Der Retro-Hardware Bilderthread

Hi,

für genau diese Aufgaben habe ich seit Jahren einen Mac mini im Einsatz. Jetzt vor 2 Monaten hab ich auf einen M1 gewechselt, Basis Ausstattung, externe SSD ran und fertig ist der Zauber.

Wenn du bei Windows bleiben willst hol dir einen Intel Nuc.

Ein C2Q verballert sinnlos Strom für diese Aufgaben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
max_80td schrieb:
Ein C2Q verballert
Muss man immer gegenrechnen: lohnt es sich?

Gibt es da eigentlich Grafikkarten, die das Decodieren übernehmen können und die CPU entlasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Queediab
andi_sco schrieb:
Muss man immer gegenrechnen: lohnt es sich?
Das ist genau der Punkt. Der Optiplex hat mich vor 9 Jahren 100 $ gekostet und dann hab ich ihm das eine oder andere günstige Upgrade über die Jahre gegönnt. Mehr Ram für 20 $, den Quad für nen Zehner usw.

andi_sco schrieb:
Gibt es da eigentlich Grafikkarten, die das Decodieren übernehmen können und die CPU entlasten?
Diese Hoffnung habe/hatte ich auch, aber ich fürchte ich hab da echt das Ende der Fahnenstange erreicht.

MfG

P.S. Zusätzliche Lüfter lassen sich in dem Gehäuse nicht verbauen. An sich ist es ja schon einigermaßen luftig und recht gut durchdacht. Schwachstellen beim Optiplex 755 sind die Elkos auf dem Mobo und besonders die im Netzteil - die poppen bei Dauerlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Queediab schrieb:
Zusätzliche Lüfter lassen sich in dem Gehäuse nicht verbauen
Dann würde ich die HHD nach draussen verlegen. Die durch eine SSD ersetzen ist wohl Perlen vor die berühmten Säue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Anoubis und Queediab
Gut, dann werde ich das machen und die Kiste einfach weiternutzen bis das der Tod uns scheidet. Um die verbaute SSD (90GB) ist's nicht schade und die kann die Wärme eh besser ab.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Karre schrieb:
Highend war schon immer teuer.
Keine Ahnung, wie groß damals (1993) die üblichen Festplatten waren. Habe eigentlich immer (gehobene) Mittelklasse gekauft. Highend war mir immer zu teuer für die gebotene Mehrleistung.

andi_sco schrieb:
Gibt es da eigentlich Grafikkarten, die das Decodieren übernehmen können und die CPU entlasten?
Sollte doch heutzutage problemlos über die iGPU funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bodennebel schrieb:
Ich dachte ja eher an eine günstige Karte um den Core 2 nicht entsorgen zu müssen.
Solange er läuft, läuft es ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
andi_sco schrieb:
Ich dachte ja eher an eine günstige Karte um den Core 2 nicht entsorgen zu müssen.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Aber ein 106 W Netzteil ist auch schon echt dünn für eine dedizierte GPU. Eine Nvidia GT 1030 wäre eventuell ein passendes Upgrade. Dürfte ja wahrscheinlich die modernen Codecs eher unterstützen als die HD 5550. Und etwas sparsamer soll sie auch sein:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-5550.c1034
vs.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gt-1030.c2954
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern z.B. auch eine Geforce GT 710 bei den Codecs reicht, ist von 2014 und soll bei ca. 20W liegen.
Mein Tablet ist genauso alt und hat keine Probleme mit Youtube oder Amazon Prime.

Edit: oder eine entsprechende AMD Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Queediab schrieb:
Das ist genau der Punkt. Der Optiplex hat mich vor 9 Jahren 100 $ gekostet und dann hab ich ihm das eine oder andere günstige Upgrade über die Jahre gegönnt. Mehr Ram für 20 $, den Quad für nen Zehner usw.
Strom gibt es vermutlich kostenlos. Aber sicherlich lässt sich der Q8200 in Idle auf ein verträgliches Maß an Stromverbrauch drosseln, im Gegensatz zu meinem älteren Q6600.

Falls hier aber ständig der VPN läuft um im Ausland deutsches Fernsehen zu schauen, dann liegt die CPU-Auslastung eher daran. Die HD5550 kann h.264 dekodieren, falls die genutzte SW etwas taugt. Und das Hochskalieren von HD auf FullHD erledigt sie dann auch gleich noch mit.
https://videocardz.com/25630/sapphire-RADEON-hd-5550-ultimate
"the SAPPHIRE HD 5550 has an on board hardware UVD (Unified Video decoder) considerably reducing CPU load and delivering smooth decoding of Blu-ray™ and HD DVD content for both VC-1 and H.264 codecs, as well as Mpeg files."
Ob das natürlich auch noch für den Win 10 Treiber gilt, würde ein Blick in den Taskmanager zeigen.

andi_sco schrieb:
Mein Tablet ist genauso alt und hat keine Probleme mit Youtube oder Amazon Prime.
Zwischen "keine Probleme" (vermutlich mit einem passiven Tablet, oder ist das ein Surface Pro 3, das aber auch mehr Rechneleistung hätte) und "geht zwar" (es scheint ja nicht zu ruckeln) oder die Kiste ist ausgelastet und verbrät dann vermutlich >100W, gibt es bei mir ein paar Unterschiede.

