Der Retro-Hardware Bilderthread

Hubble ausgefallen
Oh ha, Hubble ist offline, wegen einem defekten Speicher.


PS der Hauptcomputer Nutzlastcomputer ist nicht aus den 80ern, wie im Artikel erwähnt, sondern jünger. Auch wenn er noch auf einen 486 setzt.
ist tatsächlich noch aus den 80ern, mit Magnetkernspeicher. Er dient dazu, die Instrumente zu koordinieren und hat jetzt kein Signal mehr an den Hauptcomputer gesendet, woraufhin dieser die anderen Systeme in den Safe Mode geschaltet hat.

Die anderen Computer wurden dagegen schon mit einem 80486 aufgewertet.
Ergänzung ()
.
MaexxDesign schrieb:
O'Neill: Die sind nicht einverstanden.
Carter (ungläubig): Die Mission wurde nicht genehmigt?
O'Neill: Nein, nein, das schon. Als denen klar wurde, was auf dem Spiel steht, diese ganze „Schicksal des Universums“-Nummer, da wussten der Präsident und Hammond, dass wir keine Wahl haben.
Sie wünschen uns viel Glück, Gottes Segen und so weiter, was man so sagt, wenn man für immer Abschied nimmt…
Carter: Und womit sind die nicht einverstanden?
O'Neill: Mit dem Namen den ich vorgeschlagen habe…
Carter: Für das Raumschiff?
O'Neill: Ja.
Carter: Ja, aber Sir, wir können es nicht „Enterprise“ nennen!
O'Neill (unverständig): Wieso nicht!?
😂🤣😂🤣 (Sorry, musste das unbedingt nochmal zitieren)

Aber hier: :confused_alt::stacheln:
IMG_20210618_094119.jpg

"Chef, das Wärmeleitpad sitzt falsch" - "Ach egal, hau Paste rauf"
Ein großer Dank an @Zibbe für die Karte u. @Karre für den Hinweis☺️
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, PietVanOwl und 3 andere
20210618_164117.jpg


Neues Spielzeug. Auf dem Board steckt ein Barton 3200+

Noch nicht getestet, soll aber laufen. Falls ja, wären die 15 Euro wohl gut angelegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, minimii, Lurandil und 9 andere
Karre schrieb:
Einen Alu Kühlkörper des P iii habe ich bis heute in Benutzung. Lange Zeit für das Lumia 950 im Desktop Betrieb u. Jetzt liegt das Teil auf nem Notebook Netzteil.

Auch noch nie gemacht:
Videotape geflickt
IMG_20210618_165244.jpg


IMG_20210618_165534.jpg

Nur leider hat der Rekorder einen weg

Intel 8086 von Siemens u. Halske
8000 Serie intel (7-1) (1).jpg


Und in einer Version von @bluedxca93
8000 Serie intel (7-1) bluedxca93 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, konkretor und 5 andere
Ich habe hier im Labor Dell Optiplex GX 620 und GX 280 stehen. Beide laufen mit XP und hängen an Messgeräten dran. Upgrade geht daher nicht. Das sind ja beides Sockel 775 Systeme mit 915er bzw 945er Chipsatz. Beide fressen keine Core2Duos leider (hab's mit nem e4300 probiert). Ich hab nun in beide Pentium 4 Cedar Mill reingesteckt - den 631 mit 3 GHz. Der ist von der Fertigung ja schon auf 65nm und daher Sparsamer (?).
Gibt's noch ne andere Sockel 775 CPU die vielleicht noch weniger Strom zieht?

Ich frage weil beide Computer teilweise recht lange laufen müssen und weil gerade bei diesen Modellen die Elkos gerne poppen.
MfG

P.S, Sorry keine Bilder diesmal, aber wenn ich die Frage woanders als hier im Forum stelle kommt gleich wieder son Naseweis Fortnite Kid und will mir sagen, dass ich keine Ahnung hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dell ist leider so eine Firma, die das BIOS beschneiden. Hatten früher Optiplexe mit einem E6300 gehabt. Die Rechner nahmen wirklich nur diese eine CPU. Schau mal ob ein Pentium E5xxxx oder E7200 geht. Ansonsten für die Rechner die Handbücher suchen und dort die unterstützten CPUs prüfen.

Update zu Maonboard #3

Habe mich heute Vormittag mit meinem ganzen Geraffel auf die Terrasse und nicht in den Keller gesetzt und die Reparatur fortgesetzt. Zuerst habe ich mit einem Dremel die Lötstellen der SMDs abgeschliffen damit frisches Lot dort hält. Die Verbindung zwischen R6 und R7 ist toal weg und der VIA ist ganz alleine.

PXL_20210619_092015222.jpg

So habe ich von der Rückseite einen dünnen Draht durch den VIA gesteckt und mit R6 & R7 verbunden. Die beiden 0 Ohm Teile habe ich entfernt, da die ebenfalls angefressen waren.


PXL_20210619_093619685.jpg

Danach habe ich oben einen neuen 0 Ohm Verbinder einsetzt und unten einen 47 Ohm Widerstand der den SMD Widerstand überbrückt, weil dort kein Kontakt war. Nachdem diese Strecken fürs Keyboard bis zum Controller okay waren, kam ein neuer Sockel für den Keyboardcontroller rein. Dabei habe ich ausversehen mit dem Lötkolben das Plastik geküsst. ;-)
PXL_20210619_113538871.jpg

Jetzt kam die Unerseite dran, da dort zwei Bahnen vom Keyboardcontroller ausgehend beschädigt waren. Rechts oben unter dem Nagellack sieht man den Draht, der zu R6 & R7 geht.

