ein Amiga 1000 bei mir ein. Außen wie innen sauber, startet so weit es ohne die Disketten geht. In da ist mein Problem. Keine Kickstarter Floppys noch irgendwas anderes.
Ich werde mir mal irgendwann n Adapterkabel von Parallel auf Floppy löten müssen und ADTwin ausprobieren…
IMG_2410.jpeg
 
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Hat mir die Tube soeben vorgeschlagen. Da sieht man zu Beginn so manches an Hightech im Jahre 1987.
 
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Für die die nie im Nixdorf Museum in Paderborn waren (wie ich) ... hier ein toller Youtube-Beitrag:
 
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Ich war schon. Nur bei Grakas für x86 gab's etwas Defizit meiner Meinung nach. Da habe ich mehr erwartet. Das könnte dran liegen das ich in dem Bereich mehr Hardware hab wie das Museum😅
 
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Heute war blaue 7600GT Party angesagt. @andi_sco hat mir alle drei Karten vollkommen kostenfrei zukommen lassen, also danke dafür :)

Erste Karte - kein Kühler, keine Slotblende, viel KZG-Müll installiert. Aber funktionsfähig. Kreativer, bunter Recap aus paar Resten. Asus hat bei dem PCB in Sachen Bestückung zum Glück alle Optionen offen gelassen.
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Slotblende und Kühler installiert. Der Zalman hätte mit den originalen KZG Elkos übrigens auch nicht draufgepasst, deswegen hab ich extra flache genommen.
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Dann habe ich noch zwei von den passiven Karten. Die sind witzig, den Kühlerarm kann man drehen - sodass er besser im Gehäuseluftstrom steht.
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Die linke im Bild war defekt - auf dem BIOS Chip war ein rotes X drauf. Kenne die Vorgeschichte nicht, aber der war tatsächlich defekt. Ließ sich nicht mehr flashen. Neuer BIOS-Chip, läuft.

Hier nochmal der Kühler bei der Überholung. Kaum noch WLP zwischen und alles eingetrocknet.
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Dritte Karte läuft gerade auf dem K8SLI. Leider passen nicht beide passiv gekühlten auf das Board. Aber dafür habe ich mir ja die dritte mit dem Zalman fertiggemacht.
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Scores im 03: 12-14k Punkte je nach Unterbau, also minimal schneller, als eine 6800GT.

Das Board habe ich hier auch noch nicht gezeigt. Sehr seltenes SLI Board von meiner Lieblingsmarke. Kommt noch :)
 
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