Hier ist ja noch nicht einmal klar, ob irgendein Browser oder ein vernünftiger Videoplayer die Dekodierung übernimmt und ob das dann die vorhandene HW (bei deutschem Gebührenfernsehen, das selbst als seltenes FullHD in der Mediathek als h.264 übertragen wird) oder die CPU dekodieren muss.

Eigentlich ist mir nur klar, dass das recht kleine Gerät irgendwann (bei WDR Mediathek oder erst bei Netflix, was die GPU vermutlich nicht eigenständig dekodieren kann) mit HDDs (plural, da steht Festplatten) warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und andi_sco
gymfan schrieb:
Zwischen "keine Probleme" (vermutlich mit einem passiver Tablet
Galaxy Tab S - Surfen ist teilweise ein Graus, aber für Videos bis FullHD optimal

gymfan schrieb:
plual, da steht Festplatten
Eine 90 GB SSD und eine 1 TB HDD
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Strom gibt es vermutlich kostenlos
Wahrscheinlich habe ich 5 Jahre+ gebraucht, um den Preis meiner ersten LEDs wieder reinzuholen.
Ein neueres Gerät kostet ja schnell auch einiges, obwohl so eine Haswell CPU ja sicherlich reichen sollte?
Reicht beim VPN auch ein Pentium der N Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
andi_sco schrieb:
Galaxy Tab S - Surfen ist teilweise ein Graus, aber für Videos bis FullHD optimal
Das war nicht als Zweifel an Deiner Aussage gedacht. Wenn die HW alles dekodieren kann, dann ist auch alte HW noch sehr lange einsetzbar.

Meinen Q6600 würde ich für sowas aber trotzdem nicht nehmen, da der schon im Idle ca. 85W Verschwendet. Das passt für mein Backup-NAS, das alle paar Wochen mal läuft, aber nicht für einen HTPC, der anscheinend fast täglich genutzt wird.

Mal aus Vergleich (i9-9900K + GTX 1060):
ZDF Terra X von heute (h.264, 720p):
Mediathekview + VLC (der auch schon nicht prickelnd in der GPU Nutzung ist):
CPU: 2%,GPU 5%

Das ganze im Firefox 90 ohne VPN:
CPU 2-5%, GPU 15-20%

Sowas interessiert einen (mich) natürlich nicht, wenn der Rechner auch mit 15% GPU-Last noch unterfordert ist und am Stromkabel läuft. Schaue ich aber die h.264 Videos offline mit meinem alten Lenovo x220, dann ist (für h.264) die Windows Video App sparsamer wie VLC und damit läuft der x220 mit Akku spürbar länger.

Wenn hier nun (auch wegen Netflix und dem VPN) der Browser genutzt wird, mag dieser die HD 5550 u.U. noch weniger nutzen wie ein Video Player und schon dreht die CPU am Rad, produziert in dem Gehäuse 95W Wärme. Das Macht für mich geschätzt 120W Dauerverbrauch für alles.

Bei der HDD könnte man auch mal schauen, was die an Temperaturen haben darf. Da der Krach des kompletten PCs wohl nicht stört könnte man auch versuchen, zwischen HDD und Außengehäuse irgendwelche Wärmeleitpads zu plazieren.

Gerade die Festplatte hat ~ 1 TB an Filmen, Musik, Bildern
Angst um die HW verstehe ich ja, Angst um den Inhalt nicht. Dafür gibt es Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Queediab
Der VPN macht tatsächlich so ~10% permanente Last. Meistens ist der aber ohnehin aus.

Strom kostet hier ~16 US Cent die KWh - das ist ca. die Hälfte des Preises in D. Hab vorhin mal nachgerechnet - das Netzteil in der Kiste hat 275 Watt und die 90 GB die ich 2014 (?) verbaut habe, zeigt an, dass sie knapp ein Jahr gelaufen ist. Wenn ich also ~365 Tage * 24 h nehme und mit 0.16 $ und 0.275 KW multipliziere krieg ich 385 $ raus an Kosten. Das ist freilich zu hoch gegriffen, da es von einer Volllast ausgeht, die das NT nie und nimmer stemmen würde.

Naja, ich werde die Festplatte extern verbauen, mal schauen wie lange es noch gut geht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie schaut es denn aus, wenn Teile des HDD Inhaltes in die Cloud wandern?
So mache ich das bei vielen Sachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
5 vor 12:

5A89CD8B-9D35-426F-A178-9C10232D5A12.jpeg 63B14F9E-B23D-41CD-9201-922A7B441DDA.jpeg 35B2D091-342F-4CA5-BF07-D879D721C877.jpeg 44A94E47-01AA-493D-8779-2729B49EB669.jpeg271ED822-F0B9-41EB-BB62-35E8EE042D60.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Amok68 und 7 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, lowrider20 und 4 andere
Queediab schrieb:
Die Festplatten waren bei ~50 Grad.
Das geht ja gerade noch - wie hoch ist die Raumtemperatur ?

Deckel ab und senkrecht aufstellen und einen große Lüfter davor stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Queediab
Hehe ja, das geht auch. Das erinnert mich an nen guten Kumpel, der hatte damals nen Cyrix 150+ (Ich war so neidisch mit meinem Pentium 60@66MHz!) Mitte der 90iger. Da war dann irgendwann der CPU Lüfter hinüber und anstatt nen neue. Propeller zu kaufen, hat er kurzerhand das Gehäuseseitenteil abgenommen und das Ding mit nem Standlüfter gekühlt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.844
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.910
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.851
Zurück
Oben