Der Retro-Hardware Bilderthread

Zock schrieb:
Für die unwissenden die Big Foot trägt ihren Namen weil es ein Exot unter den damaligen Festplatten war den sie hatte 5,25 Zoll und nicht 3,5 wie üblich leider war das daß einzige was besonders an ihr war.
Sie war halt besonders günstig durch diese Bauweise. Das galt auch für die "Monster" von Seagate (da war das aber kein offizieller Name sondern nur n Spitzname der ihr gegeben wurde) die wir vor ein paar Seiten hier auch im Thread hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor und andi_sco
Dann helfe ich mal mit ein paar Bildern meiner X800Pro und einem Innenleben des PCs in dem sie steckt.

ATI_Radeon_X800Pro_01.jpg ATI_Radeon_X800Pro_02.jpg ATI_Radeon_X800Pro_03.jpg FSC-PC_Innenleben_Asus_A7V880.jpg
Ergänzung ()

Das Mainboard ist ein Asus A7V880 mit Athlon XP 2600+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Y2KCertified! und 6 andere
Zock schrieb:
@kryzs Welches Windows machst du den auf die Dual P2 450 drauf ? Bleibt ja nur Windows 2000 sonst fällt eine CPU weg schade das Windows 98 damit nichts anfangen kann.

Ja, erstmal das gute alte Win2k 😊
andi_sco schrieb:
ATi und AMD in Post Nr. 5 000, das passt ja perfekt :D

626220D0-1672-4A74-A463-8A4ACFFDDF89.jpeg


Ihr seid SUPER!!!
🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, konkretor und eine weitere Person
Läuft leider nicht so richtig. Liegt vermutlich aber weder am Prozessor noch der Grafikkarte. Das Board musste ich mal nachrüsten, da beim originalen (vermutlich durch Blitzeinschlag) die Kondensatoren "explodiert" sind. Der PC an sich war bzw. ist ein Fertig-PC von Fujitsu-Siemens (Scaleo 600).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
20.10.2018 war #1
09.05.2020 war #5000

Das sind gerade mal gute 1 1/2 Jahre Leute...
Demnach sind wir bei gleichem Tempo etwa Ende 2021 bei #10000

In diesem Sinne ein 2/3 Reto Bild:
DSC02456.JPG

(HP Z800 2010 2xW5580 48GB ECC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Y2KCertified! und 7 andere
sirYOgI schrieb:
dafür hab ich noch ne 5,25 Zoll Platte gefunden und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern was da drauf drin könnte

Na dann einbauen und nachschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Da kommen nächste Woche noch ein paar Bilder von mir, habe einen Pentium 1 MMX 266 MHz gefunden hängt noch im Zoll. Bin gespannt ob ich ihn auf meinem Sockel 7 Board zum laufen bekomme. Er braucht 1,9 Volt mein Board geht bis 2,0 runter mal sehen ob das Board startet.

http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL2Z4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Der gute Tillamook. Habe auch einen. Die VCore ist nicht das Problem. Sondern die I/O Spannung. Sockel7 gibt 3,3V. Der Tillamook mag aber nur niedrige 2,5V. Habe noch kein Board gefunden auf dem der laufen würde außer Laptop oder Embedded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Daran habe ich nicht gedacht naja mal sehen bei CPU-World scheinen zwei Leute ihn doch zum laufen gebracht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Meine zwei neuen.

X800XT PCIe
X800Pro AGP
 

Anhänge

  • 20200510_123847.jpg
    20200510_123847.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 323
  • 15891073169359056829268708653227.jpg
    15891073169359056829268708653227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, HerrAbisZ und 7 andere
Die X800XT war von ihrer Performance sehr gut. Nur die Kühler waren absolut Müll.
Die passenden Arctic Cooling ATi Silencer 5(?) gingen damals sicherlich gut. Denn so umgebaut machte auch OC richtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Hab ich gestern auch noch gefunden... Is ne ati... Nur was genau weiß ich leider nicht, jemmnade ne idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Y2KCertified! und 4 andere
ATI Sapphire Radeon 9550 v2 128 GB DDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs, sirYOgI und eine weitere Person
Ich hab einen wasserblock für meine x800pro.

Allerdings geht der nur über die GPU und
20200510_153510.jpg
nicht den RAM.

Meint ihr das ist bei der Karte besonders dramatisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, konkretor und 2 andere
Wie wäre es mit Extra Kühlern für den RAM? Dürfte genügend Passivkühlkörper geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und kryzs
Was ich damals aus der X800XT AGP von meinem Kumpel Dreck geholt habe..
(Raucherhaushalt, Teppich)
Ein mal im Monat war der Referenzkühler absolut zu mit Staub und Raucherdreck.
Ihm wurde das dann zu blöd und mir auch. AC Silencer drauf und 1. leiser 2. reichte alle 3 Monate Reinigen aus.

Zu der Geschichte etwas positives:
Nach dem seine Mutter in einer Kur war wurde die Bude Rauchfrei und ich konnte dort chillen ohne danach zwei Tage die Klamotten lüften zu müssen. Auch seine Computer und Konsolen haben es Ihm gedankt.

BTW:
Kupfer ist nur als Heatpipe/Vapurchamber oder Kühlerbodenplatte eine gute Idee. Es leitet Wärme schneller weiter. Allerdings gibt es die wärme schlechter an Luft ab als Aluminium. Darum waren damals die AC Coppersilent so erfolgreich. Massive Kupferbodenplatte kombiniert mit einem Aluguss Kühler. Verbunden durch eine große Lötstelle.

Die Kupferplatte ersetzte das beim Athlon XP noch fehlende Gehäuse und vergrößerte die Fläche zum Alukühler.

Deshalb sehen die Boxed-Luftkühler für 65W CPUs heute auch immer noch so klein aus. Das Aluminium reicht schlicht weg um die Wärme auf die Größe des Prozessorgehäuses gesehen zu entfernen.
Die einzige Technologie die dann einen rapiden Zuwachs an Leistung bringt sind Heatpipes da deren Physik eine geringeren Wärmewiderstand erlaubt als Kupfer oder Aluminium in massiver Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, kryzs und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.883
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.921
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.861
Zurück
Oben