Der Retro-Hardware Bilderthread

Gerne:daumen:

Dual CS 505-3, mein heiß geliebter Plattenspieler (oder Neudeutsch "Dreher"). Begleitet mich seit ca. 1990 und wurde vor ca. 2 Jahren von mir wieder etwas aufgepeppt. Kondensatoren (Knallfrösche) getauscht, neue Nadel (Ortofon Stylus 20), Pitch repariert, neuer Vorverstärker (ProJect Phono Box), alles neu justiert. Die Antriebsriemen hatte ich einige Jahre zuvor mal getauscht. Läuft noch genauso gut wie damals. Der Nachfolger 505-4 wird übrigens immer noch gebaut.

20170817_212347.jpg
20170826_132101.jpg

Die Platine vor dem Umbau mit den alten Rifa Kondensatoren (die goldenen). Laut Dual Board Forum auch Knallfrösche genannt...weil sie die Unart haben, sich mit einem lauten Knall zu verabschieden.

2017-08-17 22.22.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, kryzs und ITX-Fan
Papst Lüfter haben einen Nachteil... Die Dinger brummen zu über 90%.
Stand heute ist Papst nur für besondere Anforderungen noch eine gute Wahl.
Wirklich leise (auch bei Lüftern kleiner 120mm) können im heute andere besser.
Noctua z.B. Kein brummen, kein schleifen im Lager....

Und ja ich hatte einige Papst im Laufe der Zeit. Das tiefe Brummen ist nie weg gewesen.

Ich besitze auch S-Force Lüfter von Papst. Aber die sollen nicht leise sein sonder Schub machen 😂
 
Candy_Cloud schrieb:
Papst Lüfter haben einen Nachteil... Die Dinger brummen zu über 90%.

Ich glaube, Papst ist auch eher auf Industrie ausgerichtet, als auf Consumerprodukte oder Büro-Computer.

In meinem Job benutzen wir unter anderem Papst-Lüfter um damit Leistungselektronik zu kühlen. Macht mit hoher Drehzahl zwar ordentlich Krawall, aber das ist in einem Schaltschrank, der z.B. an einer Fertigungsstraße steht, eher kein Problem.

Wenn man bei EBM-Papst zu Besuch ist, zeigen die einem wohl ziemlich coole Sachen, z.B. einen Raum mit Lüftern, die schon seit 4 Jahrzehnten ununterbrochen in einem Langzeittest laufen. (Ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Herdware schrieb:
Ich glaube, Papst ist auch eher auf Industrie ausgerichtet, als auf Consumerprodukte oder Büro-Computer.
Jepp, genauso wie PanaFlo. Die machen auch recht extreme Teile, schade das man da als Endkunde kaum dran kommt. Aber was die an Durchsatz erreichen können ist schon geil ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
heise.de
Um noch ein paar Prozent mehr aus dem Athlon-Youngtimer herauszukitzeln, haben wir den Arbeitsspeicher von 100 auf 133 MHz umgestellt

Da wird sicherlich das moderne DDR Verfahren des Athlon FSB mit reinspielen.

Das AMD da eine so gute Ausbeute hatte, das man mehr High End Chips als Mittelklasse produziert hat, wusste ich auch noch nicht.
Ergänzung ()

Papst und brummen? Keiner der drei Gehäuselüfter beim Athlon XP hatte gebrummt 🤔
 
Die Ausbeite bei AMD war damals so gut, dass viele nicht schlecht gestaunt haben, wenn sie ihren Slot A aufgebrochen haben. Statt nem Athlon mit 500-MHz war da oft einfach mal so ein 650'er usw. verbaut.

Über die Waybackmachine kann man sich noch alte Preislisten von PC-Tweaker und Overclockers.de anschauen. Scheint aber leider nur ab 2001 zu sein und viele Bilder sind down. https://web.archive.org/web/20010402045142/http://www.pc-tweaker.de:80/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
@Psycho-Dad : alte Preise? Hier bitte, sind sogar noch DM :=)

1571935612410.png

Stammt aus:

1571935697973.png

Ergänzung ()

Hihi, da kann man sogar nen Cyrix 200+ kaufen ....
Ergänzung ()

Ahja, der Flyer zum Thema Internet war in dem Heft noch drin:

1571935915710.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeZombie, kryzs, Stratotanker und 7 andere
Die CDs meiner ersten GameStar (Heft dazu ist erstmal verloren), noch mit Raumschiff GameStar 🤓:
IMG_20191024_193014-01.jpeg


IMG_20191024_193024-01.jpeg


IMG_20191024_193051-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, kryzs, Candy_Cloud und 3 andere
Hm, Dungeon Keeper 2. Müsste ich mal wieder auspacken, ist immer wieder ein Heidenspaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
Hab noch etwas gefunden;)
Apple Speicher 256kb Simm
125stück sind es
IMG_20191025_132722.jpg

Hier gingen leider nicht alle drauf
IMG_20191025_131905.jpg


IMG_20191025_133211.jpg


IMG_20191025_133428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, CoffeeZombie, kryzs und 8 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.883
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.921
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.860
Zurück
Oben