PXL_20210619_113502755.jpg

Jetzt der erste Probelauf mit Diagnosekarte, neuem 40MHz Quartz und der 512kb Trident.

PXL_20210619_115032616.jpg

UND? Es läuft!! Im BIOS konnte ich auch navigieren. Kein Tastaturerror. Alles gut. Leider sieht das Board nur 640kb RAM und keinen extended. Okay das kommt später.

PXL_20210619_115059215.jpg

Jetzt wollte ich sehen, ob die ATI Mach32 EISA Karte läuft. Ja, ein sehr seltens EISA Board. Habe bisher die Slots immer versteckt. Also eingesteckt und nix... Alles tot. Okay Karte raus und in den anderen Slot. Dabei habe ich bemerkt, dass die Karte beim ersten Versuch nicht komplett in den Slot gedrückt war. Die gehen richtig weit rein. Wieder nix. Diagnosekarte zeigt ebenfalls alles tot.
PXL_20210619_143711167.jpg

Offensichtlich habe ich aus Unwissenheit das Board und den DX50 gekillt. Der DX50 läuft auch in den anderen Boards nicht mehr. Wie gewonnen, so verronnen.

Aber einen Kurzschluss kann man mit den Slots nicht bauen, da die Pins keine Berührung mit falschen Stellen haben können. Allerdings gibt es Jumper, die Slots umschalten. Allerdings habe ich kein Handbuch gefunden. Möglich, dass die auf ISA stehen und mit der EISA die CPU und der Chipsatz gekillt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, alphatau, HerrAbisZ und 6 andere
Ich hab schon bissl rumgeschaut. Der GX620 kann wohl Core2 Duos (jenen besagten e4300), aber nur in der Mini-Tower Version - ich hab die Desktop Version...

Gerade der 945er sollte es eigentlich können vom Chipsatz her, aber der zeigt nur ein "Amber light of death" mit dem e4300.

Es scheint, als ob beide Kisten zwangsläufig nur mit Netburst CPUs laufen - drum hab ich ja die Cedar Mills installiert.

Undervolten/Underclocken kann man bei den Krüppel biossen auch vergessen.
MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76 und andi_sco
könnt ihr die Software in einer VM laufen lassen?
Ansonsten Rechner tauschen und wieder CPU drauf?

aber davon abgesehen, macht der Stromverbrauch für die Haltbarkeit der Caps kaum einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Queediab und andi_sco
Den GX620 hab ich schonmal versucht zu ersetzen, nachdem auf dem Board ein paar Elkos dicke Backen gemacht haben. Allerdings habe ich nach ner Woche entnervt aufgegeben, weil ich die Software für das Spektrometer nicht auf nem anderen Rechner installiert bekommen habe. An sich von den nötigen Anschlüssen her ist's kein Problem, aber der Lizenzmist bei der Software nervt. Da muss man dann teilweise noch mit Floppies arbeiten in der Hoffnung, dass da nix kaputt geht.

Also lieber so lassen und die Lebensdauer der PCs maximieren durch möglichst wenig Wärmeentwicklung.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Karre und 2 andere
Wie schaut es aus sich ein Sockel 775 System was einen E4/6/7xxx, Q8xxx oder Q9xxx inkl. DDR2/DDR3 schluckt zu besorgen? XP drauf und los…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hexxxer76 schrieb:
XP drauf und los…
Das wäre machbar, allerdings müsste ich dann ohne Neuinstalltion auskommen.
Im Moment laufen beide Rechner ja und mit den Cedar Mills tun sie das hoffentlich auch noch ne ganze Weile. Davon abgesehen kann ich auch immernoch auf Ebay baugleich Ersatzmainboards bestellen (das hat schon mehrfach gut funktioniert) oder Elkos tauschen (da bin ich leider etwas inkompetent...).

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Hexxxer76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Queediab, Hexxxer76 und 2 andere
Was macht man als Dachgeschossbewohner in Berlin bei 5000° C?

Benchmarknachmittag :)

Karten laufen alle, die Quadro 4 980 wird aber so unglaublich heiß. Wahnsinn, dass die noch lebt.
 

Anhänge

  • 20210620_094919.jpg
    20210620_094919.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 245
  • 20210619_222555.jpg
    20210619_222555.jpg
    1.018,1 KB · Aufrufe: 271
  • 20210619_221448.jpg
    20210619_221448.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • 20210619_215819.jpg
    20210619_215819.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, minimii, mrcoconut und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, Queediab und 3 andere
@andi_sco die Grafikkarte scheint noch keinen Temperaturfühler zu haben. Zumindest konnte ich mit gpu-z nichts auslesen. Lüfter läuft auf 100% kühlkörper und Rückseite der Grafikkarte sind so heiß, dass es bei Berührung gut unangenehm ist. Ich tippe auf 60° plus.

Habe einen 140mm Lüfter nachher an die Rückseite der gpu gelegt um es wenigstens etwas zu entschärfen.
 

Anhänge

  • 20210619_191015.jpg
    20210619_191015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • 20210619_194251.jpg
    20210619_194251.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, PietVanOwl, Hexxxer76 und 2 andere
Und HW-Info ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.919
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben